Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.08.2010, 12:18   #16
Halbstark
 

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Zitat:
Zitat von Capella Beitrag anzeigen
Wenn ich DBAN nutze (gibt es da irgendwo eine Anleitung?...
Nutzung des Linux-basierten DBAN-Partitions- und Festplatten-Löschprogramms

Cheers
__________________
I Sold My Soul For Rock 'n' Roll...

Alt 22.08.2010, 11:37   #17
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



1) Geht das MBR denn immer kaputt und kann ich das einfach so mit der Windows CD repaieren, auch wenn Windows gelöscht ist...

2)Reic ht es aus die quick erase Funktion zu wählen? Wclhe sollte ich nehmen? Wie lnage dauert das bei eirn 250 GB Platte?
__________________


Alt 23.08.2010, 11:43   #18
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hallo Capella!
Deine Frage scheint bei den Helfern hier kein großes Interesse zu finden, also versuche ich es mal (vielleicht als Diskussionsgrundlage):
zu 1.) Wenn man die ganze Platte "genuked" hat, ist der MBR weg. Man kann das Programm aber wohl auch so einstellen, daß nur einzelne Partitionen "genuked" werden.
Ob man den MBR mit der Windows-CD reparieren kann, hängt wohl von der Art der CD ab. Nach allem, was ich so gelesen habe, kann man den MBR dann reparieren, wenn man den Computer auch von der CD starten kann. Das kannst Du ja vorher ausprobieren.
zu 2.) Ob quick-erase ausreicht (alles wird einmal mit Nullen überschrieben), hängt von Deinem Sicherheitsbedürfnis und von der Sensibilität Deiner Daten ab. Betriebsgeheimnisse und Zugangsdaten von z.B. Paypal muß man anders schützen als die letzten Urlaubsfotos.
Bei den Urlaubsfotos reicht sicher das sichere Löschen der Datei mit Ccleaner. Dort kann man bei Einstellungen/Einstellungen/sicheres Löschen das dreimalige Überschreiben aktivieren.
Gruß harlud
__________________

Alt 23.08.2010, 12:13   #19
Shadow
/// Mr. Schatten
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Mach es halt einfach, einmaliges Überschreiben soll schon ausreichend sein, der Rest wohl eher zur Kategorie urbane Legende oder "sonst verdienen wir nichts".
Das "Zauberwort" ist immer "Überschreiben mit Zufallszahl (Null ODER Eins)", simples löschen mag auch einfach nur ein Löschen des Eintrags sein ohne Überschreiben der tatsächlichen Daten.
Allerdings würde ich aus rein formalen juristischen Gründen (um z.B. dem Bundesdatenschutzgesetz zu genügen/juristisch auf der unangreifbaren Seite zu sein) Geschäftsgeheimnisse bzw. Daten die ein Datenschutzproblem aufwerfen können trotzdem mehrmals löschen. Juckt mich ja nicht ob der PC eine Stunde oder drei Tage rumnuckelt.

Bootfähigkeit alleine reicht nicht unbedingt, es gibt XP-CDs bei denen erreicht man die Reparaturkonsole NICHT. Wenn man XP auch installieren will (also mit dem Product-Key und installiert verkaufen will) reicht es aber, denn Windows erstellt bei der Installation den MBR (sowieso) neu.

FDISK von wo auch immer (von mir aus auch von einem Linux-Live-System) schreibt aber auch einen gültigen MBR.

DBAN kann aber nicht nur komplette Festplatten, sondern auch gezielt einzelne Partitionen löschen. Also wo ist das Problem?

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von Capella Beitrag anzeigen
1) Geht das MBR denn immer kaputt
Es geht nichts kaputt, der MBR wird höchtens überschrieben.
Zitat:
Zitat von Capella Beitrag anzeigen
Wie lnage dauert das bei eirn 250 GB Platte?
Kommt auf die Methode (Anzahl der Durchläufe), die Geschwindigkeit des PCs und auf die Geschwindigkeit der Festplatte drauf an.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 23.08.2010, 22:06   #20
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Also nur umzu vertsehen, ob ich es verstanden habe.


