Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.08.2014, 21:36   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details... - Standard

Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...



Zitat:
Zitat von LigH Beitrag anzeigen
CAB-Archive im Anhang sind allerdings so ungewöhnlich, das ist glatt mal erwähnenswert.
Jap. Hab fast schon den Eindruck, dass die Spammer mit ZIP-Anhängen nicht mehr weit kommen, also nimmt man ein etwas exotisches Format.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.08.2014, 10:22   #17
iceweasel
 
Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details... - Standard

Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...



Eigentlich verschickt man heute gar keine Anhänge mehr (werden ja evtl. vom Mailserver gescannt). Man verschickt lieber Links. Ob der Anwender einen Anhang oder einen Link anklickt ist ziemlich egal. Bei Links wird der Zugriff nur mit etwas Glück von Google Safebrowsing im Firefox noch unterbunden.
__________________


Alt 05.08.2014, 11:09   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details... - Standard

Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Eigentlich verschickt man heute gar keine Anhänge mehr (werden ja evtl. vom Mailserver gescannt).
Die Spammer präparieren ihre Malware ja auch so, dass sie von den gängigen Scannern nicht erkannt wird. Da dauert's dann ein paar Tage bis das erkannt wird und die Spammer neuen Spam mit wiederrum neuem virulentem Code erzeugen müssen.

Was ich auch schon öfter gesehen hab: Spam mit kennwortgeschützter ZIP-Datei. Sowas kann kein Scanner scannen. Natürlich ist das virulenter Code drin, die Spammer fordern den User zum Betrachten der angeblichen Rechnung auf mit Hinweis auf das ZIP-Passwort, welches dann einfach auch im Mailbody steht...
__________________
__________________

Alt 05.08.2014, 11:48   #19
iceweasel
 
Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details... - Standard

Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...



Die Frage ist eigentlich immer ob diese Art von Information (z.B. Abmahnung) überhaupt über E-Mail versendet würde und ob man davon betroffen sein könnte. Generell wird vor allem mit der Angst der Anwender gearbeitet. Ich denke die Anwender würden auch einen Gratis-Virenscanner aus dem Internet installieren, wenn irgendein Angreifer ihnen diesen empfehlen würde.
Auf der einen Seite haben die Anwender im Internet Angst, auf der anderen Seite glauben die Anwender wirklich alles. Vor allem wenn es um Sicherheitsthemen oder strafbare Handlungen geht setzt wohl oft das Denken aus. Nett ist z.B. eine Empfehlung eines Android-Virenscanners aus einer unsicheren Quelle mit maximalen Berechtigungen zu installieren. Diesen Anwendern kann man nicht mehr helfen. Interessant ist, dass sich die Personen im echten Leben ganz anders verhalten würden (z.B. Haustürgeschäfte, Werbung, ...). Wenn man alleine überlegt die Benutzer würden ihre gesamten Facebook-Informationen einfach vor der Haustür an die Bäume anpinnen, was im übrigen weit weniger Verbreitung finden würde als im Internet und immerhin leicht entfernbar wäre.

Antwort

Themen zu Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...
abmahnung, abmahnungen, adresse, anhang, anzeige, anzeigen, artikel, bieter, einzelne, email, erlaubte, google, ip adresse, kreis, kunde, legen, mail, ordner, poste, posten, rechtsanwalt, sicherheit, sichert, teile, unerlaubte, öffnen




Ähnliche Themen: Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...


  1. Ich habe mir möglicherweise einen Trojaner eingefangen beim öffnen eines ZIP Files als Mail Anhang
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2015 (5)
  2. Ich habe mir möglicherweise einen Trojaner eingefangen beim öffnen eines ZIP Files als Mail Anhang
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2015 (6)
  3. Seltsame E-Mail zurück bekommen (failure notice) beim E-Mail-Versand
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.09.2015 (7)
  4. DHL Mail bekommen, Link geklickt und jetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 09.03.2015 (20)
  5. DHL Mail bekommen und den Link angeklickt / geöffnet :(
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2015 (13)
  6. E-Mail von Media Center GmbH - Abo 39€ - E-Mail, nicht Anhang geöffnet, Antivirenprogramm meldet sich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2014 (5)
  7. Windows 7: Neue E-Mail Adresse erstellt und gleich Spoof Mail bekommen... Ebay rät Trojaner Check!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2014 (78)
  8. habe E-mail von BSI bekommen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2014 (7)
  9. Windows 7: Trojaner, Anhang an gefälschter Redtube-Abmahnung von U + C Rechtanwälten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2013 (7)
  10. Spam-Mail "Abmahnung" - Dateianhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2013 (7)
  11. E-mail Account verschickt Spam Mail mit Viren Anhang an alle Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (16)
  12. brauche hilfe habe e-mail bekommen mit anhang meine mutter hat es geofnet und da warn trojaner drin
    Log-Analyse und Auswertung - 30.06.2013 (2)
  13. Rechnung per email Anhang bekommen. Zip geöffnet. Exe downloaded.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2013 (2)
  14. Probleme nach Öffnen von E-Mail-Anhang
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2013 (13)
  15. E-Mail mit Link bekommen; aus Versehen drauf geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2013 (17)
  16. Falsche Abmahnung der E-Mail - Trojaner Win32:MalOb-KU
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2012 (2)
  17. Seltsame e-mail bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2007 (2)

Zum Thema Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details... - Zitat: Zitat von LigH CAB-Archive im Anhang sind allerdings so ungewöhnlich, das ist glatt mal erwähnenswert. Jap. Hab fast schon den Eindruck, dass die Spammer mit ZIP-Anhängen nicht mehr weit - Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details......
Archiv
Du betrachtest: Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.