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Log-Analyse und Auswertung: Windows 10: Cryptominer? Trojaner? Sehr oft hohe RAM-/CPU-Auslastung, alle Anwendungen extrem langsam

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Thema geschlossen
Alt 25.11.2022, 12:33   #1
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Cryptominer? Trojaner? Sehr oft hohe RAM-/CPU-Auslastung, alle Anwendungen extrem langsam - Standard

Windows 10: Cryptominer? Trojaner? Sehr oft hohe RAM-/CPU-Auslastung, alle Anwendungen extrem langsam



Scripting/Repair mit FRST64

WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!

  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    CloseProcesses:
    AV: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {4F76F112-43EB-40E8-11D8-F7BD1853EA23}
    AV: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {0AB30972-4BAC-7BEE-CBCA-B8F9E68797D8}
    AS: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {B1D2E896-6D96-7460-F17A-838B9D00DD65}
    HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate: Beschränkung <==== ACHTUNG
    GroupPolicy: Beschränkung ? <==== ACHTUNG
    GroupPolicy\User: Beschränkung ? <==== ACHTUNG
    Policies: C:\ProgramData\NTUSER.pol: Beschränkung <==== ACHTUNG
    Task: {498C49AF-3C7A-4486-A072-3CF445D0DE8E} - \Microsoft\Windows\Setup\EOSNotify -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {CA17074C-2319-44C4-AA3F-48491E913CD3} - \Microsoft\Windows\Setup\EOSNotify2 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {CDBF1BE9-DEDD-4768-9347-958CED3DD10D} - \PMTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    emptytemp:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.11.2022, 13:05   #2
mrs_mister
 
Windows 10: Cryptominer? Trojaner? Sehr oft hohe RAM-/CPU-Auslastung, alle Anwendungen extrem langsam - Standard

Windows 10: Cryptominer? Trojaner? Sehr oft hohe RAM-/CPU-Auslastung, alle Anwendungen extrem langsam



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.
Hier ist der fixlog.txt
Code:
ATTFilter
Entfernungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 18-11-2022
durchgeführt von ***** (25-11-2022 12:40:07) Run:1
Gestartet von C:\Users\*****\Desktop
Geladene Profile: ***** & Gast
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
Start::
CloseProcesses:
AV: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {4F76F112-43EB-40E8-11D8-F7BD1853EA23}
AV: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {0AB30972-4BAC-7BEE-CBCA-B8F9E68797D8}
AS: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {B1D2E896-6D96-7460-F17A-838B9D00DD65}
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate: Beschränkung <==== ACHTUNG
GroupPolicy: Beschränkung ? <==== ACHTUNG
GroupPolicy\User: Beschränkung ? <==== ACHTUNG
Policies: C:\ProgramData\NTUSER.pol: Beschränkung <==== ACHTUNG
Task: {498C49AF-3C7A-4486-A072-3CF445D0DE8E} - \Microsoft\Windows\Setup\EOSNotify -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {CA17074C-2319-44C4-AA3F-48491E913CD3} - \Microsoft\Windows\Setup\EOSNotify2 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {CDBF1BE9-DEDD-4768-9347-958CED3DD10D} - \PMTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
End::
*****************

Prozesse erfolgreich geschlossen.
"AV: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {4F76F112-43EB-40E8-11D8-F7BD1853EA23}" => erfolgreich entfernt
"AV: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {0AB30972-4BAC-7BEE-CBCA-B8F9E68797D8}" => erfolgreich entfernt
"AS: Kaspersky Free (Enabled - Up to date) {B1D2E896-6D96-7460-F17A-838B9D00DD65}" => erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate => erfolgreich entfernt
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\Machine => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\GPT.ini => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User => erfolgreich verschoben
C:\ProgramData\NTUSER.pol => erfolgreich verschoben
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{498C49AF-3C7A-4486-A072-3CF445D0DE8E}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{498C49AF-3C7A-4486-A072-3CF445D0DE8E}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\EOSNotify" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{CA17074C-2319-44C4-AA3F-48491E913CD3}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{CA17074C-2319-44C4-AA3F-48491E913CD3}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\EOSNotify2" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{CDBF1BE9-DEDD-4768-9347-958CED3DD10D}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{CDBF1BE9-DEDD-4768-9347-958CED3DD10D}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\PMTask" => nicht gefunden

=========== EmptyTemp: ==========

FlushDNS => abgeschlossen
BITS transfer queue => 0 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 27414909 B
Java, Discord, Steam htmlcache, WinHttpAutoProxySvc/winhttp *.cache => 342 B
Windows/system/drivers => 107080689 B
Edge => 23040 B
Chrome => 507904 B
Firefox => 31998935 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 39714 B
ProgramData => 39714 B
Public => 39714 B
systemprofile => 39714 B
systemprofile32 => 39714 B
LocalService => 90812 B
NetworkService => 197063020 B
***** => 369229723 B
Gast => 369388992 B
DefaultAppPool => 369428706 B

RecycleBin => 0 B
EmptyTemp: => 1.4 GB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 12:41:48 ====
         
Ich habe außerdem noch zwei Fragen, weil mir gerade beim Lesen des fixlogs was aufgefallen ist:
1. zu Kaspersky Free und Opera: ich hatte eigentlich gedacht, dass ich sie seit Längerem komplett deinstalliert hätte. Sind das nur "Überbleibsel" oder sind die Programme noch vorhanden? Falls letzteres, wie deinstalliere ich sie komplett, wenn sie in der Windows Programmliste nicht gelistet sind?
2. zum Gast Profil/Account: ich brauche den ebenfalls nicht mehr. Wie kann ich ihn entfernen?

Vielen Dank schon mal!
__________________


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