Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: gentoo macht sich

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 04.12.2002, 22:41   #46
Gorgo
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



@ n_dot_force

Hmm - leider kommen wir heute ja anscheinend nicht weiter...

Da ich morgen früh für 2 Tage nach Berlin muss, stellt sich die Frage, ob ich den Rechner nach erfolgtem Stage3, an dieser Stelle problemlos herunterfahren kann?

Gorgo

Alt 04.12.2002, 22:51   #47
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



kompilier mal die xfs-sources

und mach den rest nach anleitung (als die logs usw hinzufügen)...

dann passwort vergeben (denk an die us-tastatur), und editier die dateien...

dann mach das mit grub, sodass du das system dann booten kannst...

ausbesserungsarbeiten (deutsche tastatur, andere kernel-optionen) sind nachträglich selbstverständlich möglich

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________


Alt 04.12.2002, 22:52   #48
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



nachtrag:

das unmounten und runterfahren ist normalerweise möglich (du musst dann wieder genauso mounten wie bei stage 1 - vor allem nicht das binden der /proc vergessen )

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________

Alt 05.12.2002, 01:04   #49
fish
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Gorgo:

So, das habe ich alles gemacht - nach dem Befehl reboot startet der PC mit der Meldung: "Betriebssystem fehlt"

</font>[/QUOTE]oh sh....

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 05.12.2002, 04:09   #50
Andreas Haak
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



Du musst erst die menu.lst erstellen und DANN GRUB installieren.

Scheint nämlich so als wäre dein GRUB nicht installiert.

Wie hast Du denn deine Festplatte aufgeteilt? Ich geb Dir mal kurz eine Anleitung:

Ich nehme an das /dev/hda1 deine Bootpartition ist und /dev/hda3 dein normales Laufwerk (swap brauchst Du nicht).

Starte von der CD und logge dich als root ein:

# cd /mnt
# mkdir gentoo
# mount /dev/hda1 gentoo
# cd gentoo
# mount /dev/hda3 boot
# mount -o bind /proc /mnt/gentoo/proc
# chroot /mnt/gentoo /bin/bash
# etc-update
# source /etc/profiles

Danach schreiben wir einfach grub neu:

# cd /boot/grub
# nano -w menu.lst

Die menu.lst muss in etwa so aussehen:

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux
root (hd0,0)
kernel /bzImage root=/dev/hda3 </pre>[/QUOTE]Ich würde davon abraten /boot zu benutzen bei den Verzeichnissen. Bei mir gab das nur Probleme ).

Falls Du noch Windows starten willst, dann noch folgendes Eintrag hinzufügen:

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">title=Windows Daddelkiste
root (hd0,5)
chainloader +1</pre>[/QUOTE]Denke daran, daß GRUB mit 0 anfängt beim Zählen der Platten und Partitionen. Wenn Deine Windowspartition z.B. /dev/hda6 ist, dann heißt sie bei grub hd0,5.

Nachdem Du die menu.lst richtig eingestellt hast, solltest Du GRUB installieren. Dazu gibst Du einfach

# grub

ein. Danach folgende 3 Befehle:

# root (hd0,0)
# setup (hd0)
# quit

Der Parameter bei root muss deine Bootpartition sein! Wenn es eh /dev/hda1 ist, passt das so.

Danach dann alles unmounten:

# cd /
# exit
# umount boot
# umount proc
# cd ..
# umount gentoo

Ich hab das ausm Gedächtnis zusammengetippt. Also kann sein, daß sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat (also bitte nicht hauen ;o) ).

Ansonsten kannst Du auch Details zu deinen Betriebssystemen sagen und auf welchen Partitionen sie liegen und ich schreib Dir schnell eine angepasste Anleitung ).

Hoffe geholfen zu haben ).


Alt 05.12.2002, 07:55   #51
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



da muss ich kurz widersprechen:

die menu.lst (ich hoffe, gorgo, du hast l - L genommen nicht 1st - abkürzung von first) kann man auch nachträglich erstellen

ich tippe auf einen nicht richtig installierten grub bzw. "menu.1st" statt "menu.lst" (das übersieht man leicht, und in der anleitung wird man nur kurz drauf hingewiesen)...

ist aber, wie andreas schon geschrieben hat, keine tragik, man kann ja wieder mounten...

liste gegebenfalls deine partitionen auf damit wir (entweder andreas, oder ich, oder vielleicht wer anderes) eine angepasste anleitung schreiben können, wenn nötig [img]smile.gif[/img]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 05.12.2002, 12:12   #52
Gorgo
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
kompilier mal die xfs-sources

und mach den rest nach anleitung (als die logs usw hinzufügen)...

