Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: regelmäßige Spam-E-Mails

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.12.2014, 13:10   #1
46656
 
regelmäßige Spam-E-Mails - Ausrufezeichen

regelmäßige Spam-E-Mails



Hallo!

seit ungefähr einem halben Jahr bekomme ich regelmäßig Spam-Emails von einem Fundus von c.a. 5 E-Mail-Adressen.

Sie sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut :
Betreff : E-Mail-Adresse oder Name des Absenders bzw. einem der Empfänger der Mails
oder das aktuelle Datum
Nachricht : Nur ein Link ohne Text dazu (hab mich noch nicht getraut den Link zu öffnen...)

Es sei dazu gesagt, dass der Absender immer Mail-Adressen von Leuten, mit denen ich per E-Mail schon in Kontakt war, sind. Einige Leute kenne ich sogar persönlich, aber ich bin mir sicher dass sie nicht selber den Spam ausgelöst haben.

Ich habe die Mails bisher immer an die Internet-Beschwerdestelle (mit Header) weitergeleitet, doch keine Besserung.

Nun bin ich soweit, dass ich gerne weitere Schritte gehen möchte um den Spam zu unterbinden.

Welche Schritte würden Sie mir jetzt vorschlagen zu gehen? Direkt zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten? Oder den Provider der Absender kontaktieren?

Ich bitte sehr um Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen
46656

Alt 05.12.2014, 14:25   #2
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
regelmäßige Spam-E-Mails - Standard

regelmäßige Spam-E-Mails



Da kannst du dich sonstwo beschweren, es bringt nix.


eMails sind vergleichbar mit Postkarten:

- Jeder kann sie lesen
- Jeder kann den Absender den er mag draufschreiben

Dein eMail Postfach ist vergleichbar mit einem öffentlichen Briefkasten:

- jeder kann was einwerfen
- niemand muss ich ausweisen bzw. darlegen, wie er heisst woher er kommt
__________________

__________________

Alt 05.12.2014, 15:40   #3
46656
 
regelmäßige Spam-E-Mails - Standard

regelmäßige Spam-E-Mails



Wenn das so ist, dann ist es sehr schade. Ich dachte, wenigstens die Polizei hat die Möglichkeit den Absender z.B. über die MAC-Adresse des Rechners zu identifizieren.
__________________

Alt 05.12.2014, 16:38   #4
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
regelmäßige Spam-E-Mails - Standard

regelmäßige Spam-E-Mails



Zwar nicht über die MAC Adresse, aber der Anlass rechtfertigt den Aufwand nicht, deswegen geht sowas direkt in Ablage P.
__________________
Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie | Spende | Lob & Kritik

Alt 12.12.2014, 23:21   #5
Simulacrum
 
regelmäßige Spam-E-Mails - Standard

regelmäßige Spam-E-Mails



Mich würde der Link mal im Detail interessieren... Ist er durch Hex-Code gespooft? Gibts dubiose Subdomains?
Alles in allem kann ich dir nur raten gewisse Betreffe zu Blacklisten, falls du weisst wie das geht... (Ich weis es offengestanden nicht, unter Linux/Unix soll das aber recht einfach gehen)

Grüßle


Alt 16.12.2014, 13:45   #6
iceweasel
 
regelmäßige Spam-E-Mails - Standard

regelmäßige Spam-E-Mails



Unter Linxu bzw. von einer Linux-Live-CD wäre der Aufruf unkritisch. Auch kannst du den Link ohne Gefahr kopieren und mal bei https://www.virustotal.com/de (Lasche Adresse (URL)) analysieren lassen. Manchmal gibt es nette Informationen (z.B. Malware). Aber im Prinzip hilft das auch nichts. Beruhigt vielleicht ein wenig.

Alt 25.12.2014, 23:29   #7
Kronos60
 
regelmäßige Spam-E-Mails - Standard

regelmäßige Spam-E-Mails



Zitat:
Zitat von 46656 Beitrag anzeigen
Ich habe die Mails bisher immer an die Internet-Beschwerdestelle (mit Header) weitergeleitet, doch keine Besserung.
Sinnlos.
Zitat:
Oder den Provider der Absender kontaktieren?
Noch sinnloser.
Zitat:
Direkt zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten?
Am sinnlosesten.

Wie groß glaubst du ist die Wahrscheinlichkeit das korrekte Daten angegeben werden, und wie wahrscheinlich glaubst du ist es das die Polizei dem wirklich nachgeht?
Sobald du bei der Türe draußen bist ist der Wisch schon in der Müllverwertung drinnen, oder die Anzeige wird gar nicht angenommen.

Lösche einfach das Konto und gut ist es du bekommst überall ein neues gratis.
Ich habe drei Konten eines für meine Bekannten, Freunde und Familienmitglieder eines für Interneteinkäufe und Ämter und Behörden und eines wo ich mich sonstwo im Internet damit anmelde.
Und auf keinen dieser drei Konten habe ich jemals eine Spam- oder gar eine Phischingmail bekommen

Antwort

Themen zu regelmäßige Spam-E-Mails
aktuelle, direkt, empfänger, header, inter, interne, kontakt, leute, leuten, link, polizei, provider, regelmäßig, regelmäßiger spam, schritte, spam gmx versenden, spam mail, spam-emails, strafanzeige, weitergeleitet, würde




Ähnliche Themen: regelmäßige Spam-E-Mails


  1. PC versendet Spam Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2015 (9)
  2. Neuer PC Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2014 (8)
  3. Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2014 (1)
  4. Spam Mails von mir selber!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.02.2014 (1)
  5. Mailer Daemon Mails von GMX-Konto - Spam oder sendet Outlook selbstständig Mails?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2013 (8)
  6. Spam Mails von mir selbst? (GMX)
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (5)
  7. Spam Mails - Mail delivery failed obwohl ich keine E-Mails versendet habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2013 (11)
  8. Versendung automatischer Spam-Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2013 (15)
  9. gmx konto verschickt spam mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2013 (39)
  10. Spam Mails von meinem Account web.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2013 (2)
  11. Verschicke Spam Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2013 (12)
  12. Gmx-Account sendet Spam-Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2012 (11)
  13. Mail ACC sendet SPAM Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2012 (2)
  14. Spam-Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.11.2006 (5)
  15. Spam Mails + HTML
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.05.2006 (4)
  16. Spam Mails
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.04.2005 (3)

Zum Thema regelmäßige Spam-E-Mails - Hallo! seit ungefähr einem halben Jahr bekomme ich regelmäßig Spam-Emails von einem Fundus von c.a. 5 E-Mail-Adressen. Sie sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut : Betreff : E-Mail-Adresse oder - regelmäßige Spam-E-Mails...
Archiv
Du betrachtest: regelmäßige Spam-E-Mails auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.