Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: PC wurde durch Windows gesperrt?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.10.2017, 20:16   #1
Yuichi
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Icon17

Problem: PC wurde durch Windows gesperrt?



Hallo zusammen,

ich hab vorhin einen richtigen Schrecken bekommen und normalerweise bin ich auch nicht so leichtgläubig.
Ich hab etwas über google gesucht, klicke drauf und nichts geht mehr im Browser (Firefox).
Da war eine Seite mit Windows Symbol und mit dem Text (der auch noch zusaätzlich gesprochen wurde von einer männlichen Stimme in einwandfreiem Deutsch).
Da stand ich hätte den Fehlercode
Fehler # DW6VB36

und das mein Rechner von Windows gesperrt worden wäre. Zuerst dachte ich...ok mach Browser zu und dann wird es schon wieder gehen. Aber falsch gedacht. Die Nummer, die dort zu sehen war und die ich anrufen sollte war eine aus Hamburg.

Ich hab da angerufen und es meldete sich ein Mann mit einem türkischen? Dialekt. Er sprach ansonsten gut Deutsch und ich hab mir nichts dabei gedacht.

Da ich Teamviewer eh auf dem Rechner hab, aber erst suchen musste hab ich nochmal gefragt von wegen Windows Support usw... er meinte ja die wären da eine Filiale von.
Ich hab meinen Teamviewer leider nicht gefunden also hat er mich über die Eingabe geleitet und ich musste da dann iexplore de.3pc.me eingeben danach konnte ich Teamviewer runterladen und ich hab ihn auch mal schauen lassen.

Er hat dann auch noch was eingegeben und ich konnte das ja sehen. Da stand was von 97%. Er meinte meine Festplatte sei zu 97% infiziert. Ich sagte das dies nicht sein könnte da ich die Meldung im Browser gerade erst bekommen hab und Avira sich auch grad erst gemeldet hat. Mittlerweile hab ich rausgefunden das meine SSD noch zu 97% in Ordnung ist. Vielleicht hat der nur das abgefragt um mir Angst zu machen...keine Ahnung.

Er hat dann noch was eingegeben und dann kamen da Hosts und IP Adressen. Er meinte da wäre ausser ihm noch jemand weil da ne andere IP stehen würde und ich müsste einen Netzwerkscan machen. Dazu brauche ich aber 3 Programme. Weil ich ne Frau bin hat er mich wohl für dumm gehalten und gemeint ob ich denn jemanden habe der mir das installieren kann. Ich brauch dafür jemanden, der Ahnung hat.
Ich hab ihm gesagt das ich befürchte das diese Programme dann kosten und das ich mir das nicht leisten kann. Er meinte dann schickt er jemanden vorbei. Ich wiederholte das ich mir das nicht leisten kann und es lieber selbst versuchen würde.
Da wurde er pampig und meinte das er mich nun der Bundesnetzagentur melden müsse weil ich einen Virus habe den ich mir von einer illegalen Seite eingefangen hab. Denn ich hab die Seite ja geöffnet und nicht er.
Da hab ich mir gedacht das selbst Microsoft nicht SO dreist ist nur weil man keinen Techniker kommen lässt oder irgendwelche Programme installiert.

Er beendete das Gespräch, wünschte mir im selben Tonfall noch einen schönen Abend und legte auf.

Ich hab nun über den Explorer Teamviewer gesucht und alles was damit zu tun hat geshreddert (mit AVG). Zusätzlich lasse ich gerade meinen Virenwächter nebenher Scannen (AVIRA...im Moment nur die kostenlose Version. Muss nächsten Monat erst wieder updaten).

Komischerweise kam dann als ich meinen Browser nach dem Telefongespräch erneut öffnete nur eine Absturzmeldeung und ich konnte die Seiten abwählen und meine alten Seiten wieder öffnen. Außerdem habe ich im Browser die Chronik und die Cookies gelöscht.

