Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.11.2020, 20:08   #1
hungus
 
Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt - Standard

Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt



Guten Abend,

ich konnte mich vorhin nicht mehr in mein Amazon-Konto einloggen, da das PW nicht mehr stimmte und meine Email-Adresse in eine neue, bestehend aus kryptischem Ziffern- und Buchstabensalat, geändert worden war.

Wenn ich das im ersten Schreck richtig deute, wurde zuvor offenbar das verknüpfte E-Mail-Konto gehackt, das ich während der vergangenen Tage nicht im Blick hatte. Zumindest spricht dafür, dass

- am Montag zwischen binnen drei Minuten drei automatisierte Antworten von Kundenservices eingingen, obwohl ich diese seit etlichen Monaten nicht mehr kontaktiert habe

- ebay mir am Dienstag eine automatisierte Benachrichtigung geschickt hat, dass möglicherweise unautorisierte Aktivitäten (aber keine Bestellungen) auf meinem Konto stattgefunden haben

- ich Montag und Dienstag zwei Mails zugesandt bekommen habe mit Bitly URL's zum Anklicken (was ich nicht getan habe). Absender: Mein eigenes E-Mail-Konto.

Zudem dürfte mein vor etlichen Jahren angelegtes E-Mail-Password eine größere Schwachstelle gewesen sein als die PW's meiner Accounts (sich alle voneinander unterscheidend und ziemlich komplex).


Mein Amazon-Konto habe ich nun erstmal sperren lassen. Offenbar ist dort eine Bestellung getätigt worden, die Dame am Telefon wollte mir jedoch nichts dazu sagen und hat den Vorgang an die Spezialabteilung weitergegeben, die sich morgen zurückmelden wird.

Passwörter meiner E-Mail-Konten sind nun ebenfalls geändert und deutlich sicherer.

Damit ist es aber sicherlich längst noch nicht getan. Obligatorisch ist wohl ein Virenscan auf sämtlichen Geräten, mit denen ich auf das Konto Zugriff hatte. Welche Tools empfehlen sich da? FRST?


Was mich etwas verunsichert und vielleicht einen Hinweis wert ist: Das Ganze fällt halbwegs zusammen mit der Inbetriebnahme meines neuen Xiaomi-Smartphones und der Installation zahlreicher Apps unter der Verwendung besagter E-Mail-Addy. Könnte das Leck hier liegen?

Auf meinem Netbook hatte ich Windows in der Nacht zu Montag neu installiert, also einige Stunden vor den ersten seltsamen Aktivitäten.

Ich bedanke mich vorab für Tipps.

Geändert von hungus (19.11.2020 um 20:13 Uhr)

Alt 20.11.2020, 16:34   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt - Standard

Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt



Es macht keinen Sinn in Panik zu geraten. Du hast die Passwörter geändert. Falls jetzt die nächsten Tage wieder Aufffälligkeiten da sind, kannst dich ja nochmal melden.

Beachte bitte:

- Smartphones können wir nicht analysieren, unsere Tools sind nur für Windows
- Passwörter müssen sicher sein, mind. 10 Zeichen lang und für jeden Login erstellt mal ein eigenes Passwort
- Verwende Mozilla Firefox, der hat einen Passwortmanager und kann automatisch sichere Passwörter erstellen
- zusätzlich zur Dokumentation KeePass verwenden und/oder die wichtigsten Passwörter in ein Notizbuch notzieren und sicher verwahren!
__________________

__________________

Alt 20.11.2020, 22:11   #3
hungus
 
Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt - Standard

Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt



Hallo Cosinus,

dank dir für die Antwort. Gestern war ich tatsächlich etwas panisch, heute schon gechillter. Etwas ungutes Gefühl bleibt, nachdem besagte Person/Maschine sich eine Weile in meinem Konto herumgetrieben hat.