Ich "nuke" am besten mit Zufallszahlen. Dauert das erheblich länger als der quick erase? Könnt ihr mir grob sagen, wie lange denn das dauuert? Soll ich mit 24 Stunden rechnen? Biite nur grob, da ich unter Zeitdruck stehe und das alles planen muss (mit dem Vekauf und Umzug nebenbei).

Wenn ich das Programm ausführe,ist die Bedienung benutzerfreundlich? D.h. kann ichmich da zurcht finden, ohne die Anleitung gelesen zu haben?


Wenn die Platte nun überschrieben ist, kann ich mit meiner Windows-CD Windows wieder neu installieren (auch wenn der mbr beschädigt ist!)? Ohne Probleme?


Alt 24.08.2010, 09:11   #21
Metallica
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Da es dir wohl echt zu umständlich ist mal einen KURZEN Blick in den hier angegebenen Link zu blicken nehm ich mir mal die Freiheit dir den wichtigsten Teil rauszukopieren, dann musst du dir zumindest diese achsoschwere Arbeit nicht mehr machen...

Code:
ATTFilter
Wenn Sie die DBAN-Diskette bzw. DBAN-CD booten, erscheint zunächst folgende Anzeige: (Text aus Datei warning.txt)

Darik's Boot and Nuke
=====================

Warning: This Software irrecoverably destroys data.

This Software is provided without any warranty; without even the implied
warranty of merchantability or fitness for a particular purpose. In no event
shall the Software authors or contributors be liable for any damages arising
from the use of this Software. The Software ist provided "as is".

http://dban.sourceforge.net/

* Press the F2 key to learn about DBAN
* Press the F3 key for a list of quick commands.
* Press the F4 key for troubleshooting hints.
* Press the ENTER key to Start DBAN in interactive mode.
* Enter autonuke at this prompt to Start DBAN in automatic mode.

Mit der F2-Taste bekommen Sie eine DBAN-Einführung (Kap. 4), mit der F3-Taste eine Liste der wichtigen DBAN-Bootprompt-Befehle (Kap. 5) und mit der F4-Taste Hinweise zur Fehlerbehebung (Kap. 6).

Erst mit ENTER wird das Linux-System geladen und das DBAN-Programm gestartet:

boot:
Loading kernel.bzi.....................
Loading initrd.gz.....
Ready
Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel. Please wait....

Dann erscheint die DBAN-Bedienungs-Übersicht:

                       Darik's Boot and Nuke 1.0.6
 ______________ Options ___________________  ______________________________
|Entropy: Linux Kernel (random)	           ||Runtime:                      |
|PRNG:    Mersenne Twister (mtl9937ar-cok) ||CPU Time:                     |
|Methode: DoD Short                        ||Load Average:                 |
|Verify:  Last Pass                        ||Throughput:                   |
|Rounds:  1                                ||Errors:                       |
 __________________________________________  ______________________________

 ____________________________Disks and Partitions _________________________
| > [    ]  (SCSI 0,0,1,0,-) IBM DDRS-39130                                |
|                                                                          |
 __________________________________________________________________________

  M=Methode V=Verify R=Rounds, J=Up K=Down Space=Select, FlO-Start

Unten werden die Typenbezeichnungen der verfügbaren Festplatten angezeigt. Die sind bei jedem PC anders. Bei dem in Bild 2.2 untersuchten PC z.B. sieht diese Übersicht über die Festplatten und deren Partitionen umfangreicher aus:

