Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.06.2013, 19:06   #1
Jusär
 
AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance - Standard

AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance



Ich wollte hier gerne nochmal eine generelle Diskussion zu Sicherheitssoftware anstoßen:

Gerade unter Sicherheitsexperten sind AV-Programme und Software-Firewalls ja recht umstritten, denn während die einen beides für unverzichtbar erachten, lehnen wiederum andere beides vollkommen ab. Ein Netzwerkadmin sagte mir einmal, daß diese sogar mehr Probleme verursachen als lösen würden.
Es gibt zwar auch jene, welche sagen, daß solche Programme das System sogar anfälliger machen würden, weil das System dadurch unnötig komplex werden würde, aber diese These lehne ich deswegen ab, weil mir kein Fall bekannt ist, wo sich Malware mithilfe von Sicherheitslücken in Sicherheitssoftware in ein System eingeschlichen hätte.
Software-Firewalls werden ja genau dann unnötig, wenn man selbst durch eine Hardware-Firewall geschützt ist. Antivirusprogramme hingegen sind eben richtige Performancefresser.
Ich will hier nicht über Malware-Scanner diskutieren, denn diese haben ja keinen Einfluss auf die Performance des Systems.

Die Frage ist also: Glaubt ihr, daß der Sicherheitsgewinn durch ein AV-Programm bzw. eine Software-Firewall den Performanceverlust wert ist? Habt ihr ständig ein solches bei euch laufen?

Alt 09.06.2013, 22:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance - Standard

AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance



Hallo,

es gab schon Dutzende solcher Diskussionen darüber. Meine Meinung:

Virenscanner: ja, sollte sein, privat selbst nutze ich auf meinen Windows-Büchsen aber nur sowas wie Malwarebytes
PFW: klares nein, wenn überhaupt Windows-Firewall

Zitat:
aber diese These lehne ich deswegen ab, weil mir kein Fall bekannt ist, wo sich Malware mithilfe von Sicherheitslücken in Sicherheitssoftware in ein System eingeschlichen hätte.
Nur weil dir kein Fall bekannt ist, heiß das nicht, dass es sowas nicht gibt. Ist zwar aus heutiger Sicht nicht mehr relevant aber das wäre so ein Beispiel dazu => Witty-Wurm ? Wikipedia

Zitat:
Die Frage ist also: Glaubt ihr, daß der Sicherheitsgewinn durch ein AV-Programm bzw. eine Software-Firewall den Performanceverlust wert ist? Habt ihr ständig ein solches bei euch laufen?
Siehe oben: nein. Derartige Software ist aus meiner Sicht eher optional, tw. sogar kontraproduktiv (und dabei meine ich nicht nur den Performanceverlust)
__________________

__________________

Alt 12.06.2013, 10:50   #3
Jusär
 
AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance - Standard

AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance



Zitat:
...es gab schon Dutzende solcher Diskussionen darüber.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Das ist ja erstens Abwägungssache und zweitens verändert sich ja auch immer wieder die Bedrohung, aber auch die Schutzprogramme. Daher denke ich, daß diese Diskussion eigentlich immer aktuell ist.

Zitat:
Nur weil dir kein Fall bekannt ist, heiß das nicht, dass es sowas nicht gibt. Ist zwar aus heutiger Sicht nicht mehr relevant aber das wäre so ein Beispiel dazu => Witty-Wurm ? Wikipedia
Ich hab nie behauptet, daß es keine Dinge gäbe, die mir nicht bekannt sind. Wenn man abwägt, muss man aber davon ausgehen. Den Witty-Wurm kannte ich persönlich noch nicht, aber der Fall macht das ganze ja wieder akut, denn relevant sind solche Beispiele immer.

Ich wäre sogar geneigt dieser Sicht zu folgen, schließlich hätte ich diesen Thread nicht erstellt, wenn ich nicht gerade dabei wäre mein bisheriges Sicherheitskonzept (zu Teilen) infrage zu stellen. Ich frage mich dabei nur, warum auch hier im TB immer wieder richtige AV-Programme empfohlen werden.

