Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: svochst.exe

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 21.08.2015, 13:06   #1
benni1289
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



hey leute,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit ist mein Mauszeiger ständig am laden, heißt alle 2 sek erscheint der win7 ladekreis rechts vom cursor. nun habe ich festgestellt, das im Taskmanager folgender Prozess mehrmals vorhanden ist.

"svochst.exe *32" mit der Beschreibung "File & Image Uploader"

Ich habe im Netz nur vereinzelt Threads aus russischen Foren gefunden. Bitte um eure Hilfe.
Ich konnte die Prozesse bereits schon einmal beenden, was nun aber nicht mehr möglich ist. als ich das tat waren die Probleme mit dem Mauszeiger verschwunden.


Geändert von benni1289 (21.08.2015 um 13:13 Uhr)

Alt 21.08.2015, 13:31   #2
Avenger77
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Svchost.exe ist eine sehr wichtige Systemdatei von Windows. Auf diese greifen unzählige Win Dienste zurück, sie ist daher ein "Sammelprozess".
Zu finden unter C:\Windows\System32.

Deswegen ist es auch völlig legitim, wenn man mehrere, 5 oder 10 oder ... davon im TaskManager hat.

Wenn man dem ganzen auf den Grund gehen will, musst Du Dir von sysinternals auf der HP von Microsoft das Tool ProcessExplorer downloaden und starten.
Oben unter "File" dann alle Prozesse sichtbar machen (Show details for all processes) bzw. als Administartor ausführen.
Danach hast Du Zugriff auf svchost.exe.
Unter dem Reiter Service siehst Du dann den Dienst, der sie angetriggert hat. Zusätzlich schau nach unter TCP/IP, dort werden die Internetverbindungen der svchost.exe geprüft.
Zusätzlich wird für alle Prozesse ein Virus Total Scanabgleich der Md5 stattfinden.

Unter dem Reiter "Options" --> "Replace TaskManager" kann man ProcessExplorer dauerhaft als Ersatz für den Taskmanager speichern.
__________________


Alt 21.08.2015, 13:37   #3
benni1289
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



dessen bin ich mir bewusst. es handelt sich hier jedoch um die svochst.exe und nicht um die
Svchost.exe.
__________________

Alt 21.08.2015, 13:41   #4
Avenger77
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Joah.

Brille

Diesen Prozess dann mal hochladen auf https://www.virustotal.com/de/

Wenn eine Fehlermeldung kommt, Prozess beenden im TaskMgr und dann erneut versuchen.
Ergebnis posten, copy/paste des Analyselinks von VT.

Alt 21.08.2015, 13:45   #5
benni1289
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



https://www.virustotal.com/de/file/ba230cd70e98c48d576c63e60f108119e5adf8c1c871a1f4b1d794da9eeaece7/analysis/


Ich kann die Datei nicht löschen da sie läuft. kaspersky lässt sich bei mir aus unerklärlichen gründen nicht mehr installieren


Geändert von benni1289 (21.08.2015 um 13:51 Uhr)

Alt 21.08.2015, 13:51   #6
Avenger77
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Jepp.

Malware.

Bitte im Subforum Log-/Analyse einen neuen Thread auf machen.
Systemscan mit FRST
Bitte lade dir die passende Version (32 oder 64 Bit) von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop:
Farbar Recovery Scan Tool Download
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)

Starte jetzt FRST.

Wenn noch nicht angeklickt, dann setze denn Haken bei "Addition" und klicke auf Untersuchen.
Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
Poste die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken--> Das Log wird dann in Tags gesetzt)

Alt 21.08.2015, 14:05   #7
benni1289
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



okay ist erledigt

Alt 21.08.2015, 14:12   #8
Avenger77
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Super.

Tipp: Das sysinternals Tool ProcessExplorer nach der Bereinigung dann mal testen, dann fällt sowas auch sofort auf, denn da prangt dann eine rote 35/55 Erkennung

Alt 21.08.2015, 14:16   #9
benni1289
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



super konnte es jetz löschen. eine frage noch ich weiß welche exe das problem verursacht hat. ich kann sich aber nicht löschen. hast du eine idee?

Alt 21.08.2015, 14:22   #10
Avenger77
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Nicht auf eigene Faust weitermachen, das erschwert sonst nur die Bereinigung, da Du schon das FRST Log erstellt hast.
Wir machen hier mal den Thread dicht.
Ein prof. Bereiniger wird Dir im anderen Subforum helfen

Alt 21.08.2015, 19:02   #11
DieKakao
 

svochst.exe - Standard

svochst.exe



Wollt ich mal kurz Anmerken:

svohost.exe ist ein Keylogger!





LG

Alt 21.08.2015, 19:08   #12
Avenger77
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Im Gepäck mit Rootkit in diesem Falle, ja.

Aber ziemlich offensichtlich, wenn man ProcessExplorer benutzt

Alt 21.08.2015, 21:12   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Diese Datei wurde bei VZ auch schon unter diesen Dateinamen eingesendet:

Zitat:
Patch - Kopie.exe
Patch.exe
svochst.exe
Keygen.exe
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.08.2015, 21:21   #14
Darklord666
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Diese Datei wurde bei VZ auch schon unter diesen Dateinamen eingesendet:
Du meinst natürlich VT (VirusTotal) und klar, die Datei ist Malware und kommt über Keygeneratoren. Dazu crossposting.

Alt 21.08.2015, 21:23   #15
Avenger77
 
svochst.exe - Standard

svochst.exe



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Du meinst natürlich VT (VirusTotal) und klar, die Datei ist Malware und kommt über Keygeneratoren. Dazu crossposting.
Chip dot de macht auch Bereinigung???

Antwort

Themen zu svochst.exe
beschreibung, einiger, erschein, erscheint, festgestellt, file, folge, folgender, folgendes, foren, gefunde, image, laden, leute, mauszeiger, mehrmals, prozess, rechts, russische, taskma, taskmanager, threads, vorhanden, win, win7



Zum Thema svochst.exe - hey leute, ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit ist mein Mauszeiger ständig am laden, heißt alle 2 sek erscheint der win7 ladekreis rechts vom cursor. nun habe ich festgestellt, - svochst.exe...
Archiv
Du betrachtest: svochst.exe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.