Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Passwort Manager

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.09.2016, 22:21   #16
Nordkap
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Ich nutze Herlitz A4. Funktioniert schon seit Ewigkeiten.
der ist gut!
kann man ja hinter dem Bildschirm verstecken, sind ja jetzt ziemlich groß!

Alt 05.09.2016, 22:25   #17
stefanbecker
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Ist ernst gemeint. Warum soll man sich für so einen Quatsch eine extra Software installieren? Ein A4 Zettel tut den gleichen Dienst und ist sicherer als jede gespeicherte und damit knackbare Datei.
__________________


Alt 05.09.2016, 23:37   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Der A4-Zettel kann aber keine Passwörter generieren. KeePass schon.
Er kann auch kein Auto-Type machen für den Login (User+Pass automatisch tippen lassen) - KeePass schon
__________________
__________________

Alt 05.09.2016, 23:58   #19
Maal
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



So ein Zettel mag ganz praktisch sein wenn man 5 Passwörter hat. Bei über 50, davon teilweise 16-stellige Passwörter, hab ich aber weder die Zeit noch Lust dies händisch zu erledigen.

Zitat:
Habe mir mittlerweile enpass installiert.
Was soll ich sagen alles wunderbar in deutsch nur die Hilfe nicht!
Eigentlich hab ich die Hilfe nie gebraucht, so schwer ist Enpass gar nicht. Hast du erstmal die Einrichtung, nebst evtl. eigenen Rubriken, ist das aufwendigste schon geschafft.


Für AutoFill, wenn gewünscht, mußt du nur das Addon für den entsprechenden Browser installieren. Gerade das Zusammenspiel Manager und Addon funktioniert sehr gut, und macht die Bedienung recht komfortabel.

Alt 06.09.2016, 00:11   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Eben. Und eine Suchfunktion gibt es beim A4-Zettel auch nicht.


Alt 06.09.2016, 08:55   #21
Fragerin
/// TB-Senior
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Stefanbecker, ich nutze auch keinen Passwortmanager. Ich mache das so: Die wichtigen Accounts kriegen nicht total chaotische, dafür aber richtig lange Passwörter (20+ Zeichen), die teilweise auf ganzen Sätzen beruhen (keine allgemein bekannten Zitate).
Da ich nicht so viel wirklich wichtige Accounts habe, kann ich mir das gut merken.
Für die erste Zeit schreibe ich mir einen Zettel mit einem Tipp (nicht mit dem PW selbst).
Die unwichtigen Accounts kriegen einfache Passwörter, teilweise auch gleiche.
Im Büro benutze ich für private Sachen immer den Privaten Modus vom Firefox, so dass ich die Passwörter immer eingeben muss. Da vergesse ich sie auch nicht. Und das Eingeben geht schnell, wenn man mit 10 Fingern tippen kann.

Ich weiß aber, dass dieses Konzept nicht für jeden geeignet ist.
- Ich benutze mehrere Geräte (da müsste man den Passwortmanager ja dann auf allen installieren?),
- aber ich habe keine Touchscreengeräte ohne Tastatur. Über Touchscreen ist es sicher einfacher, 12 total zufällige Zeichen einzugeben als 25 etwas leichter merkbare. Und wenn die Tastatureingabe ganz wegfällt, ist es bei diesen Geräten ein echter Vorteil.
- Ich habe nicht allzuviel wichtige Accounts.
__________________
--> Passwort Manager

Alt 06.09.2016, 09:43   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Wenn man nur eine Hand voll Accounts hat mag das janoch praktikabel sein mit dem A4-Zettel....aber irgendwann ist die Flut an Benutzerkonten und Passwörtern einfach zu groß.

Natürlich muss man nicht jeden Blödsinn aufschreiben/dokumentieren, es ja gibt ja mittlerweile groteske Formen mit der Registrierungspflicht siehe da => Warum 123456 als Passwort okay ist | heise Security

Alt 06.09.2016, 10:18   #23
Maal
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Eben. Und eine Suchfunktion gibt es beim A4-Zettel auch nicht.
Selbst die Such-Funktion wird man kaum brauchen. Enpass wählt den entsprechenden Eintrag automatisch aus, ein Mausklick zum Einloggen genügt.


Alt 06.09.2016, 11:28   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Naja, ich meinte eher KeePass. Wenn man das Ding gut gefüllt hat ist man schon ganz froh darüber, eine Suchfunktion zu haben. Ich nehm auch gerne KeePass um Lizenzkeys sicher zu dokumentieren.

Nicht jedes Konto, was man verwaltet, bezieht sich auf irgendwelche Webdienste. Oder kann Firefox mittlerweile auch zB SSH oder VNC? Und dann gibt es auch noch Spezialsoftware mit ihrer eigenen Userverwaltung. Für weniger kritische Konten speichere ich die Zugangsdaten auch schon mit den Bordmitteln vom FF.

Alt 10.10.2016, 21:09   #25
Fragerin
/// TB-Senior
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Ich glaube, ich habe gerade eine ganz gute Methode gefunden, wie man relativ sichere und dabei relativ leicht merkbare Passwörter erstellen kann, wenn man keinen Passwortmanager benutzen möchte. Und diese Methode kann man sogar weitererzählen, ohne einem potenziellen Cracker zusätzliche Infos an die Hand zu geben.

