Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.08.2010, 14:50   #31
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Vielleichtg weiß ja ein kompetenter Mensch hier weiter.

Alt 26.08.2010, 19:08   #32
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hallo Capella!
Eine bootfähige Linux ISO-Datei müsste so wie der Screenshot im Anhang aussehen. Diese kommt von der alten Dikette (3 1/2 Zoll Floppy-Disk), mit der ich vor Jahren 2 Festplatten gelöscht habe. Besonders wichtig ist für einen richtigen Bootprozess die Datei Initrd . Wenn die bei Dir fehlt, ist etwas mit dem Brennen der ISO-Datei falsch gewesen. Wenn sie vorhanden ist, musst Du noch mal in die Bedienungsanleitung schauen. Schau mal nach, ob Deine CD solche Dateien hat, wie im Anhang zu sehen sind, insbesondere ob die initrd.gz Datei dabei ist.
Gruß harlud
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DBAN.jpg (58,4 KB, 319x aufgerufen)
__________________


Alt 26.08.2010, 20:54   #33
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Bei mir fehlt einiges...


Ich habe die iso doch aber von der dban seite runtergeladen und frage mich wieo das nicht vollständig ist. Auf der CD sind genau die Dateien drauf, die auch bei der entpackten runtergeladenen Datei sind.


Kann ich eigentlich die Datei nehmen, die in der Bedienungsanleitung ist, obwohl das eine ältere von 2006 ist?


Hier die CD:
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte-df.jpg  

Geändert von Capella (26.08.2010 um 21:00 Uhr)

Alt 26.08.2010, 22:04   #34
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Ich habe was entdeckt! Es ist einfach kein Verlass, besonders auf diese Programmierer.


Das hier ist Mist, damit hat man die Dateien auf der CD wie ich sie habe:

http://www.dban.org/download

(Dann ist eigentlich ein Laie schon verwirrt)

Der nächste Schritt wäre dann, man geht auf sorceforge, wo man auch von der Seite hingeleitet wird:


http://sourceforge.net/projects/dban/


Und siehe da, was da einem zum Download angeboten wird: Dasselbe.

Wieder ist der Laie verwirrt.

Klickt man auf 'view all files', will man in gewohnter Manier die aktuelle Version, und siehe da: Man bekommt dieselbe Datei angeboten.

Eben musste ich feststellen, dass man das bekomt, wovon überall geredet wird, aber immer die falsche Datei angeboten wird!!

Im Ordner dban-1.0.7 findt sich nun die ersehnte .exe. allerdings iene veraltete Version (wieder verwirrend für einen Laien, wieso es für die aktuelle Version auch nicht diese "richtige" Datei gibt).

UND MIT DIESER EXE KANN ICH AUCH DBAN AUF MEINEN USB-STICK MACHEN!!!

Wahrschienlich würde die CD auch funktioneiren, wenn ich dban-1.0.7_i386.iso runterladen würde. Aber ein USB-Stick ist halt handlicher.

Auf dem Stick sind nun sogar haargenau dieselben Dateien drauf wie im angehängten Bild von harlud!

Morgen werde ich es dann nochmal versuchen! Ihr werdet von mir hören!



So mal kurz Dampf abgelassen.

Alt 27.08.2010, 06:41   #35
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Ergänzung und Zitat von Darik's Boot and Nuke | Download Darik's Boot and Nuke software for free at SourceForge.net:
Zitat:
Ratings and Reviews
...
IMPORTANT - You must download the right version for your hardware. For a PC you need a version with i386 or i586 in the name. For a Mac Power PC you need a version with powerpc in the name. See www.dban.org/download
posted by tenbob 112 days ago
Gruß harlud


Alt 27.08.2010, 10:30   #36
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Joa, wie sdu siehst hatte ich ja jeweils das mit dem i...

Habe gerade geggoglet und das kennzeichnet ja einen Intel Prozessor. Ich habe aber kein Intel, sondern AMD?!