Nun hoffe ich nur das der Virenscanner nichts findet und ich nicht eine seeeeehr hohe Telefonrechnung bekomme. Aber eigentlich hab ich ja ne Festnetzflat.

Hab dann im Internet danach gegooglet und so bin ich hier gelandet. Falls noch jemand Tips hat ich bin dankbar dafür.

LG

Alt 13.10.2017, 21:30   #2
stefanbecker
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt? Anleitung / Hilfe



Sicher deine Daten und installiere Windows neu. So was bekommt man anders nicht vernünftig hin. Und vor allem nicht so, dass man der Gurke vertrauen kann.

Ist halt Lehrgeld. Da wird seit Jahren drüber berichtet. Wundert mich, dass immer noch Leute darauf reinfallen.
__________________


Alt 13.10.2017, 21:34   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt? Details



Jup. Der Rechner wurde von Fremden gesperrt weil direkt unter der Kontrolle. Siehe auch https://www.trojaner-board.de/186209...arbeitern.html

Und hier war auch erschreckend viel Naivität wieder im Spiel. Erinnert mich an den Aberglaube-Fall, in dem Leute aufgefordert wurden ihr Geld auf die Hausmatte zu legen weil es sonst ein großes Unglück gäbe und eh alle verflucht seien und so....
__________________
__________________

Alt 13.10.2017, 21:36   #4
Yuichi
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

Lösung: PC wurde durch Windows gesperrt?



Ich wusste nicht das man da über den Browser hinkommt. Ich hab nur davon gehört das angebliche Windows Mitarbeiter bei einem ungefragt anrufen und man auflegen soll.
Ja danke. Bin schon dabei meine Dateien auf ne externe zu schieben. Dann mach ich den Rechner aus und installier morgen neu.
Danke für den Tip. War mir nicht ganz sicher.

Alt 13.10.2017, 21:51   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

Wie PC wurde durch Windows gesperrt?



Das war doch nur der Köder. Das Problem ist, dass du per Teamviewer den Typen hast alles machen lassen. Du gibst doch auch nicht nem wildfremden deinen Haustür- oder Autoschlüssel.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.10.2017, 22:00   #6
Fragerin
/// TB-Senior
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

Wo PC wurde durch Windows gesperrt? Lösung!



Wenn der Betrüger über Teamviewer Zugang gehabt hat, sollte man normalerweise immer Windows neu installieren, weil bei einer normalen Bereinigung möglicherweise nicht alles gefunden wird, was der Mann verändert hat. Außer du hast alles auf Video aufgenommen und kannst EXAKT wiedergeben, was er da eingetippt hat.
Das ist genau so, wie wenn er selber an deinem Rechner gesessen hätte.
__________________
--> PC wurde durch Windows gesperrt?

Alt 13.10.2017, 22:09   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt?



Genau das, danke Ruth. Das ist die Kurzform von MKDBs Sticky, den ich verlinkt habe
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.10.2017, 14:48   #8
Yuichi
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt?



Naja das nächste Mal bin ich dann schlauer. Hab Windows jetzt neu installiert und alles läuft. Musste allerdings so zurücksetzen unter Win10 als wenn ich den Rechner abgeben möchte. Nur neu installieren ging nicht, da hat er noch rumgezickt. Aber nun läuft alles wieder.
Danke nochmal für eure Rückmeldungen

Alt 18.10.2017, 16:04   #9
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt?



Zitat:
Musste allerdings so zurücksetzen unter Win10 als wenn ich den Rechner abgeben möchte. Nur neu installieren ging nicht, da hat er noch rumgezickt
Das reicht nicht! Du musst Windows neu installieren, mit formatieren, Daten sichern alleine zurücksetzen reicht nicht aus!

Alt 18.10.2017, 16:09   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Icon22

PC wurde durch Windows gesperrt? [gelöst]



Hat er das nicht? Er schrieb doch:

Zitat:
Zitat von Yuichi Beitrag anzeigen
Musste allerdings so zurücksetzen unter Win10 als wenn ich den Rechner abgeben möchte.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.10.2017, 16:12   #11
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt? [gelöst]



Das ist doch dann nur ein Factoryreset. Zwar mit dem Verlust der persönlichen Daten, aber keine Formatierung.