Einzige "Auffälligkeit" bislang: Nach dem Hochfahren des Rechners heute früh reagierte er weder auf Maus noch Tastatur. Hatte ich in all den Jahren noch nie, sicher dennoch nur eine Koinzidenz. Nach einem Neustart wieder problemlos möglich.

Außerdem ist soeben aus heiterem Himmel eine leere Datei namens aywzrfeqzy.txt in meinen Downloads gelandet und aufgeploppt, woher auch immer die kommt. Etwas strange, aber der Dateityp ist ja von Natur aus friedfertig.

KeePass werde ich mir mal installieren, thx.

Die Virenscans brachten quantitativ nicht so viele Funde, qualitativ kann ich es nicht einschätzen. Entfernen tu ich erstmal nichts, damit sich für den Fall der Fälle alles nachverfolgen lässt.
__________________

Geändert von hungus (20.11.2020 um 22:59 Uhr)

Alt 20.11.2020, 23:30   #4
Citro
 
Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt - Standard

Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt



KeePass ist gut, verwedete ich auch schon Jahrzehnte. Bin dieses Jahr umgestiegen auf KeePassXC und find es wesentlich besser
Also meine Empfehlung wäre deshalb KeePassXC (auch als portable Version möglich)

Alt 21.11.2020, 00:15   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt - Standard

Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt



Also ich nutze KeePass schon seit Nero
Aber wir sind keine Götter


Alt 23.11.2020, 09:49   #6
PC_User
 
Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt - Standard

Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt



Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit mit LastPass unterwegs. Habe ich mittlerweile auf allen Geräten. Bin rundum zufrieden damit.
Eine Lifetimelizenz von Sticky habe ich auch noch. Aber die dümpelt ungenutzt vor sich hin.
__________________
--> Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt

Antwort

Themen zu Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt
antworten, ebay, ebenfalls, einloggen, empfehlen, gehackt, geändert, guten, installation, installiert, jahre, klicke, kontaktiert, mails, neue, neuen, nicht mehr, nichts, scan, seltsame, services, tipps, tools, windows, zugriff



Ähnliche Themen: Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt


  1. Ebay Konto , Steam , Facebook und Email gehackt.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.11.2020 (1)
  2. (Win 10) Amazon und eBay Konto gekapert
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.10.2020 (27)
  3. Ebay kleinanzeigen konto gehackt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.12.2019 (10)
  4. eBay Konto gehackt, Sorge vor Fremdzugriff, Windows 10
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.06.2019 (6)
  5. Schon 2x das Amazon-Konto gehackt - Keylogger aktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2019 (18)
  6. Amazon Konto gehackt, Passwort geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2017 (4)
  7. Amazon Konto gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2017 (26)
  8. EBay Konto gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2016 (18)
  9. Windows 10: Amazon Konto gehackt, kann keine Schadsoftware finden
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2016 (1)
  10. Amazon Konto gehackt, Schädlinge PUP.OPTIONAL.MetacrawlerBAR.A + PUP.OPTIONAL.Crossrider.A gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2015 (13)
  11. mail gehackt - ebay-Konto missbraucht, Scans erhärten den Verdacht - System befallen!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2014 (15)
  12. Amazon-Konto geknackt
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2013 (19)
  13. Amazon-Konto gehackt! Ist mein PC infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2013 (1)
  14. Amazon-Konto gehackt, Passwort geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2012 (12)
  15. Nach Virus kein Internet mehr und dazu Ebay Konto gehackt!
    Mülltonne - 02.09.2011 (1)
  16. eBay und Sparkassen Konto gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2010 (9)
  17. Amazon Account gehackt + E-mail gehackt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2008 (16)

Zum Thema Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt - Guten Abend, ich konnte mich vorhin nicht mehr in mein Amazon-Konto einloggen, da das PW nicht mehr stimmte und meine Email-Adresse in eine neue, bestehend aus kryptischem Ziffern- und Buchstabensalat, - Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt...
Archiv
Du betrachtest: Amazon- und (mutmaßlich) ebay-Konto gehackt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.