 ____________________________Disks and Partitions _________________________
| > [    ]  (SCSI 0,0,1,0,-) IBM DNES-309170                               |
| > [    ]  (SCSI 0,0,1,0,1)  Partition                                    |
| > [    ]  (SCSI 0,0,1,0,2)  Partition                                    |
| > [    ]  (SCSI 0,0,1,0,3)  Partition                                    |
| > [    ]  (SCSI 0,0,2,0,-) IBM DDRS-39130                                |
| > [    ]  (SCSI 0,0,2,0,1)  Partition                                    |
| > [    ]  (SCSI 0,0,2,0,2)  Partition                                    |
|                                                                          |
 __________________________________________________________________________

  M=Methode V=Verify R=Rounds, J=Up K=Down Space=Select, FlO-Start

Man kann also gezielt einzelne Partitionen oder ganze Festplatten löschen. Die zu löschende Platte bzw. Partition muß man entweder mit den Cursor-Tasten oder mit "J" bzw. "K" ansteuern und dann mit der Leertaste markieren. Diese "Zeile" bekommt dann die Kennung "wipe" und nur diese wird im interaktiven Mode gelöscht. Beim ersten Beispiel sieht dann die Platten-Übersicht so aus:

 ____________________________Disks and Partitions _________________________
| > [wipe]  (SCSI 0,0,1,0,-) IBM DDRS-39130                                |
|                                                                          |
 __________________________________________________________________________

  M=Methode V=Verify R=Rounds, J=Up K=Down Space=Select, FlO-Start

Da wir aber nicht wissen, wie die Daten, die wir an den Platten-Kontroller zum Schreiben abgeben, letztendlich auf die Fest-Platte geschrieben werden, empfiehlt sich für uns als Löschmethode nicht die voreingestellte "DoD short"-Methode, sondern das Löschen mit Zufalls-Werten (PRNG Stream-Lösch-Methode). Die verschiedenen Löschmethode kann man sich durch Eingabe "M"-Buchstabens anzeigen lassen und wiederum über die Cursor-Tasten oder mit "J" bzw. "K" auswählen:

                       Darik's  Boot  and Nuke   1.0.6
 ______________ Options ____________________  ______________________________
|Entropy: Linux Kernel (random)             ||Runtime:                      |
|PRNG:    Mersenne Twister (mt19937ar-cok)  ||CPU Time:                     |
|Methode: DoD Short                         ||Load Average:                 |
|Verify: Last Pass                          ||Throughput:                   |
|Rounds: 1                                  ||Errors:                       |
 ___________________________________________________________________________


 _________________________Wipe Methode _____________________________________
|   Quick Erase       syslinux.cfg: nuke="dwipe --method dodshort"          |
|   RCMP TSSIT OPS-II Security Level: Medium (3 passes)                     |
|-> DoD Short                                                               |
|   DoD 5220-22.M                                                           |
|   Gutmann Wipe                                                            |
|   PRNG Stream                                                             |
|                                                                           |
| The American Department of Defense 5520-22.M short wipe.                  |
| The methode is composed of passes 1,2,7 from the standard wipe.           |
|                                                                           |
 ___________________________________________________________________________
                         J=Up K=Down Space=Select

Steuern Sie PRNG Stream an und bestätigen diese mit der Leertaste:

 ______________________ Wipe Methode __________________________________________
|    Quick Erase        syslinux.cfg: nuke="dwipe -- methode random"           |
|    RCMP TSSIT OPS-II  Security Level: Depends  on Rounds                     |
|    DoD Short                                                                 |
|    DoD 5220-22.M                                                             |
|    Gutmann Wipe                                                              |
| -> PRNG Stream                                                               |
|                                                                              |
| This methode fills the device with a stream from PRNG. It is probably the    |
| best method to use on modern hard disk drives because enconding schemes vary.|
|                                                                              |
| This method has a medium security level with 4 rounds, and a high security   |
| level with 8 rounds.                                                         |
 ______________________________________________________________________________

