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Diskussionsforum: Erfahrungen mit dem Kundensupport von Kaspersky Internet Security

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Alt 08.04.2011, 14:51   #1
markusg
/// Malware-holic
 
Erfahrungen mit dem Kundensupport von Kaspersky Internet Security - Standard

Erfahrungen mit dem Kundensupport von Kaspersky Internet Security



naja ziemlich einseitig und merkwürdig dein bericht.
1. haben wir nicht mal die antworten von kaspersky, sondern nur ein von dir zusammengewürfelten "schriftverkehr" den du mit kaspersky hast.
2.
sind solche dumps durchaus nötig, um inkompatible software bzw kombinationen zu erkennen, denn es können auch durchaus immerwieder neue probleme auftauchen die kaspersky oder anderen nutzern nicht bekannt sind.
3. wir, und auch kaspersky können nicht beurteilen ob du wirklich am pc so fitt bist, wie du es darstellst. was keine beleidigung sein soll, sondern nur eine anmerkung.
4. kann es immer wieder probleme mit anderer sicherheitssoftware geben, ich weis nicht welche du da benutzt, ob sie dienste im hintergrund laufen haben etc. nur weil etwas jahrelang geklappt hatt, heißt das lange nicht, dass es auch die nächsten jahre funktioniert, denn wie kaspersky auch werden auch andere programme ständig geendert und dies kann immer zu problemen führen.
5. beim betatest zumindest bietet kaspersky auch die möglichkeit dumps über ein ftp server hochzuladen, da kann man das pw über die mail senden und dann auf den server direkt hochladen, vllt machen sie das auch beim "normalen" support

ich kann nur von der malware abteilung sprechen und dort bekommt man schnell und kompetennte antworten.
aber du musst nicht vom einem unternehmen mit einigen mio kunden erwarten, das sie sofort für jeden eine individuelle arbeitsweise entwickeln, das ist in den meisten fällen gar nicht nötig, da sich probleme häufig mit einer vorgefährtigten arbeitsweise erkennen lassen. erst wenn es tiefer in die analyse eines problems geht wird individuell gearbeitet.
dies wird dir bei jedem anderen hersteller auch passieren, der eine gewisse anzahl kunden sein eigen nennt :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
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markusg.trojaner-board@web.de
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Alt 08.04.2011, 15:09   #2
Sairyn
Gesperrt
 
Erfahrungen mit dem Kundensupport von Kaspersky Internet Security - Standard

Erfahrungen mit dem Kundensupport von Kaspersky Internet Security



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
naja ziemlich einseitig und merkwürdig dein bericht.
1. haben wir nicht mal die antworten von kaspersky, sondern nur ein von dir zusammengewürfelten "schriftverkehr" den du mit kaspersky hast.
2.
sind solche dumps durchaus nötig, um inkompatible software bzw kombinationen zu erkennen, denn es können auch durchaus immerwieder neue probleme auftauchen die kaspersky oder anderen nutzern nicht bekannt sind.
3. wir, und auch kaspersky können nicht beurteilen ob du wirklich am pc so fitt bist, wie du es darstellst. was keine beleidigung sein soll, sondern nur eine anmerkung.
4. kann es immer wieder probleme mit anderer sicherheitssoftware geben, ich weis nicht welche du da benutzt, ob sie dienste im hintergrund laufen haben etc. nur weil etwas jahrelang geklappt hatt, heißt das lange nicht, dass es auch die nächsten jahre funktioniert, denn wie kaspersky auch werden auch andere programme ständig geendert und dies kann immer zu problemen führen.
5. beim betatest zumindest bietet kaspersky auch die möglichkeit dumps über ein ftp server hochzuladen, da kann man das pw über die mail senden und dann auf den server direkt hochladen, vllt machen sie das auch beim "normalen" support

ich kann nur von der malware abteilung sprechen und dort bekommt man schnell und kompetennte antworten.
aber du musst nicht vom einem unternehmen mit einigen mio kunden erwarten, das sie sofort für jeden eine individuelle arbeitsweise entwickeln, das ist in den meisten fällen gar nicht nötig, da sich probleme häufig mit einer vorgefährtigten arbeitsweise erkennen lassen. erst wenn es tiefer in die analyse eines problems geht wird individuell gearbeitet.
dies wird dir bei jedem anderen hersteller auch passieren, der eine gewisse anzahl kunden sein eigen nennt :-)
1. Merkwürdiger Weise ist der Support nicht mit der Veröffentlichungen der Antworten einverstanden. Ich habe jedoch in meinen Antwort immer die Antwort des Supports aufgegriffen; es stand definitiv nicht mehr drinnen als man durch das Lesen meiner Antworten erfährt (ich wäre glücklich gewesen, wenn mehr drinnen gestanden wäre; dann würde ich das Ganze jetzt hier nicht veröffentlichen).

2. Der Support hat am Anfang einen Scan von mir erhalten; ich stelle dessen Relevanz zur Findung von Fehlern nicht in Frage. Allerdings war ich nicht bereit, einen zweiten direkt hinterher zu schicken, nur weil mir der Support nicht glauben will, dass die Software restlos deinstalliert wurde (ja, auch ich kann so eine Log Datei nach Resten durchsuchen).

3. Das ist mir klar, aber deswegen sollte der Support nicht starr auf seine Methoden bestehen und mich knallhart direkt als Kunden fallen lassen, wenn ich mit diesen nicht einverstanden bin.

4. Ich habe nie behauptet, dass ich die Programme nicht deinstalliert habe.
Dies ist geschehen und ich habe danach in die Logs geschaut, um sicherzustellen, dass auch die Reste weg sind.
Das Problem wurde dadurch nicht behoben; auch das entspricht schlichtweg der Wahrheit.

5. Genau solche Hinweise hätte ich mir vom Support erwünscht, anstatt dass Sie mir einfach mitteilen, dass Sie mir leider nicht mehr weiter helfen können; doch stattdessen hat der Support meine Kritik und Zweifel wortlos übergangen.
__________________


Geändert von Sairyn (08.04.2011 um 15:19 Uhr)

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