Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Verständniss??

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.08.2005, 22:31   #1
Princ_of_Galaxy
 
Verständniss?? - Idee

Verständniss??



moin
da ich mcih ja seit ein paar tagen mit vieren etc. beschäftigt habe wollte ich mal kurz mein derzeitiges internet-vierenweltbild posten und fragen ob ich alles richtig verstanden habe;-)

Also Der rechner ist über verschiedene Ports mit dem Internet verbunden.
Über diese Ports können daten rein und raus.
Um mich zu schützen schließe ich alle Ports bis auf einen und lasse den von meiner fierwall kontrollieren so das nur programme rein und raus dürfen
denen ich mein ok gegeben habe.

z.B. Fierfox und IRC
Das problem hierbei ist allerdings das maleware durch sicherheitslücken in den Programmen an meiner fierwall vorbei geschleust werden.
z.b. durch aktiv X --> ich schalte aktive x aus.

Nun droht mir nurnoch gefahr von daten die ich aus dem internet runterlade.
Oder von schon vorhndener maleware die meine einstellungen wieder ändert.

cookispyware ist nicht gefährlich da sie nur daten von meinen besuchen auf der hompage sammelt.

so hoffe ich hab das richtig verstanden .
korrekturen und ergänzungen wäre wikommen.

Alt 27.08.2005, 01:04   #2
H75
 
Verständniss?? - Standard

Verständniss??



Man soll den Teufel nicht an die Wand malen...

Aber so ungefähr hast du das schon richtig verstanden. Das Internetprotokoll ist das am bekanntesten, HTTP-Protokoll genannt. Läuft meistens über Port 80 (es sind auch andere Ports möglich). Umgangssprachich sagt man auch 'www' oder 'Netz' dazu. Das www. davor ist aber eigentlich nicht notwendig, um sich im HTTP-Web zu bewegen. Aber das ist ein anderes Thema. Schau dazu auf http://no-www.org/

So das jetzt weisst du über einen Port (Protokoll) bescheid. Es gibt aber noch weitere, um genau zu sein 65535 wie z.b. FTP (Portr 21), um Daten auf einen Server oder Host zu kopieren. Dann gibt es noch Email (Pop3 Port 110 für empfangen, smtp Port 25 zum senden oder port 143) und auch Telnet (Port 21) und SCP (Port 22).. Wenn du dich über die gängigen Dienste und Portvergaben informieren möchtest, lege ich dir diese Links ans Herz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet#Dienste
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html

Natürlich kann man auch Ports sperren, aber alles sperren macht sicher keinen Sinn. Wenn du z.b. Port 5190 sperrst, kannst du nicht mehr über ICQ chatten. Wenn du Port 21 sperrst, war es das mit FTP-Downloads. Wenn man es hingegen nicht braucht, wie z.b. bei meiner Oma, die nur den Computer für Email benutzt, dann kann man auch die Ports sperren..

Das aber du jetzt in Gefahr bist, würde ich nicht sagen. Dazu muss erstmal jemand deine IP-Adresse kennen. Wenn du über einen Router online gehst, brauchst du dir so gut wie keine sorgen zu machen. Bist du mit deinem Rechner direkt am Modem (egal ob 54, isdn oder dsl) angeschlossen, solltest du dir wenigstens eine firewall zulegen. Die bringt zwar keine 100%ige Sicherheit aber wenigstens hält sie das meiste ab... Ausserdem wäre einen Virenscanner zu empfehlen, damit ein permanter Schutz gewährleistet ist.

Ich kann dir Steganos sehr wohl empfehlen. Für 49 euro (jedes weitere update nur noch 29 euro/jahr) bekommst du AntiVirus und Firewall zusammen mit weiteren nützlichen tools. Ich bin jetzt im 2.ten Jahr und sehr zufrieden. hier mal Screenshots der Software.

http://hollii.de/temp/sav.jpg
http://hollii.de/temp/spf.jpg
__________________

__________________

Alt 27.08.2005, 01:17   #3
Tomita
Gesperrt
 
Verständniss?? - Icon31

Verständniss??



Ist ja alles schön und gut !Worum geht es euch ? Dies ist kein Chat.
MfG Tomita
__________________

Alt 27.08.2005, 01:27   #4
H75
 
Verständniss?? - Standard

Verständniss??



Zitat:
Zitat von Tomita
Ist ja alles schön und gut !Worum geht es euch ? Dies ist kein Chat.
MfG Tomita
Wieso euch? Ich hab nur versucht, ihm das zu erklären. Und wer sagt, das dies ein Chat ist?
__________________
Greets H75

Alt 27.08.2005, 01:45   #5
Tomita
Gesperrt
 
Verständniss?? - Icon31

Verständniss??



@H75
Sorry war nicht böse gemeint.Nur haste ihm geholfen? Der link ist schon gut!>
Wem es nützt????
http://no-www.org/
Aber wie sieht das aus>
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html oder >
http://www.dingens.org/
MfG Tomita


Geändert von Tomita (27.08.2005 um 01:53 Uhr)

Alt 27.08.2005, 01:46   #6
cronos
 
Verständniss?? - Standard

Verständniss??



@ H75

Steganos empfehlen-nun ja, ich weiß nicht?
Glaub dran...
__________________
--> Verständniss??

Antwort

Themen zu Verständniss??
aktiv, aktive, beschäftigt, bild, daten, einstellungen, frage, fragen, gefahr, gefährlich, interne, maleware, ports, posten, problem, programme, rechner, richtig, schützen, sicherheitslücke, sicherheitslücken, verschiedene, vieren, zunge



Zum Thema Verständniss?? - moin da ich mcih ja seit ein paar tagen mit vieren etc. beschäftigt habe wollte ich mal kurz mein derzeitiges internet-vierenweltbild posten und fragen ob ich alles richtig verstanden habe;-) - Verständniss??...
Archiv
Du betrachtest: Verständniss?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.