Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !!

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 06.05.2015, 23:16   #16
Dante12
/// Mac Expert
 
Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !! - Standard

Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !!



Wo man deutlich die Unterschiede sieht, ist die Nutzung von Yosemite auf älteren Systemen. Yosemite verlangt insgesamt nach schnellerer Hardware. Systeme mit USB 2.0, HDD bei 5400 U/min und mit "nur" 4 GB ausgestattet, merkt man deutlich das sich hier Yosemite schwer tut. Eigentlich ist es ein Drama, der Ausbau des Ram zeigt aber deutlich weniger Zugriffe auf die Festplatte und eine schnellere Ausführung der Anwendungen.

Zwar gibt es im Netz viele Tests die die beiden Systeme gegenüberstellen, aber im wesentlichen kann man das beim Start der Anwendungen am besten sehen. Insgesamt starten Anwendung (bei moderner Hardware) wesentlich schneller mit Yosemite. Viele Kernel-Funktionen wurden optimiert, ebenso die dlybs an die neue Hardware angepasst. Der Datendurchsatz steigt aufgrund der kompakteren Ausführung der Systemdienste.

Man beachte auch das grafische Design das Optimiert an den neuen Hardwareanforderungen angepasst wurde. Leistungsfähigere Grafikkarten zeigen deutlich eine verbesserte Performance z.B. bei intensiven Anwendungen und bei Spielen.


Natürlich ist die Integration neuer Hardware (SSD) ein Vorteil das ältere System leider nicht haben.

Abstürze bzw. Hänger gab es schon in früheren Versionen, davon ist kein System gefeit. Hier hilft eine saubere Programmierung und das leeren des RAM-Speichers (oft werden Speicherbelegungen nicht korrekt geleert).
Auch das gesteigerte WLAN Problem in Yosemite wird an den neuen Funktionen festgemacht. Macs ohne Airdrop zum Beispiel haben kein Problem. Erst als das AWDL eingeführt wurde gibt es diese Probleme.
Siehe hier: https://medium.com/@mariociabarra/wi...s-3029a164ce94

Ich achte darauf, dass installierte Anwendungen möglichst nicht automatisch gestartet werden (Autostart Objekte) - in Yosemite sind die /Library/StarupItems obsolete.

Deinstallationen führe ich grundsätzlich "händisch" aus. Ich nutze zwar tools wie AppCleaner oder Tinker Tool System aber nur damit ich mir ein Überblick verschaffen kann. Für die Suche verwende ich Find Any File. Entferne dann alle Einträge (inkl. Kernel-Daten wenn vorhanden) und repariere anschließend die Zugriffsrechte. ACL Fehler repariere ich mit Tinker Tool System (geht damit am besten). installationspakte (PKGs) Starte ich und prüfe mit Command-I was installiert wird. Danach starte ich Find Any File und führe eine zeitabhängige Suche (z.B. letzten 10 Minuten) und suche dort die neuen Einträge heraus.

Auch ein zugemüllter Desktop verbraucht sehr viele Resourcen. Daten sollte da nicht herumliegen der Finder hat sonst damit zu kämpfen. Besser ist es Aliase anzulegen.

Mittlerweile suche ich nur noch über Spotlight - schneller vor allem wenn das einmal komplett indexiert wurde bemerkt man es nicht mehr.

Caches leere ich nur wenn Probleme auftreten. Das macht das System insgesamt schneller wenn man sie nutzt.

Den Systemcache leere ich ab und zu händisch

Code:
ATTFilter
sudo periodic daily weekly monthly
         
Im Grunde brauche ich nicht einmal das, da das System regelmäßig diese Sache übernimmt.

Ganz wichtig: Der Rechner sollte mal ab und zu heruntergefahren oder neu gestartet werden. Wenn ich manchmal sehe das Rechner teilweise über 20 oder mehr Stunden On sind, dann bekomme ich Haarausfall. Auch hier kann es zu Perfomance-Schwächen kommen weil das System immer mehr Daten im Speicher behält.

Ein Start im Safe Boot führt eine automatische Bereinigung, nicht benötigte Caches oder nicht genutzte Kernel-Treiber werden beim booten entfernt.

Ich verwende z.B. auch keine Tools für eine verbesserte Optik z.B. Desktop-Design-Tools, diese sind mit ein Grund warum das System langsam ist.
Zeichensätze oder Schriften die ich nutze werden von mir vorher auf Probleme mit dem System geprüft. Man glaubt es kaum, dass nicht kompatible Schriftarten zu immensen Probleme führen können.

Also ich bin bisher mit jeder Version zufrieden gewesen (ich setzte ein minimum von 16 GB RAM immer ein). Ich muss allerdings auch sagen, dass Nutzer ihre persönlichen Anforderungen an einem System haben deshalb ist es schwer da eine konkrete Aussage zu geben.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Buch gekauft das mir wichtige Tipps und Hilfen für eine optimale Nutzung geben konnte.

The X Lab

Es ist zwar nicht für Yosemite optimiert, aber das meiste kann man ohne Probleme nutzen.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Antwort

Themen zu Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !!
aktuelle, alten, durchgeführt, entferne, entfernen, enttarnen, glaube, installation, installier, installiert, langsam, laptop, mac, menge, neues, os x yosemite, recht, seitdem, unglaublich, zuviel junk?? virus ? nicht kompatibel ?




Ähnliche Themen: Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !!


  1. Windows XP reagiert unglaublich langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2014 (5)
  2. Netbook unglaublich langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2013 (14)
  3. High-End PC unglaublich langsam
    Alles rund um Windows - 13.07.2012 (11)
  4. Nach Trojaner-Befall -> PC unglaublich langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2012 (22)
  5. Seit Windows 7 ist mein Umts Internet sehr langsam
    Alles rund um Windows - 12.03.2012 (7)
  6. mein Pc startet unglaublich langsam.
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2011 (4)
  7. mein Pc startet unglaublich langsam.
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2011 (1)
  8. Wieso ist mein Laptop so langsam beim Seitenaufbau seit kurzem? Findet ihr den Fehler?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2010 (14)
  9. Mein PC läuft seit kurzem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2010 (13)
  10. Mein i-net is seit wochen langsam PLS HELFEN !!!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.07.2009 (0)
  11. Windows XP unglaublich langsam
    Alles rund um Windows - 19.04.2009 (2)
  12. Mein PC ist seit heute morgen sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2008 (34)
  13. PC unglaublich langsam und merkwürdige Medlungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2008 (6)
  14. mein pc ist seit kurzem ziemlich langsam geworden
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2008 (0)
  15. Mein PC ist seit kurzen langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2007 (1)
  16. Mein internet ist seit tagen sehr langsam!!!!!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2006 (9)
  17. Mein hijackthis log mein pc spinnt schon seit 2 wochen alles ist langsam bitte help
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2004 (2)

Zum Thema Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !! - Wo man deutlich die Unterschiede sieht, ist die Nutzung von Yosemite auf älteren Systemen. Yosemite verlangt insgesamt nach schnellerer Hardware. Systeme mit USB 2.0, HDD bei 5400 U/min und mit - Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !!...
Archiv
Du betrachtest: Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.