dann passwort vergeben (denk an die us-tastatur), und editier die dateien...

dann mach das mit grub, sodass du das system dann booten kannst...
[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
</font>[/QUOTE]So, das habe ich alles gemacht - nach dem Befehl reboot startet der PC mit der Meldung: "Betriebssystem fehlt"

Gorgo

Alt 05.12.2002, 12:40   #53
cruz
Administrator, a.D.
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



ähem, n.force kurze zwischenfrage: du empfiehlst fish gentoo?
das kann nicht dein ernst sein? *g*
(nichts gegen dich fish, aber gentoo ist IMHO nichts für leute, die nicht schon mal mit linux und generell mit betriebssysteminstallationen zu tun gehabt haben).

.cruz
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 05.12.2002, 13:11   #54
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Icon30

gentoo macht sich



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
....
du empfiehlst fish gentoo?
...
</font>[/QUOTE]nein... das hast du falsch verstanden...

im thread hilfe bei format c: ?? kam das thema irgendwie auf linux (klar... ein leerer pc, keine install-cd in sicht, internetzugang vorhanden)...

im weiteren verlauf hat fish eine suse-cd erwähnt (wie sich dann herausstellt nur eine live-eval), und ich hab (da ich noch nix von der live-eval wusste) gesagt, sie solle suse installieren... (und natürlich auch werbung für gentoo gemacht, aber auch darauf hingewiesen, da man schon etwas erfahrung benötigt)...

da suse (aus oben genannten grund) ausschied, hab ich auf redhat 8 bzw. mandrake 9 hingewiesen...

dann kam (ein paar posting später) der von mir getätigte ausspruch

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...
...sonst: give tux a chance!...
...</font>[/QUOTE](den gorgo ja hier zitiert hat und somit seine gentoo-erstinstallation startete)

...sowie der hinweis, das man kein fachenglisch benötigt, um die anleitung zu lesen (bzw. eine ältere deutsche anleitung vorhanden ist)...

aber... sind wir ehrlich...

gentoo zu installieren ist ja gar nicht sooooo schwer (schau, lucky hat's ja auch geschafft *g* SCNR)...

für einen einsteiger dürfte die schwierigste hürde das partitionieren sein, da hier ja andere begriffe vorkommen...

die diversen anderen vorgänge werden eh gut in der anleitung beschrieben...

ausserdem schadet es fish nicht, hier mitzulesen (auch auf die gefahr hin, das sie nichts versteht)...

...einen wissensverlust erleidet sie sicher nicht

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 05. Dezember 2002, 13:16: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Alt 05.12.2002, 14:13   #55
Yopie
Moderator, a.D.
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



Ich les hier auch schon die ganze Zeit interessiert mit, denn irgendwann (das sage ich schon seit zwei Jahren) werd ich mich auch an Linux versuchen.

Allerdings versteh ich leider nur ungefähr die Hälfte von dem, was hier gesagt wird - aber einen Einblick bekommt man dennoch.

Bei mir wird das leider erst konkret, wenn ich einen neuen Rechner habe - dann kommt Linux zum Testen und Lernen auf den alten...

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 05.12.2002, 17:32   #56
fish
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



Hi cruz - hi n_dot_force

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
....
du empfiehlst fish gentoo?
...
</font>[/QUOTE]nein... das hast du falsch verstanden...

(...)

für einen einsteiger dürfte die schwierigste hürde das partitionieren sein, da hier ja andere begriffe vorkommen...

die diversen anderen vorgänge werden eh gut in der anleitung beschrieben...

ausserdem schadet es fish nicht, hier mitzulesen (auch auf die gefahr hin, das sie nichts versteht)...

...einen wissensverlust erleidet sie sicher nicht

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
</font>[/QUOTE]Ich seh das im Augenblick auch so -- unter dem Motto "Schaden tut Wissen ja nicht " -- also les ich mit, versteh nicht gerade viel oder sagen wir mal besser wenig.. --

aber wenn ich jetzt den Kopf gleich in den Sand stecke ... hab ich höchstens Sand in den Augen und kann nicht mehr mitlesen.. in diesem Sinne ist Gentoo sicher nicht gerade die Priorität in Sachen Wissen dazulernen - aber ich ich halte mich generell für lernfähig und habe Geduld..

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Alt 07.12.2002, 07:10   #57
Gorgo
 
gentoo macht sich - Pfeil

gentoo macht sich



@Andreas
@n_dot_force

Danke für Eure Mühe. GRUB hatte ich natürlich durchgeführt, aber ich mache es gemäß Andreas Anleitung, nachher noch einmal.

