Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 10.11.2021, 14:00   #1
Rechner
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Hallo,

ich habe ein Samsung R730 Laptop, das die ganze Zeit problemlos läuft. Daten: gekauft 2011, Intel i3 M380 2,53 GHz, in 2018 von 4 auf 8 GB RAM aufgerüstet. Keine aktuelle Überlastung feststellbar. Windows 7 auf Windows 10 umgestellt, aktuelle Version 21H1 Build 19043.1320

Da mein geliebter Multifunktionsdrucker Canon MX925 wegen Fehler B200 nachhaltig gemuckt hat, habe ich ihn gegen einen überholten des gleichen Modells ausgetauscht. Ich wollte die hohe Druckauflösung nicht aufgeben und fand keinen anderen Multifunktionsdrucker, der das alles bietet.

Nach der Installation gibt es folgendes Fehlerbild:
- als Drucker wird er nicht aufgeführt
- Scanner arbeitet er einwandfrei
- als FAX wird er angeboten (Funktion kann ich mangels Faxanschluss nicht testen)

Dabei ist es egal, ob ich Windows den Treiber suchen lasse, ich meine 2018 runtergeladene Installationsdatei von Canon verwende oder aktuell auf der Support-Seite von Canon.de die Set-up-Datei starte. Die Routine von Canon bietet am Ende die Möglichkeit "Setup-Ergebnisse" anzuzeigen. Dort steht unter "Netzwerk-Setup des Druckers" "Fehlgeschlagen", während für Scanner und Fax "Abgeschlossen" dort angeführt wird.

Es ist auch egal, ob ich den Drucker über WLAN oder mit USB-Verbindung meinem Laptop beibringen will.



Ein Quercheck mit zwei anderen Laptops im Haushalt ergab, dass diese den neuen Drucker einwandfrei installieren ließen. Das Problem scheint also irgendwie nur mein Rechner zu haben. Verstehe ich halt nicht, weil das exakt gleiche Modell zuvor ja auch ging und das andere Exemplar 2018 auch installiert werden konnte.

Selbst eine Ausführung im Kompatibiitätsmodus als Windows 7 oder gar XP hat kein anderes Ergebnis gebracht.

Ich habe am Ende so viel herumprobiert, dass ich den zweiten MX925, den wir seit Jahren im Haushalt haben, auch deinstalliert habe, weil ich nicht wollte, dass sie sich aneinander stören. Sogar diesen bekomme ich nun nicht wieder reinstalliert. Es zeigt sich das identische Fehlerbild. Dieser arbeitet natürlich unverändert einwandfrei auf den anderen beiden Laptops, wo also erfolgreich beide installiert sind.



Somit scheint es kein Problem des ausgetauschten Druckers zu sein, sondern irgendwie eine Blockade meines Rechners / Windows zu sein. Einen anderen Druckertyp habe ich zum Testen nicht zur Verfügung. Mich macht nur kirre, dass es bis letzte Woche einwandfrei funktionierte, solange ich nichts geändert hatte und ich nun gar keinen Drucker mehr ansteuern kann.


Ich brauche Hilfe. Vielen Dank.

Alt 10.11.2021, 14:31   #2
schlawack
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Zitat:
Windows 7 auf Windows 10 umgestellt, aktuelle Version 21H1 Build 19043.1320
Zitat:
Somit scheint es kein Problem des ausgetauschten Druckers zu sein, sondern irgendwie eine Blockade meines Rechners / Windows zu sein.
Wenn du "nur" ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht hast, hilft es vielleicht, wenn du eine Windows 10 Neuinstallation wie hier im Forum beschrieben machst.
__________________

__________________

Alt 10.11.2021, 16:41   #3
Rechner
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Hm, ja, das wolte ich eigentlich vermeiden, weil ich nicht sicher bin, ob ich die ganzen Softwareinstallationen so leicht wiederherstellen kann (Abrufbarkeit der Lizenzen, etc.). Ganz abgesehen davon, dass das eine Heidenarbeit im Vergleich zur reinen Windows-Neuinstallation ist...

Also, ohne undankbar zu sein für den Tipp würde ich andere Lösungen bevorzugen.

Als Last Resort werde ich es dann aber machen (müssen)...
__________________

Alt 10.11.2021, 16:52   #4
schlawack
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Eine Windows 10 Neuinstallation ist aber der sauberste Weg. Und was deine Lizenzen angeht: es gibt Tools mit denen man die Lizenzen installierter Software auslesen kann. Guckst du: https://www.google.com/search?client...tware+auslesen
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

Alt 10.11.2021, 22:11   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Icon22

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Zitat:
Zitat von Rechner Beitrag anzeigen
Hm, ja, das wolte ich eigentlich vermeiden, weil ich nicht sicher bin, ob ich die ganzen Softwareinstallationen so leicht wiederherstellen kann (Abrufbarkeit der Lizenzen, etc.). Ganz abgesehen davon, dass das eine Heidenarbeit im Vergleich zur reinen Windows-Neuinstallation ist...

