Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Huawei vertrauenswürdig ?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 31.01.2014, 04:02   #1
laxxal
 
Huawei vertrauenswürdig ? - Icon26

Huawei vertrauenswürdig ?



Ist Huawei vertrauenswürdig ?


Was man so über Huawei hört, klingt nämlich nicht besonders vertrauenswürdig


Australia’s new government extends Huawei ban after spy briefing

Zitat:
...Western intelligence agencies fear that Huawei has ties to the Chinese military and could provide covert backdoors to broadband networks, allowing Beijing to snoop on or disable crucial communication.......
hxxp://qz.com/140896/australias-new-government-extends-huawei-ban-after-spy-briefing/

Huawei faces further investigation into Chinese 'spying' allegations
Zitat:
..A US congressional report that urged American companies to stop doing business with Chinese telecom equipment makers Huawei and ZTE has triggered a fresh wave of complaints against the firms, opening a second phase of the investigation. ..
hxxp://www.telegraph.co.uk/technology/news/9599462/Huawei-faces-further-investigation-into-Chinese-spying-allegations.html

Alt 06.02.2014, 14:24   #2
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Huawei vertrauenswürdig ? - Standard

Huawei vertrauenswürdig ?



GEGENFRAGE:

Warum sollte z.b. Apple vertrauenswürdig sein ?
Geschlossenes Betriebsystem !
US Firma die "ungestraft" "Steueroptimierung" begehen darf, aber dennoch von den USA jede Rückendeckung gegenüber z.b. Samsung bekommt ?


NSA lässt grüßen !
__________________


Alt 06.02.2014, 20:59   #3
W_Dackel
 
Huawei vertrauenswürdig ? - Standard

Huawei vertrauenswürdig ?



Ist Cisco (US Firma für Router) vertrauenswürdig ? Vor allem nachdem da Backdoors ewig nicht behoben wurden ?

Ist Microsoft vertrauenswürdig ? Vor allem nachdem man im Code Hinweise auf den "NSA Key" fand ?

Ich bin der Meinung der Schweizer: Europa sollte sich bei strategisch wichtigen IT Techniken unabhängig machen. D.h. es sollte definitiv auch europäische Hersteller von Routern, UMTS Empfängern, Handys etc. geben.

Handys: Ist Google (Android) vertrauenswürdig ? Samsung ? .. die Liste ist lang, beim Handy hat man gar keine Kontrolle- beim PC kann man wenigstens noch "an der Leitung lauschen" ob Verbindungen zu "seltsamen" Servern aufgebaut werden.
__________________

Alt 07.02.2014, 10:00   #4
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Huawei vertrauenswürdig ? - Standard

Huawei vertrauenswürdig ?



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Handys: Ist Google (Android) vertrauenswürdig ? Samsung ? .. die Liste ist lang, beim Handy hat man gar keine Kontrolle- beim PC kann man wenigstens noch "an der Leitung lauschen" ob Verbindungen zu "seltsamen" Servern aufgebaut werden.
Der Android Code ist frei verfügbar, ich denke schon das das vertrauenswürdiger ist als iOS.
Lediglich die Hardwaretreiber sind teilweise closed.

Und wie kommst du darauf, das man beim Handy keine Kontrolle hat ? Vielleicht der 08/15 User nicht, das stimmt wohl.

Bei jedem Android Telefon kann man über die Android Debug Bridge Schnittstelle eine Shell aufrufen, z.b. den Befehl netstat starten und schauen, wohin die Daten aktuell gehen bzw. welche Ports etc. offen/aktiv sind.

Alt 07.02.2014, 13:02   #5
Tanysha
 
Huawei vertrauenswürdig ? - Blinzeln

Huawei vertrauenswürdig ?



Zitat:
Zitat von Warlord711 Beitrag anzeigen
Vielleicht der 08/15 User nicht, das stimmt wohl.
Was n das für ne Bezeichnung. Nur weil ich Dein Fachchinesich nit uneingeschränkt verstehe bin ich noch lange nicht 08/15

Ganz schön überheblich so ne Formulierung

__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Alt 07.02.2014, 17:40   #6
Acid303
 

Huawei vertrauenswürdig ? - Standard

Huawei vertrauenswürdig ?



Du bist 08/16
__________________
--> Huawei vertrauenswürdig ?

Alt 07.02.2014, 19:40   #7
W_Dackel
 
Huawei vertrauenswürdig ? - Standard

Huawei vertrauenswürdig ?



Zitat:
Zitat von Warlord711 Beitrag anzeigen
Lediglich die Hardwaretreiber sind teilweise closed.
Exakt. Die Hardware Treiber, also die Schicht im Handy an der jegliche Information unverschlüsselt vorbei muss damit das Ding benutzbar ist. Genau die sind proprietär. Ulkigerweise ist es soweit ich weiß in jedem westlichen Staat verboten proprietäre Software zu decompilieren um mal nachzusehen was wirklich drin steckt. Also doch eher begrenzt vertrauenswürdig - nicht ganz so schlimm wie Apple, aber immer noch schlecht genug.


Zitat:
Zitat von Warlord711 Beitrag anzeigen
Und wie kommst du darauf, das man beim Handy keine Kontrolle hat ? Vielleicht der 08/15 User nicht, das stimmt wohl.
Ich als 08/15 user habe leider keine Möglichkeit extern nachzusehen was das Ding über die UMTS Schnittstelle verschickt... WLAN, kein Problem, etwas Etherape oder die Log Funktion der Fritz Box (kann ich übrigens empfehlen, es ist wirklich interessant mit wie vielen Servern sich manche Handys so verbinden sobald man sie mal ins Internet dürfen), eine Kurzkontrolle ob verschlüsselte Verbindungen auch wirklich "zu" sind mit Wireshark, ein kurzer Portscan mit NMAP, alles kein Problem. Aber wie komme ich als Otto Normalverbraucher an das ran was das UMTS Modem verschickt ?

