Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Recovery CD löscht alles?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.08.2008, 21:31   #1
Tro177
 
Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



Hallo, meine Frage ist ob eine recovery CD alles löscht was vorher so an vieren drauf war? ist dann zu 100% jeder virus weg oder kann bei der neuistallation trozdem noch was übrig bleiben?
mfg

Alt 14.08.2008, 22:51   #2
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



Hi,

die zu einem Notebook? Die verwandelt das System zurück in den Zustand, in dem Du es gekauft hast, softwaremäßig jedenfalls. Üblicherweise sind da keine Viren dabei.

Gruß, Karl
__________________


Alt 14.08.2008, 23:56   #3
erty
 
Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



@KarlKarl auch den mbr?
__________________

Alt 15.08.2008, 00:34   #4
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



Da die üblicherweise auch die Partitionierung wiederherstellen und ein installiertes zweites Betriebssystem mitsamt Bootloader entfernen würde ich sagen "ja". Ich hab noch nicht alle Modelle live erlebt, aber bei den bisher hier gewesenen jedenfalls. Ansonsten wäre die Recovery-CD ja wertlos, wenn z.B. vorher ein Linux installiert war und den MBR geschrieben hatte. Ich versteh jetzt mal eine CD/DVD dazu geschaffen, den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Was irgendwelche windigen Hersteller eventuell noch ausliefern, kann ich nicht wissen.

Die normale Windowsinstallation schreibt auch den MBR neu.

Außerdem: Was wäre die Alternative? Keine Windows-CD zur Verfügung, nichts was ein nichtkompromittiertes System startet. Aus dem kompromittierten System heraus wäre es sinnlos. Schließlich geht es ja bisher üblicherweise um Sinoval: Rootkit und Backdoor. Da wäre die Alternative der Kauf einer neuen Platte. Und wer die nicht im Notebook getauscht bekommt sogar ein neues Notebook.

Ein Versuch wäre, vorher Knoppix starten und
Code:
ATTFilter
dd if=/dev/urandom of=/dev/hdX
         
(hdX entsprechend anpassen) starten. Dann muss der MBR neu geschrieben werden, damit er was sinnvolles enthält.

Der Eröffnungspost ist in seinem Mangel an Informationen eigentlich auch ein Kandidat für den Mülleimer. Da habe ich einen Fehler gemacht bei der Beurteilung , ob es sinnvoll ist, eine Antwort zu schreiben. Ist hier natürlich nicht sinnvoll, wer schreibt schon gerne für den Mülleimer.

Alt 15.08.2008, 01:01   #5
Tro177
 
Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



Zitat:
Der Eröffnungspost ist in seinem Mangel an Informationen eigentlich auch ein Kandidat für den Mülleimer
was hättest du denn noch gern für informationen? ich hab meine antwort du hast jemandem(sogar zweien) weiter geholfen danke!
mfg


Alt 15.08.2008, 17:08   #6
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



Das wurde auch erst später deutlich. Wenn Du genauere Details gegeben hättest, um welches Modell es sich handelt, hätte z.B. ein anderer Besitzer dieses Models sich angesprochen fühlen können und vielleicht wüsste er sogar Details.

Alt 15.08.2008, 20:18   #7
Tro177
 
Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



ich kanns ja noch nachträglich angeben: Windows xp home edition, acer(laptop), und während der recovery steht da acer recovery tool. also falls noch jemand was weis.. hier ein bild davon:

mfg

Alt 16.08.2008, 11:08   #8
Tro177
 
Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



Ich hab jetzt noch eine frage zur Neuinstallation mit einer recovery CD: kann der PC schaden nehmen wenn man zu offt neu installiert? oder wenn ich im ganzen z.b. einen PC schon 2000 mal neu installiert habe gibts da irgend eine beschränkung ab der er kaputt geht? oder wenn ich 2 mal im monat neu installiere macht das was?

Alt 16.08.2008, 11:47   #9
Silent sharK
 

Recovery CD löscht alles? - Standard

Recovery CD löscht alles?



Nö das macht nix.

Zeig mir aber jemanden, der Zeit dafür hat seinen Rechner 2000 mal zu formatieren.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Antwort

Themen zu Recovery CD löscht alles?
100%, bleibe, frage, lösch, löscht, recovery, recovery cd, trozdem, vieren, virus, übrig



Ähnliche Themen: Recovery CD löscht alles?


  1. 5. win 10 clean install, anfangs alles ok, nach einiger zeit ruckelt alles bei zirka 50 % aller startups
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2015 (3)
  2. PC löscht einfach so Daten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2015 (1)
  3. antivir löscht wichtige dll's
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.01.2015 (3)
  4. AdwCleaner löscht prefs.js
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2014 (7)
  5. Virus löscht alles nach neustart alles normal?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2013 (1)
  6. LKA Trojaner löscht....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2012 (5)
  7. Path löscht Adressdatenbank
    Nachrichten - 09.02.2012 (0)
  8. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 löscht Pfade und löscht progs und Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2011 (1)
  9. Windows XP Recovery, habe ich alles richtig gemacht?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2011 (29)
  10. recovery virus hat alles lahm gelegt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2011 (8)
  11. windos recovery Festplatte beschädigt Alles Ganz schwarz
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2011 (3)
  12. Virus löscht alles und läst sich nicht finden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2011 (16)
  13. Trojaner (Virus) löscht alles wenn Internetverbindung besteht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2009 (19)
  14. Antivir löscht 5 von 12
    Mülltonne - 03.11.2008 (0)
  15. recovery nach kompletter systemblockierung - jetzt alles ok?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2005 (2)
  16. Trojaner der MP3's löscht...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2005 (23)
  17. Löscht eScan automatisch?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2004 (6)

Zum Thema Recovery CD löscht alles? - Hallo, meine Frage ist ob eine recovery CD alles löscht was vorher so an vieren drauf war? ist dann zu 100% jeder virus weg oder kann bei der neuistallation trozdem - Recovery CD löscht alles?...
Archiv
Du betrachtest: Recovery CD löscht alles? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.