Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 11

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.08.2021, 23:35   #16
mmk
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Mir kann's im Prinzip egal sein, ich betrachte das Ganze aus einer komfortablen Beobachter-Position mit Linux-Distros als Hauptsystem(e).

Alt 20.08.2021, 23:42   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Ja das stimmt mmk, wir können im Prinzip Popcorn naschen und zusehen
__________________

__________________

Alt 21.08.2021, 00:15   #18
webwatcher
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



https://www.trojaner-board.de/202425...ml#post1756207
Zitat:
Zitat von velotoxic
ich nutze derzeitig Windows 11,
Harakiri mit Anlauf...
__________________
__________________

Alt 21.08.2021, 04:22   #19
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wenn ohne SecureBoot Windows 11 nicht mehr bootet, wird das das Aus für rufus sein.
Bei mir läuft Windows 11 seit Wochen in einer VM ohne SecureBoot und TPM, ohne die ganzen Deskmodder-Tricks (VMware Workstation Pro). Ganz normal per ISO-Datei installiert. Aber wirklich viel gibt es da nicht zu sehen.

Zitat:
[...]Microsoft verkommt mehr und mehr zu einer sprudelnden Problemquelle
Das stimmt allerdings.

Alt 21.08.2021, 10:36   #20
webwatcher
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Bei mir läuft Windows 11 seit Wochen in einer VM ohne SecureBoot und TPM, ohne die ganzen Deskmodder-Tricks (VMware Workstation Pro). Ganz normal per ISO-Datei installiert. Aber wirklich viel gibt es da nicht zu sehen.
Neuere PC (so ca ab 3 Jahren) haben haben TPM und werden in Zukunft sicherlich mit W11 angeboten werden, es sei denn "Schnäppchen" mit W10.

Ältere PC habe TPM nicht oder die erste Version 1.2. Otto Normalo hat verschiedene Möglichkeiten.:
Er schafft z.B über ISO zu installieren oder zu upgraden, was mit den bisherigen Versionen klappt, teils ja teils nein. Warum weiß z.Z keiner. Wie die finale Version aussehen wird, weiß bisher niemand, vermutlich M$ selber nicht, auch das Datum steht noch nicht fest: so ab Oktober wird vermutet.
Die Mehrzahl der Otto Normalos mit älteren PC, wird nicht in der Lage sein, per ISO zu installieren und ob es dann noch geht, weiß man bisher auch nicht.
Zitat:
Zitat von aus einem Windowsforum
Da geschätzt weniger als drei Prozent aller Windows-Nutzer überhaupt jemals mit einer ISO-Datei in Berührung kommen,
Wenn sie eine alte Gurke haben und unbedingt den Legokasten mit den vielen neuen bunten Steinchen haben wollen, müssen sie sich eben eine neue Kiste zulegen oder einen Gebrauchtwagen, der den neuen Kat hat, oder sie lehnen sich im Sessel bis 2025 zurück. Bis dahin fließt viel Wasser den Rhein runter.

Windows 10 läuft, wenn man nicht allzuviel rumfummelt, sehr stabil.

__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Geändert von webwatcher (21.08.2021 um 09:41 Uhr)

Alt 27.08.2021, 08:48   #21
webwatcher
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Eigentlich hätte man vorgewarnt sein müssen:
https://www.heise.de/newsticker/meld...M-2582371.html

Zitat:
Zitat von heise
22.03.2015
Windows 10: Neue Geräte nur mit UEFI Secure Boot und TPM

Microsoft verlangt von Hardware-Herstellern, Windows-10-Geräte mit Trusted Platform Modules zu bestücken. Ein "Ausschalter" für Secure Boot wird optional - für die meisten Windows-8-Rechner war er Pflicht.
...
Allerdings stellt UEFI Secure Boot für die meisten gängigen Linux-Distributionen kein Hindernis dar, weil es längst von Microsoft signierte Bootloader oder Lösungen wie shim gibt. Ältere oder exotische Software scheitert jedoch an Secure Boot. Einen BIOS-kompatiblen Startmodus per Compatibility Support Module (CSM) erwähnen die WinHEC-Präsentationen nicht – möglicherweise wird man ihn künftig seltener finden. (ciw)
__________________
--> Windows 11

Alt 27.08.2021, 21:41   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Das war klar, dass Geräte nur noch UEFI können mit nicht auschaltbarem SecureBoot. Ich hab es eigentlich noch eher erwartet.

Alt 28.08.2021, 01:23   #23
mmk
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Naja, einige Intel-Nutzer mit CPU-Generation 7 werden sich nun über einen doch noch erfolgenden Support freuen.

Alt 28.08.2021, 10:42   #24
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Dann stimmt das hier nicht?
Windows 11 to only support one Intel 7th gen CPU, no AMD Zen CPUs

Die CPU in meinem Notebook (7th gen) würde damit nicht unterstützt...

