Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.03.2021, 17:55   #1
no.Joe
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Problem: Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.



Hi Trojaner-Board Communitiy, (wenn ich im falschen Thread bin, dann bitte verschieden. Sorry... )

aufgrund eines Trojaners, habe ich meine Festplatte formatiert und Windows10 vom USB-Stick neu installiert.
Folgende Programme habe ich anschließend installiert:
- LibreOffice
- Thunderbird
- Firefox
- PDF x Change Editor (dies war eine Zip-Datei mit einer *.exe. Die Datei habe ich mit dem Windows Virenscanner gescannt und war ok.)
Ich meinte, dass ich alle Install-Dateien von der Herstellerseite geladen habe.


Weil ich Angst hatte, ob der Trojaner wirklich weg ist, habe ich die Festplatte mit clamav in Ubuntu gescannt (vom USB-Stick gebootet).
Tatsächlich ist kein Trojaner mehr da, dafür wurde aber ein "Win.Virus.Expiro" gefunden. 3x

Hier das Ergebnis:
Zitat:
/media/ubuntu/B082094C8209190C/Windows/System32/AppVClient.exe: Win.Virus.Expiro-9839571-0 FOUND
/media/ubuntu/B082094C8209190C/Windows/WinSxS/amd64_microsoft-windows-a..nagement-appvsystem_31bf3856ad364e35_10.0.19041.84_none_40bd4149a6d52edb/AppVClient.exe: Win.Virus.Expiro-9839571-0 FOUND
/media/ubuntu/B082094C8209190C/Windows/WinSxS/amd64_microsoft-windows-a..nagement-appvsystem_31bf3856ad364e35_10.0.19041.84_none_40bd4149a6d52edb/AppVClient.exe: Win.Virus.Expiro-9839571-0 FOUND

Jetzt habe ich Angst überhaupt Windows zu starten.

Ich bräuchte einen Rat von euch. Woher kann der Virus kommen?
  • Von den Installationsdateien?
  • Von dem Windows-Installations-Stick?
  • War er auf der Festplatte?
  • Ist es ein Fehler von clamav in ubuntu?

Dann hätte ich noch ein paar andere Fragen.
- Kann der Virus mein gespeichertes Passwort aus Thunderbird lesen?
- Kann ich unbesorgt in Ubuntu/Linux arbeiten, trotz des Virus auf der Windows-Festplatte?

Ich kann Win10 auch einfach nochmal neu installieren, wenn das die leichteste Lösung ist.

Vielen Dank und Grüße
Joe

Alt 13.03.2021, 18:29   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. Anleitung / Hilfe





Wenn man eine richtige Neuinstallation durchführt, überlebt das Schadsoftware nicht.
Das zum ersten. Zum zweiten:
Egal ob Dualboot oder Linux in einer VM, Thunderbird wird dadurch im Linux nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Code:
ATTFilter
Ich kann Win10 auch einfach nochmal neu installieren, wenn das die leichteste Lösung ist.
         
Mache das ruhig mal.
__________________

__________________

Alt 13.03.2021, 18:54   #3
no.Joe
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. Details



Hi felix1,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das gleich nochmal machen.
Scannen werde ich dann morgen.

Braucht man in Linux überhaupt einen Virenscanner? Gibt es für Linux Viren/Maleware etc.?
__________________

Alt 13.03.2021, 19:06   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Lösung: Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.



Zitat:
Zitat von no.Joe Beitrag anzeigen
Braucht man in Linux überhaupt einen Virenscanner? Gibt es für Linux Viren/Maleware etc.?
Wenn man sein Linux aktuell hält, benötigt man für Linux kein AV. Sinnvoll ist es aber, im Firefox einen adblocker zu installieren.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 13.03.2021, 19:37   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Wie Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.



Das sieht nach einem false positive (Fehlalarm) von ClamAV aus. Wieso wurde ClamAV überhaupt verwendet?
Bei einer Formatierung und Neuinstallation gibts keine Malware mehr auf dem System.

