Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Rechner sofort befallen nach clean install

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 26.11.2014, 18:16   #31
Schlendrian
 
Rechner sofort befallen nach clean install - Standard

Rechner sofort befallen nach clean install



Hallo Date12,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich führte das Update durch und soweit ist alles in Ordnung. Bevor ich mein Computer updatete fand ich eine Seite des BSI über Sicherheitsmaßnahmen bei UNIX-Systemen und änderte einige Einstellungen. Mir ist klar, dass viele Dinge, die mir merkwürdig vorkamen völlig unproblematisch sind. Was sich aber geändert hat: Es wird kein Wormhole mehr erzeugt. Unmittelbar danach wurde ja ein Airdrop P2P-Link erzeugt und ein Port geöffnet.

Der Grund, warum ich so misstrauisch wurde war, dass ich im Vorfeld ganz starke Probleme mit fremden Geräten in unserem W-Lan hatte. Das ganze schien erst aufzuhören, als ich SSH- und Telnet-Verbindungen für alle Rechner im Netzwerk verbot.
Nun ist es so, dass ich ein DVD-Laufwerk mit eigenem W-Lan habe, das aber nicht mit unserem Netzwerk verbunden ist. Als die Weboberfläche nicht erreichbar war, resettete ich das Gerät und die Werkeinstellungen waren verändert. Es hatte einen anderen Namen und es gab keinen W-Lan-Key mehr, außerdem konnte ich die Einstellungen nicht mehr ändern. Ich hatte dann Bedenken, dass so etwas auch mit einer Fritzbox möglich ist. Momentan habe ich keine Anzeichen dafür, aber ein schlechtes Gefühl bleibt.
Kannst du mir vielleicht Tipps geben, woran ich sehe ob die Fritzbox sicher ist. Außerdem wüßte ich gerne, ob ich bei meinem DVD-Laufwerk aufpassen muss, wenn ich es über usb an meinen Rechner anschließe, um es zu flashen.

Viele Grüße

Alt 26.11.2014, 19:25   #32
Dante12
/// Mac Expert
 
Rechner sofort befallen nach clean install - Standard

Rechner sofort befallen nach clean install



Hallo Schlendrian,

kein Problem bin ja hier, wenn dein DVD-Gerät eine WPA2-Verschlüsselung anbietet solltest du diese einschalten. Passwort vergeben, wenn schon ein Passwort existiert, ändern.

SSH kannst du über die Systemeinstellungen abschalten "Freigaben - Stichwort: Entfernte Anmeldung"

In der Fritzbox solltest du die Freigaben (wenn du diese nicht benötigst) deaktivieren. Ebenso unter den Einstellungen-Internet-Freigaben das Häkchen für "Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP" deaktivieren.

Hilfe zu WLAN:
hxxp://avm.de/ratgeber/sicherheit/sicherheits-update-vom-februar-fuer-fritzbox/wlan-netzwerkschluessel-aendern/

hxxp://avm.de/ratgeber/sicherheit/wlan/

Das Gefühl kann ich dir leider nicht nehmen. Du kannst die möglichen Einfallstore selbst Prüfen. Also in der Firewall die erlaubten Anwendungen.

Im Root-Verzeichnis die Ordner-Starteinträge überprüfen

Code:
ATTFilter
/Library/LaunchAgents/..
/Library/LaunchDaemons/..
         
Im eigenen Verzeichnis folgende Ordner:
Code:
ATTFilter
~/Library/LaunchAgents/..
~/Library/Internet Plug-Ins/...
         
Verwendung von Software zur Netzwerkkontrolle:

Little Snitch: hxxp://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Solange die Rechner über veraltete (Netzwerk-)Protokolle laufen ist in absehbarer Zeit auch keine Besserung in Sicht.

Nutze sichere Passwörter mit mind. 15 Zeichen.

Ein Beispiel:
"Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord"

Wenn Du aus diesem Satz jeweils den ersten Buchstaben nimmst hast du ein sehr gutes Passwort.

Prüfe die Seiten die du nicht kennst bevor du diese anwählst. Hier kannst du jederzeit Fragen dazu stellen.

Als letztes Mittel bleibt immer noch eine saubere Neuinstallation.

Wenn Du dich gerne "einlesen möchtest" hier zwei Links von sehr guten Freunden dessen Artikel hervorragend für eine gelegentliche Lesezeit geeignet sind:

hxxp://www.macmark.de/index.php
hxxp://www.thesafemac.com (Englisch!)

Gruß,
-dante
__________________


Antwort

Themen zu Rechner sofort befallen nach clean install
alarm, anzeige, anzeigen, befallen, blue, clean, firewall, install, internet, laufwerk, laufwerke, löschen, nicht löschen, ordner, passwort, probleme, raubkopien, rechner, sicherheitslücke, system, treiber, udp, verbindung, w-lan, zugriff




Ähnliche Themen: Rechner sofort befallen nach clean install


  1. 5. win 10 clean install, anfangs alles ok, nach einiger zeit ruckelt alles bei zirka 50 % aller startups
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2015 (3)
  2. Windows 10 ohne Upgrade direkt Clean Install
    Alles rund um Windows - 01.09.2015 (0)
  3. Rechner befallen? Wie sicherstellen/schützen, dass Rechner nicht ausspioniert werden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2015 (7)
  4. Rechner m. E. clean aber sendet ständig Daten
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2014 (9)
  5. Rechner befallen nach Video "14 year old girl did in front of public"
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2013 (11)
  6. fbDownloader auf Rechner (Malewarebites Quickscan clean)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2012 (15)
  7. Mein Rechner ist zu langsam und startet nicht sofort ?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2012 (1)
  8. Laptop friert nach dem starten sofort ein (nach Systemwiederherstellung)
    Alles rund um Windows - 15.05.2012 (2)
  9. Fake Antivirus nach Corel X5 Install
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2010 (2)
  10. svchost auf 99% nach kaspersky install.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2009 (1)
  11. Taskleiste ist weg, nach SP3 Install-Versuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2008 (34)
  12. antivir+zoneallarm nach install. weg
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2008 (8)
  13. Problem mit IE07 nach BricoPack install.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2007 (1)
  14. Bagle - ist der Rechner wieder Clean?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2007 (3)
  15. Pop ups nach BearShare Install.
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2006 (1)
  16. Rechner fährt sofort runter...und nun...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2006 (3)
  17. ist mein rechner jetzt wieder clean???
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2005 (1)

Zum Thema Rechner sofort befallen nach clean install - Hallo Date12, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich führte das Update durch und soweit ist alles in Ordnung. Bevor ich mein Computer updatete fand ich eine - Rechner sofort befallen nach clean install...
Archiv
Du betrachtest: Rechner sofort befallen nach clean install auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.