Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Wie wichtig sind Rescue CD`'s?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.04.2016, 10:21   #1
Clocks
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Problem: Wie wichtig sind Rescue CD`'s?



Hallo,

ich nutze seit Anfang des Jahres 2016 einen Desktop Computer von HP mit vorinstalliertem Windows 10 und UEFI Modus. Da ich auf eventuell auftretende Probleme wie Schädlingsbefall, Verschlüsselungstrojaner, defekte Festplatte(SSD) etc. gut vorbereitet sein möchte, habe ich bisher folgendes unternommen.

1. Einmal wöchentlich erstelle ich mit dem kostenlosen Aomei Backupp Standard eine Systemsicherung auf eine externe Festplatte. Mit dem Programm habe ich ein bootfähiges Startmedium(USB-Stick) erstellt. Das Booten vom USB-Stick funktioniert. Habe ich getestet.

2. Mit dem Media Creation Tool habe ich einen bootfähigen Windows 10 Installations-USB-Stick erstellt. Auch hier funktioniert das Booten vom USB-Stick.
Meine wichtigen Daten(mehr habe ich noch nicht) sichere ich auf einen USB-Stick.

3. Gestern habe ich verschiedene Rescue Disks wie Microsoft Defender, Kaspersky, Avira auf eine CD/DVD gebrannt bzw. auf USB-Stick kopiert. Hier funktioniert das Booten nicht. Eine Internetrecherche hat ergeben, das es wohl am Secure Boot liegt und ich auf Legacy ... umstellen muss, damit das Booten klappt. Da ich nichts kaputt machen möcht, habe ich bislang nichts unternommen.

Meine Frage: Brauche ich Rescue CD' s für den Notfall überhaupt und reichen meine zwei o.g. Massnahmen nicht völlig aus?

Selbstverständlich halte ich mein System mit aktuellen Sicherheitsupdates auf dem Laufenden und führe mindestens einmal wöchentlich Suchläufe mit Malwarebytes, ESET Online Scanner und Adwcleaner durch.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten.

Gruß

Clocks

Geändert von Clocks (16.04.2016 um 10:53 Uhr) Grund: Änderung

Alt 16.04.2016, 14:05   #2
stefanbecker
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Wie wichtig sind Rescue CD`'s? Anleitung / Hilfe



1) und 2) machen Sinn und sind ausreichend.

3) ist nicht notwendig. Die Rescue CDs sind schneller veraltet als einem lieb sein kann. Wenn man einen 2. PC hat, holt man sich so was besser frisch aus dem Netz.
__________________


Alt 17.04.2016, 09:03   #3
Clocks
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Wie wichtig sind Rescue CD`'s? Details



Hallo stefanbecker,

danke für Deine schnelle Antwort. Sie hilft mir sehr.

Gruß

Clocks
__________________

Alt 17.04.2016, 19:38   #4
purzelbär
Gesperrt
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Lösung: Wie wichtig sind Rescue CD`'s?



Zitat:
3) ist nicht notwendig. Die Rescue CDs sind schneller veraltet als einem lieb sein kann. Wenn man einen 2. PC hat, holt man sich so was besser frisch aus dem Netz.
Wobei hier aber auch erwähenswert ist das die Rescue CD's von Kaspersky, BitDefender, Avira usw allesamt eine Updatefunktion für Signaturen haben und somit es nicht unbedingt stimmt das die veraltet wären weil die neuesten Signaturen eingespielt werden können(werden in den Arbeitsspeicher geladen).

Alt 17.04.2016, 19:50   #5
stefanbecker
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Wie Wie wichtig sind Rescue CD`'s?



Jo, für Signaturen. Aber auch das Programm etc. ändern sich. Daher ist ein neuer Download immer der bessere Weg. Wie gesagt: 2. PC als Voraussetzung.


Alt 17.04.2016, 19:56   #6
purzelbär
Gesperrt
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Wo Wie wichtig sind Rescue CD`'s? Lösung!



Ja klar ändert sich auch mal das Programm, aber ich glaube von den Rescue CD's kommen nicht so oft neue Versionen raus, weiß es aber nich genau. Wichtig ist das man im Bedarfsfall schnell eine zur Hand hat denn es gibt durchaus Malware die unter Windows nicht von Scannern erkannt und entfernt werden kann.

Alt 17.04.2016, 20:05   #7
stefanbecker
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Wie wichtig sind Rescue CD`'s?



Wie gesagt, 2. PC ist der Knackpunkt. Wenn der nicht verfügbar ist, dann schadet so ein Rescue-Datenträger natürlich nicht.

Alt 17.04.2016, 20:28   #8
purzelbär
Gesperrt
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Wie wichtig sind Rescue CD`'s?



Da stimme ich dir zu mit dem Knackpunkt 2.PC.

Alt 17.04.2016, 21:55   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Standard

Wie wichtig sind Rescue CD`'s?



Alternative wenn man nur einen Rechner hat: regelmäßig auf neue Versionen prüfen und dann wenn verfügbar neue Version runterladen und den alten Rescue-Datenträger damit überschreiben.

BTW: für Laien sind Rescue-CDs der Virenscanner-Anbieter ein Spiel mit dem Feuer. Ich kenn das, es hat sich herumgesprochen, dass man ja nur damit "sauber" scannt. Löscht das Teil eine Windows-Systemdatei und man hat einen no booter. Wichtige Sicherungsmaßnahmen um so etwas zu verhindern greifen in dieser Rescue-Umgebung nämlich nicht, dazu muss das zu untersuchende OS "online" also gestartet sein.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Wie wichtig sind Rescue CD`'s?
rescue, rescue cd, wichtig



Ähnliche Themen: Wie wichtig sind Rescue CD`'s?


  1. Windows 7: Im Text sind wahllos Wörter grün unterstrichen, welche Werbelinks sind
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (7)
  2. Trojan-Dropper.Win32.Injector.firp Befall auf C:\Users\...\DOWNLO~1\Wichtig.zip/Wichtig 10.07.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (9)
  3. Nach Kaspersky Rescue CD sind alle Daten gelöscht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2012 (48)
  4. Ordner sind leer, Startmenü auf der linken seite leer, festplatte leer, aber sind noch 70GB drauf
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2011 (1)
  5. Kazy.20364.1 und jetzt sind alle Daten sind weg !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2011 (13)
  6. SYSTIM32 Problem. Ordner sind verschwunden und alle Ordner EXE sind 6.56MB ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2010 (2)
  7. Sehr wichtig
    Mülltonne - 18.07.2008 (0)
  8. Datenklau: Welche dateien sind wichtig?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.03.2008 (4)
  9. Wichtig!!!
    Mülltonne - 10.02.2008 (0)
  10. Wichtig!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2007 (0)
  11. Wichtig!!! Notfall!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2007 (5)
  12. Wichtig!!! Dringend!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2007 (13)
  13. Wichtig!!!!!!
    Mülltonne - 05.09.2005 (0)
  14. Sicherheit!!!was ist wichtig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (3)
  15. Wichtig Danke =)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2004 (6)
  16. Wichtig: Mein Log
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2004 (1)

Zum Thema Wie wichtig sind Rescue CD`'s? - Hallo, ich nutze seit Anfang des Jahres 2016 einen Desktop Computer von HP mit vorinstalliertem Windows 10 und UEFI Modus. Da ich auf eventuell auftretende Probleme wie Schädlingsbefall, Verschlüsselungstrojaner, defekte - Wie wichtig sind Rescue CD`'s?...
Archiv
Du betrachtest: Wie wichtig sind Rescue CD`'s? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.