Also, ohne undankbar zu sein für den Tipp würde ich andere Lösungen bevorzugen.

Als Last Resort werde ich es dann aber machen (müssen)...
Das ist aber ein ziemliches Versäumnis auf deiner Seite. Du hast nichts notiert geschweige dokumentiert und wohl auch noch nie Backups gemacht, richtig?

So ein sträfliches Nichtstun wird dir dann irgendwann richtig auf die Füße fallen. Was machst du denn wenn morgen deine Festplatte ausfällt?


Alt 11.11.2021, 01:04   #6
Rechner
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Hallo cosinus,

ich habe schon immer Windows und alle installierten Programme auf der Partition C und alle Arbeitsdateien inkl. der Outlook 2019 .pst auf Partition D gespeichert. Da das alles auf der gleichen HDD war, erscheint das manchem unsinnig, mir gefiel aber die Unterscheidung.

Vor einiger Zeit - als ich auch den Arbeitsspeicher aufrüsten ließ (nach Upgrade von Win 7 auf Win 10) - ließ ich gleichzeitig meine 500 GB HDD durch eine 250 GB SSD ersetzen und an der Stelle des optischen Laufwerks wurde im Laptop eine 1.000 GB HDD eingesetzt (ein optisches Laufwerk ist nun extern über USB angeschlossen). Dabei wurden die Dateien geklont und alles, was ich auf C hatte, kam auf die SSD (als C), und alles, was ich auf D hatte, kam auf die HDD (D). Habe ich damals in einer Filiale von Arlt.com vor Ort machen lassen, wo das Gerät auch gekauft wurde.

Von D mache ich mittels einem kleinen robocopy-Batch regelmäßig ein Kopienupdate auf eine externe HDD. Damit habe ich meine unwiederbringbaren Dateien wie Dokumente, Bilder, etc. gesichert, denke ich.

Von C, also Windows und andere installierte Software, wird tatsächlich turnusmäßig nichts extern gesichert. Da habe ich lediglich die (Win 7-) Systemwiederherstellung konfiguriert. Allerdings habe ich nur wenig Speicherplatz zugewiesen, sodass ich nur wenige Tage zurück gehen kann.

Ich vermute auch, dass mit dem Einbau der SSD die ursprüngliche Recovery-Funktion auf der Strecke blieb (oder war das mit dem Upgrade auf Win 10?). Diese Sicherheit habe ich mir jedenfalls gedanklich abgeschmiert.

Gruß

Alt 11.11.2021, 01:39   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Zitat:
Zitat von Rechner Beitrag anzeigen
ich habe schon immer Windows und alle installierten Programme auf der Partition C und alle Arbeitsdateien inkl. der Outlook 2019 .pst auf Partition D gespeichert. Da das alles auf der gleichen HDD war, erscheint das manchem unsinnig, mir gefiel aber die Unterscheidung.
Solange man das nicht als Backupersatz betrachtet ist das in Ordnung.
Das du ja auch Dateien regelmäßig auf eine externe Platte kopierst, bist du ja doch nicht komplett ohne Konzept. Sieht man selten. Deswegen auch meine Vermutung dass du nie etwas sicherst. Trotzdem hat man auch vieles auf der Systempartition, alles was im Benutzerprofil liegt. Browserprofile, E-Mails, Programmeinstellungen und die ein oder andere eigene Datei. Von daher finde ich das schon problematisch, nicht regelmäßig Komplettsicherungen zu machen, es sei denn man weiß ganz genau was man tut.

Windows braucht leider viel Wartung und Pflege, ist wie ein kleines Kind, das ständig beaufsichtigt und an die Hand genommen werden muss. Dann gibt es auch leider Dauerbaustellen, Microsoft hat diese Jahr dicke Fehler in Updates eingebaut, die zu Problemen bei USB-Druckern führen. Das kann der Fal bei dir sein aber ebenso gut kann deine Windows-Installation einfach geschrottet sein. Da hilft wirklich nur eine Neuinstallation wie schon von schlawack vorgeschlagen.

Alt 11.11.2021, 02:17   #8
Rechner
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



D.h. mit Licence Crawler oder ähnlichem etwaige nicht greifbare Lizenzschlüssel auslesen, zur Sicherheit komplett C kopieren (in jedem Fall die von dir angesprochenen einzelnen selbst erstellten Dateien sichern), Outlook pst sichern, Internetfavoriten / Lesezeichen und was sonst so auffällt, wie z.B. Spielstände, etc.