Solange wir Platten-Inhalte nicht vor den Geheimdiensten oder ähnlich gut ausgestatteten Angreifern schützen wollen, reicht es wohl für die meisten von uns aus, wenn wir eine Platte nur einmal überschreiben (Rundenzahl = 1). Diese ist bereits voreingestellt. Ansonsten können Sie die Rundenzahl (Rounds:) über den Kennbuchstaben "R" ändern, im folgenden zum Beispiel von 4 auf 1:

                         Darik's Boot and Nuke 1.0.6
 ______________ Options ____________________  ______________________________
|Entropy: Linux Kernel (random)             ||Runtime:                      |
|PRNG:    Mersenne Twister (mt19937ar-cok)  ||CPU Time:                     |
|Methode: PRNG Stream                       ||Load Average:                 |
|Verify: Last Pass                          ||Throughput:                   |
|Rounds: 4                                  ||Errors:                       |
 ___________________________________________________________________________

 ____________________________ Rounds ____________________________________
|                                                                         |
|  > 1                                                                    |
|                                                                         |
|  This is the number of times to run the wipe methode on each device.    |
|                                                                         |
|  syslinux.cfg: nuke="dwipe --rounds 1"                                  |
 _________________________________________________________________________

Starten Sie nun mit F10 das Löschen. Dann werden die statistischen Angaben dauernd aktualisiert und auch unterhalb der zu löschenden Platte der Fortgang angezeigt:

                         Darik's Boot and Nuke 1.0.6
 ________________ Options ________________  ______________________________
 ______________ Options ____________________  ______________________________
|Entropy: Linux Kernel (random)             ||Runtime:                      |
|PRNG:    Mersenne Twister (mt19937ar-cok)  ||CPU Time:                     |
|Methode: PRNG Stream                       ||Load Average:                 |
|Verify: Last Pass                          ||Throughput:                   |
|Rounds: 1                                  ||Errors:                       |
 ___________________________________________________________________________

 ________________________ Disks and Partitions ___________________________
|                                                                         |
|  (SCSI 0,0,1,0,-) IBM DDRS-39130                                        |
|     [00,90%, round 1 of 1, pass 1 of 1] [writing]  12693 KB/s           |
 __________________________________________________________________________

Zum Abschluß wird eine Übersicht über den Lösch-Auftrag angezeigt:

DBAN succeeded. All selected disks have been wiped.
Hardware clock Operation Start date:  Tue Jan 25 17:56:42 2005
Hardware clock Operation finish date: Tue Jan 25 18:40:47 2005
Saving log file to floppy disk.... saved /floppy/dbanlog/dbanOOOO.tgz
DBAN finished. Press ENTER to save the log file again.

Der DBAN-Log-File wird auf eine DOS-formatierte Floppy im Verzeichnis A:\dban gerettet Das kann auch die DBAN-Lösch-Floppy sein; sie darf dann aber nicht schreibgeschützt sein.

Nun können Sie den Rechner ausschalten und die DBAN-Lösch-Diskette aus dem Floppy-Laufwerk nehmen.

   1. Denken Sie bitte daran, im BIOS wieder die Boot-Reihenfolge so zu setzen, daß nur von der Festplatte gebootet wird.
   2. Wenn man eine so mit DBAN gelöschte Platte anschließend wieder unter Windows benutzen will, so muß man diese vorher formatieren.
         

Nochmal zusammengefasst heisst dann dann für dich:

1) Disk einlegen und booten

2) ENTER drücken

3) Partitionen/Festplatten mit den Pfeiltasten oder J und K auswählen und Leertaste drücken zum markieren

4) die Taste M drücken und die Löschmethode PRNG Stream auswählen (Leertaste drücken), sodass mit Zufallszahlen überschrieben wird

5) die Taste R drücken und die Anzahl der Durchgänge auswählen...davon hängt dann natürlich auch ab wie lang das Toll dann braucht..