Nebenbei überlege ich mir auch, ob ich mein nächstes Windows-System auf einer VM unter Fedora laufen lasse. Weis jemand wie es da mit der Performance aussieht? Ich würde ja ganz umsteigen. Das habe ich auch immer wieder versucht, aber es gibt leider immernoch zu viele professionelle Programme, die nur unter Windows und MacOS laufen und Apple kommt mir nicht ins Haus.
__________________

Alt 12.06.2013, 11:08   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance - Standard

AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance



Zitat:
Ich frage mich dabei nur, warum auch hier im TB immer wieder richtige AV-Programme empfohlen werden.
Hast du ein konkretes Beispiel zu?
Hier werden keine "falschen" Virenscanner empfohlen
Meistens wird hier Avast oder MSE als Tipp gegeben. Soweit mir bekannt niemals eine Suite, also Softwarepaket bestehend aus Virenscanner/Firewall/weiterer Klimmbimm

Zitat:
Nebenbei überlege ich mir auch, ob ich mein nächstes Windows-System auf einer VM unter Fedora laufen lasse. Weis jemand wie es da mit der Performance aussieht? Ich würde ja ganz umsteigen. Das habe ich auch immer wieder versucht, aber es gibt leider immernoch zu viele professionelle Programme, die nur unter Windows und MacOS laufen und Apple kommt mir nicht ins Haus.
Ich hab auch diverse Windows-VMs unter meinem Linux-System. Die Performance ist rel. gut. Natürlich sollte man nicht die älteste Hardware haben und an einer guten Portion Arbeitsspeicher sollte es auch nicht fehlen, min. 4 GB RAM damit man auch - ohne den Wirt in die Knie zwingen - der VM genug RAM zuweisen kann. Denk auch an die vbox-guest-additions bzw. andere Gasterweiterungen falls du eine andere Virtualisierungslösung und nicht VirtualBox verwenden willst.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance
andere, antivirusprogramme, diskussion, firewalls, frage, geschützt, laufe, laufen, lösen, malware, nötig, performance, probleme, recht, sicherheit, sicherheitsexperten, sicherheitslücke, sicherheitslücken, sicherheitssoftware, system, unnötig, würde



Ähnliche Themen: AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance


  1. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  2. Performance und Sicherheit: Der Heap Manager unter Windows 8
    Nachrichten - 20.12.2012 (0)
  3. Firewalls als Manipulationsgehilfen
    Nachrichten - 29.05.2012 (0)
  4. Firewalls als Manipulationsgehilfen
    Nachrichten - 24.05.2012 (0)
  5. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  6. Wie bekomme ich verschiedene Firewalls?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.07.2007 (5)
  7. Die beliebtesten Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2006 (26)
  8. Firewalls völlig sinnlos
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.05.2005 (19)
  9. Sicherheitslücken bei personal Firewalls???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.03.2005 (13)
  10. Firewalls z(w)ecklos?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2005 (19)
  11. Firewalls und Filesharing
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.01.2005 (5)
  12. Alle Firewalls stürzen ab
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.01.2005 (6)
  13. 2 Firewalls, ist dat drin ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2005 (10)
  14. Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.12.2004 (7)
  15. Firewalls ALLGEMEIN
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2003 (4)
  16. Fragen zu KAV, AOL & Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2003 (7)
  17. Firewalls ;-)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2003 (8)

Zum Thema AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance - Ich wollte hier gerne nochmal eine generelle Diskussion zu Sicherheitssoftware anstoßen: Gerade unter Sicherheitsexperten sind AV-Programme und Software-Firewalls ja recht umstritten, denn während die einen beides für unverzichtbar erachten, lehnen - AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance...
Archiv
Du betrachtest: AV-Programme und Firewalls: Sicherheit VS Performance auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.