Und dann wie in der Anleitung beschrieben vorgehen. Wenn Windows blank vorliegt, den Drucker versuchen... Und dann die individuelle Software wieder installieren, sofern noch aktuell erforderlich.

Der Windows-Key stellt sich selbst ein, habe ich gelesen... Ich hätte sonst nur den ursprünglichen OEM-Win 7 Key.

Meine separate HDD (D) muss ich dabei ja nicht besonders beachten, weil die außen vor bleibt.

Muss mal sehen, wann ich mir dafür die Zeit nehme. Obwohl ich für die Arbeit schon einen Drucker brauchen kann...


Sonst noch irgendwelche Tipps?

Alt 11.11.2021, 23:48   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Licence Crawler?
Klar kann man machen, aber hast du denn echt soviel Programme drauf, die eine Lizenz benötigen? Und wenn ja, wo hast du die Lizenzschlüssel her, man bekommt wenn man die kauft eine Rechnung mit dem Schlüssel per Post oder Mail. Hast das alles in den runden Ablage archiviert??

Alt 14.11.2021, 13:58   #10
Rechner
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Ich habe mal den "System File Checker" gestartet und danach u.a. dies in c:\Windows\Logs\CBS\CBS.log gefunden. Kann das ein Hinweis auf mein Problem sein?



2021-11-14 13:34:00, Info CSI 0000010d [SR] Cannot repair member file [l:22]'PrintIsolationHost.exe' of Microsoft-Windows-Printing-Server-Isolation, version 10.0.19041.746, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, file is missing
2021-11-14 13:34:01, Info CSI 0000010e [SR] Cannot repair member file [l:22]'PrintIsolationHost.exe' of Microsoft-Windows-Printing-Server-Isolation, version 10.0.19041.746, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, file is missing
2021-11-14 13:34:01, Info CSI 0000010f [SR] This component was referenced by [l:124]'Microsoft-Windows-Client-Desktop-Required-Package04~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1348.ea76cf9b6bc4340eaf876faee09e747c'
2021-11-14 13:34:01, Info CSI 00000110 [SR] Could not reproject corrupted file \??\C:\WINDOWS\System32\\PrintIsolationHost.exe; source file in store is also corrupted
2021-11-14 13:34:01, Info CSI 00000111 [SR] Verify complete
2021-11-14 13:34:01, Info CSI 00000112 [SR] Verifying 100 components
2021-11-14 13:34:01, Info CSI 00000113 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2021-11-14 13:34:02, Info CSI 00000114 [SR] Verify complete
2021-11-14 13:34:02, Info CSI 00000115 [SR] Verifying 100 components
2021-11-14 13:34:02, Info CSI 00000116 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2021-11-14 13:34:04, Info CSI 00000117 [SR] Verify complete
2021-11-14 13:34:04, Info CSI 00000118 [SR] Verifying 100 components
2021-11-14 13:34:04, Info CSI 00000119 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2021-11-14 13:34:04, Info CSI 0000011a [SR] Cannot repair member file [l:10]'oleprn.dll' of Microsoft-Windows-Printing-OLEPRN, version 10.0.19041.746, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, file is missing
2021-11-14 13:34:05, Info CSI 0000011b CSIPERF - FilePI Queue 119ms
2021-11-14 13:34:05, Info CSI 0000011c [SR] Cannot repair member file [l:10]'oleprn.dll' of Microsoft-Windows-Printing-OLEPRN, version 10.0.19041.746, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, file is missing
2021-11-14 13:34:05, Info CSI 0000011d [SR] This component was referenced by [l:124]'Microsoft-Windows-Client-Desktop-Required-Package04~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.1348.ea76cf9b6bc4340eaf876faee09e747c'
2021-11-14 13:34:05, Info CSI 0000011e [SR] Could not reproject corrupted file \??\C:\WINDOWS\System32\\oleprn.dll; source file in store is also corrupted

Alt 14.11.2021, 14:06   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Ich würde das ganze Vorhaben vergessen, denn das führt in fast allen Fällen zu nichts. Windows in solchen Schadensfällen zu reparieren dauert zu lange oder ist unmöglich. Mach noch einen letzten Versuch mit DISM in einer Admin-CMD bevor du alles neu aufsetzt:

Code:
ATTFilter
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
         
Poste die Ausgabe.

Alt 20.11.2021, 14:48   #12
Rechner
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



DISM hat ergeben, dass etwas reparierfähiges festgestellt wurde.
Das habe ich dann reparieren lassen.
Sollte auch erfolgreich gewesen sein.
Ändert an meinem Problem allerdings nichts.



