Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Zone Alarm-Frage - wichtig!!!

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.10.2005, 22:04   #1
tufker
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Ich habe hier gerade eine seltsame Meldung von Zone Alarm, wenn ich versuche Antivir zu updaten.

"GEÄNDERTES PROGRAMM

AntiVir Internet Update versucht, auf das Internet zuzugrefen."

Folgendes lese ich, wenn ich nun auf "Mehr Infos" klicke:

"Ein verändertes Programm versucht, Zugriff auf das Internet oder das lokale Netzwerk zu erhalten
ZoneAlarm fragt, ob das Herstellen der Verbindung zugelassen werden soll. Keine Beeinträchtigung der Sicherheit. Ihr Computer ist sicher."

ja, ist mein PC jetzt sicher oder nicht? Warum wird AntiVir dann als geändrtes Programm dargestellt. Bitte um Hilfe. Vorher werde ich den Update nicht ausführen.

Alt 05.10.2005, 22:59   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Hallo tufker,

wenn du die Meldung nicht interpretieren kannst, dann hänge dein PFw an den Nagel bzw. deinstalliere sie, denn du brauchst sie nicht.

Eigentlich ist die Frage bzw. die Antwort selbsterklärend...

Logischerweise wird beim Update von AntiVir das Programm bzw. die Datenbank verändert, da du ja neue Signaturen runterladen willst und das Programm anschließend automatisch 'angepasst' wird. Folglich muß auch eine Verbindung zum Server aufgebaut werden, damit die Signaturen oder die Scan Engine etc. aktualisiert wird, denn wie sollte sonst eine Update stattfinden.
__________________

__________________

Alt 05.10.2005, 23:13   #3
tufker
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Zitat:
Zitat von Cidre
Hallo tufker,

wenn du die Meldung nicht interpretieren kannst, dann hänge dein PFw an den Nagel bzw. deinstalliere sie, denn du brauchst sie nicht.

Eigentlich ist die Frage bzw. die Antwort selbsterklärend...

Logischerweise wird beim Update von AntiVir das Programm bzw. die Datenbank verändert, da du ja neue Signaturen runterladen willst und das Programm anschließend automatisch 'angepasst' wird. Folglich muß auch eine Verbindung zum Server aufgebaut werden, damit die Signaturen oder die Scan Engine etc. aktualisiert wird, denn wie sollte sonst eine Update stattfinden.
OK, dann war das wohl doch nur ein unbegründeter Verdacht. Danke. Aber trotzdem: Was meinst du mit PFw?? (entschuldige bitte meine Unwissenheit. )
__________________

Alt 05.10.2005, 23:21   #4
Cidre
Administrator, a.D.
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Ich meinte damit eine Personal Firewall oder auch Desktop Firewall. In deinem Fall wäre es ZA.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 05.10.2005, 23:25   #5
tufker
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Zitat:
Zitat von Cidre
Ich meinte damit eine Personal Firewall oder auch Desktop Firewall. In deinem Fall wäre es ZA.
Hab ich das richtig verstanden, du rätst mir dazu die Firewall abzuschalten? (wenn ich das falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte. ) Ich bin schon davon überzeugt, dass ich meine Firewall brauche, ist einiges sicherer geworden mit ZA.


Alt 05.10.2005, 23:36   #6
Cidre
Administrator, a.D.
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Zitat:
Hab ich das richtig verstanden, du rätst mir dazu die Firewall abzuschalten?
Ja, wenn dein System up to date ist bzw. alle Service Packs und Updates/Patches installiert wurden.
Zitat:
Ich bin schon davon überzeugt, dass ich meine Firewall brauche, ist einiges sicherer geworden mit ZA.
Warum hast du den Eindruck, daß du sie brauchst und wieso fühlst du dich damit sicherer? Placebo Effekt?!
__________________
--> Zone Alarm-Frage - wichtig!!!

Alt 06.10.2005, 02:08   #7
Tomita
Gesperrt
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



@Cidre
Wenn du ihm vor ZA warnst ist OK. Aber Ohne Firewall im Netz ist nicht OK.
Finde es echt schlecht das ihr solch eine Meinung vertretet!!
Firewall Freunde oder Firewall Feinde merkt euch eins.Keine Software kann absolut schützen.Aber mit ne Firewall weiß ich wer alles so Telefonieren will.
Oder ohne meine Erlaubnis ins Internet will.....
MfG Tomita

Alt 06.10.2005, 03:57   #8
Batti88
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Ja Tomita um zu gucken wer alles "nach Haus" telefoniert und vllt auch um zu lernen welche Applikation was benötigt und wann auf das Internet zugreift sind PFWs ja ganz gut aber vor richtigen, abgrundtiefbösen HackerTerroristen (man bemerke die Ironie) schützt keine PFW...dazu empfehle ich dir den Stream vom Chaoseminar gehalten von Ansgar Wiechers und Alexander Bernauer zum Thema PFWs. Da schlackerste aber mit den Ohren...zu kriegen ist der Stream beim CCC Ulm musste mal googeln.

