Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Fake-Microsoft-Attacke - was nun?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Thema geschlossen
Alt 11.06.2020, 20:31   #1
Trommler
 
Fake-Microsoft-Attacke - was nun? - Standard

Fake-Microsoft-Attacke - was nun?



Hallo,

eine Freundin rief mich gerade an, weil sie auf einen der durchaus berüchtigten Microsoft-Fake-Anrufe reingefallen ist und nahezu all das gemacht hat, was man nie tun sollte.



Grob erinnern kann sie sich an folgendes:

Der Anrufer behauptete, von MS zu sein und ihren Rechner checken zu wollen, weil es Indizien für Probleme auf ihrem PC gäbe.

Vermutlich wurde sie dann zu Win+R plus eventmanager o.ä. überredet. Dort wies man sie darauf hin, dass hier viele Fehler zu sehen seien.

Sie wurde dann aufgefordert, eine Adresse wie diese einzugeben:
www.tiny.cc/windows123 o.ä. Das hat sie tatsächlich getan und auch etwas heruntergeladen.

Zusätzlich hat sie dem Anrufer auch noch remote-Zugriff auf ihren PC gegeben. Als der Anrufer dann sagte, er müsse noch einen Kollegen holen, hat sie dann doch endlich die Verbindung gekappt und den Rechner runtergefahren.

Inzwischen war ihr auch aufgegangen, dass das wohl ziemlich dusselig war und sie hat erst einmal alle wichtigen Konten gesperrt. Und dann mich angerufen ... als hätte ich Ahnung.

Ja, auch ich habe mehrmals gedacht

Ich habe ihr zunächst empfohlen, denn Rechner offline zu starten und einen Virenscan durchzuführen.

Die Frage ist jetzt: Ist der PC noch zu retten? Reicht ein Virenscan? Was ist worst-case und was wahrscheinlich?

Außerdem wurde sie auch aufgefordert, die website
supremocontrol.com aufzurufen.

Das wurde wohl runtergeladen.

Es war wohl msconfig was sie auch starten sollte.

Alt 11.06.2020, 23:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fake-Microsoft-Attacke - was nun? - Standard

Fake-Microsoft-Attacke - was nun?



Der Rechner muss neu aufgesetzt werden siehe Betrüger geben sich als Mitarbeiter des Microsoft-Supports aus
__________________

__________________

Thema geschlossen

Themen zu Fake-Microsoft-Attacke - was nun?
adresse, checken, fehler, folge, folgendes, frage, freundin, holen, kollege, konten, manager, offline, probleme, rechner, reich, retten, scan, starte, starten, verbindung, virenscan, wahrscheinlich, wichtige, win, zwischen



Ähnliche Themen: Fake-Microsoft-Attacke - was nun?


  1. Microsoft Fake Support - Vollzugriff gewährt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2018 (1)
  2. Microsoft Edge startet mit Google-Fake gg-de.com
    Mülltonne - 09.12.2018 (13)
  3. Windows 7 Sperrbildschirm nach fake Microsoft-Support
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2018 (4)
  4. Critical Error! Fake Alerts (Microsoft Scam) entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 06.01.2018 (2)
  5. Windows 7 Rechner gesperrt nach Fake-Microsoft Anruf
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2017 (1)
  6. Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 04.07.2017 (7)
  7. Microsoft Fake-Anruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2017 (21)
  8. Hilfe Microsoft Fake Anruf Windows 10
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2017 (3)
  9. Trojaner-Fund nach Fake-Anruf Microsoft Support
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2016 (33)
  10. Fake Microsoft Support - Passwort Speere vor Win Login!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2016 (6)
  11. Microsoft Fake Anruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2016 (20)
  12. vermutlich Microsoft Fake Anruf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2016 (9)
  13. Fake Anruf von Microsoft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (21)
  14. Probleme nach Fake-Anruf vom Microsoft-Support-Team
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2014 (5)
  15. Windows7, fake Microsoft Security update MS13-052
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2014 (13)
  16. Fake Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2010 (24)
  17. Fake-Microsoft Essentials Security + fünf Trojaner!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2010 (5)

Zum Thema Fake-Microsoft-Attacke - was nun? - Hallo, eine Freundin rief mich gerade an, weil sie auf einen der durchaus berüchtigten Microsoft-Fake-Anrufe reingefallen ist und nahezu all das gemacht hat, was man nie tun sollte. Grob erinnern - Fake-Microsoft-Attacke - was nun?...
Archiv
Du betrachtest: Fake-Microsoft-Attacke - was nun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.