Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Adaware Secure Search

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 26.11.2019, 17:22   #1
webwatcher
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Firefox hat bei mir auf dem flammneuen Windows 10 PC ein add-on "adaware secure search".
(Auf dem Windows 7 PC, der noch als Altkleidersammlung dient, nicht.) Ich kann mich nicht erinnern, es bewußt installiert zu haben. Bei der Suche danach bin ich auf
verwirrende nicht sonderlich vertrauenswürdige Infos gestoßen. (chip und co)
Bin immer mißtrauisch, wenn Entfernungstools angepriesen werden, die installiert werden sollen.
hxxp://virenentfernung.com/gewusst-wie-entfernen-von-adaware-secure-search-aktualisiert/

"Seriöse" Quellen hab ich keine zu dem Thema gefunden bzw nur Uraltinfos.
Mißtrauisch bin ich auch wegen der Selbstlobbehudelung:
Zitat:
Bleiben Sie bei der Suche und dem Surfen im Internet geschützt Machen Sie sich nie wieder Sorgen über verdächtige Websites.
Malewarebytes meldet/findet keine Bedrohungen
Hab´s mal deaktiviert. Ob es tatsächlich deaktiviert ist?
Weiß jemand mehr dazu?

Alt 26.11.2019, 17:26   #2
Citro
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



was hast du denn als letztes installiert? und von wo?
Kam garantiert mit einer Installation mit, bei der du nicht aufgepasst hast was du mitinstallierst.
__________________


Geändert von Citro (26.11.2019 um 17:32 Uhr)

Alt 26.11.2019, 17:37   #3
webwatcher
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Ich hatte mal nicht aufgepaßt bei dem Versuch eine alte PaintShop Pro Version zu downloaden und dabei mir segurazo eingefangen.
( Ich hab eine PSP Pro X9 auf DVD aber das Monster ist für meine sehr bescheidenen Ansprüche nicht brauchbar. )
Malwarebytes hat ihn gekillt . Ob es dabei passiert ist, weiß ich nicht.
Wie gesagt Malewarebytes findet seitdem nichts mehr.

Negative Effekte kann ich z.Z nicht feststellen.
__________________

Alt 26.11.2019, 17:45   #4
Citro
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Wie jetzt? flammneuen Windows 10 PC und jetzt schreibst du was von der Vergangenheit wo du nicht aufgepasst hattest mit segurazo.
Seit wann hast du denn dieses Adaware Secure Search in Firefox drin? Es las sich zumindest so, als wäre das ein neues Phänomen bei dir. Und warum ist das von die überhaupt nur deaktiviert worden anstatt restlos entfernt worden?
Fragen über Fragen...

Alt 26.11.2019, 17:59   #5
webwatcher
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Wie jetzt? flammneuen Windows 10 PC und jetzt schreibst du was von der Vergangenheit wo du nicht aufgepasst hattest mit segurazo.
Vor ca drei Wochen. Den PC habe seit ca 8 Wochen.
Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Seit wann hast du denn dieses Adaware Secure Search in Firefox drin? Es las sich zumindest so, als wäre das ein neues Phänomen bei dir.
Ich weiß es nicht. Ist es
Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Und warum ist das von die überhaupt nur deaktiviert worden anstatt restlos entfernt worden?
Bevor ich was rausschmeisse, will ich wissen, was das ist und
was für mögliche Sideeffekts es gibt.

Es irritiert mich, dass man außer bei chip&co, die dafür ihre vermutlich ebenfalls verseuchten Downloads anpreisen, nichts konkretes dazu findet.


Alt 26.11.2019, 18:18   #6
schlawack
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Lass mal Adwcleaner durchlaufen ob der Adaware Secure Search als Bedrohung erkennt und wenn ja, lass es mit Adwcleaner löschen.
__________________
--> Adaware Secure Search

Alt 26.11.2019, 19:32   #7
webwatcher
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Adwcleaner hat noch ein paar Fussel gefunden u.A. einen von segurazo
aber nichts zum "Adaware Secure Search" add on, das nach wie vor drin steht
Unter Details der add-on steht:
Zitat:
Autor Lavasoft
Version 1.0.0.4
Zuletzt aktualisiert 9. Oktober 2019
https://www.2-spyware.com/remove-ada...h.html#qm-h2-1
Manuell löschen läßt es sich nicht
http://de.pcviruscare.com/blog/so-en...eloste-methode
Nichts davon hab ich bisher bemerkt. Solche Seiten sind m.E selber nicht sonderlich
vertrauenerweckend

