Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wurm Beagle in drei neuen Varianten

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.10.2004, 13:25   #1
Lutz
 

Wurm Beagle in drei neuen Varianten - Ausrufezeichen

Wurm Beagle in drei neuen Varianten



Seit heute morgen verbreiten sich unterschiedliche neue Versionen des Beagle-Wurms verstärkt.
Bei der Bezeichnung ist man sich seitens der AV-Hersteller mal wieder 'uneins' :), auch werden teilweise alle Varianten zusammengefasst, während andere hier näher unterscheiden.

Gleich sind nach allen -von mir bisher gelesenen- Informationen die typischen Merkmale:
Zitat:
Die E-Mail kann folgende Merkmale haben:

Von:
<Gefälscht>

Betreff: (Eine der folgenden Zeilen)


  • Re:
  • Re: Hello
  • Re: Hi
  • Re: Thank you!
  • Re: Thanks :)



    Nachrichtentext:

    :))



    Anhang: (Einer der folgenden Dateinamen)
  • Price
  • price
  • Joke



    mit der Dateierweiterung .com, .cpl, .exe oder, .scr.
Also Vorsicht und updaten nicht vergessen!

Quellen (u.a.):
http://de.trendmicro-europe.com/ente...GLE.AT&VSect=T
http://securityresponse.symantec.com...gle.av@mm.html
http://www.sophos.com/virusinfo/anal...32bagleau.html
http://www.kaspersky.com/news?id=154167799
http://www.pandasoftware.com/virus_i...?idvirus=53891


und auf deutsch:
http://securityresponse.symantec.com...gle.av@mm.html
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Geändert von Lutz (29.10.2004 um 15:47 Uhr) Grund: Beschreibung auf deutsch geändert

Alt 29.10.2004, 18:42   #2
*Christian*
Gast
 
Wurm Beagle in drei neuen Varianten - Standard

Wurm Beagle in drei neuen Varianten



Wer war eigentlich mit der Entdeckung/Erkennung am schnellsten?
__________________


Alt 29.10.2004, 18:53   #3
raman
 
Wurm Beagle in drei neuen Varianten - Standard

Wurm Beagle in drei neuen Varianten



Nicht repraesentativ, aber bei Jotti sah es wohl so aus. Bezogen auf Bagle.at(KAV):

first sample received:
bitdefender: generic signature
drweb: update already out
nod32: heuristics

A little while later:
same results, KAV now @ I-Worm.Bagle.at

A little while later: Clamav @ Worm.Bagle.AT and NOD32 @ Win32.Bagle.AS

A while later: Avast @ Win32:Beagle-AQ + Bitdefender @ exact detection Win32.Bagle.AX@mm

A while later: Antivir @ Worm/Bagle.AT.2 + Norman @ Bagle.AQ@mm

Another while later: mks_vir @ Worm.Beagle.AT

and finally. quite some time later: F-prot @ W32/Bagle.AP

Vieleicht macht Marx nochmal eine Statistik dazu?
__________________
__________________

Alt 29.10.2004, 19:08   #4
eva
 
Wurm Beagle in drei neuen Varianten - Standard

Wurm Beagle in drei neuen Varianten



Tut mir leid, ich weiß, das ist jetzt nicht die allerqualifizierteste Antwort:
Aber: die etlichen Bagle-Versionen sind doch schon seit Monaten mit freiem Auge ohne Öffnen des Mails zu erkennen und zu entfernen, noch bevor sie irgendwas tun können.
1. (wenn man Outlook oder OE verwendet): Voransicht deaktivieren
2. alle Mailclients: Nicht jeden Dreck aus Neugierde aufmachen (Ja, ich würd auch mal gern sehen, wie so ein Wurm live aussieht, aber dann lieber doch nicht)
3. Mails von Unbekannten mit besonderer Vorsicht behandeln.
4. wenn möglich, vorher über Webmail oder auch über Telnet Mails abrufen und die bösen gleich dort entfernen.
5. Im Internet Mistkübel-Adressen verwenden, wo unbedingt eine verlangt wird.
6. So surfen, daß sogar die Mistkübel-Adressen einigermaßen sauber bleiben. :-) (ich hab auf einer davon grad mal 5 Virenmails und 10 Spammails/Monat)
7. Brain 2.0 einsetzen! Freeware! Und sie wirkt! Click this button to order Brain 2.0 right now!

Alt 29.10.2004, 21:22   #5
Lutz
 

Wurm Beagle in drei neuen Varianten - Standard

Wurm Beagle in drei neuen Varianten



Zitat:
Zitat von *Christian*
Wer war eigentlich mit der Entdeckung/Erkennung am schnellsten?
Hallo Christian,

eigentlich interessieren mich diese 'wer-war-der-Erste'-Statistiken nicht so sehr, aber hier habe ich eine solche Statistik gefunden:
http://secunia.com/virus_information/13036/

Wie aussagekräftig/glaubwürdig das nun sein mag, vermag ich nicht zu beurteilen....

__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Antwort

Themen zu Wurm Beagle in drei neuen Varianten
.com, .cpl, .exe, andere, anhang, datei, dateiname, dateinamen, deutsch, e-mail, folge, folgende, gefasst, heute, morgen, nachrichten, neue, neuen, quelle, seite, thank, update, updaten, variante, vergessen, versionen, wurm




Ähnliche Themen: Wurm Beagle in drei neuen Varianten


  1. Befall mit diversen WIN32/Expiro Varianten
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2014 (5)
  2. Windows 8 - TrojanDropper in 6 Varianten und Adware
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (13)
  3. Neue Varianten des GVU-Trojaners hat Win 7 System befallen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2013 (7)
  4. Win7: PUP.Optional. in allen Varianten Delta.a/s/d usw. komplettes System verseucht
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2013 (13)
  5. GVU Virus, abgesicherter Modus in allen Varianten gesperrt, WinXP Home
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2013 (17)
  6. Regelmäßige Systemabstürze in verschiedensten Formen/Varianten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2013 (15)
  7. TR/Kazy - Trojaner in mehreren Varianten auf meinem Windows Vista Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (20)
  8. Hochverfügbarkeit mit Fujitsus x10sure bietet Varianten
    Nachrichten - 22.02.2010 (0)
  9. Beagle Dekontamination
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2009 (12)
  10. Beagle Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2008 (23)
  11. Win32:Beagle-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2008 (3)
  12. W32.Beagle.lg.A@mm/trojaner.Downloader
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2008 (6)
  13. Bagle / Beagle entfernt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2008 (3)
  14. Win32:Beagle-LA [Wrm] / Hijacker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2006 (2)
  15. Sicherheitsverletzbarkeit vor Beagle Virus ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2006 (7)
  16. Beagle und sonstiges ?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2006 (2)
  17. NIS -> Angriffswarnung kein Schutz vor W32.Beagle.AV@mm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.12.2004 (1)

Zum Thema Wurm Beagle in drei neuen Varianten - Seit heute morgen verbreiten sich unterschiedliche neue Versionen des Beagle-Wurms verstärkt. Bei der Bezeichnung ist man sich seitens der AV-Hersteller mal wieder 'uneins' :), auch werden teilweise alle Varianten zusammengefasst, - Wurm Beagle in drei neuen Varianten...
Archiv
Du betrachtest: Wurm Beagle in drei neuen Varianten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.