Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.11.2005, 18:12   #16
cotton
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Icon16

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Shadow
Buchstaben sind Schall und Rauch und primär eine Reminiszenz an die alten DOS-Tage.
Wenn man will und wenn man es kann, kann man unter NT5 relativ beliebige Zuweisungen machen.
Aber die Partitionsnummern sind davon nicht betroffen. (Ich nehme jetzt mal an, du hattest die übliche Buchstabenreihenfolge) Also ein Image von c: (1. Partition) hat auch in der Boot.ini stehen, dass von erster Partition Windows(!) zu booten sei. Kann aber nachträglich geändert werden. f: dürfte aber die vierte Partition sein.
Darüber hinaus, steht im MBR der Festplatte, von welcher Partition der PC(!) zu booten ist. (entspricht in etwa der aktiven Partition unter DOS)
=> MBR + Partitionsbootsektor ändern (fixboot, fixmbr)
oder
=> Boot.ini, ntldr und ntdetect.com auf die erste Partition und boot.ini anpassen
versteh kein wort
Zitat:
Äh.. zurückspielen kannst da das Image natürlich schon auf f:, ohne Anpassung nützt es dir nur wenig.
also wenn ich das image jetzt auf zb F spielen will, kann ich davon nicht booten? oder wie jetzt?

Alt 22.11.2005, 18:33   #17
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cotton
versteh kein wort
kein einziges?


Zitat:
Zitat von cotton
Zitat:
Zitat von shadow
Äh.. zurückspielen kannst da das Image natürlich schon auf f:, ohne Anpassung nützt es dir nur wenig.
also wenn ich das image jetzt auf zb F spielen will, kann ich davon nicht booten?
richtig.
aber (leichteste Methode):
=> Boot.ini, ntldr und ntdetect.com auf die erste Partition kopieren und boot.ini anpassen
statt "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)"
eben "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)"
__________________

__________________

Alt 22.11.2005, 21:03   #18
DEPI
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



wie wärs mit ner "rescuemedia" erstellt mit hilfe von "acronis true image"? man änder ggfs die booreihenfolge und schon kann man die images zurückspielen.
__________________

Alt 22.11.2005, 21:46   #19
cotton
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



soll ich jetzt einen neuen tread öffnen, oder hab ihr überhaupt die gedult, mir das mal ganz langsam zu erklären?

Alt 23.11.2005, 00:10   #20
rich20
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



Mit Acronis ist es ganz leicht, beim zurückspielen die Bootreihenfolge zu ändern. Es taucht irgendwann die Frage auf, ob man diese Partition als "aktives" "primäres" oder "logisches" Laufwek einrichten will. Wenn es auf aktiv gesetzt wird, dann bootet es von dieser.

Aber taucht da nicht ein ganz anderes Problem auf? Wenn das Betriebssystem vorher auf C war und man es nach dem formatieren zB.: auf F zurück kopiert, dann stimmen ja die ganzen Registereinträge nicht mehr, weil diese alle auf C hinweisen. So gesehen muß man beim zurückkopieren auch wieder Platte C wählen.

__________________
Gruß: rich

Alt 23.11.2005, 08:17   #21
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



*stöhn*
Namen sind Schall und Rauch.
Man ändere halt den Buchstaben.

Wozu die Leute heute immer Hilfmittel brauchen ...

"Aktive" Laufwerke gibt es eigentlich nicht mehr (siehe oben), aber natürlich muss Acronis diesen Make-Up-Wechsel von MS nicht mitmachen.
__________________
--> Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ?

Alt 23.11.2005, 14:59   #22
rich20
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



Zitat:
*stöhn*
Namen sind Schall und Rauch.
Man ändere halt den Buchstaben.
Da habe ich etwas mißverstanden. Ich dachte, es geht darum, ein Image, welches unter C gemacht wurde, auf einer Partition mit anderem Namen laufen zu lassen und nicht einfach diese umzubenennen.
Zitat:
aber natürlich muss Acronis diesen Make-Up-Wechsel von MS nicht mitmachen.
Kann ich nicht sagen, ob dies noch immer so ist, da meine Version von Acronis auch nicht mehr die jüngste ist.

