Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Einfache Backupstrategie

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.02.2016, 22:23   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Zitat:
Zitat von plat Beitrag anzeigen
Das Problem wurde hervorragend und wie gewünscht gelöst. Nur in einem anderem Forum.
Und den beiden Hauptakteuren dieses Threads kann man nur sein Beileid ausdrücken.
Einer der beiden soll sogar in einem (In)Kopetenzteam sein. Sehr traurig wie das hier gelaufen ist.
Sinnvolle Vorschläge wurden ja unterbreitet. Nur hast du diese abgebügelt, weil es ja eine Zumutung darstellt mal einen Knopf mehr zu drücken oder sowas.

Aber vllt kannst du ja mal den Link deines anderen kompetenten Fachforums hier posten, es sei denn du hast Angst davor, dass man dortige entsprechende Hinweise als unbrauchbar zerpflückt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.02.2016, 23:51   #17
purzelbär
Gesperrt
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Zitat:
Aber vllt kannst du ja mal den Link deines anderen kompetenten Fachforums hier posten, es sei denn du hast Angst davor, dass man dortige entsprechende Hinweise als unbrauchbar zerpflückt.
Glaub ich nicht das er den Link des anderen Forums postet cosinus.
__________________


Alt 12.02.2016, 23:56   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Muss er ja auch nicht. Denn großartig andere Strategien, als die hier vorgestellten, gibt es einfach nicht. V.a. wenn viele Szenarien einfach nicht in Frage kommen, weil der TO nur zu faul ist. Wann und wie man einen Backupdatenträger anklemmt/einschaltet sind schließlich Grundsatzfragen und haben nix mit der Software die das Backup dann durchführt zu tun.
__________________
__________________

Alt 13.02.2016, 15:12   #19
_sTaNlEy_
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Auch wenns schon irgendwie gelöst wurde, hätte ich da noch 'ne Schnapsidee :-D

-USB-Festplatte wird mittels Zeitschaltuhr für ein Zeitfenster von bspw. 4 Stunden aktiviert
-Sicherungsprogramm erkennt, dass ein Wechseldatenträger "angeschlossen" wurde und startet Sicherungsjob
-PC wird nach erfolgter Sicherung runtergefahren

Sollte sich für rund 10 € realisieren lassen, nix muss manuell eingeschaltet werden und beide Platten sind gleichzeitig nie länger aktiv, als unbedingt erforderlich.

Wobei das auch nichts bringt, wenn es in der Wohnung brennt

Alt 13.02.2016, 18:45   #20
felix1
/// Helfer-Team
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
-USB-Festplatte wird mittels Zeitschaltuhr für ein Zeitfenster von bspw. 4 Stunden aktiviert
Müsste dann aber eine mit Netzteil sein

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 14.02.2016, 10:13   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Ich seh da aber zwei Probleme mit der Zeitschaltuhr.

1. die Zeitschaltuhr trennt einfach so die Stromversorgung der Platte, ohne die vorher auzuwerfen - da ist ein inkonsistentes Filesystem doch vorprogrammiert
2. Was ist wenn das Backup auf einmal warum auch immer länger dauert als sonst? Dann wird dem Backupprogramm der Boden unter den Füßen weggezogen
__________________
--> Einfache Backupstrategie

Alt 14.02.2016, 11:39   #22
_sTaNlEy_
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Deswegen auch Schnapsidee ;-) Darstellbar sollte es aber trotz deiner Bedenken (die natürlich in keinem Fall eintreten dürfen) durchaus sein.

Zu #1: Wenn die Zeitspanne der Uhr lange genug eingestellt ist, sollte der PC bereits lange heruntergefahren sein, wenn die Spannung getrennt wird. Unterstellt habe ich herbei, dass die Platte, bei heruntergefahrenem Host, nicht mehr tätig ist :-)

Zu #2: Geht mit #1 einher, sodass eine ausreichend hohe Zeitspanne gewählt sein muss. Wenn bspw. ein Backup um die 20 Minuten dauert, sollte auf keinen Fall nur für 30 Minuten Spannung geschaltet sein. Ich dachte da dann eher an 2 Stunden. Wenn Backup bei max. 60 Minuten liegt -> 4 Stunden.