Den Hinweis mit der 1 und dem l =L hatte ich ebenfalls gelesen. Aber auch da sehe ich nachher noch einmal nach, ob es richtig im File steht.

Melde mich dann wieder... [img]smile.gif[/img]

Gorgo

Alt 07.12.2002, 08:30   #58
n_dot_force
Gast
 
gentoo macht sich - Icon30

gentoo macht sich



@gorgo:

kein problem... sonst poste (wie oben schon erwähnt), wie du die partitionen angelegt hast, und wir basteln eine anleitung [img]smile.gif[/img]

@andreas haak:

erst durch genaueres durchlesen: wieso hast bei /boot probleme?

eine "eigenheit" hat gentoo, dass als sicherheitsfeature gilt (gorgo bitte hier mitlesen!): /boot wird nicht mitgemountet (erschwert angreifern die veränderung von bootoptionen und dem kernel)...

natürlich musst du bei jeder veränderung das ganze mounten und unmounten...

wenn du das nicht machst, dann siehst du jedesmal nur den leeren mountpunkt (=ein leeres verzeichnis)...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 07.12.2002, 13:47   #59
cruz
Administrator, a.D.
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von fish:
aber ich ich halte mich generell für lernfähig und habe Geduld.. </font>[/QUOTE]ich will auch nix anderes gesagt haben [img]smile.gif[/img]

was ich meinte war: für nen linux-anfänger sind distributionen, die einfacher zu installieren sind, besser um erstmal langsam in den kontakt mit dem neuen system zu treten, damit vertrauter zu werden.

wenn man dann weiß, wie man mountet, etwas mit der shell (kommandozeile) vertraut ist und auch weiß, wie man ein programm kompiliert, dann wird man auch mit gentoo keine probleme haben.
viele leute, die linux scheiße finden, muten sich anfangs zu viel zu und machen dann linux dafür verantwortlich, wenn sie scheitern (das war generell gemeint, es sollte sich niemand persönlich angesprochen fühlen).

.cruz
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 07.12.2002, 14:53   #60
fish
 
gentoo macht sich - Beitrag

gentoo macht sich



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von fish:
aber ich ich halte mich generell für lernfähig und habe Geduld.. </font>[/QUOTE]ich will auch nix anderes gesagt haben [img]smile.gif[/img]

</font>[/QUOTE][img]graemlins/daumenhoch.gif[/img] ich hab auch [img]smile.gif[/img] nix andres draus verstanden..

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
viele leute, die linux scheiße finden, muten sich anfangs zu viel zu und machen dann linux dafür verantwortlich, wenn sie scheitern (das war generell gemeint, es sollte sich niemand persönlich angesprochen fühlen).
</font>[/QUOTE].. ich find den Tip okay .. und da´s nicht brennt.. --&gt; Kommt Zeit - kommt hoffentlich auch mehr Wissen ! - wenn auch nicht von allein

fish
__________________
Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.(Victor Hugo)

Antwort

Themen zu gentoo macht sich
arbeiten, dezember, fertig, gen, gentoo, installiere, installieren




Ähnliche Themen: gentoo macht sich


  1. Tastatur macht sich selbstständig und pc schaltet sich von selbst auf standby
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2014 (5)
  2. PC/ Maus macht sich selbständig
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2014 (11)
  3. Windows 7: FBDownloaderSearch macht sich zur Startseite im Browser, popup-Fenster öffnen sich
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2013 (9)
  4. Mozilla macht sich selbständig
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2013 (3)
  5. PC macht sich selbstständig!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2013 (8)
  6. Maus macht sich selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2012 (3)
  7. Festplatte macht sich selbstständig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2011 (4)
  8. Internetexplorer 8.0 macht sich selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2011 (12)
  9. Mein pc macht sich selbständig.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2011 (20)
  10. Mein ICQ macht sich selbständig!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2010 (22)
  11. Macht sich da einer an meinen PC ran ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2009 (3)
  12. browser macht sich selbstständig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2008 (1)
  13. IE macht sich selbsständig
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2007 (7)
  14. Pc macht sich selbstständig!
    Alles rund um Windows - 17.12.2007 (2)
  15. PC macht sich Selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2007 (4)
  16. maus macht sich selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2006 (12)
  17. IE macht sich selbstständig
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2005 (2)

Zum Thema gentoo macht sich - @ n_dot_force Hmm - leider kommen wir heute ja anscheinend nicht weiter... Da ich morgen früh für 2 Tage nach Berlin muss, stellt sich die Frage, ob ich den Rechner - gentoo macht sich...
Archiv
Du betrachtest: gentoo macht sich auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.