Alt 27.08.2010, 11:09   #37
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hauptsache PC-Familie und nicht Mac oder Commodore64 oder Cray .
Gruß harlud

Alt 27.08.2010, 11:54   #38
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



So schön nach Anleitung die Daten auf den Stick gemaacht, waren auch alle drauf. gebootet und es kommt gar nix oder ses steht "boot failed"...

Wenn uich nun irgendeine iso brenne, habe ich niedie benötigten Dtaeien!!


Könnt ihr das nicht mal nachprüfen und eine runterladen und auf ne CD brennen?


Ich wäre ehr dankbar, weil scheinbar nix mher funktioniert. Am Sonntag läuft ach das Angebot bei ebay aus und ich wollte vorher eigentlich noch ändern, dass ich WIndows drauf spiele. Und weil wenn es nicht funzt, muss ich die Festplatte ausbauen!

Alt 27.08.2010, 13:22   #39
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hallo Capella!
Du bist offenbar von der Bedienungsanleitung abgewichen. Also nochmal: für PCs passendes DBAN herunterladen, als ISO auf CD brennen, prüfen, ob die einschlägigen Linuxdateien drauf sind (initrd etc.), Computer ausschalten und von dieser neu CD booten.
Manchmal gibts Probleme mit dem Brennen der ISO-Datei. Deshalb hier ein Auszug aus dem Puppy-4-Handbuch zum Thema ISO-Datei:
Zitat:
Anschließend brennen Sie die iso-Datei (in unserem Beispiel puppy-4.00-seamonkey.iso)
auf eine CD. Falls Sie noch nie eine iso-Datei auf CD gebrannt haben, sollten Sie das
Handbuch zu Ihrer Brennsoftware zu Rate ziehen. Anfänger machen oft den Fehler, die iso-
Datei einfach als Datei auf eine CD zu kopieren - doch das funktioniert nicht.
Überlicherweise hat Ihre Brennsoftware einen speziellen Menüpunkt, um eine iso-Datei auf
CD zu brennen. Sie können selbst prüfen, ob Sie die CD richtig gebrannt haben, indem Sie
mit Ihrem Dateimanager (z.B. Windows Explorer) die CD anschauen. Wenn Sie Dateien wie
"image.gz", "vmlinuz.gz" usw. sehen, hat alles geklappt. Wenn Sie die Datei "puppy-4.00-
seamonkey.iso" sehen, haben Sie die CD falsch erstellt.
Ich werde natürlich keine DBAN-CD brennen, weil ich sie nicht testen kann und will. Ich will ja nicht mein System "nuken".
Viel Erfolg!
Gruß harlud

Alt 27.08.2010, 13:49   #40
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Also ich habe das Gefühl, du gehst gar nicht auf meine Probleme ein und schriebst immer nur Standard-Phrasen. Ich weiß, was ich zu tun habe.

Ich bin mittlerweile bei der 5. CD. Habe eben m,al Nero runtergeladen, wiel ich dachte es lag am Brenner, dass der iso nicht richtig brennt. Aber ich habe es als iso gebrannt und mit Nero jetzt auch.


Und nochmal: Es sind nicht die Dateien drauf! Es sind imer dieselben wie ich oben als Bild angehängt habe!

Allerdings wenn ich boote klappt eigentlich alles: Ich kann die Platte wählen, ich kann die Methode wählen, die RUnden wählen. Nur wenn ich dann auf F10 drücke, kommen die Fehlermeldungen wie ich sie auch schón mal heir beschrieben habe!


dann kan es doch nur an der iso Datei liegen.

Alt 27.08.2010, 18:09   #41
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Also wie gewünscht: Ich habe dban-2.2.6_i586.iso heruntergeladen und die MD5 Summe
cb0a4b6b7cee3342359e9cd6e324138f erhalten.
Die Dateien der ISO-CD aus Sicht von Windows 2000 sind in Anhang 1
Screenshots vom laufenden Programm sind in Anhang 2 und 3.
Hast Du die Festplatten in RAID -Technik? Im RAID-Ordner steht nämlich:
Zitat:
DBAN is unsupported and often incompatible with RAID hardware.