Geändert von webwatcher (26.11.2019 um 19:40 Uhr)

Alt 26.11.2019, 19:41   #8
schlawack
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Hier: https://www.bugsfighter.com/de/remove-adaware-secure-search/ werden Möglichkeiten aufgezeigt wie man angeblich Secure Search gelöscht werden kann. Eine genannte Möglichkeit beschreibt das man es im Abgesicherten Modus deinstallieren soll.
Zitat:
Autor Lavasoft
Version 1.0.0.4
Zuletzt aktualisiert 9. Oktober 2019
Warum installierst du dir auch Lavasoft? die sind bekannt dafür das sie Adware mitinstallieren wenn man das nicht explzit abwählt.
__________________
Windows 10 Pro 1909

Alt 26.11.2019, 19:58   #9
webwatcher
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Warum installierst du dir auch Lavasoft? die sind bekannt dafür das sie Adware mitinstallieren wenn man das nicht explzit abwählt.
Bewußt hab ich es nicht installiert. Wenn, hat es mir irgendein Download untergejubelt.
In der Liste der bisher installierten Programm steht nichts von Lavasoft oder Programmen von Lavasoft

Alt 26.11.2019, 20:20   #10
Citro
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



bereinige Firefox https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
Wenn es dann dennoch unter about:addons zu sehen ist, dann ist noch was auf dem System.

Alt 26.11.2019, 20:36   #11
webwatcher
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Ist noch/wieder da. Nach dem Bereinigen hat es sich anscheinend wieder installiert.
Jedenfalls tauchte ein Fenster auf, ob es installiert werden soll/kann. Hab zwar abbrechen markiert, aber der Müll hat sich anscheinend doch wieder eingeklinkt Also geht die Suche weiter

Alt 26.11.2019, 20:43   #12
Citro
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Drück mal Windowstate + R und gib im Ausführen Fenster folgendes ein:
%appdata%\Mozilla\Extensions\{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}

ist in dem Ordner eine Datei mit Endung auf .xpi drin? Welche genau? und lösche diese bei geschlossenem Firefox.

Alt 26.11.2019, 21:08   #13
webwatcher
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



@newtab-omni.xpi

morgen gehts weiter

Alt 26.11.2019, 21:11   #14
Citro
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Das ist genau das was du los werden willst.

Alt 26.11.2019, 21:21   #15
webwatcher
 
Adaware Secure Search - Standard

Adaware Secure Search



Danke mach ich morgen
Bin jetzt aushäusig

Antwort

Themen zu Adaware Secure Search
adaware, bleibe, chip, dient, firefox, geschützt, infos, installier, installiert, interne, internet, melde, quelle, search, secure, sorge, sorgen, suche, surfe, surfen, thema, verdächtige, vertrauenswürdige, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Adaware Secure Search


  1. AVG Secure Search eingefangen - 610 Bedrohungen Malwarebytes
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2019 (13)
  2. Adaware secure search
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2019 (1)
  3. Yahoo Secure Search bar lässt sich nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2018 (19)
  4. Windows 10: Browser Chrome Secure Search Toolbar - Umleitungen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2017 (7)
  5. Secure Search Tollbar öffnet sich und weitere Probleme...
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2017 (2)
  6. AVG secure search entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2013 (27)
  7. Win7, Secure-ams.adnxs.com & Delta Search
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2013 (9)
  8. Secure-ams.adnxs.com & Delta Search legen meinen Rechner lahm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2013 (3)
  9. Div. Viren / Adaware funde (Adaware Zango...) - Systemuhr festellt sich ständig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2009 (18)
  10. adaware Fehlermeldung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.04.2006 (2)
  11. AdAware ist...
    Diskussionsforum - 19.04.2006 (11)
  12. adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2005 (1)
  13. Spinnt Adaware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2005 (4)
  14. Startseite Search for... AdAware laufen lassen --> logs; nicht zu löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (11)
  15. Adaware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.10.2004 (2)
  16. 35 Ergebnisse bei Adaware 6...
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.06.2003 (9)

Zum Thema Adaware Secure Search - Firefox hat bei mir auf dem flammneuen Windows 10 PC ein add-on "adaware secure search". (Auf dem Windows 7 PC, der noch als Altkleidersammlung dient, nicht.) Ich kann mich nicht - Adaware Secure Search...
Archiv
Du betrachtest: Adaware Secure Search auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.