Eine erneute Neuinstallation halte ich daher ehrlich gesagt für sinnfrei.

Da das Thema nichts mit der Entfernung mit Malware zu tun hat, verschiebe ich nach Windows.


Alt 13.03.2021, 19:56   #6
stefanbecker
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Wo Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. Lösung!



@no.Joe:

Zur Sicherheit kannst du die Datei "c:\Windows\System32\AppVClient.exe" bei virustotal.com hochladen und prüfen lassen.

Wird aber so sein wie mkdb sagte. ClamAV ist ja für Fehlalarme bekannt.
__________________
--> Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.

Alt 13.03.2021, 20:44   #7
no.Joe
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.



Danke für die Antworten.

Zitat:
Wieso wurde ClamAV überhaupt verwendet?
Weil ich gelesen habe, dass manche Trojaner/Viren sich verstecken können, wenn Windows ausgeführt ist. Daher habe ich Linux gestartet und ClamAV genutzt. Hatte Angst, dass sich vielleicht doch noch irgendwo was versteckt.
Der erste Trojaner (siehe erste Post) wurde von BitDefender in Windows nicht entdeckt, aber von ClamAV. Daher habe ich ClamAV jetzt nochmal benutzt.

Zitat:
Da das Thema nichts mit der Entfernung mit Malware zu tun hat, verschiebe ich nach Windows.
Danke

Zitat:
Zur Sicherheit kannst du die Datei "c:\Windows\System32\AppVClient.exe" bei virustotal.com hochladen und prüfen lassen.
Die Datei ist tatsächlich virenfrei.


Frage:
Ich habe eine 2. Festplatte. Die habe ich aktuell abgetrennt. Ist es üblich, dass Viren sich automatisch auf alle anderen Festplatten/Partitionen kopieren sobald sie auf einem System sind?
Ich habe ClamAV auch die 2. Festplatte scannen lassen. Dort wurde nichts gefunden.

Alt 13.03.2021, 20:48   #8
stefanbecker
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.



Statt ClamAV kannst du auch einen Würfelbecher nehmen, ist vom Ergebnis her besser

Ansonsten kann man die Frage mit einem ganz klaren "Könnte sein" beantworten. Mal so mal so.

Ransomware z. B. verschlüsselt alles greifbare incl. Netzlaufwerken.

Hat ja auch niemand eine Ahnung, was das eigentliche Problem war. Der "ein Trojaner" aus dem Eingangspost kann ja alles mögliche gewesen sein.
__________________
+++ Mag Sechs am Telefon: Binär-Programmierer ruft häufig Polizeinotruf an +++

(https://www.der-postillon.com/2014/09/newsticker-661.html)

Alt 13.03.2021, 21:13   #9
no.Joe
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Statt ClamAV kannst du auch einen Würfelbecher nehmen, ist vom Ergebnis her besser
Ui, krass. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung mit ClamAV gemacht. Und eher schlechte mit den klassischen FreewareAVs wie: Avast, Avira und BitDefender.[/QUOTE]


Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Hat ja auch niemand eine Ahnung, was das eigentliche Problem war. Der "ein Trojaner" aus dem Eingangspost kann ja alles mögliche gewesen sein.
Der Grund für meinen ersten Scan war, dass sich der Provider eines Anbieters bei mir gemeldet hatte, dass eine Maleware von meinem Rechner sich versucht hat ins System einzuloggen. Da lief es mir schon kalt den Rücken runter.
Leider habe ich es nicht dokumentiert. Ich kann mich noch erinnern, dass ClamAV "Win.Dropper-Trojaner" ausgespuckt hat. Und nach kurzem googlen ich dann direkt formatiert habe.

