Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Komische Email

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.01.2004, 18:51   #1
karin
 
Komische Email - Beitrag

Komische Email



Hallo, vielleicht ist es ja harmlos, aber bekommt Ihr auch so komische Emails? Ich habe heute schon mindestens 5 davon bekommen, immer mit dem Inhalt, ichhätte einenVirus verschickt

Ist das ein Fake ala FBI und BKA- Emails , oder stimmt vielleicht doch was mit meinem PC nicht?

Hier die Mail:

Your message is virus infected and has been blocked by the automatic security check.

Message: BA000a5813.00000001.mml
From: karingiesy@gmx.at
To: eva.mayer@polizei.gv.at
Subject: test

Because it believes the message contains a virus.
The virus scanning software used was: Sophos Anti-Virus
W32/MyDoom-A

Please contact postmaster@bmi.gv.at if you believe this message
was blocked in error.

MailMarshal Rule: Anti-Virus (Inbound) : Block Virus

Email Content Security provided by NetIQ MailMarshal.

Alt 27.01.2004, 19:00   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Komische Email - Beitrag

Komische Email



Schmeis weg, nicht öffnen, weg damit.
__________________

__________________

Alt 27.01.2004, 19:03   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Komische Email - Beitrag

Komische Email



Entweder bist Du wirklich mit Doom infiziert (was sagt ein Check mit einem aktuellem AV-Programm?), oder ein infizierter Rechner versendet Doom-Mails mit gefälschtem Absender.
Auf dem Mailserver des Empfängers wird dann die Mail gescannt, und Du bekommst die o.a. Nachricht.

Ich hab auch schon solche Warn-Mails bekommen zu Doom, bin aber nicht infiziert.
Wahrscheinlich besteht bei Dir also kein Grund zur Sorge. Es zeigt nur mal wieder, daß automatische Virenwarnmails meistens nichts nützen, da viele Viren und Würmer die Absenderangaben fälschen.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________

Alt 27.01.2004, 19:05   #4
Lutz
 

Komische Email - Pfeil

Komische Email



Hallo karin,

du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vollkommen beruhigt sein.

Leider ist bei dem Mailserver des Empfängers (polizei.gv.at) immer noch die automatische Reply-Funktion aktiviert, die jedem scheinbaren Virenversender eine Warnung schickt. Nun sind aber die 'neuen' Würmer in der Lage, nicht nur die Empfänger aus dem Internet-Cache, ... eines betroffenen Rechners, sondern auch die scheinbaren Absender daraus zu erstellen. Irgendein Rechner in den weiten des Internets ist mit W32/MyDoom-A infiziert und auf diesem Rechner befindet sich deine Mailadresse und u.a. die der Polizei.

Für den Virenscanner des Mailservers der Polizei sieht es so aus, als seist Du der Absender und schickt Dir eine Warnung, obwohl du in Wahrheit gar nicht der Absender bist.

Diese Reply-Funktionen mögen früher einmal sinnvoll gewesen sein, als Würmer noch nicht so 'intelligent' waren, den Absender zu fälschen, führen heute aber nur noch zu Verwirrungen....

tschööö, DerBilk

OK - zu langsam...
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 27.01.2004, 19:09   #5
karin
 
Komische Email - Beitrag

Komische Email



ui danke für die schnellen Antworten, da bin ich schon ein bissl beruihgter. Zwar noch nicht ganz, lasse gerade meine ganzen Sicherheitsprogramme durchlaufen, ich hoffe, es findet sich nichts :/

Komisch ist nur, das die email adresse echt stimmt, also das es meine ist.

