Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Trojansimulator

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.01.2003, 16:06   #1
Optimist.
Gast
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



Hallo, der Hersteller von TrojanHunter bietet einen Test-Trojaner zum Testen von Sicherheitssoftware an. Download: http://www.misec.net/trojansimulator/
Ich habe es mal ausprobiert:
KAV: keine Reaktion
SpyBot: keine Reaktion
TrojanHunter: gefunden (wäre ja auch ein Wunder, wenn die ihre eigenen Trojaner nicht fänden!)
Würde mich interessieren, wie andere Trojanerschutzprogramme reagieren.
Gruß
Bernd

Alt 19.01.2003, 16:28   #2
Renate
 
Trojansimulator - Icon32

Trojansimulator



Hi Optimist,
ich habe die Downloaddatei gescannt mit:

KAV
AntiVir
ANTS 2.0 (überaltert !)
Anti-Trojan
TrojanHunter

Erkannt wurde nur bei TrojanHunter.

Viele Grüße
Renate

[ 19. Januar 2003, 16:31: Beitrag editiert von: Renate ]
__________________

__________________

Alt 19.01.2003, 16:43   #3
monte
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />original erstellt von renate:
Erkannt wurde nur bei TrojanHunter</font>[/QUOTE]vielleicht vom hersteller so gewollt?
__________________
__________________

Alt 19.01.2003, 17:31   #4
Magnus
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



Ich glaube BOClean, McAfee, Trend Micro und GAV erkennen auch den Trojan Simulator.
__________________
Mischel Internet Security<br /><a href="http://www.misec.net" target="_blank">http://www.misec.net</a>

Alt 19.01.2003, 17:35   #5
forge77
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



Äh, wie soll denn ein anderer AV-Scanner diesen Test-Trojaner finden können?

Wenn das Teil nicht in die Signatur-Datenbanken der anderen Scanner eingepflegt wurde (warum sollte es?), bleibt nur die Heuristik... und die ist bei Trojanern nunmal ziemlich schlecht, wenn überhaupt vorhanden (und setzt voraus, dass der TrojanSimulator sich wie ein "echter" Trojaner verhält, was ja auch nicht in letzter Konsequenz erwünscht sein kann... )
Das einzige, was bleibt, sind die Autostart-Einträge in der Registry, die von bspw. von TrojanCheck gefunden werden sollten.

Also, für einen reinen File-Scanner ist dieser Test-Trojaner ziemlich sinnlos.

edit: OK, damit hat sich mein Einwand teilweise erledigt... schön, dass auch andere Hersteller bei diesem "Test" mitmachen. [img]smile.gif[/img]

[ 19. Januar 2003, 17:42: Beitrag editiert von: forge77 ]

__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 19.01.2003, 18:07   #6
Bitmaster
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



Ich werde auch noch andere AV Hersteller anregen, eine Signatur von diesem Testfile aufzunehmen...

Alt 24.01.2003, 16:45   #7
Bitmaster
 
Trojansimulator - Pfeil

Trojansimulator



Hi,

der Trojan Simulator wird als "not-a-virus:Eicar.TrojanSimulator" bei den X-Files von KAV eingefügt. Warum als Eicar weiss ich auch nicht, aber Eugene wird schon wissen was er macht

Alt 24.01.2003, 19:14   #8
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Optimist.:
...Test-Trojaner zum Testen von Sicherheitssoftware an.
SpyBot: keine Reaktion
</font>[/QUOTE]Holla, nu is Spybot allerdings eigentlich keine sicherheitssoft in dem Sinne, zum anderen nu wirklich nich für Trojaner zuständig, sondern für Werbung/Spyware...
__________________
Greetz, BEASTIE (der Exil-Kölsche)
Aircooled BUGS bite!!! ---To Live Is to Risk---1984 kommt: notcpa.org againsttcpa.com

Alt 24.01.2003, 19:50   #9
Optimist.
Gast
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



@ Beastiependent
Es mag sein, daß SpyBot von seinen Fähigkeiten her nicht unbedingt für Trojanererkennung geeignet ist, das Programm fühlt sich aber dafür zuständig, denn eine der Suchoptionen lautet "Trojans"!
Gruß
Bernd

Alt 24.01.2003, 21:44   #10
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



Och? Dann will ich natüllisch nix jesacht ham

Alt 25.01.2003, 01:59   #11
RS200
 
Also McAfee erkennt das Ding auch net
__________________
In Cause of an Error,smash your head on the Keyboard and try again.

Alt 25.01.2003, 02:48   #12
Gladiator the green guy
 
Trojansimulator - Beitrag

Trojansimulator



Dafuer erkennt den der House Call Online Scan von Trend - weil die offensichtlich nichts besseres zu tun haben als in der GAV Virusliste rumzuruehren. Dort steht der Trojan Simulator als not_a_virus.TrojanSimulator.M naemlich auf Platz 4. *lol*

Michael

[ 25. Januar 2003, 02:51: Beitrag editiert von: Gladiator the green guy ]

Antwort

Themen zu Trojansimulator
andere, ausprobiert, biete, bietet, download, gefunde, hunter, nicht, sicherheitssoftware, teste, testen, troja, trojanhunter, wunder



Zum Thema Trojansimulator - Hallo, der Hersteller von TrojanHunter bietet einen Test-Trojaner zum Testen von Sicherheitssoftware an. Download: http://www.misec.net/trojansimulator/ Ich habe es mal ausprobiert: KAV: keine Reaktion SpyBot: keine Reaktion TrojanHunter: gefunden (wäre ja - Trojansimulator...
Archiv
Du betrachtest: Trojansimulator auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.