Nachtrag: Die Partition wo ich Ubuntu drauf habe, wird aber auch in der Win Datenträgerverwaltung als "aktiv" angezeigt.
Win2000 SP4
__________________
Gruß: rich

Geändert von rich20 (23.11.2005 um 15:09 Uhr)

Alt 23.11.2005, 18:52   #23
cotton
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



also, image auf C spielen funktioniert ohne probleme und ohne, dass die anderen partitionen datenverlust erleiden?
hab ja wie gesagt 4 part.
C,D,F,G

auf C ist XP, auf D sind daten, und auf F ein "versuchs/test/übungs-XP", und G ist leer

das (mein) image ist normalerweise von C.
was wäre, wenn "damals" beim image erstellen nur eine part. da war?
werden die anderen (jetzt erstellten) (daten-)part. "beschädigt?


(möchte ME installieren, das ja bekanntlich vor XP installiert werden muss.)

und mir fällt eben ein, dass ja ME sich auf C "schreibt", wenn es installiert wird.
dann müsste ja das image doch auf F oder G.
oder kann ich ME beim installieren auf eine andere part. "schicken"?


verwirrend ...

Alt 23.11.2005, 20:17   #24
rich20
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



Zitat:
also, image auf C spielen funktioniert ohne probleme und ohne, dass die anderen partitionen datenverlust erleiden?
Ja, es funktioniert problemlos, zumindest hatte ich noch nie Probleme.
Zitat:
das (mein) image ist normalerweise von C.
was wäre, wenn "damals" beim image erstellen nur eine part. da war?
werden die anderen (jetzt erstellten) (daten-)part. "beschädigt?
Nein, die anderen Partitionen werden davon nicht berührt. Das einzige, was sein könnte, wenn du beim partitionieren C so klein gemacht hättest, daß das Image nicht mehr Platz hat. Das meldet das Programm aber auch, bevor eine Aktion ausgeführt wird.
Was zu beachten ist, das Image sollte neueren Datum sein, denn alles was danach auf C kam, ist weg. Weiters werden auch Programme, welche du danach installiert hast (auch wenn du diese auf andere Partitionen installiert hast), nicht mehr laufen, da die Registereinträge fehlen.
Zitat:
und mir fällt eben ein, dass ja ME sich auf C "schreibt", wenn es installiert wird.
dann müsste ja das image doch auf F oder G.
oder kann ich ME beim installieren auf eine andere part. "schicken"?
Wie es mit ME funktioniert, kann ich nicht sagen, ob du dieses auf eine andere Partition schicken kannst. Auf jeden Fall müßte dann, wenn ME zuerst installiert,- und danach das Image zurück gespielt wird, der Bootmanager manuell angepaßt werden.
__________________
Gruß: rich

Alt 24.11.2005, 21:46   #25
cotton
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



@rich20
Zitat:
Programme, welche du danach installiert hast (auch wenn du diese auf andere Partitionen installiert hast), nicht mehr laufen, da die Registereinträge fehlen.
genau - das war ja auch noch, aber deswegen sind die programme alle auf C.
ich glaube in einer anleitung hier on board "sollte" man alle programme auf eine extra partition installieren, was ja dann sehr problematisch wäre, wenn man ein image zurückspielen wöllte. naja.

ansonsten fehlt mir also nur noch eine lösung für ME, wenn ich ME also installieren will und dann ein image auf eine partition.

einfach wäre es, wenn ich ME halt auf zb F installieren könnte um das imag, das ja von C kommt, auf C zu spielen, damit das image-XP mit den reg-einträgen "klarkommt", und ich nichts "rumfummeln" muss.
weil:
Zitat:
der Bootmanager manuell angepaßt werden.
- verstehe ich nämlich schon wieder nicht.

weil:
ich kenne keinen/den bootmanager nicht.

Alt 24.11.2005, 22:31   #26
Cobra
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cotton
ich glaube in einer anleitung hier on board "sollte" man alle programme auf eine extra partition installieren, was ja dann sehr problematisch wäre, wenn man ein image zurückspielen wöllte. naja.
Das ist absolut nicht problematisch. Lies bitte das Posting von rich20 noch einmal genau durch. Fällt Dir das Wort "danach" auf?

Du kannst Dir auch meine Anleitung gerne noch einmal durchlesen. Du wirst feststellen, daß ich darin auf diese Problematik explizit eingehe.

