Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Malware eingefangen - Konten kompromittiert

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 20.12.2022, 19:30   #1
Pat2022
 
Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Icon21

Malware eingefangen - Konten kompromittiert



Hallo zusammen,
ich muss mich an euch Experten wenden, ich habe mir sehr wahrscheinlich kürzlich eine miese Malware eingefangen.

Ich war auf der Suche nach einem Partitionsmanager, habe auf einer Seite die Datei heruntergeladen und die Setup.exe geöffnet (es war so dämlich, könnte mich selbst...naja..).

Was ist dann passiert:
- Die .exe ist nach dem ausführen verschwunden.
- auf mein Facebook Konto wurde zugegriffen. (Nicht ganz so wild)
- Kurze Zeit später habe ich von Google eine Mail bekommen, das ich ein Google Ads Konto eröffnet habe und meine Steuerinformationen hinterlegen soll
- wieder kurze Zeit später wurden die besagten Steuerinformationen geändert und es wurden Werbekampagnen erstellt
- Standort Brasilien, für knapp 1000€ am Tag, zum Glück ist Google dort intelligent gewesen und hat mein Ads Konto gesperrt
- Habe meine Festplatten gelöscht, formatiert und Windows neu installiert
- Kurze Zeit später, wieder Email von Google, diesmal das mein Konto gesperrt ist, jemand fremdes hat Zugriff darauf gehabt ich muss mein Konto wiederherstellen
- Achja, zu guter Letzt habe in der Zwischenzeit des Ganzen im Discord Spamnachrichten an alle meine Kontakte gesendet
- Ich habe kurz nachdem die .exe verschwunden ist den Windows Defender laufen lassen, nichts gefunden. Avast runtergeladen und laufen lassen, nicht gefunden, Malwarebytes heruntergeladen, nichts gefunden.


Nun die Fragen
1) Wie kann die zwei Faktor Authentifizierung ausgehebelt werden (Google) sodass einfach neue Accounts angelegt werden können (Google Ads)?

2) Kann es sein, das ich mir fiese BIOS Malware eingefangen habe oder gibt es andere Erklärungen, wie wahrscheinlich ist es, dass der Mist im Bootloader hängt? (Ich habe inzwischen mein BIOS geupdatet, aber noch nicht wieder Windows installiert, bin aktuell echt verunsichert und durch die Aktivierung durch Secureboot findet der PC die Festplatten nicht mehr)

3) Hat sich die Mail von Google mit der Kontosperrung nur "überschnitten" und die Malware ist ggf. nach dem ersten zurücksetzen schon entfernt worden? War es eine Malware die meine "offenen Tollen" abfängt und damit die Dinge anstellt, wäre das denkbar?

Sorry, viel Text, bin über jegliche Tipps sehr dankbar. Und ja, es war dämlich, ich weiß. Bitte um konstruktive Ratschläge.

Schönen Abend und vielen Dank.

Geändert von Pat2022 (20.12.2022 um 19:35 Uhr)

Alt 20.12.2022, 22:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Standard

Malware eingefangen - Konten kompromittiert



Zuerst mal: ich verschiebe nach Diskussion. Weil du alle neu installiert hast und deswegen es auch nichts zu bereinigen gibt.

Zitat:
1) Wie kann die zwei Faktor Authentifizierung ausgehebelt werden
Garnicht. Weil ein zweiter Faktor nunmal nichts mit dem Windows-PC zu tun hat, auch wenn dieser immer noch irgendwelche Malware drauf hat. Aber was genau der zweite Faktor bei dir sein soll schreibst du leider nicht.

Zitat:
2) Kann es sein, das ich mir fiese BIOS Malware eingefangen habe
Nein. Und selbst wenn: was soll das helfen, auch den zweiten Faktor zu überlisten? Was genau verstehst du eigentlich unter einem "zweiten Faktor" ?
__________________

__________________

Alt 20.12.2022, 23:01   #3
Pat2022
 
Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Standard

Malware eingefangen - Konten kompromittiert



Es geht ja nicht nur speziell um den Windows PC. Sondern dem Login auf dem PC ins Google Konto. Ich meine den Google Authenticator.
Den man normalerweise nach der Eingabe des Users & Passworts eingibt. (Sofern man ihn registriert hat, ja hatte ich)
__________________