Disassemble all volumes and export all disks in JBOD mode prior to running

DBAN on a computer with a RAID HBA. Spare disks and failed disks are not

wiped if they are part of a volume.
Die MD5-Summe wird auch beim Prüfprotokoll von Dateien angezeigt, die man bei jotti.org hat prüfen lassen. So kann man Downloadfehler erkennen. Du kannst ja mal testen lassen, ob bei Dir eventuell ein Downloadfehler vorliegt.Einen anderen Rat weiß ich auch nicht.
Gruß harlud
Miniaturansicht angehängter Grafiken
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte-img_1303.jpg   PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte-img_1299.jpg   PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte-img_1300.jpg  

Alt 27.08.2010, 18:35   #42
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Danke. Aber diese DAteien habe ich ja auch und die Screenshots sehen bei mir auch alle gleich aus.

Nur die Ausführung funktioneirt nicht.

Wie stelle ich fest ob ich eine RAID Platte habe? Muss ich dann einen anderen Weg zur Überschreibung nehmen als DBAN?


Hier mal ein Auszug vopn PC izard:


Zitat:
Allgemeine Informationen :
SMART : Version 1.1

Informations Festplatte ST3250823AS :
Modell : ST3250823AS
Seriennummer : 3ND0K8VW
Revision (Firmware) : 3.03
Familie : Seagate Barracuda 7200.8 family
Serial ATA : Ja
Serial ATA Version : 1.0 - (SATA-150)
Support : ATA/ATAPI-7
Größe : 250 GB
Cache : 8 192 KB
ECC Größe : 4
Multiple Sector : 16
IORDY : Ja
LBA Mode : Ja
DMA Mode : Ja
NCQ Mode : Nein
SCT Mode : Nein
DCO Mode : Ja
NV Cache : Nein
TRIM Mode : Nein
TCQ Mode : Nein
CFA Mode : Nein
CFA Power Mode : Nein
NV Cache Power Mode : Nein
Volatile Write Cache : Ja - Aktiviert
SETMAX : Nein
Multiword DMA Mode : 2
PIO Mode : PIO 4
UDMA Mode max. : 5 (ATA-100)
UDMA Mode Aktiviert : 5 (ATA-100)
Transport : Parallel ATA8-AST
SMART : Ja - Aktiviert
SMART Self-Test : Ja
AAM : Nein
Write Cache : Ja
Streaming Mode : Nein
Power Management : Ja
APM Mode : Nein
PUIS Mode : Nein
Security Mode : Nein
Trusted Computing : Nein
48-bit Address : Ja
Zylinder : 484521
Köpfe : 16
Sektoren pro Track : 63

SMART Information Disk ST3250823AS :
Health : 77% (geschätzt)
Leistung : 90% (geschätzt)
Reallocated Sectors : 0
Pending Sectors : 0
Uncorrectable Sectors : 0
Gesamte Starts : 2758 x
PowerOn Count : 10145 hours
Failure Prediction Supported : Nein
Ablaufende Thresholds : Nein