Ach übrigens, wer jetzt sagt: "Öh, DU hast doch auch eben ein HijackThis Log gepostet und da war die McAfee Firewall drin!" dazu kann ich nur sagen, dass das der PC von meinem Vater ist und ich ihn bis jtzt immer noch nicht überzeugen konnte. ^^
__________________
Und denkt immer daran: Immer schön ''OK'' eintippen ;-)

Alt 06.10.2005, 04:16   #9
Tomita
Gesperrt
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



@Batti88
Kenn den Stream beim CCC Ulm .Überzeugt mich aber nicht das ich keine Firewall haben soll.Ich habe Kerio 4.2.1 drauf und bin zufrieden damit .
Keine Firewall oder Antivirussoftware ist sicher !!Aber nur Dienste zu Deaktiviren ist schwachsinn.Habe es auch mal ohne Firewall und Virenscanner
versucht hatte ganz schell Trojaner und Syware drauf.Selbst beim vorsichtigen Surfen fängst du dir irgend eine Scheiße ein.Ich bin nicht von gestern mache schon Comp. seid 20 jahren.
MfG Tomita h

Alt 06.10.2005, 13:51   #10
Batti88
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Sollte auch kein Angriff auf dich selbst sein, wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzt und für dich zu dem Schluss gekommen bist, dass du eine PFW benutzen willst ist daran absolut nichts dran auszusetzen, aber ich dachte du wärst so jemand vom Schlage "Haha! Jetzt hab ich eine Firewall und keiner kann mir was, also kann ich überall draufklicken und tun ohne dass mir was passiert"

Dazu muss ich sagen ich finde, dass die Kerio von allen Desktop FW noch die beste ist...hab ich letztens auch irgendwo beim CCC glaub ich gelesen...

__________________
Und denkt immer daran: Immer schön ''OK'' eintippen ;-)

Alt 06.10.2005, 17:14   #11
Cidre
Administrator, a.D.
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Zitat:
Zitat von Tomita
Aber Ohne Firewall im Netz ist nicht OK
Ich benutze keine PFw und wüßte auch nicht wofür ich sie unbedingt brauchen würde.
Allerdings hast du mein Statement nicht verstanden...
Das ich kein PFw Freund bin, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, aber der Sinn meines Postings war ein anderer.
Wenn jemand sich ein Programm XY installiert und dieses nicht konfigurieren oder die Warnmeldungen nicht richtig interpretieren kann, dann braucht er dieses Stück Software nicht. In diesem Fall ist eben eine vermeintliche Sicherheitssoftware (ZA), aber es hätte auch ein anderes Programm, wie z.B. Corel Draw.
Zitat:
Aber mit ne Firewall weiß ich wer alles so Telefonieren will.
Um das festzustellen, benötige ich ganz gewiss keine PFw.
Zitat:
Oder ohne meine Erlaubnis ins Internet will
Eine aktive Malware interessiert es nicht die Bohne, ob auf deinem System ein PFw vorhanden ist. Sie wird spielend umgangen bzw. getunnelt -im schlimmsten Fall ausgeknipst, aber das wäre mitunter zu auffällig- und das beweisen auch die zig Threads hier on Board, die täglich gepostet werden.
Zitat:
Keine Firewall oder Antivirussoftware ist sicher !
Gut erkannt, aber jede weitere installierte Software vergrößert die Angriffsfläche immens, da auch diese Programme nicht fehlerfrei sind und somit tiefe Löcher ins System reissen.
Zitat:
Aber nur Dienste zu Deaktiviren ist schwachsinn.
Schwachsinn! Durch das Konfigurieren der NT-Dienste werden eben die Dienste beendet, die zum einen in der Vergangenheit oft negativ durch erhebliche Sicherheitslücken aufgefallen sind und zum anderen benötigt ein ONU diese nicht (Einzelarbeitsplatz). Wenn der Dienst beendet wird, dann ist auch der Port geschlossen, dazu Bedarf es keiner PFw. Folglich kann die Schwachstelle von außen nicht ausgenutzt werden!
Zitat:
Habe es auch mal ohne Firewall und Virenscanner
versucht hatte ganz schell Trojaner und Syware drauf.
Dann hast du dein Surf-, Patch- und Downloadverhalten nicht unter Kontrolle oder verwendest inhärent unsichere Software bzw. hast diese nicht richtig konfiguriert, wie z.B. den IE.
Zitat:
Selbst beim vorsichtigen Surfen fängst du dir irgend eine Scheiße ein.
Kann ich nicht bestätigen.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 06.10.2005, 17:20   #12
Karaya
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



@Tomita,

warum soll "nur" Dienste abschalten Scheiße sein? Dadurch werden Deine Ports geschlossen!
Deine PFW schließt keine Ports, die "überwacht" sie nur, so Gott will. Wenn Deine PFW hier versagt, oder ausgehebelt wird, hast Du schon verloren - das kann mir nicht passieren, weil die Ports echt zu sind bei abgeschalteten Diensten.
Ich war lange Zeit ohne PFW im Netz, ohne Probleme. heute sitze ich hinter einem Router, immernoch ohne PFW!!
Der wichtigste Teil der Firewall sitzt vor der Kiste!! Dies ist eine wichtige Erkenntniss. Du kannst Dich hinter einer PFW, 5 Routern, oder sonst was verstecken, wenn DU Fehler machst bekommst Du Probleme.
Meinem Sohn sage ich immer: wer Sch.... anfordert, wird Sch.... bekommen!