Nochmal 1000 dank für die schnellen Antworten, ihr seid echt super hilfsbereit [img]smile.gif[/img] )

Poste später, was bei meinen Tests herausgekommen ist, ich hoffe, nichts


EDIT: So, Virusscan hat nichts gefunden, ich post mal schnell das Logfile von HJiack This, vielleicht könnte mireiner noch netterweise mitteilen ob alles ok ist? Bitte [img]graemlins/heilig.gif[/img]

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 20:41:29, on 27.01.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Norton Personal Firewall\NISUM.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Norton Personal Firewall\ccPxySvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\WINDOWS\System32\taskmgr.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\FlashFXP\FlashFXP.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\karin\Eigene Dateien\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.at/
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - C:\PROGRA~1\FLASHGET\jccatch.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FLASHGET\fgiebar.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Anti-Trojan-Watch] C:\Programme\Anti-Trojan-55\ATWatch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TrojanScanner] C:\Programme\Trojan Remover\Trjscan.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Advanced Tools Check] C:\PROGRA~1\NORTON~1\AdvTools\ADVCHK.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
O9 - Extra button: ICQ Lite (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite (HKLM)
O9 - Extra button: FlashGet (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet (HKLM)
O16 - DPF: {00000000-0000-0000-0000-000020030000} - http://www.7adpower.com/dialer/austria.exe
O16 - DPF: {19E28AFC-EAE3-4CE5-AC83-2407B42F57C9} (MSSecurityAdvisor Class) - http://download.microsoft.com/downlo...?1074259457078
O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://a840.g.akamai.net/7/840/537/d...ll/xscan53.cab
O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.co...7882.158275463
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/s...sh/swflash.cab
O16 - DPF: {E855A2D4-987E-4F3B-A51C-64D10A7E2479} (EPSImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/activex...trol_v1-32.cab

EDIT II: Den Dialer hab ich schon gefixt

[ 27. Januar 2004, 20:47: Beitrag editiert von: karin ]


Alt 27.01.2004, 20:21   #6
paff
 
Komische Email - Beitrag

Komische Email



Den
O16 - DPF: {00000000-0000-0000-0000-000020030000} - http://www.7adpower.com/dialer/austria.exe
hast du schon gefixt?

Dann sieht's eigentlich sauber aus!
[img]smile.gif[/img]
__________________
--> Komische Email

Alt 27.01.2004, 20:22   #7
karin
 
Komische Email - Beitrag

Komische Email



Ja, Dialer ist gefixt [img]smile.gif[/img]


Vielen Dank [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img] [img]graemlins/bussi.gif[/img]

Antwort

Themen zu Komische Email
blocked, content, emails, fake, heute, infected, inhalt, komische, mas, master, meinem, message, mindestens, nicht, scan, scanning, security, software, sophos, this, verschickt, virus



Ähnliche Themen: Komische Email


  1. Email Account gehackt: Email Versand an meine Kontakte mit meinem Namen, aber anderer Email Adresse.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2015 (3)
  2. E-Mails mit Fehlermeldung Email konnte nicht zugestellt werden im Spamordner + vorläufige Sperrung meines Email Accounts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2015 (9)
  3. Email von einer Bekannten erhalten mit fragwürdigem Link, sie hat jedoch keine Email verschickt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2014 (3)
  4. Komische mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2014 (7)
  5. Link in Email geklickt... getarnt als Telekom Email
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2014 (1)
  6. Email an meine Mutter unter meinem Namen von unbekannter Email Adresse
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.11.2013 (1)
  7. Komische Probleme III
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2013 (19)
  8. Email-Anhang (.zip Datei) geöffnet; Gefälschte Email über Mahngebühren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (19)
  9. "Stille" email an vorhandenes email-account senden um emails mitzulesen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 29.08.2012 (2)
  10. Komische Exe?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2008 (2)
  11. Vieren über email, komische svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2008 (13)
  12. komische sache
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2007 (0)
  13. Komische Fehlermeldung
    Alles rund um Windows - 24.09.2007 (14)
  14. komische links bei icq und komische email was ist das??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2007 (3)
  15. komische Fehlermeldung bei ICQ!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2006 (3)
  16. Komische E-Mail
    Alles rund um Windows - 16.11.2004 (15)
  17. Komische E-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2004 (9)

Zum Thema Komische Email - Hallo, vielleicht ist es ja harmlos, aber bekommt Ihr auch so komische Emails? Ich habe heute schon mindestens 5 davon bekommen, immer mit dem Inhalt, ichhätte einenVirus verschickt Ist das - Komische Email...
Archiv
Du betrachtest: Komische Email auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.