6) F10 drücken

Um wieder Windows aufspielen zu können muss die Festplatté davor formatiert werden, dazu genügt es meistens die Orginal Windows CD einzulegen und den Anweisungen dort zu folgen.




Achja, wegen der Zeit:
Die Zeit kannst du selbst ausrechnen:
Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit (MB/s) x 60 (Sekunden) = MB/Minute : Gigabyte = Zeit für einen Durchgang. Bei einer 160GB HDD und einer Datenrate von ca 60MB/s ergibt das etwa 45 Minuten pro Durchgang
__________________
--> PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte

Geändert von Metallica (24.08.2010 um 09:19 Uhr) Grund: hatte völlig die Zeit vergessen :D

Alt 25.08.2010, 15:16   #22
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hmmm, jetzt frage ich mich gerae, welche Datei ich denn runterladen soll?

Bei der hier steht nämlich beta...http://www.dban.org/download


Soll ich die Datei nun entpacken und dann auf den USB-Stick machen (geht das überhaupt, weil da nur CD steht)?

Alt 25.08.2010, 15:53   #23
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Es braucht ja nur mal schnell wer sagen, was ich runterladenn soll. Habe nämlich jetzt vor, die platte zu überschreiben.


Danke.

Alt 25.08.2010, 18:25   #24
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Also mal ehrlich wie soll ich denn die iso auf mein usb stick bekommen, wenn die .exe Datei nichrt vorhandne ist, die heir beschrieben wird.

http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/eraser/zam-doc/dban-zam.htm#KAP21


Schnelle Hilfe hat man hier nicht zu erwarten, oder?

Alt 25.08.2010, 19:43   #25
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hallo Capella!
Das Wort "exe" kommt im ganzen Thread nur einmal vor, nämlich hier:
Zitat:
Zitat von Capella Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich wie soll ich denn die iso auf mein usb stick bekommen, wenn die .exe Datei nichrt vorhandne ist, die heir beschrieben wird.
.
DBAN ist ein Linux Mikrobetriebssystem mit der Spezialfähigkeit, die Festplatte zu "nuken". Weil Linux kein .exe, die gibts nämlich nur bei Windows. Das DBAN wird nur in den Arbeitsspeicher geladen und verrichtet von dort sein zerstörerisches Werk. Wenn man den Strom abstellt, ist es weg.
Dein Statement
Zitat:
Schnelle Hilfe hat man hier nicht zu erwarten, oder?
ist recht egozentrisch. Wenn die Leute hier zur Zeit keine aktuelle und intensive Erfahrung mit DBAN haben, gibts eine ganz einfache Methode den Wissensstand des Forums zu verbessern: brenn irgendeineine Version von DBAN als ISO auf CD, starte den Computer mit dieser ISO-CD, wähle eine passende Funktion und berichte im Forum darüber.
Gruß harlud

Alt 25.08.2010, 19:49   #26
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Klar, gut, das verstehe ich! Werde ich vielleicht auch machen. Aber ich möchte das eben auf mein USB-Stick machen und nicht auf eine CD! Soll ja gehen.


Doch wie? Und .exe kommt schon vor und zwar genau hier am Ende des ersten Abschnitts:

http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/eraser/zam-doc/dban-zam.htm#KAP21


Zudem habe ich die dban-2.2.6_i586.iso runtergeladen, doch wie starte ich nun das "programm", sodass es auf meinem USB-Stick ist? Oder kann ich die Dateien einfach drauf kopieren??

Alt 25.08.2010, 20:19   #27
Metallica
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Ich habe keine Ahnung, trotzdem antworte ich hier mal ganz schnell, sodass nicht wieder rumgenörgelt wird dass hier einem nicht geholfen wird...

Nehm den Stick und leg ihn unter eine Presse, schneide einen Kreis aus und schieb das Teil in dein CD-Laufwerk, mit etwas Glück kannst du dann deine iso mittels Brennsoftware auf den Stick bekommen...