Raw Lesefehler Rate (01) : 7FCB5 (Threshold : 006 - Worst : 047 - Max : 052)
Anlaufzeit (03) : 00000 (Threshold : 000 - Worst : 098 - Max : 099)
Start/Stop Zähler (04) : 00AE7 (Threshold : 020 - Worst : 098 - Max : 098)
Reallocated Sektor Count (05) : 00000 (Threshold : 036 - Worst : 100 - Max : 100)
Suchfehler Rate (07) : B8121 (Threshold : 030 - Worst : 060 - Max : 085)
Power On Hours Count (09) : 027A1 (Threshold : 000 - Worst : 089 - Max : 089)
Spin Retry Count (0A) : 00000 (Threshold : 097 - Worst : 100 - Max : 100)
Power Cycle Count (0C) : 00AC6 (Threshold : 020 - Worst : 098 - Max : 098)
Temperatur (C2) : 0002A (Threshold : 000 - Worst : 050 - Max : 042)
Hardware ECC Recovered (C3) : 7FCB5 (Threshold : 000 - Worst : 046 - Max : 052)
Current Pending Sector Count (C5) : 00000 (Threshold : 000 - Worst : 100 - Max : 100)
Off-Line Uncorrectable Sector Cou... 00000 (Threshold : 000 - Worst : 100 - Max : 100)
Ultra ATA CRC Fehler Rate (C7) : 00000 (Threshold : 000 - Worst : 200 - Max : 200)
Schreibfehler Rate (C8) : 00000 (Threshold : 000 - Worst : 253 - Max : 100)
Hersteller-Spezifisch (CA) : 00000 (Threshold : 000 - Worst : 253 - Max : 100)

Partitions :
Festplatte #1 : Partition #1 (156 GB)
Festplatte #1 : Partition #2 (76 GB)

Monitoring Information :
ST3250823AS : 42 °C

Geändert von Capella (27.08.2010 um 18:44 Uhr)

Alt 27.08.2010, 18:44   #43
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:
Zitat:
Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk...
Wieviele Festplatten hast Du?
Sonst weiß ich auch nicht weiter. Gruß harlud

Alt 27.08.2010, 18:45   #44
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Ich denke eine...^^

siehe oben editierten Beitrag.


Alo PC Wizard sagt mir, bei Anzahl der Festpllaten: 1

Alsoo keine RAID?

Alt 27.08.2010, 19:55   #45
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hallo Capella! Vielleicht fehlt ja auch ein Treiber im Linuxsystem (unwahrscheinlich aber möglich).
Alternativ schau mal hier: WipeDisk - Download - CHIP Online oder hier
Eraser - Download - CHIP Online.
Allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
Alternativ: Black&Decker
Gruß harlud

Antwort

Themen zu PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte
datenschutz, ebay, festplatt, festplatte, formatiere, formatieren, gelöscht, glaube, nichts, platt, platte, schutz, verkauf, wenige




Ähnliche Themen: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte


  1. Windows 7: ebay.de & ebay.com werden unerwünschte Werbung umgeleitet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2015 (13)
  2. Cyanogenmod und Datenschutz
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.08.2015 (3)
  3. Virustotal.com - Datenschutz?
    Diskussionsforum - 14.10.2014 (10)
  4. Promi-Hacker Kevin Mitnick will beim Exploit-Verkauf mitmischen
    Nachrichten - 25.09.2014 (0)
  5. Hacker bot Hintertür zu BBC-Server zum Verkauf an
    Nachrichten - 30.12.2013 (0)
  6. eBay weist vorgeworfene Datenschutz-Probleme zurück
    Nachrichten - 27.01.2013 (0)
  7. Nach "Flashback": Verkauf von Mac-Sicherheitssoftware zieht an
    Nachrichten - 12.04.2012 (0)
  8. Private Daten: Achtung beim Xbox-Verkauf
    Nachrichten - 02.04.2012 (0)
  9. Werbung für mein PC - Verkauf
    Mülltonne - 29.05.2010 (0)
  10. Halterwechsel nach Ebay Verkauf bei KFZ
    Diskussionsforum - 29.08.2006 (12)
  11. HiJack von ebay-Mail / komplette Festplatte schreibgeschützt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2004 (3)
  12. Shareware-Datenschutz?!?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.10.2004 (4)
  13. Kaspersky und Datenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.05.2004 (4)
  14. "Flexibler Datenschutz" bei Ebay
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.02.2003 (0)
  15. Vivendi beabsichtigt Verkauf seiner Spiele-Sparte
    Archiv - 04.02.2003 (8)

Zum Thema PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Vielleichtg weiß ja ein kompetenter Mensch hier weiter. - PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte...
Archiv
Du betrachtest: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.