Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1)

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 24.02.2017, 09:51   #1
knoti15
 
Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1) - Standard

Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1)



Hallo!
Auf meinem tablet (android 5.1) erscheint seit kurzem oben links immer wieder die Meldung "Kontaktaktion erforderlich". Dies bezieht sich auf GMAIL.
Klicke ich die Meldung an, erscheint ein professionelles Bild, wie Google es auch selbst erstellt. Zuerst kommt "Daten werden überprüft ..."
Dann steht dort "Ihr Google-Konto wurde geändert. Melden Sie sich aus Sicherheitsgründen an. WEITER". Bei WEITER wird die GMAIL-Adresse angezeigt und das Passwort abgefragt.
Eingegeben habe ich ein zufälliges Passwort. Antwort: Falsches Passwort.

Als Sicherungsprogramm läuft bei mir McAfee Security. Da dort keine Warnmeldung erscheint, wollte ich ein zusätzliches Programm über PLAY STORE installieren. Auch dort kommt sofort das mir mir angezweifelte Bild mit der Abfrage des Passwortes.

In den letzten Wochen habe ich am tablet nichts geändert.

Ich habe das tablet neu gestartet. Meldung kommt wieder.
Dann habe ich am PC das Passwort geändert. Meldung erscheint auf dem tablet trotzdem.
Weiterhin habe ich mich bei GMAIL über einen Browser (mail.google.com) angemeldet. Meldung weiterhin.
Über myaccount.google.com habe ich auch nichts ermitteln können.

Ich vermute, dass ich mir etwas eingefangen habe. Den letzten Virus bzw. Trojaner hatte ich vor gut 15 Jahren.

Über die Suchmaschinen habe ich über eine solche Meldung nur wenig gefunden, es waren aber keine hinreichenden Erläuterungen und auch keine Lösungen zu finden.

Meine weitere Option wäre zunächst, dem tablet eine neue email-Adresse hinzuzufügen und die bisherige zu löschen.
Ansonsten: zurücksetzen

Danke vorab für Hinweise.

Alt 24.02.2017, 18:59   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1) - Standard

Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1)



Hab Dich mal in den Android-Bereich verschoben.
__________________

__________________

Alt 24.02.2017, 19:34   #3
stefanbecker
 
Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1) - Standard

Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1)



https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verdaechtige-Kontoaktivitaeten-Google-beruhigt-3634211.html
__________________

Alt 25.02.2017, 09:00   #4
knoti15
 
Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1) - Standard

Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1)



Danke, das wird es gewesen sein. Über den link war Folgendes zu lesen:
Google: "In der Nacht auf Freitag hat Google viele Anwender mit Meldungen auf "verdächtige Kontoaktivitäten" verunsichert. Scheinbar handelt es sich um einen Fehlalarm.

Man kann die Android-Meldung, dass eine "Kontoaktion erforderlich" ist nicht wegwischen - sollte man auch nicht, denn dieser Hinweis erscheint, wenn Google einen möglichen Einbruch in den Account vermutet. In der letzten Nacht haben viele Anwender eine solche Meldung erhalten. Ohne Neueingabe des Passworts wollte zum Beispiel der Play Store keine Installation mehr zulassen.

Dabei scheint es sich um einen Fehlalarm zu handeln, wie Google auf seinem Twitter-Account mitgeteilt hat. Näheres zu den Hintergründen hat Google bisher allerdings nicht veröffentlicht."

Antwort

Themen zu Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1)
aktion, angezeigt, antwort, bild, browser, daten, eingefangen, gen, google, jahre, links, mcafee, melde, melden, meldung, neu, neue, nichts, passwort, suchmaschine, trojaner, virus, warnmeldung, woche, wochen



Ähnliche Themen: Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1)


  1. Windows 8, Firefox: immer wieder "Webseite nicht gefunden", "sichere Verbindung fehlgeschlagen"
    Alles rund um Windows - 28.06.2016 (33)
  2. Trotz Wlan-Verbindung immer wieder "kein Internet"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2016 (14)
  3. McAfee - Einstellung "manuelles update" wird immer wieder in "Automatisch herunterladen und installieren" gewandelt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.01.2016 (0)
  4. "Trojan.Win32.FireHooker.a" erscheint in KIS immer wieder.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2015 (9)
  5. win 7 firefox langsam "keine Rückmeldung" immer wieder Meldung "ein skript auf dieser Seite ist eventuell beschädigt...."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2015 (11)
  6. Malwarebyte meldet immer wieder "habe bösartige Website blockiert"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2014 (14)
  7. WinXP - Avire meldet "tr/trash.gen" immer wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2014 (3)
  8. "authentifizierung erforderlich" ständig und PC extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2013 (17)
  9. Gmail erlaubt Anhängen einer "infizierten" Word-Datei nicht - evtl. Virus-Falschmeldung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2012 (2)
  10. Laptop langsam, "sbs_ve_ambr" immer wieder entdeckt und selbstverschickte Emails?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2011 (13)
  11. malware bytes meldet immer wieder "stolen data"
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2011 (2)
  12. "service.exe" in C:\TEMP\ von Norton gefunden, taucht aber immer wieder auf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2010 (26)
  13. Antimalware Doctor - "idstrf" kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2010 (11)
  14. IE öffnet immer wieder "C:\WINDOWS\pop.htm", Log-File erstellt
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2009 (0)
  15. Immer wieder "Google-error" und unnütze Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2007 (2)
  16. Trojaner: "Trojan.DNSchanger.hg" kommt immer wieder zurück
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2006 (3)
  17. WinXP mit SP2 - sind die "alten" Patches noch erforderlich?
    Alles rund um Windows - 24.10.2004 (2)

Zum Thema Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1) - Hallo! Auf meinem tablet (android 5.1) erscheint seit kurzem oben links immer wieder die Meldung "Kontaktaktion erforderlich". Dies bezieht sich auf GMAIL. Klicke ich die Meldung an, erscheint ein professionelles - Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1)...
Archiv
Du betrachtest: Immer wieder "Kontaktaktion erforderlich" (GMAIL, android 5.1) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.