Alt 28.08.2021, 12:27   #25
cc207
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Zu diesem Thema habe ich folgendes gestern gefunden:

Zitat:
Microsoft kündigt heute an, dass es Die Installation von Windows 11 auf den meisten älteren PCs nicht blockieren wird. Während der Softwarehersteller Hardwareanforderungen für Windows 11 empfohlen hat - an die er sich weitgehend hält - wird eine Einschränkung für die Installation des Betriebssystems nur erzwungen, wenn Sie versuchen, über Windows Update von Windows 10 auf Windows 11 zu aktualisieren. Dies bedeutet, dass jeder mit einem PC mit einer älteren CPU, der den Upgrade-Test nicht offiziell besteht, immer noch eine ISO-Datei von Windows 11 herunterladen und das Betriebssystem manuell installieren kann.
https://malwaretips.com/threads/micr...er-pcs.109758/

Alt 28.08.2021, 12:37   #26
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Dann warten wir es mal ab, wie es sich bis Herbst entwickelt...

Alt 28.08.2021, 14:31   #27
webwatcher
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Das Thema Klima- und Umweltschutz wird höchstens als Lippenbekenntnis gebetet. Geräte wegschmeissen, nur weil im Grunde nicht unbedingt notwendige Merkmale nicht vorhanden sind, ist nicht im Sinne des Umweltschutzes. Auch wenn es mancher Technikfreak nicht gerne hören mag, jeder neue PC frißt enorme Mengen an Ressourcen und ist damit contraproduktiv und alte PC entsorgen bringt zusätzlich Probleme. Es wäre so, als wenn auf Autobahnen nur noch SUV fahren dürften. Ausgerechnet der "Pate" von Microsoft engagiert sich vernehmlich im Umweltschutz...
https://www.fr.de/panorama/bill-gate...-90215801.html
Zitat:
Bill Gates will die Welt verbessern. Dazu hat er in seinem neuen Buch Lösungsansätze für den Klimaschutz präsentiert. Er schlägt unter anderem vor, dass reiche Staaten nur noch synthetisches Fleisch essen sollen.

Sollte mal seinem Nachfolger was auf den Weg geben:
https://twitter.com/satyanadella?ref...Ctwgr%5Eauthor
Zitat:
Chairman and CEO of Microsoft Corporation

for convening a critical conversation on cybersecurity. Microsoft will invest $20 billion to advance our security solutions over the next 5 years, $150 million to help US government agencies upgrade protections, and expand our cybersecurity training partnerships.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 28.08.2021, 22:30   #28
mmk
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Dann stimmt das hier nicht?
Doch, stimmt. Ich hätte nur besser unmissverständlicher formuliert und "einige wenige" geschrieben.


Nachtrag: Die ganze Sache bleibt dennoch vage:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/...tere-hardware/

Und hier wird es wenige Stunden später seitens Microsoft schon wieder anders geschildert:
-> https://www.theverge.com/2021/8/28/2...date-guarantee

Zitat:
Yesterday, we wrote how Microsoft’s Windows 11 won’t technically leave millions of PCs behind — the company told us it won’t actually block you from installing Windows 11 on a PC with an older CPU, so long as you download and manually install an ISO file all by yourself.
Kehrtwende:
Zitat:
Microsoft is now threatening to withhold Windows Updates from your copy of Windows 11 — potentially even security updates — if you take that route.

Geändert von mmk (28.08.2021 um 22:41 Uhr)

Alt 28.08.2021, 22:40   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Kann Microsoft sich denn ein weiteres Desaster nach Vista und 8 leisten? Eigentlich müsste es doch im eigenen Interesse sein, dass W11 auf so vielen Rechnern wie möglich läuft.

Alt 28.08.2021, 23:27   #30
webwatcher
 
Windows 11 - Standard

Windows 11 [gelöst]



Zitat:
how Microsoft’s Windows 11 won’t technically leave millions of PCs behind
Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass Microsoft die Anzahl der PC, die über die Klippe
gejagt werden sollen, nicht im Focus hat

Weltweit gibt es ca 1,5 Milliarden Windows Installationen. Bei der bisher verfolgten Strategie
sind es demnach mehrere hundert Millionen, die nach den Anforderungen nicht zu W11 zugelassen
werden. Genau läßt sich das nicht natürlich aufsplitten, aber "millions" ist schon etwas sehr tiefgestapelt.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Antwort

Themen zu Windows 11
dinge, gen, https, menschen, neue, näher, tiere, vorgestellt, wichtig, windows




Zum Thema Windows 11 - Mir kann's im Prinzip egal sein, ich betrachte das Ganze aus einer komfortablen Beobachter-Position mit Linux-Distros als Hauptsystem(e). - Windows 11...
Archiv
Du betrachtest: Windows 11 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.