Bitte mach Deine Hausaufgaben, bevor Du hier Unsinn postest.

Cobra

Alt 24.11.2005, 22:38   #27
cotton
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Rotes Gesicht

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



@Cobra
Zitat:
Bitte mach Deine Hausaufgaben, bevor Du hier Unsinn postest.
*schreck* war doch nicht so gemeint. war also von dir.
entschuldige bitte -
*hhuiuiui* jetzt aber besser aufpass´, was ich scheib´

Alt 24.11.2005, 22:43   #28
Cobra
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cotton
*hhuiuiui* jetzt aber besser aufpass´, was ich scheib´
Jo. Ganz egal, ob das von mir ist oder nicht: es macht sich immer gut, wenn man aufpaßt und weiß, was man schreibt.

Cobra

Alt 24.11.2005, 22:57   #29
cotton
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



@Cobra
zwecks veralbern/blöde machen/böse sein/mist erzählen/stunk machen &&&
mach ich garantiert nicht. also egal was jemand mal versteht/ließt oder denkt -
was ich schreibe/meine ist nie schlecht gemeint.
ausnahmen gibt es, ist dann aber themenabhängig. (gez,telekom(-online),...)


PS: Tomita is ja gesperrt
was ist denn eigentlich ein o-poster? (mal so nebenbei, da tomita mir´s nicht sagen wollte )

Alt 24.11.2005, 23:46   #30
Cobra
 
Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Standard

Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cotton
@Cobra
/mist erzählen/
mach ich garantiert nicht.
Doch. Genau das. Erkenne es.
Zitat:
was ich schreibe/meine ist nie schlecht gemeint.
Natürlich ist es nicht schlecht gemeint. Dann wärst Du schon im hohen Bogen rausgeflogen. Du bist bloß gedankenlos. Das ist allerdings auf Dauer auch untragbar.

Cobra

Antwort

Themen zu Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ?
alle programme, beschreiben, daten, fertig, installier, installiere, installieren, installiert, kumpel, neu, programme, schnell, setzen, verloren, windows, ziemlich




Ähnliche Themen: Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ?


  1. l+f: Laien installieren Antiviren-Software, Experten installieren Updates
    Nachrichten - 24.07.2015 (0)
  2. Wo finde ich mein Windows 7 Product Key um Windows 7 neu zu installieren?
    Alles rund um Windows - 21.06.2015 (39)
  3. Windows 7 - Windows Explorer stürzt dauernd ab und Update KB3046482 lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Windows - 31.05.2015 (12)
  4. Google - ungewöhlicher Datenverkehr entdeckt (regelmässig)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2015 (5)
  5. Windows 8 bleibt ständig hängen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2015 (14)
  6. Windows 7 Startet nicht/ hängt an der Pw Eingabe/ Bildschirm bleibt schwarz nach Windows Logo
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2014 (7)
  7. Windows 8 bleibt im Anmeldebildschirm hängen
    Alles rund um Windows - 13.05.2014 (0)
  8. Windows XP: PC bleibt bei Bundestrojaner hängen.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2013 (3)
  9. Windows 7 Rechner bleibt im Boot-Menü hängen, Fehlermeldung Windows failed to start, Status: 0xc000000f
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2013 (7)
  10. Windows 8 Laptop Crasht regelmässig ab
    Alles rund um Windows - 26.08.2013 (19)
  11. Windows XP bleibt komplett hängen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2013 (19)
  12. W3i.IQ5.fraud, PC stürzt regelmässig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2012 (54)
  13. Windows 7 bleibt jedesmal hängen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.04.2012 (9)
  14. Avira: Findet regelmässig Viren/Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2011 (18)
  15. Probleme mit regelmässig gehacktem WoW-Account
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2010 (1)
  16. System stürzt regelmässig ab... Hilfe!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2007 (10)
  17. WinAntivirus Pro 2006 Trojaner erzeugt regelmässig Popup Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2006 (4)

Zum Thema Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? - Zitat: Zitat von Shadow Buchstaben sind Schall und Rauch und primär eine Reminiszenz an die alten DOS-Tage. Wenn man will und wenn man es kann, kann man unter NT5 relativ - Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ?...
Archiv
Du betrachtest: Windows regelmässig neu installieren:was bleibt ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.