Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.05.2018, 15:15   #1
UnderdogPhil
 
Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt - Standard

Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt



Hallo,

habe dummerweise heute morgen eine Mail von der GiroPay AG bekommen, die eine Rechnung als Zip-Datei enthalten hat. Ich habe die Mail geöffnet, die Zip-Datei heruntergeladen und entpackt. Bei dem Versuch sie zu öffnen ist jedoch nicht passiert.
Das ist mir der Fehler erst bewusst geworden, da sich die Mail sehr glaubwürdig angehört hat.
Meine erste Reaktion war die Mail und die heruntergeladenen und entpackten Dateien zu löschen und meinen Virenscanner anzuschmeißen. Hatte bisher noch nicht einen Virus oder was vergleichbares. Avira hat einige Dateien gefunden welche ich anschließende gelöscht habe. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es sich um einen Trojaner oder dergleichen handelt. Habe mit solchen Sachen leider keine Erfahrung und weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe. Eine anschließende Google-Suche hat mich nur noch mehr verunsichert wodurch ich dann schließlich in diesem Forum gelandet bin. Es wird aber vor solchen Mails vom Verbraucherschutz gewarnt.
Vielen Dank schonmal im voraus!

Alt 19.05.2018, 15:26   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt - Standard

Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt



Zitat:
Bei dem Versuch sie zu öffnen ist jedoch nicht passiert.
Das klingt nicht nachvollziehbar. Genau das soll ja so aussehen, als wenn nix passiert sei. Was genau hast du gemacht, wie GENAU ist das abgelaufen?

Zitat:
Avira hat einige Dateien gefunden welche ich anschließende gelöscht habe
Mit solchen unkonkreten Nacherzählungen kann niemand etwas anfangen. Du musst schon posten was genau gefunden wurde.


Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
__________________

__________________

Alt 19.05.2018, 15:40   #3
UnderdogPhil
 
Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt - Standard

Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt



Also ich habe die Zip-Datei heruntergeladen. Dann im Download Ordner geöffnet. Nach dem Anklicken hat sich wie immer winrar geöffnet. Habe den Ordner angeklickt und dann auf dem Desktop entpackt. Die entpackte Datei hat sich nicht öffnen lassen es kam nur eine Fehlermeldung.

Wie komme ich denn an die Logs von Avira ran? Bin auf der aktuellsten Version und so wie in der Anleitung beschrieben geht das bei mir nicht.
__________________

Alt 19.05.2018, 16:16   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt - Standard

Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt



Zitat:
es kam nur eine Fehlermeldung.
Ic h hab dir doch vorhin erklärt, dass man mit Unkonkreten Infos nicht helfen kann. Wieso schreibst du also schon wieder nur was von einer Fehlermeldung, aber nicht ihren exakten Wortlaut?

Wegen Avira, wir können hier nicht zu jedem Virenscanner in allen möglichen Versionen bebilderte Anleitungen erstellen. Dann würden wir nix anderes mehr machen. Das geht nicht. Sieh doch bitte einfach richtig nach den Logs, es reicht auch für den Anfang schon wenn man sieht was genau in der Qurantäne ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt
avira, bewusst, dateien, fehler, forum, gelöscht, heute, löschen, mail, mails, morgen, reaktion, rechnung, sache, sachen, scan, scanner, schonmal, trojaner, virenscan, virenscanner, virus, windows, windows 7, öffnen



Ähnliche Themen: Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt


  1. Giropay Email Zip Datei geöffnet auf Android Smartphone
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 30.06.2017 (1)
  2. Ich habe die Datei im Anhang einer Spam-Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2017 (15)
  3. Windows 7: .zip-Anhang heruntergeladen | .exe-Datei nicht angeklickt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2017 (1)
  4. Win7: ZIP-Anhang einer Spam-Mail ("GiroPay GmbH") angeklickt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2016 (11)
  5. Spam-Mail - ZIP Datei heruntergeladen ging aber nicht auf
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2016 (24)
  6. Giropay E-Mail mit Trojaner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2015 (5)
  7. Windows 7: DHL-Email - Zip Datei heruntergeladen und geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2015 (26)
  8. Giropay Mail Anhang Trojaner -Virus
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.05.2015 (2)
  9. Windows 7: Fake DHL Mail. Datei heruntergeladen und entpackt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2015 (15)
  10. Windows 8.1 - Paketankündigung_zu_Ihrer_Sendung_083747799393 - Zip Datei heruntergeladen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2015 (18)
  11. Windows 7: Anhang von Fake-Mail heruntergeladen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2015 (16)
  12. Windows 7: DHL-Phishing-Mail geöffnet, auf den Link geklickt, .zip-File nicht heruntergeladen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2015 (13)
  13. Telekom Spam Mail (zip Datei) geöffnet - Verdacht auf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2015 (21)
  14. Fake E-Mail mit anhang erhalten. Dummerweise (.zip) datei heruntergeladen aber nicht geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2014 (16)
  15. Zip-Datei von Spam-Mail geöffnet und nun verdacht auf Schadsoftware.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2014 (8)
  16. Log Datei Malewarebytes - E-Mail verschickt selbstständig Spam
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2014 (7)
  17. Zip- Datei in Spam-mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2013 (23)

Zum Thema Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt - Hallo, habe dummerweise heute morgen eine Mail von der GiroPay AG bekommen, die eine Rechnung als Zip-Datei enthalten hat. Ich habe die Mail geöffnet, die Zip-Datei heruntergeladen und entpackt. Bei - Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7: Zip-Datei von GiroPay AG Spam-Mail heruntergeladen und etpackt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.