Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.04.2019, 02:27   #1
jetztnestull
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Hi,
Mein Ublock Origin Addon verlangt die Berechtigung: Alle meine Daten auf von mir besuchten Websites zu lesen und zu ändern.

Würde das heißen es kann auch Passwortfelder und andere vertrauliche Informationen auslesen?
Wenn ja, wie kann man sich schützen und sollte man Ublock vertrauen? Es wird ja auch hier im Forum empfohlen es zu nutzen.

Grüße

Alt 01.04.2019, 13:52   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Zitat:
Zitat von jetztnestull Beitrag anzeigen
Würde das heißen es kann auch Passwortfelder und andere vertrauliche Informationen auslesen?
Nein, das ist damit nicht gemeint.

Es geht darum, wie uBlock origin mit den Daten aus dem Firefox Cache umgeht (z. B. lokales Abspeichern von Filterlisten). Mehr dazu findest du hier.
__________________

__________________

Alt 03.04.2019, 14:57   #3
jetztnestull
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Gilt das gleiche für chrome?

Dort steht:


(und ich weiss Chrome wird hier nicht empfohlen, ich nutze es aber.)
__________________

Alt 03.04.2019, 15:43   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Zitat:
Zitat von jetztnestull Beitrag anzeigen
Gilt das gleiche für chrome?
Ja.
__________________
Grüße aus Bayern
M-K-D-B

______________________________________

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 03.04.2019, 17:47   #5
Darklord666
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Dann ist die deutsche Übersetzung von der Berechtigungsinformation scheinbar Müll und irritierend, denn "store unlimited amount of client data" heißt was ganz anderes als "alle meine Daten lesen und ändern".
Schon komisch.


Alt 03.04.2019, 20:43   #6
jetztnestull
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Das gleiche denke ich mir auch, zumal auf reddit und anderen Foren sogar davor gewarnt wurde die Berechtigung zuzulassen.

Alt 03.04.2019, 22:45   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Warum verwendest du trotz unseres Abraten diesen Sch..browser Google Chrome?
Es ist einfach nur noch zum Kopfschütteln, auf der einen Seite wird ein Aufwand mit Q&A betrieben wenn eine LEGITIME ERWEITERUNG den Zugriff erfragt auf der anderen Seite ist es völlig egal, dass Google sämtliche History abgreift über den Chromebrowser.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.04.2019, 15:31   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Dann ist die deutsche Übersetzung von der Berechtigungsinformation scheinbar Müll und irritierend, denn "store unlimited amount of client data" heißt was ganz anderes als "alle meine Daten lesen und ändern".
Schon komisch.
Aber genau um das geht es.

Wer weiß, welcher Anfgänger das ins Deutsche übersetzt hat... evtl. ist das auch nur eine "Standardformulierung", die hier verwendet wird.


Zitat:
Zitat von jetztnestull Beitrag anzeigen
Das gleiche denke ich mir auch, zumal auf reddit und anderen Foren sogar davor gewarnt wurde die Berechtigung zuzulassen.
Hab mir mal das Thema auf reddit durchgelesen. Auch dort wird auf die Release-Seite verwiesen und keiner warnt davor.
__________________
Grüße aus Bayern
M-K-D-B

______________________________________

Das Trojaner-Board unterstützen

Geändert von M-K-D-B (04.04.2019 um 15:43 Uhr)

Alt 04.04.2019, 17:28   #9
jetztnestull
 
Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Standard

Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?



Okay danke, dann werde ich die Berechtigungen in Chrome wieder aktivieren!

Grüße

Antwort

Themen zu Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?
addon, andere, auslesen, berechtigung, besuch, besuchten, browser, daten, empfohlen, forum, informationen, nutze, origin, schütze, schützen, ublock, ublock origin, verlangt, vertrauliche, websites



Ähnliche Themen: Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?


  1. Reimage öffnet sich als neues Fenster im Browser & Oh nein diese Seite kann nicht angezeigt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2016 (41)
  2. Keine Berechtigung z. Programminstallation, GPU Lüfter Konstant auf 100%
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2016 (1)
  3. Popup - nicht im Browser ("Möchten Sie diese Seite wirklich verlassen")
    Log-Analyse und Auswertung - 05.02.2016 (15)
  4. tab addon light 1.0.12 - eingeschlichen als Addon bei Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2015 (11)
  5. Ist diese Webseite sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2015 (3)
  6. Schutz vor Freak Attack: Diese Browser sind betroffen
    Nachrichten - 05.03.2015 (0)
  7. BIT-BOX / Browser-in-the-Box sicher für Banking UND für Gefahren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2015 (3)
  8. Browser haben neue Startseite "Awesomehp" - Wie kann ich diese wieder entfernen?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2014 (7)
  9. Pop-Up BKA überwacht diese Seite; 72Std Countdown; IP-Anzeige; Browser nur mit Tsk-Mngr schließbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2014 (13)
  10. Bekomm diese Seite nicht mehrvon meinem Browser " http://websearch.pu-results.info"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2013 (2)
  11. Sandbox Browser - wirklich sicher?
    Diskussionsforum - 28.04.2011 (2)
  12. Welcher Browser ist schnell und sicher?
    Diskussionsforum - 04.01.2011 (9)
  13. Keine Berechtigung Windows 7
    Alles rund um Windows - 14.10.2010 (1)
  14. WinXP: Warum User mit eingeschränkter Berechtigung?
    Alles rund um Windows - 22.10.2008 (2)
  15. Einige Webseiten von nicht erreichbar (alle Browser), anderer Rechner erreicht diese.
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2008 (3)
  16. Sind diese AV-Progs sicher?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2006 (3)
  17. opera browser wie sicher .
    Alles rund um Windows - 27.09.2005 (2)

Zum Thema Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? - Hi, Mein Ublock Origin Addon verlangt die Berechtigung: Alle meine Daten auf von mir besuchten Websites zu lesen und zu ändern. Würde das heißen es kann auch Passwortfelder und andere - Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Ist diese Browser Addon Berechtigung sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.