Alt 20.12.2022, 23:08   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Standard

Malware eingefangen - Konten kompromittiert



Dann erkläre mir bitte was der Google Authenticator, der ja auf deinem Smartphone läuft, mit deinem Windows-PC zu tun hat. Und wie ein Windows-Schädling auch gleichzeitig das Smartphone kompromittiert.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.12.2022, 23:15   #5
Pat2022
 
Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Standard

Malware eingefangen - Konten kompromittiert



Das war meine Frage. Wie soll das gehen, sag du es mir, du bist vom Kompetenzteam ;-)
Es gibt doch BIOS Malware, wieso schließt du es ohne wenn und aber aus?


Alt 20.12.2022, 23:36   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Standard

Malware eingefangen - Konten kompromittiert



Eben. Ich hab dir bereits in meiner ersten AW erklärt dass das nicht geht du aber schon wieder behauptet hast, das sei so. Und das gleiche habe ich dir über die BIOS-Malware geschrieben.
__________________
--> Malware eingefangen - Konten kompromittiert

Alt 20.12.2022, 23:38   #7
Pat2022
 
Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Standard

Malware eingefangen - Konten kompromittiert



Also sagst du tatsächlich, es gibt keine Viren/Malware die sich im Bios einnisten kann, das ist deine Antwort?

Alt 20.12.2022, 23:43   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Standard

Malware eingefangen - Konten kompromittiert



Zitat:
Zitat von Pat2022 Beitrag anzeigen
Also sagst du tatsächlich, es gibt keine Viren/Malware die sich im Bios einnisten kann, das ist deine Antwort?
Liest du eigentlich auch was ich schreibe?! Selbst wenn das nicht extrem unwahrscheinlich wäre, WAS BITTE nützt irgendeine Malware im BIOS?! Den zweiten Faktor kannst du damit nicht überlisten weil der zweite Faktor nunmal dein Smartphone ist und ohne den zweiten Faktor man sich nirgends einloggen kann wenn 2FA-Auth aktiviert ist.

Entweder tischst du uns hier Märchen auf oder 2FA ist bei dir garnicht aktiviert.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

 

Themen zu Malware eingefangen - Konten kompromittiert
ads, avast, bios, bootloader, datei, defender, email, festplatte, frage, gelöscht, gen, google, hängt, mail, malware, malwarebytes, neu, neue, nicht mehr, seite, spam, suche, tipps, windows, zugriff



Ähnliche Themen: Malware eingefangen - Konten kompromittiert


  1. Twilio: Konten von Mitarbeitern und Kunden kompromittiert
    Nachrichten - 09.08.2022 (0)
  2. Malware (viren) eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2017 (1)
  3. FossHub kompromittiert: Software-Installer mit Malware infiziert
    Nachrichten - 18.08.2016 (3)
  4. Eventuell Malware eingefangen
    Alles rund um Windows - 28.02.2016 (9)
  5. DHL Virus / Malware eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2015 (8)
  6. Vielleicht Malware eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2015 (15)
  7. Malware eingefangen?
    Lob, Kritik und Wünsche - 21.12.2014 (0)
  8. Malware eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2014 (25)
  9. Windows 7: Malware eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2014 (11)
  10. vlc.de malware eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2014 (7)
  11. Win7 64Bit - Email Account wurde kompromittiert, vermutlich durch Virus, Trojaner, Malware oder Hijacker. Nach Scan mit ESET Online Scanner
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2014 (9)
  12. Renitente Malware eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2014 (3)
  13. Malware eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2013 (11)
  14. Adware und Malware eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2013 (15)
  15. Bundespolizei-Trojaner eingefangen - System kompromittiert- Formatierung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2012 (1)
  16. gecrypteten Stealer eingefangen - Passwörter nun kompromittiert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2011 (1)
  17. Malware Doctor eingefangen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2010 (1)

Zum Thema Malware eingefangen - Konten kompromittiert - Hallo zusammen, ich muss mich an euch Experten wenden, ich habe mir sehr wahrscheinlich kürzlich eine miese Malware eingefangen. Ich war auf der Suche nach einem Partitionsmanager, habe auf einer - Malware eingefangen - Konten kompromittiert...
Archiv
Du betrachtest: Malware eingefangen - Konten kompromittiert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.