Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: TR/Crypt.ZPAck.opknz

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Thema geschlossen
Alt 21.09.2016, 14:36   #31
Lichtlein
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



reboot und getestet, negativ
Konto komplett erstellt, getestet, neu gestartet.
Firefox brachte wieder die selbe Meldung und das Testprofil ist nicht mehr vorhanden.

Alt 21.09.2016, 14:59   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



Wie kann denn das Testprofil weg sein?????

Bitte wiederholen mit neuem Testprofil
__________________

__________________

Alt 21.09.2016, 23:18   #33
Lichtlein
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



Habe neues Testprofil erstellt, firefox startete dann. Ein erneutes starten war dann wiederum nicht möglich.
Vorgehensweise:
WIN+R, dann firefox.exe -p, dann neues Profil erstellt, mit diesem gestartet --> i.O.
Erneutes starten war wie gesagt dann nicht möglich, da firefox noch laufen würde und zu erst beendet werden müsse, was nicht ging.
Nun erneut WIN+R, firefox.exe -p, und da war nur das default Profil eingetragen.
Habe alle Profile unter C:\users\Merz\AppData\Roaming\Mozilla\firefox\profiles\... gefunden z.B. z4ajre1l.Testprofil1

Habe gegooglet und gefunden, dass der Profilordner nicht schreibgeschützt sein darf,
d.h. Attribut Schreibschutz entfernen und er ging.
Habe nun für alle Ordner, Unterordner und Dateien für den Benutzer Merz das Attribut Schreibschutz entfernt und neu gestartet.
Firefox geht, die OneNote-Meldung kommt aber nach wie vor.
Das alte Menü durch Start+rechte Maustaste drücken geht wie gehabt nicht auf.
__________________

Alt 22.09.2016, 09:06   #34
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz





Wiekommt der Schreibschutz denn da rein? Du hast doch den Standardpfad für deine Mozilla Profile, also in %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles oder nicht
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.09.2016, 11:41   #35
Lichtlein
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



Standardpfad stimmt.
Es ist vorraussichtlich bei der Suche nach der Quarantänedatei passiert. Diese war im explorer nicht auffindbar, hatte dann im Menü -Eigenschaften für Benutzer- den Haken bei versteckt entfernt, dort gibt es auch das Attribut Schreibschutz, evtl. ist da was schief gelaufen .


Alt 22.09.2016, 12:09   #36
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



Wie auch immer. Was ist jetzt noch an Problemen bzgl malware offen?
__________________
--> TR/Crypt.ZPAck.opknz

Alt 22.09.2016, 12:27   #37
Lichtlein
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



Soweit wäre alles erledigt,
was bleibt ist die OneNote-Meldung und Start-Recktsklick für altes Menü geht nicht.
Denke aber, daß ich das noch mittels google lösen kann.
---
Frage: Was für eine Virenschutz empfielst du soll ich hinzufügen bzw. wie soll ich das System absichern.

Alt 22.09.2016, 13:09   #38
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



Das wäre ein Fall für den Windows-Bereich hier. Hat nix mehr mit malware zu tun.


Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.


Cleanup:

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.


Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie .
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.09.2016, 13:09   #39
Lichtlein
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



Hallo cosinus,
del.fix erledigt, automatische updates laufen, Java deinstalliert, html5 everywehre für firefox installiert, Adobe Reader deinstalliert, leider zeigen die pdf jetzt das edge Zeichen, ein öffnen mit friefox konnte ich noch nicht, firewall ist aktiv, MSE möchte ich verwenden, also keine Aktion erforderlich, NoScript habe ich schon, Malwarebytes Anti Exploit habe ich installiert. Backup habe ich noch nie erstellt, muss ich noch machen.
Eine Frage noch: Der PC bei meiner Bekannten (war ihre email), hat ebenfalls den TR im Antivir entdeckt. Sie war mit dem lokalen Benutzer drin. Kann ich den PC ebenso bearbeiten?
Nochmal vielen Dank,
Lichtlein

Alt 24.09.2016, 13:49   #40
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/Crypt.ZPAck.opknz - Standard

TR/Crypt.ZPAck.opknz



Alle anderen Probleme, die nichts mit malware zu tun haben, bitte im passenden Subforum hier behandeln lassen.

Für den anderen PC bitte ein neues Thema hier im Log-Bereich erstellen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Thema geschlossen

Themen zu TR/Crypt.ZPAck.opknz
antivirscan, anwendungsdaten, dankbar, erneut, gefangen, gen, herunterfahren, hilfe, inter, interne, internet, konnte, nicht, nicht mehr, ruiniert, system, versuch, versucht, wahrscheinlich, zip-datei



Ähnliche Themen: TR/Crypt.ZPAck.opknz


  1. TR/Crypt.ZPACK.*, TR.Crypt.XPACK.*, nicht gefundene AdWare
    Log-Analyse und Auswertung - 12.11.2015 (10)
  2. Troj.TR/Crypt.Zpack.151493+Troj.TR/Crypt.Xpack.138980 entfernen+daten entschlüsseln
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2015 (27)
  3. TR/Crypt.Zpack.96184 und TR/Crypt.Zpack.96450 entgültig entfernt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2014 (13)
  4. Vermute TR/Crypt.ZPACK.47328 und TR/Crypt.ZPACK.56424 auf dem Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2014 (10)
  5. avira findet : tr/crypt.zpack.36522 ,tr/crypt.xpack.gen ,adware/installcore.gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2014 (4)
  6. AntiVir hat folgede Viren gefunden: TR/Crypt.ZPACK.Gen2' & 'TR/Crypt.XPACK.Gen5' [trojan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2012 (33)
  7. TR/Crypt.XPACK.Gen5, TR/Crypt.ZPACK.Gen2, TR/Fake.Rean.3394, TR/PSW.Fareit.A.64
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (30)
  8. TR/Crypt.XPACK.Gen und TR/Crypt.ZPACK.Gen2 gefunden PC extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2011 (8)
  9. TR/Crypt.zpack.gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2010 (1)
  10. TR/Dldr.Wintrim.BX.52, TR/Crypt.ZPACK.Gen, TR/Crypt.PEPM.Gen, ADWARE/Adware.Gen - ich brauche Hilfe.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2010 (8)
  11. Kurze Fragen zu TR/Crypt.XPACK.Gen + TR/Crypt.ZPACK.Gen + Avira Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2010 (3)
  12. W32/Induc.A, TR/Dropper.Gen, TR/Crypt.ZPACK.Gen, TR/Crypt.XPACK.Gen3 gefunden - wie entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2010 (5)
  13. TR/dldr.swizzor.gen2, TR/crypt.xpack.gen, TR/crypt.zpack.gen unter Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2010 (15)
  14. AntiVir: TR/Crypt.XDR.Gen & TR/Crypt.ZPACK.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2010 (1)
  15. 3 Trojaner: TR/FraudPack.240128 TR/Crypt.XPACK.Gen TR/Crypt.ZPACK.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2010 (1)
  16. Computer infiziert: Crypt.ZPACK.Gen, Vundo.Gen (3mal), Crypt.ZPACK.Gen, Alureon.CZ
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2009 (11)
  17. Trojaner TR/Crypt.ASPM.Gen und TR/Crypt.ZPACK.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2009 (4)

Zum Thema TR/Crypt.ZPAck.opknz - reboot und getestet, negativ Konto komplett erstellt, getestet, neu gestartet. Firefox brachte wieder die selbe Meldung und das Testprofil ist nicht mehr vorhanden. - TR/Crypt.ZPAck.opknz...
Archiv
Du betrachtest: TR/Crypt.ZPAck.opknz auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.