Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: lovsan.f.2

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.09.2003, 00:14   #1
kador
 
lovsan.f.2 - Icon27

lovsan.f.2



habe gerade diesen rumänischen netzwerkwurm (über Einwahl Smartsurfer von web.de)bekommen. habe zwei partitionen, bei win 98 ist anscheinend nix passiert, win 2000 war versaut. hinweis für euch:
http://www.f-secure.com/v-descs/lovsanf.shtml

den neuesten virenscanner von free-av runtergeladen, bekomme aber immer noch eine Fehlermeldung. wer weiß mehr?

Gruß, gerry

Alt 25.09.2003, 09:14   #2
Who Cares
 
lovsan.f.2 - Beitrag

lovsan.f.2



Hi,

wo wurde der Wurm denn genau gefunden (kompletter Pfad) ?

in o.g. gelinkten blaster-Link steht doch alles drin -> RPC/Blaster-patches und alle wichtigen Win-Updates einspielen

- weiterhin System absichern: unnötige Dienste abschalten, (Datei- und Drucker)Freigaben abschalten/reduzieren/passwortschützen


Was für ne Fehlermeldung bekommst du denn genau ?

Hast du AVPE nach Installation auch upgedatet ?
(nicht immer ist im Install-Paket auch die neueste VDF drin)
__________________


Alt 25.09.2003, 10:08   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
lovsan.f.2 - Beitrag

lovsan.f.2



Hast du es schon mal mit einem Remover versucht?

http://www.symantec.com/avcenter/ven...oval.tool.html

Sind denn auch die Patches von Microsoft eingespielt?


Björn
__________________
__________________

Alt 28.09.2003, 21:12   #4
kador
 
lovsan.f.2 - Beitrag

lovsan.f.2



hallo,
vielen Dank für eure tipps. Ich habe noch keinen Patch draufgespielt (werde ich noch tun) und surfe nur noch mit win 98. Trotzdem noch zwei Fragen:
1) die Fehlermeldung, die ich beim Report meines Virenscanners erhalte, lautet:
"c:/pagefile.sys zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei. Diese Datei ist von Windows gelockt. Fehlercode 0x000D"
Was bedeutet das?
2) Wie verbreiten sich diese Netzwerkwürmer, bei Einwahl ins Internet (DFÜ-Verbindung) oder beim Aufruf einer Seite? Genauer: Wie wird mein Rechner infiziert?

Vielen Dank, Gerry

Alt 28.09.2003, 21:23   #5
Lucky
/// Helfer-Team
 
lovsan.f.2 - Beitrag

lovsan.f.2



1) Das ist eine Datei deren Zugriff von Windows gesperrt ist. Daher hat kein AV Programm zugriff drauf. Ist normal.

2) Der Wurm jetzt speziell scannt nach einem bestimmten offenen Port und nutzt über diesen dann die entsprechende Sicherheitslücke aus.

(Verbessert mich, wenns falscht erklärt war)

Björn [img]smile.gif[/img]

__________________
Kein Support per PM!

Antwort

Themen zu lovsan.f.2
einwahl, hinweis, neues, neueste, partitionen, runtergeladen, scan, scanner, schei, smartsurfer, surfer, virenscan, virenscanner, web.de, win




Zum Thema lovsan.f.2 - habe gerade diesen rumänischen netzwerkwurm (über Einwahl Smartsurfer von web.de)bekommen. habe zwei partitionen, bei win 98 ist anscheinend nix passiert, win 2000 war versaut. hinweis für euch: http://www.f-secure.com/v-descs/lovsanf.shtml den neuesten - lovsan.f.2...
Archiv
Du betrachtest: lovsan.f.2 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.