Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Endian Einführungsfragen

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 16.07.2011, 18:07   #1
Toledo Manchester
 
Endian Einführungsfragen - Standard

Endian Einführungsfragen



Tut mir leid, dass ich euch damit "belasten" muss, aber ich habe bei google wirklich nichts dazu gefunden.

Ich habe mir jetzt für eine Hardware Firewall auf PC Basis die Community Variante von Endian Firewall runtergeladen.

--> Endian Firewall Community 2.2

Ich habe diesbezüglich einige kurze Fragen:

1. Muss ich die ISO einfach wie ein OS installieren?
2. Angesichts einer 100.000er Leitung; Wäre die Anschaffung einer SSD zur schnelleren Bearbeitung der Daten sinnvoll (auf dem Firewall PC)?
3. Brauche ich ein Mainboard mit 2 LAN Anschlüssen?
4. Ist in dieser Version auch das AV-Programm anboard, bzw. kann man in dieser Variante ein AV-Prgoramm benutzen?! Wäre eine Dualcore-CPU für eine schnelle Prüfung der Daten erforderlich?!


Danke für die schnelle Beantwortung der Fragen!
Ich bitte hinsichtlich der vermeindlich schlecht gestellten Fragen um Nachsicht. Es gibt kein richtiges Endian Community Forum, deshalb bin ich hierher gekommen. Danke nochmals!

Toledo Manchester
__________________
UPDATEN....
IMMER UPDATEN...
HOARRRRRRRRRRH
WIRUSSS....JOAAAHH....
GEIL.....

Zitat ende.
von: Toledo Manchester
Hinweis:
Er ist Leidenschaftlicher Virusentferner.
Fängt aus Langeweile selber Viren, und beseitigt diese dann wieder.

Alt 16.07.2011, 18:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Endian Einführungsfragen - Standard

Endian Einführungsfragen



Zitat:
1. Muss ich die ISO einfach wie ein OS installieren?
So ist das bei den meisten Firewalls, zB bei fli4l, IPCop, m0n0wall, Astaro Virtual Appliance...
ISO ziehen und brennen, den Rechner, der zum Gateway/Firewall gemacht werden soll von dieser CD booten und installieren. Ein triftiger Grund aus meiner Sicht dürfte sein, dass diese Firewall-Software oft ihren eigenen angepassten OS-Kernel nutzt.

Zitat:
2. Angesichts einer 100.000er Leitung; Wäre die Anschaffung einer SSD zur schnelleren Bearbeitung der Daten sinnvoll (auf dem Firewall PC)?
Äh eine SSD in einem FW-Rechner halte ich für übertrieben. Die Bearbeitung bzw. die Filterung der Pakete macht nicht der Massenspeicher.
Um die Logs zu sichern reicht eine normale Platte.

Zitat:
3. Brauche ich ein Mainboard mit 2 LAN Anschlüssen?
Eine "Hardware-Firewall" hat definitionsgemäß min. zwei Netzwerkschnittstellen eth0 und eth1.

Zitat:
4. Ist in dieser Version auch das AV-Programm anboard, bzw. kann man in dieser Variante ein AV-Prgoramm benutzen?! Wäre eine Dualcore-CPU für eine schnelle Prüfung der Daten erforderlich?!
Mit dem Virenscanner weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht, aber die CPU sollte schneller sein, je größer das dahinterliegende (interne) Netzwerk ist. => Endian Firewall Hardware Requirements | eHow.com
__________________

__________________

Alt 16.07.2011, 21:45   #3
Toledo Manchester
 
Endian Einführungsfragen - Standard

Endian Einführungsfragen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
So ist das bei den meisten Firewalls, zB bei fli4l, IPCop, m0n0wall, Astaro Virtual Appliance...
ISO ziehen und brennen, den Rechner, der zum Gateway/Firewall gemacht werden soll von dieser CD booten und installieren. Ein triftiger Grund aus meiner Sicht dürfte sein, dass diese Firewall-Software oft ihren eigenen angepassten OS-Kernel nutzt.



Äh eine SSD in einem FW-Rechner halte ich für übertrieben. Die Bearbeitung bzw. die Filterung der Pakete macht nicht der Massenspeicher.
Um die Logs zu sichern reicht eine normale Platte.



Eine "Hardware-Firewall" hat definitionsgemäß min. zwei Netzwerkschnittstellen eth0 und eth1.



Mit dem Virenscanner weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht, aber die CPU sollte schneller sein, je größer das dahinterliegende (interne) Netzwerk ist. => Endian Firewall Hardware Requirements | eHow.com
Super, super nett von dir für die schnelle Info! Vielen, vielen Dank! Trotzdem muss ich doch noch zweimal belagern:

1. "All PCs running Endian Firewall need two 100 MB network cards." Heißt das, das ich 2 Karten mit 100 MByte internen SPeicher brauche, oder einfach welche mit 100Mbit durchsatz ?! Wenn zweites, dann kann ich doch auch 1000er verwenden, oder ?
2. Ist das konfigurieren schwer oder relativ selbsterklärend? Es gibt ja immerhin schon eine grafische Oberfläche...

Vielen Dank nochmals!
__________________
__________________

Alt 16.07.2011, 22:55   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Endian Einführungsfragen - Standard

Endian Einführungsfragen



Du bist sicher, so etwas ist was für dich?
Zitat:
Zitat von Toledo Manchester Beitrag anzeigen
1. "All PCs running Endian Firewall need two 100 MB network cards." Heißt das, das ich 2 Karten mit 100 MByte internen SPeicher brauche, oder einfach welche mit 100Mbit durchsatz ?!
Logischerweise und selbstverständlich sind 100Mbit/s gemeint.
Zitat:
Zitat von Toledo Manchester Beitrag anzeigen
Wenn zweites, dann kann ich doch auch 1000er verwenden, oder ?
ja
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.07.2011, 18:46   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Endian Einführungsfragen - Standard

Endian Einführungsfragen



Wenn ich diese Frage lese

Zitat:
Heißt das, das ich 2 Karten mit 100 MByte internen SPeicher brauche
kann ich kaum glauben dass du hiermit zurecht kommst

Zitat:
2. Ist das konfigurieren schwer oder relativ selbsterklärend? Es gibt ja immerhin schon eine grafische Oberfläche...
Nur weil etwas eine GUI hat, heißt es nicht, dass du keine Hintergrundinfos benötigst.
Um eine Firewall sicher zu konfigurieren, brauchst du essentielles Wissen in Protokollen/Netzwerken oder willst alles dem Zufall überlassen?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Endian Einführungsfragen
basis, bearbeitung, board, brauche, community, daten, einfach, endian firewall community frage pc, erforderlich, firewall, forum, frage, fragen, google, hardware, installieren, kurze, lan, mainboard, nichts, nochmals, prüfung, sinnvoll, variante, version, voll, wirklich



Zum Thema Endian Einführungsfragen - Tut mir leid, dass ich euch damit "belasten" muss, aber ich habe bei google wirklich nichts dazu gefunden. Ich habe mir jetzt für eine Hardware Firewall auf PC Basis die - Endian Einführungsfragen...
Archiv
Du betrachtest: Endian Einführungsfragen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.