1. Man lasse sich ein relativ kurzes "sicheres Passwort" mit einem Passwortgenerator generieren.
2. Man ERGÄNZE dieses Passwort so, dass es leichter merkbar wird. Ich denke, dabei braucht man nur die Top100 Passwörter oder so zu meiden, jede sonstige Regenbogentabelle ist länger als die ASCII-Tabelle. Also wenn man ein Zeichen durch ein Wort oder zu einem Wort ergänzt, wird das Passwort sicherer, auch wenn es nicht so sicher ist, wie ein GLEICH LANGES Zufallspasswort wäre.

z.B.

j(*y-Geb wird zu julia(to*you)-Gebrtstg
LsNtf6u& wrid zu LsstsichNullteilen?f(6u)=&
yA[WmZ.7 wird zu yeah!Austria[Weltmstr]Zeit0.7
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 11.10.2016, 21:24   #26
felix1
/// Helfer-Team
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Zitat:
Zitat von Nordkap Beitrag anzeigen
habe mir KeePass2 angeschaut und Kommentare dazu gelesen.
Ist mit Sicherheit ein sehr umfangreiches Programm mit vielen Möglichkeiten.
Was aber immer mit erwähnt wird, ist dass das eine Software für "fortgeschrittene" User ist,
außedem sollte man der englischen Sprache mächtig sein, da es Forenhilfe nur in englisch gibt.
Das mit für Fortgeschrittene finde ich Quatsch. Da finde ich die Einrichtung von Outlook entschieden komplizierter. Was der Bauer nicht kennt, das isst er auch nicht. Das Programm auf einem USB-Stick. Alles gut
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 12.10.2016, 21:00   #27
Ostseesand
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Ich bin für die A4 Methode.
Ich gebe beim Einrichten immer mind. 1 A4 Zettel bei.
Denn es wird nicht nur der Name und Passwort gebraucht, sondern auch Rücksetzinfos und und und.
Was nützt das beste Passwort-Programm wenn man sich nicht mit dem Konto am PC anmelden kann?

Alt 12.10.2016, 21:19   #28
felix1
/// Helfer-Team
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Zitat:
Zitat von Ostseesand Beitrag anzeigen
Ich bin für die A4 Methode.
Ich gebe beim Einrichten immer mind. 1 A4 Zettel bei.
Und den legst Du natürlich neben dem TFT/NB ab
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 12.10.2016, 21:22   #29
Ostseesand
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Nö, der oder diejenige geht aus der Tür und legt den Zettel sonstwo hin oder lernt ihn auswendig und verbrennt ihn.

Alt 12.10.2016, 21:31   #30
felix1
/// Helfer-Team
 
Passwort Manager - Standard

Passwort Manager



Zitat:
Zitat von Ostseesand Beitrag anzeigen
Nö, der oder diejenige geht aus der Tür und legt den Zettel sonstwo hin oder lernt ihn auswendig und verbrennt ihn.
Das glaubst auch nur Du
Zitat:
Und den legst der User natürlich neben dem TFT/NB ab
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Passwort Manager
arbeiten, beiträge, empfohlen, filepony, freeware, freue, immer wieder, konnte, manager, nichts, passwort, passwortmanager, rum, sache, vielen dank, zusammenkommen



Ähnliche Themen: Passwort Manager


  1. Passwort-Manager Lastpass veröffentlicht Sicherheitsupdate
    Nachrichten - 28.07.2016 (0)
  2. Windows 7 Aero Design funktioniert plötzlich nicht mehr // Service "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" macht Probleme
    Alles rund um Windows - 18.04.2016 (10)
  3. Schwere Sicherheitslücken im Passwort-Manager von Trend Micro
    Nachrichten - 12.01.2016 (0)
  4. Festplattenverschlüsselung - ATA-Passwort
    Netzwerk und Hardware - 13.12.2015 (1)
  5. LogMeIn kauft Passwort-Manager LastPass
    Nachrichten - 12.10.2015 (0)
  6. Passwort-Manager Mitro macht dicht
    Nachrichten - 13.07.2015 (0)
  7. Hackerangriff auf Passwort-Manager LastPass
    Nachrichten - 16.06.2015 (0)
  8. Suche Empfehlung für einen Passwort Manager
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.06.2013 (6)
  9. Passwort Manager auf USB-Stick sicher genug
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.12.2012 (7)
  10. GVU nach Kapersky Nutzung als Gast anmelden OK ohne Passwort, nicht als Administrator mit Passwort
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2012 (33)
  11. Windows 7 Passwort
    Alles rund um Windows - 24.11.2010 (1)
  12. BIOS Passwort :(
    Netzwerk und Hardware - 04.11.2007 (8)
  13. passwort vergessen
    Alles rund um Windows - 10.01.2006 (3)
  14. PHISH/VolksBfraud.E-Virus -Zugriff auf mein Passwort-Manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2005 (1)
  15. passwort geschützt
    Netzwerk und Hardware - 26.04.2005 (8)
  16. Task Manager,Geräte Manager,regedit öffnen sich nicht!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2005 (1)
  17. pc(win) ignoriert passwort
    Alles rund um Windows - 28.03.2005 (1)

Zum Thema Passwort Manager - Zitat: Zitat von stefanbecker Ich nutze Herlitz A4. Funktioniert schon seit Ewigkeiten. der ist gut! kann man ja hinter dem Bildschirm verstecken, sind ja jetzt ziemlich groß! - Passwort Manager...
Archiv
Du betrachtest: Passwort Manager auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.