Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Rundumschutz Windows

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.03.2016, 10:31   #1
Tilakja
 
Rundumschutz Windows - Standard

Problem: Rundumschutz Windows



Hallo liebe Leutz,
erstma frohe Ostern an euch!
Mein Anliegen bezieht sich jetzt nicht konkret auf ein PC Problem,- vielmehr auf die PC situation vor den potenziellen Problemen,- sprich Rundumschutz....
Zum einen möchte ich einen DesktoppC neu einspielen mit Win 7,- da er mir vor einiger Zeit abgeschmiergelt ist. ( da ging gar nicht mehr,- ausser der Lüfter )
Ich hab ihn zwar wieder ans Laufen bekommen,- aber das soll ja jetzt nicht nochmal passieren.
Allerdings hatte ich mir aufgrund dessen einen neuen ( der alte war eh schon ca. 6-8 Jahre alt)DesktopPC gekauft auf dem Win 10 drauf ist.
Jetzt habe ich mir bei Filespony.de aus fast jeder Kategorie einige Programme bzw Tools herausgeschrieben von denen ich glaube sie haben zu müssen/sollen/können.
Da ich aber ( noch) kein IT Freak bin, weiß ich zum einen nicht welches Programm bzw Tool sich untereinander blockiert und zum anderen ob eben diese zusammen so sinnvoll sind,- grade auch im Hinblick auf die PC Leistung.
Ich habe zwar alle Beschreibungen der Tools und Programme gelesen,- aber ich könnte jetzt ma aus dem Lamäng schätzen, dass einige von mir ausgesuchten Tools bzw Programme doppelt gemoppelt sind.
Mein Anliegen ist nun, dass ich jemandem mein Nutzerprofil 8also wofür ich den Pc brauche) beschreibe und eben die Liste der von mir ausgesuchten Tools und Programme schicke, der mir dann im besten Fall sagen könnte,- was sinnvoll ist, was nötig ist,- und vor allen Dingen was Stuss ist.
Ziel sollte sein, das der PC + W-Lan geschützt ist von aussen und wenn es mal "Porblemchen" gibt, die richtigen Diagnosewerkzeuge zu haben.
Ich dank schon mal im voraus und wünsch euch noch einen schönen restfeiertag.

Alt 28.03.2016, 15:33   #2
Explo
 
Rundumschutz Windows - Standard

Rundumschutz Windows Anleitung / Hilfe



Warum postest du Ansprüche & Liste nicht einfach hier?
__________________


Alt 28.03.2016, 17:06   #3
Tilakja
 
Rundumschutz Windows - Standard

Rundumschutz Windows Details



ok, ich dachte nicht, dass das geht,- da es vielleicht zu individuell ist,- aber ok, gern...
Also zunächst einmal der etwas ältere PC mit Win 7:
Der wird gebraucht zum I-net surfen (incl. Online Banking), TV,Bilder, Music speichern und ein bisschen open Office.
Da wollte ich die komplette Platte mit D-Ban löschen löschen und neu aufspielen.
Dann evtl. folgende Programme:
Spyware:
-CWS Schredder
-Malwarebytes
-Secure Banking
-Spybot search&destroy
Cleaner:
-Adwcleaner
-ccleaner
-Delfix?
-Junkware Removaltool
-Reg Seeker
-PSI Secuna Personal
-Windows Repair
Firewall & Security
-Disk Cryptor
-Vera Crypt
Antivirus
-Avast (hab ich immer schon)
-Eset (wollte ich ma probieren)
Netzwerk&Admin
-Angry IP scanner
-Autopsy
-Driver View
-Microsoft Fix
-Glass Wire
-Blue Life
-Peto USB
-unknown Device Identfier
Anti Rootkit
-aswMBR
Firefox Plugin
-Adblock plus
-Cookie Culler
-Ghostary für Firefox
-HTTPS everywhere für Firefox
Anonym surfen
- Cyper Ghost
-Free Hide
-Tor Browser
-Ultra surf
Uninstaller
Absolut Installer
Avast uninstall Utility8 Für den Fall das ich mich für Eset entscheide)
Display Driver uninstaller
Analyse Tools
-Hijack This
-Security Check
Dieser Pc wird ausschließlich von meiner Mitbewohnerin (die gar keine Ahnung von dieser Materie hat)genutzt, worauf ich dann faktisch (außer bei Problemen) erstma keinen Einfluss mehr habe. Leitung ist aber von mir.
__________________

Alt 28.03.2016, 19:23   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Rundumschutz Windows - Standard

Lösung: Rundumschutz Windows



Ich kann leider nicht zu allem etwas sagen, aber:

Zwei Antivirusprogramme geht gar nicht. Darüber hinaus wird Avast hier seit einiger Zeit sehr kritisch gesehen. Besser nur ESET behalten.

Vom CCleaner bitte nicht die Registryfunktion benutzen! Registry Cleaner bringen so gut wie gar nichts, können aber viel kaputt machen.

Delfix ist nur dazu da, um nach einer Bereinigung die ganzen Tools, Logs etc. wieder zu entfernen. Es hat keinen Sinn, das ständig auf dem Rechner zu haben.

Spybot ist glaube ich veraltet.

Hijackthis ist erstens total veraltet und zweitens haben solche Tools nur Sinn im Rahmen einer Bereinigung, die von Experten beaufsichtigt wird. Security Check könnte ich mir schon eher für den Normalgebrauch vorstellen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 28.03.2016, 19:49   #5
stefanbecker
 
Rundumschutz Windows - Standard

Wie Rundumschutz Windows



Wäre es nicht besser, der ahnungslosen Frau ein Linux zu installieren? Das vernünftig einrichten, dann brauchst du das Softwarepaket gar nicht.


Alt 29.03.2016, 07:04   #6
Tilakja
 
Rundumschutz Windows - Standard

Wo Rundumschutz Windows Lösung!



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Wäre es nicht besser, der ahnungslosen Frau ein Linux zu installieren? Das vernünftig einrichten, dann brauchst du das Softwarepaket gar nicht.
Also ehrlich gesagt, würde ich sowieso gerne auf Linux umsteigen,- auch bei meinemPc,- aber ich trau mich nicht wirklich daran,- ich habe eine I-net Seite gefunden von Linux " Ubuntu" laut Netz wäre das für Einsteiger das geeigneteste,- aber wenn ich das alles da lese, denke ich ich schaff es nicht.
Was wäre denn genau der Vorteil davon?

Antwort

Themen zu Rundumschutz Windows
anderen, besten, blockiert, brauche, dinge, doppelt, gekauft, jahre, liste, lüfter, neu, neue, neuen, nicht mehr, pc problem, problem, probleme, programme, situation, spiele, tools, voll, w-lan, win, windows




Zum Thema Rundumschutz Windows - Hallo liebe Leutz, erstma frohe Ostern an euch! Mein Anliegen bezieht sich jetzt nicht konkret auf ein PC Problem,- vielmehr auf die PC situation vor den potenziellen Problemen,- sprich Rundumschutz.... - Rundumschutz Windows...
Archiv
Du betrachtest: Rundumschutz Windows auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.