Und ich bin auch nicht von gestern, ich mache schon 30 Jahre Computer!

karaya

Alt 06.10.2005, 19:45   #13
charlie1
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Hallo,ich behaupte einfach mal frech, dass es möglich ist, mit der nötigen Sachkenntnis, den abschalten von nicht benötigten Diensten und Verzicht, auf einigen Bequemlichkeiten und nicht nötigen Spielchen, einer von Hand und mit Sachkenntnis richtig konfigurierten PSW, egal welche unter NT, ja selbst ohne SP2, einen Rechner recht sicher zu betreiben, Einschränkung, dass ist aber nichts für bequeme Personen, denn man muss immer auf der Hut sein und die „Gefahren“ kennen und keine reverse Connection laufen lassen ohne zu wissen, welche Ports sie benutzen und ein Sniffer, den man auch interpretieren kann, tut dann das letzt Nötige.
Um es gleich zu sagen und unnötige Diskussion aus dem Weg zu gehen, dass ist und soll auch keine Lösung sein, für Personen die hier auf an den Board zum ersten mal anklopfen!
Den Beweiß, das es funktioniert, trete ich mit Erlaubnis des TBteams gerne an dass habe ich ja eh schon mal gemacht und die mich kennen, wissen das auch, also eigentlich unnötig, aber wenn ich soll, mache ich das natürlich, denn ich habe Zeit, da noch krankgeschrieben und außer ein paar kleinen Aussetzern auch ganz fit.
Liebe Grüße, Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 06.10.2005, 21:39   #14
cronos
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



@charlie

Wem willst du hier eigentlich was beweisen?
__________________
Only cronos endures

Alt 07.10.2005, 13:22   #15
gothicgamer91
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Was ist denn mit Programmen wie z.B. Spyware und Viren die versuchen vom eigenem Computer aus ins Internet zu gelangen. PFw-Programme können wenigstens diesen Programmen den Zugriff aufs Internet verhindert.
Man kann bei ZA bestimmen welche Programme aufs Internet zugreifen können. Das ist auch manchmal etwas nützliches.

Solange man eine Firewall hat ist man sicherer als ohne.
Ich selber bin auch immer auf dem besten Stand mit Windoff Updates.
Aber es hilft nichts.
Das sicherste ist entweder Firefox oder besser noch gleich zu Linux wechseln.
Würde es selber machen wenn ich mit Linux aktuelle Spiele spielen will.
Meist geht dies nicht.
Sicher ist man nie solange es Menschen gibt die etwas unsicher machen.

Antwort

Themen zu Zone Alarm-Frage - wichtig!!!
alarm, antivir, ausführen, compu, computer, erhalte, fragt, herstellen, infos, inter, interne, internet, klicke, lokale, meldung, netzwerk, seltsame, update, verbindung, versuche, versucht, warum, wichtig, zone, zone alarm, zugriff



Ähnliche Themen: Zone Alarm-Frage - wichtig!!!


  1. Problem mit Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.06.2009 (1)
  2. Zone Alarm Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2008 (1)
  3. Probleme mit Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.05.2007 (5)
  4. immer nur zone alarm
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2007 (6)
  5. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.11.2006 (4)
  6. Frage zu Zone Alarm Pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.04.2006 (1)
  7. Zone Alarm deinstallieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2006 (3)
  8. zone alarm installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2006 (6)
  9. Zone Alarm schaltet automatisch ab ?!?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2005 (50)
  10. Wurm in Zone Alarm?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2004 (5)
  11. Zone Alarm Pro Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.10.2004 (4)
  12. Aktualisieren von Zone Alarm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.09.2003 (6)
  13. zone Alarm im netzwerk
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.06.2003 (9)
  14. zone alarm auf zone alarm pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.03.2003 (1)
  15. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.02.2003 (6)
  16. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.02.2003 (1)
  17. Brauche Hilfe bei zone Alarm 3.5.159.002
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.01.2003 (2)

Zum Thema Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Ich habe hier gerade eine seltsame Meldung von Zone Alarm, wenn ich versuche Antivir zu updaten. "GEÄNDERTES PROGRAMM AntiVir Internet Update versucht, auf das Internet zuzugrefen." Folgendes lese ich, wenn - Zone Alarm-Frage - wichtig!!!...
Archiv
Du betrachtest: Zone Alarm-Frage - wichtig!!! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.