Zitat:
Zitat von Warlord711 Beitrag anzeigen
Bei jedem Android Telefon kann man über die Android Debug Bridge Schnittstelle eine Shell aufrufen, z.b. den Befehl netstat starten und schauen, wohin die Daten aktuell gehen bzw. welche Ports etc. offen/aktiv sind.
Erstens sind mir die Dinger zu teuer um sie vor Ablauf der Garantie zu rooten oder (werde ich wohl statt dessen tun) gleich Cyanogenmod zu installieren.

Zweitens vertraust du da blind der Ausgabe eines Programmes auf einem als "gecrackt" verdächtigen Gerät. Das ist wie wenn du blind einem auf dem PC installierten Virenscanner vertraust dass das System wirklich sauber ist wenn er das anzeigt.

Ich sehe das anders, ich würde versuchen den Datenverkehr des Gerätes von außerhalb zu belauschen, so dass eventuell kompromittierende Software keine Chance hat dass man ihr auf der Spur ist.

Spätestens mit dem Aufkommen von Trojanern die erkennen wenn sie in einer VM laufen und dann "die Füße stillhalten" sollte man Software die auf einem potentiell kompromittierten Gerät läuft nicht mehr wirklich vertrauen.

Alt 08.02.2014, 22:01   #8
Tanysha
 
Huawei vertrauenswürdig ? - Standard

Huawei vertrauenswürdig ?



Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Du bist 08/16
Nein, falsch. Ich bin die einzigartige Clairvoyant von der Rheinkirmes. Also troll Dich
__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Alt 09.02.2014, 02:41   #9
Acid303
 

Huawei vertrauenswürdig ? - Standard

Huawei vertrauenswürdig ?



Zitat:
Zitat von Tanysha Beitrag anzeigen
Nein, falsch. Ich bin die einzigartige Clairvoyant von der Rheinkirmes. Also troll Dich
Machst du jetzt einen auf schrauber?
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 09.02.2014, 04:06   #10
Tanysha
 
Huawei vertrauenswürdig ? - Blinzeln

Huawei vertrauenswürdig ?



Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Machst du jetzt einen auf schrauber?
Kannst Du dir den Schraubi im Röckchen und mit Zöpfen vorstellen, oder warum fragst Du mich das??

Wenn Du Anschluss suchst, komm in die Taverne. Hier geht's um Huawei
__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Geändert von Tanysha (09.02.2014 um 04:31 Uhr)

Alt 09.02.2014, 04:35   #11
Acid303
 

Huawei vertrauenswürdig ? - Standard

Huawei vertrauenswürdig ?



Zitat:
Zitat von Tanysha Beitrag anzeigen
Kannst Du dir den Schraubi im Röckchen und mit Zöpfen vorstellen, oder warum fragst Du mich das??
BILDER IN MEINEM KOPF!!!
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Antwort

Themen zu Huawei vertrauenswürdig ?
against, american, backdoors, besonders, business, complaints, could, disable, equipment, phase, report, spy, vertrauenswürdig, works



Ähnliche Themen: Huawei vertrauenswürdig ?


  1. win 7 nicht mehr vertrauenswürdig - will win 8.1 installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2014 (19)
  2. Google und facebook nicht verbunden, weil angeblich nicht vertrauenswürdig
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2014 (5)
  3. Pc Noch vertrauenswürdig?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2013 (4)
  4. UMTS-Sticks von Huawei gefährden Sicherheit der Nutzer
    Nachrichten - 15.03.2013 (0)
  5. Bericht: US-Regierung findet keine Hintertüren in Huawei-Hardware
    Nachrichten - 19.10.2012 (0)
  6. Huawei investiert zwei Milliarden US-Dollar in Großbritannien
    Nachrichten - 12.09.2012 (0)
  7. Huawei arbeitet mit britischer Regierung zusammen
    Nachrichten - 06.08.2012 (0)
  8. Huawei-Router: Schwachstellen aus Fernost
    Nachrichten - 01.08.2012 (0)
  9. AION Vertrauenswürdig ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2012 (1)
  10. Ist alterIwnet vertrauenswürdig? Kaspersky meldet
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.01.2012 (7)
  11. Huawei geht in die Charme-Offensive
    Nachrichten - 25.02.2011 (0)
  12. Malware, von Amts wegen vertrauenswürdig [Update]
    Nachrichten - 23.06.2010 (0)
  13. Malware, von Amts wegen vertrauenswürdig
    Nachrichten - 22.06.2010 (0)
  14. Ist mein System vertrauenswürdig?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2009 (2)
  15. Ist mein System noch vertrauenswürdig?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2008 (3)
  16. TR/Agent.77824 auf Huawei HSDPA-USB Modem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  17. USB-modem.Huawei + Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2007 (0)

Zum Thema Huawei vertrauenswürdig ? - Ist Huawei vertrauenswürdig ? Was man so über Huawei hört, klingt nämlich nicht besonders vertrauenswürdig Australia’s new government extends Huawei ban after spy briefing Zitat: ...Western intelligence agencies fear that - Huawei vertrauenswürdig ?...
Archiv
Du betrachtest: Huawei vertrauenswürdig ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.