Alt 13.03.2021, 21:21   #10
stefanbecker
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. [gelöst]



Formatieren nach Telekom Brief ist ja immer die sauberste Methode. Wobei, wenn man mehrere Rechner hat, eine vorherige Prüfung in einem Fachforum wie hier empfehlenswert ist.

Will nicht jeder Anwender hören, ist aber so.

Bzgl. AntiVirus auf dem Rechner sollte man ansonsten den integrierten Windows Defender nehmen. Völlig ausreichend und macht gerade bei Windows Updates die wenigsten Probleme.

Mit dem Windows Defender Offline kannst du das System auch prüfen, bevor es komplett hochgefahren ist. Spart dir den USB-Stick mit Ubuntu.

https://support.microsoft.com/de-de/...0-ff533f183d6c
__________________
+++ Mag Sechs am Telefon: Binär-Programmierer ruft häufig Polizeinotruf an +++

(https://www.der-postillon.com/2014/09/newsticker-661.html)

Alt 13.03.2021, 21:32   #11
no.Joe
 
Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Standard

Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Mit dem Windows Defender Offline kannst du das System auch prüfen, bevor es komplett hochgefahren ist. Spart dir den USB-Stick mit Ubuntu.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/schutz-f%C3%BCr-den-pc-mithilfe-von-microsoft-defender-offline-9306d528-64bf-4668-5b80-ff533f183d6c
Danke, das wusste ich noch nicht.
Das nächste Mal (ich hoffe, das passiert nicht ) melde ich mich dann hier.

Ich denke, das Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank.
no.joe

Antwort

Themen zu Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.
anderen, arbeiten, bräuchte, einfach, ergebnis, fehler, festplatte, frage, lösung, neu, neuinstallation, passwort, pdf, platte, programme, scan, scanner, trotz, ubuntu, virenscan, virenscanner, win, windows, wirklich, überhaupt



Ähnliche Themen: Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden.


  1. Win10 Neuinstallation bei neuem Laptop u. danach?
    Alles rund um Windows - 27.10.2019 (4)
  2. Win10: Schriftart in allen Programmen geändert
    Alles rund um Windows - 11.12.2018 (1)
  3. ADWCleaner findet nach Neuinstallation Bedrohungen Win10
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2018 (8)
  4. Problem nach Neuinstallation (Win10 evtl. von einem infizierten 2. Rechner?): Dvd Laufwerk öffnet/schließt, Avast .dll nicht mehr gefunden,s
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2018 (20)
  5. Datenträgerauslastung 100% trotz Neuinstallation Win10
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2017 (3)
  6. Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen auf Win10 Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2016 (15)
  7. Emsisoft war unbemerkt deinstalliert worden, nach Neuinstallation Trojaner gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2014 (3)
  8. virus.win32.expiro.ai in einem Netzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2013 (10)
  9. Virus nach Neuinstallation wieder da
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2012 (1)
  10. Unbekannte Viren verhindern öffnen von Task Manager und anderen Programmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2010 (11)
  11. ICQ Virus nach Neuinstallation komplett weg?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2010 (1)
  12. Virus nach Neuinstallation von Win XP immernoch da
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2009 (4)
  13. Virus/Trojaner nach Neuinstallation?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2008 (3)
  14. Diverse Probleme mit Firefox und anderen Programmen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2008 (2)
  15. Win32/expiro.D Virus Problem!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2008 (0)
  16. Die .EXE von Avira, Hijacks, PCanywhere und anderen Programmen werden immer gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2008 (0)
  17. Ein Virus nach dem anderen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2007 (1)

Zum Thema Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. - Hi Trojaner-Board Communitiy, (wenn ich im falschen Thread bin, dann bitte verschieden. Sorry... ) aufgrund eines Trojaners, habe ich meine Festplatte formatiert und Windows10 vom USB-Stick neu installiert. Folgende Programme - Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden....
Archiv
Du betrachtest: Win 10: Win.Virus.Expiro nach Neuinstallation von Win10 und anderen Programmen gefunden. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.