Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virenseite?!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.10.2007, 22:33   #1
Minksi
 
Virenseite?! - Standard

Virenseite?!



Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin ... wenn nicht, bitte verschieben!

Also - ich hab vorhin spaßeshalber mal ein Logfile gemacht und auswerten lassen über die HiJackthis-Seite.
Soweit sauber, nur ein Eintrag stört mich persönlich etwas (obwohl als sauber angezeigt):

Zitat:
O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
Die meisten Einträge in diesem Abschnitt sind sicher. Nur OnFlow fügt hier ein unerwünschtes Plugin ein. OnFlow-Plugins haben die Erweiterung *.ofb.
So - da ich Computermäßig, was so Innenleben und Programme und so angeht, mehr oder weniger eine Niete bin, wollte ich nach dieser Datei googlen und fand auch gleich mal eine Seite, wo ich mir ein Tool runterladen konnte, mit dem ich sowas entfernen kann.
Toll - dachte ich.

Also hab ich es mal runtergeladen und wollte es installieren.

Was soll ich sagen - mein Antivir kam mit dem Melden kaum hinterher.
Leider kann ich euch jetzt gar nicht mehr sagen, was für Viren er gefunden hat (hab sie alle auf "Zugriff verweigern" gesetzt).
Trotzdem hatte ich Angst - weil ich auch das Programm nicht wiedergefunden habe, daß da was auf meinem Rechner ist, was da nicht sein soll und hab gleich mal ein Backup zurückgespielt über Acronis.

Somit ist das jetzt alles weg und ich kann euch keine Viren sagen.

Aber die Seite - falls einer mutig ist und es mal probieren möchte.

http://de.pcthreat.com/parasitebyid-295de.html

Habe dort auf "Automatisches Entfernungstool runterladen" geklickt.
Anschliessend die exe-Datei aufgemacht (wollte ja installieren bzw. das Tool nutzen) und dann kamen während der Installation die Virenmeldungen.
So 7 oder 8 Stück werdens wohl gewesen sein.

Was soll ich denn nun davon halten?

Gruß und Danke
Minksi

Alt 22.10.2007, 06:03   #2
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Virenseite?! - Standard

Virenseite?!



Hi,

der O12-Eintrag ist ok.

Überhaupt nicht ok ist der "Scanner", den Du dir runtergeladen hast, ebenso wenig wie die Seite, von der Du ihn geladen hast. Das sind Betrüger, die einen angeblich freien Scanner anbieten, der dann haufenweise Meldungen erzeugt (oft absichtliche Fehlalarme, manchmal installieren sie sogar Malware um sie dann finden zu können). Dann soll man fett dafür bezahlen, dass der Mist entfernt werden kann. Im Internet treiben sich eine Menge Gangster rum, es gibt massenhaft solche Seiten mit solchen Betrugsprogrammen. Wenn Du nicht entscheiden kannst, was gut ist und was nicht, dann erkundigst Du dich am besten vorher, z.B. hier. Ob was oben bei Google erscheint ist kein Kriterium, gerade diese Ganoven setzten eine Menge Tricks ein, die Suchergebnisse zu manipulieren.

Da Du die Möglichkeit hattest, ein Image zurückzuspielen, konntest Du das Problem sehr einfach lösen. Ich denke, dass wir uns da dein System nicht mehr anzusehen brauchen. Ich nehme an, dass Du den O12-Eintrag jetzt tolerierst.

Gruß, Karl
__________________


Antwort

Themen zu Virenseite?!
alles weg, antivir, auswerten, datei, einträge, entfernen, erweiterung, exe-datei, explorer, google, hijack, installation, internet, internet explorer, keine viren, logfile, melden, nicht mehr, nutzen, plugins, programme, rechner, seite, tool, träge, verschieben, viren, zugriff



Zum Thema Virenseite?! - Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin ... wenn nicht, bitte verschieben! Also - ich hab vorhin spaßeshalber mal ein Logfile gemacht und auswerten lassen über die HiJackthis-Seite. - Virenseite?!...
Archiv
Du betrachtest: Virenseite?! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.