Was ist eigentlich mit einem Inplace-Upgrade?
Kann ich damit nicht Windows 10 über das bestehende drüberbügeln, ohne an meinem privaten Kram etwas zu ändern?

Ein Backup zur Sicherheit. Eine Win10-ISO-Datei runterladen und starten, "persönliche Apps und Dateien behalten" angeben, wenn die Frage kommt.

Irgendetwas sperrt sich in mir, "nur" wegen der Nichtinstallationsfähigkeit meiner Drucker diesen Aufwand einer kompletten Neuinstallation von Win10 mit - viel störender, und da liegt mein Problem - der Neuinstallation aller Apps vornehmen zu müssen...

Geändert von Rechner (20.11.2021 um 14:58 Uhr)

Alt 20.11.2021, 15:56   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



Zitat:
Zitat von Rechner Beitrag anzeigen
Ändert an meinem Problem allerdings nichts.
Genau das sagte ich doch. Windows lässt sich bei Macken fast nie reparieren.

Zitat:
Zitat von Rechner Beitrag anzeigen
Irgendetwas sperrt sich in mir, "nur" wegen der Nichtinstallationsfähigkeit meiner Drucker diesen Aufwand einer kompletten Neuinstallation von Win10 mit - viel störender, und da liegt mein Problem - der Neuinstallation aller Apps vornehmen zu müssen...
Du wirst dich mit dieser Tatsache aber abfinden müssen, so wie jeder andere auch, der solchen dummen Fehler in seinem Windows hat.

Alt 20.11.2021, 17:15   #14
schlawack
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



@Rechner, so wie du dich anstellst, wird das nur ein Geflicke und ein Gepfrimmel mach klar Schiff mit einer richtigen Windows 10 Neuinstallation das ist der beste weg. Basta und Aus.
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

Alt 21.11.2021, 19:16   #15
Rechner
 
Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Standard

Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.



So, Thema erledigt.

Das Inplace-Upgrade hat es doch geschafft, den Fehler zu beheben. Und der ganze Rest ist zu meiner Erleichterung unverändert noch da und zumindest weitgehend auch die Einstellungen...



Gruß vom Rechner und dennoch "Danke" für die Antworten.

Antwort

Themen zu Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.
canon, drucker, installation, multifunktionsdrucker, treiber



Ähnliche Themen: Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker.


  1. Windows: HP Drucker druckt nicht, befindet sich im Fehlerzustand
    Alles rund um Windows - 12.02.2021 (12)
  2. durch unternehmensrichtlinie installiert, addon installiert sich ständig unter anderem Namen neu
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2019 (8)
  3. Bitte um Hardwarecheck - Leaks/Abstürze mit Photoshop, Drucker lässt sich nicht installlieren
    Netzwerk und Hardware - 01.02.2019 (23)
  4. Tool für Canon Scanner läßt sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2017 (36)
  5. Windows 8 : Goodgame Empire hat sich selbst installiert, lässt sich nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2015 (1)
  6. Datei lässt sich nicht löschen, Scanner haben Probleme mit Systemdateien
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2014 (24)
  7. Websteroids lässt sich nicht entfernen - mit MyPhoneExplorer wohl installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2014 (19)
  8. Windows 8.1: Hat sich der Trojaner komplett installiert oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2014 (31)
  9. Drucker lässt sich nicht installieren da Druckerspooler nicht startet
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2013 (7)
  10. Windows 8: Rechner langsam, CPU fast immer 100%, Laufwerkfehler (lassen sich nicht korrigieren), Windowsupdates werden nicht installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2013 (27)
  11. JDownloader installiert sich nicht - hinterläßt aber Plagegeistert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2013 (20)
  12. Adobe Acrobat XI (englisch) installiert sich von selbst, obwohl Acrobat XI Pro installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (19)
  13. Security Shield wird nicht komplett entfernt und installiert sich neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2011 (20)
  14. FLV direct Player installiert sich von selbst, Maus lässt sich nicht steuern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (5)
  15. Problem mit Drucker/Scanner & Monitor
    Alles rund um Windows - 16.12.2008 (4)
  16. explorer.exe ; drucker schaltet sich ein..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2008 (3)

Zum Thema Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. - Hallo, ich habe ein Samsung R730 Laptop, das die ganze Zeit problemlos läuft. Daten: gekauft 2011, Intel i3 M380 2,53 GHz, in 2018 von 4 auf 8 GB RAM aufgerüstet. - Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker....
Archiv
Du betrachtest: Multifunktionsdrucker installiert sich nur als Scanner und Fax, nicht als Drucker. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.