Alt 18.10.2017, 16:14   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt? [gelöst]



Wird beim factory reset nicht so eine Art Image drübergebügelt? Wenn ja ist das ja eine Art von Formatierung.

Ich hätte auch lieber nomal das Setup von Windows gestartet, alle Partitionen gelöscht und neu angelegt. So wie ich es beim Artikel der Neuinstallation beschrieben habe.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.10.2017, 16:16   #13
Yuichi
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt? [gelöst]



Es läuft alles wieder einwandfrei. Und ja, dann ist die Festplatte formatiert. Bei Win XP gab es die Option extra zur Auswahl beim Installieren damals da man dort ja auch die Festplatte auswählen konnte wo man installieren will

Alt 18.10.2017, 16:23   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Yuichi Beitrag anzeigen
Es läuft alles wieder einwandfrei. Und ja, dann ist die Festplatte formatiert. Bei Win XP gab es die Option extra zur Auswahl beim Installieren damals da man dort ja auch die Festplatte auswählen konnte wo man installieren will
Dein factory reset hat nix mit dem Setup von einem längst verwesten Betriebssystem zu tun...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.10.2017, 16:56   #15
Yuichi
 
PC wurde durch Windows gesperrt? - Standard

PC wurde durch Windows gesperrt? [gelöst]



Na der wird dann ja eigentlich auch unter Win10 die Festplatte gleich mitformatieren wenn man den so zurücksetzt als wenn man den verkaufen will. Auf jeden Fall zickt er nun nicht mehr rum. Meine Daten sichere ich sowieso in gewissen Abständen auf ner externen Platte. Also da geht mir ja nichts verloren

Antwort

Themen zu PC wurde durch Windows gesperrt?
avg, avira, browser, deutsch, explorer, falsch, festplatte, firefox, gesperrt, google, iexplore, internet, ip adresse, klicke, microsoft, nichts geht mehr, rechner, rechnung, seite, seiten, suche, update, virenscanner, virus, windows



Ähnliche Themen: PC wurde durch Windows gesperrt?


  1. computer wurde gesperrt durch DW6VB36
    Alles rund um Windows - 30.08.2017 (4)
  2. Laptop mit Windows xp gesperrt durch Bundespolizei, Entsperrung nur durch Geld
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2013 (34)
  3. Bundestrojaner Variante: "Ihr Computer wurde gesperrt"; " Ihr Computer wurde durch das Speichern der autom. Informationskontrolle gesperrt"
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2012 (10)
  4. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (9)
  5. Ihr Computer wurde durch das system der automatischen Informationskontrolle gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2012 (13)
  6. Trojaner :Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2012 (1)
  7. Virus: Durch automatischen Informationskontrolle wurde Ihr Computer gesperrt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2012 (4)
  8. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2012 (2)
  9. computer wurde durch das system der automatischen informationskontrolle gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2012 (1)
  10. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2012 (3)
  11. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2012 (17)
  12. ihr computer wurde durch das system der automatischen informationskontrolle gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2012 (14)
  13. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2012 (8)
  14. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2012 (20)
  15. Virus: Durch das System der automatischen Informationskontrolle wurde Ihr Computer gesperrt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2012 (4)
  16. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt - Trojaner?!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2012 (2)
  17. Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesperrt - Bundespolizei
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2012 (1)

Zum Thema PC wurde durch Windows gesperrt? - Hallo zusammen, ich hab vorhin einen richtigen Schrecken bekommen und normalerweise bin ich auch nicht so leichtgläubig. Ich hab etwas über google gesucht, klicke drauf und nichts geht mehr im - PC wurde durch Windows gesperrt?...
Archiv
Du betrachtest: PC wurde durch Windows gesperrt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.