Wenn du es außerdem dann noch so eilig hast das du nicht warten kannst bis hier jemand schreibt wie man es auch anders macht, dann nimm doch einfach schnell ne CD und die Sache ist erledigt.
(meine Meinung dazu)

Was ich dir anbieten kann ist das hier:
BootDiskToBootStick


Ich hab damit keinerlei Erfahrung, geschweige denn weiss ich ob es funktioniert...
Auch weiss ich nicht was es alles kann und was nicht...

Alt 25.08.2010, 20:28   #28
harlud
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Kurze Ergänzung:
Normale Linuxbetriebssysteme haben für die Erstellung eibnes bootfähigen USB-Sticks einen Universal Installer. Das sieht dann so aus (Anhang), funktioniert aber nur mit dem laufenden Betriebssystem.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Universal Installer.jpg (90,3 KB, 164x aufgerufen)

Alt 25.08.2010, 20:52   #29
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Ich habe nur Windows...


Also muss ich wohl doch CD. Obwohl das ziemlich umständlich ist (habe keine eigenen CDs, muss gebrannt werden, etc.)


Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man das mit einem USBStick booten kann??!!

Alt 26.08.2010, 11:24   #30
Capella
 
PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Standard

PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte



Hallo,



also ich habe es heute versucht, habe der Anleitung oben gefolgt und F10 gedrückt.


Dann kommt aber so ein schwarzer Bildschirm mit den Meldungen:


DBAN finished with non-fatal errors

und überall steht verstreut:

ERROR /dev/sdd (process crash)


Press and hold the power button to shutdown



Klingt mir nicht so als hätte es funktioniert, zudem die Medlungen nach einer Sekunde kamen, als ich F10 drückte.

Antwort

Themen zu PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte
datenschutz, ebay, festplatt, festplatte, formatiere, formatieren, gelöscht, glaube, nichts, platt, platte, schutz, verkauf, wenige




Ähnliche Themen: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte


  1. Windows 7: ebay.de & ebay.com werden unerwünschte Werbung umgeleitet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2015 (13)
  2. Cyanogenmod und Datenschutz
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.08.2015 (3)
  3. Virustotal.com - Datenschutz?
    Diskussionsforum - 14.10.2014 (10)
  4. Promi-Hacker Kevin Mitnick will beim Exploit-Verkauf mitmischen
    Nachrichten - 25.09.2014 (0)
  5. Hacker bot Hintertür zu BBC-Server zum Verkauf an
    Nachrichten - 30.12.2013 (0)
  6. eBay weist vorgeworfene Datenschutz-Probleme zurück
    Nachrichten - 27.01.2013 (0)
  7. Nach "Flashback": Verkauf von Mac-Sicherheitssoftware zieht an
    Nachrichten - 12.04.2012 (0)
  8. Private Daten: Achtung beim Xbox-Verkauf
    Nachrichten - 02.04.2012 (0)
  9. Werbung für mein PC - Verkauf
    Mülltonne - 29.05.2010 (0)
  10. Halterwechsel nach Ebay Verkauf bei KFZ
    Diskussionsforum - 29.08.2006 (12)
  11. HiJack von ebay-Mail / komplette Festplatte schreibgeschützt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2004 (3)
  12. Shareware-Datenschutz?!?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.10.2004 (4)
  13. Kaspersky und Datenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.05.2004 (4)
  14. "Flexibler Datenschutz" bei Ebay
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.02.2003 (0)
  15. Vivendi beabsichtigt Verkauf seiner Spiele-Sparte
    Archiv - 04.02.2003 (8)

Zum Thema PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte - Zitat: Zitat von Capella Wenn ich DBAN nutze (gibt es da irgendwo eine Anleitung?... Nutzung des Linux-basierten DBAN-Partitions- und Festplatten-Löschprogramms Cheers - PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte...
Archiv
Du betrachtest: PC Verkauf bei ebay: Datenschutz bei Festplatte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.