Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 27.08.2010, 20:01   #46
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Aber sind das nicht gerade Programme, die die Festplatte nicht komplett überschreiben können, da sie ja während des laufenden Betriebssystem arbeiten und können somit nicht Systemdateien löschen...

Vonr eraser wurde daher auch schon mal hier abgeraten.


Ich lade gerade Knoppix runter und wollte mit dd die Platte löschen...

Alt 28.08.2010, 11:41   #47
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hi,


also ich versuche gerade die Festplatte unter Knoppix mit dd zu löschen.


Seit ich vor über eine Stunde den Befehl

dd if=/dev/zero of=/dev/sda

eingegeben habe, blinkt nach dieser Befehlszeile in der Konsole nur der Cursor.

Ich habe ja schon gelesen, dass es so keine Fortschrittsanzeige gibt.


Ich hoffe nur, dass das mit dem blinkenden Cursor so "normal" ist.

Woher weiß ich überhaupt, dass die Platte nun überschrieben wird?
__________________


Alt 28.08.2010, 12:09   #48
Shadow
/// Mr. Schatten
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hat dein PC kein HDD-Lamperl?

Egal mit welchem OS ein HDD-Löschprogramm muss natürlich immer von einem anderen System aus gestartet werden, egalk ob windows-basiert oder von Linux.
Niemand hat dir gesagt (okay ich habe hier nicht alles gelesen) "Eraser" (oder was auch immer) vom zu löschenden Windows aus selber zu starten. Du solltest vielleicht auch mal einfach Anweisungen (der Softwarehersteller) lesen, statt immer nur zu fragen.
__________________
__________________

Alt 28.08.2010, 12:15   #49
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



ach das Lämpchen mit dem Zylinder?

Ja, das blinkt. Also ein gute Zeichen, dass sie überschrieben wird.^^


Ich habe vorhion mal str-c gedrückt und der Vorgang wurde abgebrochen und gesagt, dass 95 GB überschrieben wurden. Also klappt's!


Jetzt nochmal von vorne...

Alt 28.08.2010, 16:06   #50
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



So, endlich nach knapp 4 Stunden hat es geklappt!


Festplatte erfolgreich mit Nullen überschrieben, nach Neustart kam nichts mehr.

Ich werde jetzt für den Verkauf Win neu installieren.


Ich bedanke mich für die kompetente Hilfe hier!


Alt 28.08.2010, 19:45   #51
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Icon32

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Zitat:
Zitat von Capella Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon gelesen, dass es so keine Fortschrittsanzeige gibt.
A Unix Utility You Should Know About: Pipe Viewer
__________________
--> PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte

Alt 28.08.2010, 20:31   #52
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hm, das mit dem pv (pipeviewer) las sich eben so einfach an ist aber doch anders als ich dachte

Deinen dd Befehl um die Platte zu wipen müsste so lauten:

Code:
ATTFilter
dd if=/dev/zero | pv | dd of=/dev/sda
         
bzw. statt sda hier als Beispiel eine andere Gerätedatei, zu Deiner Platte. Wenn man mit zufälligen Werten überschreiben will kann man auch statt /dev/zero sowas wie /dev/urandom nehmen.

Edit: Müsste dann auch so gehen => pv /dev/zero > /dev/sda oder mit Zufallszahlen: pv /dev/urandom > /dev/sda

Wer gerne in der shell kopiert und dazu natürlich cp nutzt, aber einen Status haben will, da braucht man kein cp mehr

Code:
ATTFilter
pv /quell/datei > /ziel/datei
         
Oder wenn man die Leseperformance testen will, hier als Beispiel die erste Partition von sda:

Code:
ATTFilter
pv /dev/sda1 > /dev/null
         

und eine tolle Spielerei hier

Code:
ATTFilter
pv /dev/zero > /dev/null
         
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.08.2010, 16:03   #53
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Ah gut. Werde ich mir mal für die Zukunft merken.

Antwort

Themen zu PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte
datenschutz, ebay, festplatt, festplatte, formatiere, formatieren, gelöscht, glaube, nichts, platt, platte, schutz, verkauf, wenige




Ähnliche Themen: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte


  1. Windows 7: ebay.de & ebay.com werden unerwünschte Werbung umgeleitet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2015 (13)
  2. Cyanogenmod und Datenschutz
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.08.2015 (3)
  3. Virustotal.com - Datenschutz?
    Diskussionsforum - 14.10.2014 (10)
  4. Promi-Hacker Kevin Mitnick will beim Exploit-Verkauf mitmischen
    Nachrichten - 25.09.2014 (0)
  5. Hacker bot Hintertür zu BBC-Server zum Verkauf an
    Nachrichten - 30.12.2013 (0)
  6. eBay weist vorgeworfene Datenschutz-Probleme zurück
    Nachrichten - 27.01.2013 (0)
  7. Nach "Flashback": Verkauf von Mac-Sicherheitssoftware zieht an
    Nachrichten - 12.04.2012 (0)
  8. Private Daten: Achtung beim Xbox-Verkauf
    Nachrichten - 02.04.2012 (0)
  9. Werbung für mein PC - Verkauf
    Mülltonne - 29.05.2010 (0)
  10. Halterwechsel nach Ebay Verkauf bei KFZ
    Diskussionsforum - 29.08.2006 (12)
  11. HiJack von ebay-Mail / komplette Festplatte schreibgeschützt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2004 (3)
  12. Shareware-Datenschutz?!?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.10.2004 (4)
  13. Kaspersky und Datenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.05.2004 (4)
  14. "Flexibler Datenschutz" bei Ebay
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.02.2003 (0)
  15. Vivendi beabsichtigt Verkauf seiner Spiele-Sparte
    Archiv - 04.02.2003 (8)

Zum Thema PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Aber sind das nicht gerade Programme, die die Festplatte nicht komplett überschreiben können, da sie ja während des laufenden Betriebssystem arbeiten und können somit nicht Systemdateien löschen... Vonr eraser wurde - PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte...
Archiv
Du betrachtest: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.