@felix1: Netzteil wäre schon nicht schlecht. Man kann's aber auch mit 'ner Platte ohne Netzteil versuchen und dann dem Herstellersupport auf die Nerven gehen, weil die Zeitschaltuhr nicht funktioniert

Alt 15.02.2016, 01:01   #23
Lloreter
 

Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
............

1. die Zeitschaltuhr trennt einfach so die Stromversorgung der Platte, ohne die vorher auzuwerfen - da ist ein inkonsistentes Filesystem doch vorprogrammiert
...............
Um jedes mal eine Platte sicher auswerfen zu lassen, ist das Leben viel zu kurz.
__________________
Con saludos
Uwe

Alt 15.02.2016, 09:04   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einfache Backupstrategie - Icon30

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Zitat:
Zitat von Lloreter Beitrag anzeigen
Um jedes mal eine Platte sicher auswerfen zu lassen, ist das Leben viel zu kurz.
Und für vernünftige/konsistente Backups erst Recht da wäre ein write-only-medium um einiges einfacher
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.02.2016, 08:59   #25
BosslL
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Welch Tool wendest du nun?

Du kannst also dieses Tool ausprobieren.Kostenlose Datensicherung Software für PC/Laptop - EaseUS Todo Backup Free Als privat Nutzer kannst du Freeversion ausprobieren. Glaube ich,

LG
B

Alt 23.02.2016, 09:20   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Wen meinst du? Mich?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.02.2016, 12:47   #27
purzelbär
Gesperrt
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Zitat:
Zitat von BosslL Beitrag anzeigen
Welch Tool wendest du nun?

Du kannst also dieses Tool ausprobieren.Kostenlose Datensicherung Software für PC/Laptop - EaseUS Todo Backup Free Als privat Nutzer kannst du Freeversion ausprobieren. Glaube ich,

LG
B
Weiß zwar nicht wen du damit ansprichst aber es gibt einige, mittlerweile auch bekannte Freeware Backup/Image Programme: Paragon Backup & Recovery Free, Aomei Backupper Standard/Free, dein erwähntes Easeus Todo Backup Free und auch Macrium Reflect Free.

Alt 24.02.2016, 14:50   #28
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einfache Backupstrategie - Standard

Einfache Backupstrategie [gelöst]



Gerade entdeckt => c't Wimage: Neue Version des c't-Windows-Backup unterstützt auch Windows 10 | heise online
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Einfache Backupstrategie
andere, anmeldung, festplatte, festplatten, hallo zusammen, manuell, meldung, natürlich, neue, neuen, nicht mehr, platte, platten, relativ, schütze, sichere, stelle, suche, tipps, trojaner, virus, vorschläge, wahrscheinlich, zugriff, zusammen




Ähnliche Themen: Einfache Backupstrategie


  1. Einfache Lösung zum Live-Patching des Linux-Kernels
    Nachrichten - 10.11.2014 (0)
  2. Live Securtity Plantinum Virus entferner - einfache Erklaerung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2012 (12)
  3. einfache Log-Analyse
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2012 (17)
  4. Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Windowssystem gesperrt! - Einfache Problemlösung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2012 (2)
  5. Einfache Möglichkeit gegen BKA Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2011 (2)
  6. Dynamische Partition in einfache Partition umwandeln.
    Alles rund um Windows - 24.11.2010 (4)
  7. Einfache Analyse meines System´s
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2010 (4)
  8. Sehr einfache frage!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2007 (3)

Zum Thema Einfache Backupstrategie - Zitat: Zitat von plat Das Problem wurde hervorragend und wie gewünscht gelöst. Nur in einem anderem Forum. Und den beiden Hauptakteuren dieses Threads kann man nur sein Beileid ausdrücken. Einer - Einfache Backupstrategie...
Archiv
Du betrachtest: Einfache Backupstrategie auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.