Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.02.2015, 01:06   #1
anonym1
 
Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Standard

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?



Hallo,

ich weiß nicht, ob das der richtige Ort für diesen Thread ist, die Kategorie "Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung" schien mir aber noch die passendste.
Ich habe eine seltsame Mail erhalten mit folgendem Text:

Guten Tag ****,

das von Ihnen angegebene Girokonto ist nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung vorzunehmen. Sie haben eine nicht bezahlte Forderung bei der Firma Bank Payment GmbH.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen zusätzlich, die durch unsere Inanspruchnahme entstandenen Gebühren von 30,74 Euro zu bezahlen. Die vollständige Zahlung erwarten wir bis zum 25.02.2015

Bitte beachten Sie, dass keine weitere Mahnung erfolgt. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Eine vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, fügen wir bei. Für Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des gleichen Zeitraums.

Namens und in Vollmacht unseren Mandanten ordnen wir Ihnen an, die noch offene Gesamtforderung sofort zu begleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Inkasso Abteilung Groß Kilian


Ich kann diese ausstehende Zahlung nirgends einordnen. Die Mail ist auch im Spam-Ordner gelandet und die Absendeadresse sieht vielmehr aus wie eine gehackte Web.de-Adresse als eine seriöse von einer Bank. Als Anhang ist ein Zip-Ordner mit der Bezeichnung "Rechnung" angefügt. Da ich auf sowas fast schonmal reingefallen wäre und schon von vielen anderen Fällen dieser Art gehört habe, öffne ich das lieber nicht.
Ich meine hier im Trojaner-Board irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Mails mit verdächtigem Anhang an jemanden zur Überprüfung weiterleiten kann. Wenn ja, an wen muss ich mich wenden? Ich will nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass es sich am Ende doch um eine echte Rechnung handelt (was ich allerdings kaum glaube).

Alt 24.02.2015, 05:16   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Standard

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?



Hi,

nicht öffnen. Leite die Mail samt Anhang an mich weiter:
schrauber(at)trojaner-board.de


Dann die mail löschen.
__________________

__________________

Alt 24.02.2015, 12:52   #3
anonym1
 
Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Standard

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?



Danke für die Antwort! Weiterleiten habe ich eben versucht, erhalte aber folgende Rückmeldung:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"schrauber@trojaner-board.de":
SMTP error from remote server after transfer of mail text:
host: mail.variomedia.de
This e-mail is considered spam. Therefore, the server rejects it. / Diese
E-Mail wurde als Spam erkannt und abgewiesen.


Dein Mailprogramm erkennt das also auch als Spam. Auf diese Weise kann ich's dir leider nicht zusenden. Gibt's noch eine andere Möglichkeit?
__________________

Alt 25.02.2015, 05:27   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Standard

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?



Kannst Du den Anhang der Mail einzeln zippen und einfach an eine neue Mail anhängen?
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 25.02.2015, 13:28   #5
anonym1
 
Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Standard

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?



Hallo Schrauber,

scheint geklappt zu haben. Ich hoffe, der Computer hat keinen Schaden dadurch genommen, dass ich den Zip-Ordner mit dem vermutlichen Schadprogramm in "Downloads" speichern musste, um ihn an eine neue Mail anzuhängen...? Habe die Datei ja aber auch nicht ausgeführt. Werde umgehend alle "Spuren" dieser Mail löschen, d.h. die runtergeladene Datei im Downloads-Ordner und die Mail selbst so wie die an dich gesendeten Mails oder Sende-Versuche.
Ich warte auf deine Antwort.


Alt 26.02.2015, 06:50   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Standard

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?



Spam, ich hab den Anhang mal weitergeleitet. Lösch die Mail und gut is
__________________
--> Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?

Alt 26.02.2015, 12:54   #7
anonym1
 
Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Standard

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?



Alles klar, dann war mein Misstrauen also berechtigt.
Vielen Dank und schönen Tag noch!

Alt 26.02.2015, 17:10   #8
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Standard

Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?



Gern Geschehen
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?
andauernde, andere, anderen, anhang, beachten, erhalte, euro, firma, folge, guten, lieber, mail, mails, nummer, offene, plagegeister, plagegeister aller art und deren bekämpfung, rechnung, schonmal, seltsame, sofort, thread, troja, virus, weiterleiten, zusätzlich



Ähnliche Themen: Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?


  1. DHL Spam Mail -> Trojaner/Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2015 (21)
  2. Mailer-Daemon-Mail Hack oder Spam?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.04.2015 (3)
  3. Android: ELSTER-Spam-Mail geöffnet (angebliche Mail v. Finanzamt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2014 (3)
  4. Win7: Spam Mail angeklickt / T-Mobile Rechnung
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2014 (3)
  5. Trojaner-Warnung: Telekom E-Mail mit “Rechnung Online Monat Mai oder Juni 2014”
    Diskussionsforum - 10.06.2014 (0)
  6. Telekom Mail Spam: Ihre Rechnung Nr. 0120131459/2
    Diskussionsforum - 05.12.2013 (0)
  7. telekom.de Spam:Rechnung
    Diskussionsforum - 28.11.2013 (0)
  8. VBS:FlufferMiner-D [Trj] : Echte Bedrohung oder False Positive?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2013 (2)
  9. E-mail Account verschickt Spam Mail mit Viren Anhang an alle Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (16)
  10. False Positives oder echte Bedrohung? Vereinzelte Treffer je Datei bei Virustotal
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.04.2013 (3)
  11. Mail von WEB.de Abuse Team...Echt oder Spam??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2012 (13)
  12. Spam-Nachrichten von meinem E-Mail-Account verschickt - Befürchtung, daß ich 'nen Virus hab...
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2011 (12)
  13. spam-mail über mein web.de-account versendet, spam-mail auch im gesendet Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2011 (3)
  14. Virus oder Spam?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2011 (53)
  15. schadhaftes script oder virus? url falschmeldung oder echte gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2010 (6)
  16. Virus oder spam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2007 (2)
  17. Rätsel für Euch: Kann Spam- Mail auf Virus auf Server verweisen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2004 (5)

Zum Thema Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? - Hallo, ich weiß nicht, ob das der richtige Ort für diesen Thread ist, die Kategorie "Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung" schien mir aber noch die passendste. Ich habe eine - Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung?...
Archiv
Du betrachtest: Spam-Mail mit Virus oder echte Rechnung? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.