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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus Bundesamt für Sicherheit in der Informaionstechnik

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.05.2013, 18:44   #1
Rom
 
Virus Bundesamt für Sicherheit in der Informaionstechnik - Standard

Virus Bundesamt für Sicherheit in der Informaionstechnik



Hallo!
Wie auch schon einige Andere habe ich das Problem, dass kurz nach dem Starten des Computers eine Seite aufgeht, die mich auffordert, eine Strafe für illegale Downloads etc. zu zahlen und sich als Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ausgibt.

Wie einem anderen User (LaHupa) bereits empfohlen wurde, habe ich einen Scan mit OTLPE durchgeführt.
Dabei kam das hier heraus (siehe Anhang):

Meine Frage wäre nun, wie ich weiter vorgehen soll.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (77,0 KB, 318x aufgerufen)

Alt 10.05.2013, 19:07   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
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Fixen mit OTLpe
  • Starte den unbootbaren Computer erneut mit der OTLPE-CD,
  • warte bis der Reatogo-X-Pe-Desktop erscheint und doppelklicke das OTLPE-Icon.

  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:
  • Sollte das mangels Internet-Verbindung nicht möglich sein,
  • kopiere den Text aus der folgenden Code-Box und speichere ihn als Fix.txt auf einen USB-Stick.
  • Schließe den USB-Stick an den Computer an und öffne Fix.txt mit dem Explorer auf dem Reatogo-Desktop.
  • Kopiere den Inhalt von Fix.txt in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:


Code:
ATTFilter
:OTL

O4 - HKLM..\Run: [ApnUpdater] C:\Program Files\Ask.com\Updater\Updater.exe (Ask) 
O4 - HKU\S-1-5-21-407160543-671826411-2077607404-1000..\Run: [ctfmon.exe] C:\ProgramData\9zdbni.dat (§¬§à§â§á§à§â§Ñ§è§Ú§ñ §®§Ñ§Û§Ü§â§à§ã§à§æ§ä2) 
[2013.05.09 15:52:51 | 000,144,384 | ---- | C] (§¬§à§â§á§à§â§Ñ§è§Ú§ñ §®§Ñ§Û§Ü§â§à§ã§à§æ§ä2) -- C:\ProgramData\zddl8.dat 
[2013.05.09 15:52:50 | 000,144,384 | ---- | C] (§¬§à§â§á§à§â§Ñ§è§Ú§ñ §®§Ñ§Û§Ü§â§à§ã§à§æ§ä2) -- C:\ProgramData\9zdbni.dat 
[2013.05.09 15:52:50 | 000,044,544 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\ProgramData\rundll32.exe 
[2013.05.10 13:46:57 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\inbdz9.pad 
[2013.05.09 15:55:46 | 000,002,633 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\inbdz9.js 
[2013.05.09 15:52:56 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\8lddz.pad 
@Alternate Data Stream - 64 bytes -> C:\Users\Sedajo\Desktop\Sherlock.avi:TOC.WMV 

:Files 

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\OTLpe\MovedFiles\<datum_nummer.log>
  • Teste, ob den Computer nun wieder in den normalen Windows-Modus booten kannst und berichte.
__________________

__________________

Alt 11.05.2013, 10:44   #3
Rom
 
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Hallo!

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!

Ich habe alle Schritte befolgt und mein PC scheint wieder normal zu funktionieren. Die Seite vom angeblichen Bundesamt ist nicht mehr erschienen, alles wie vorher.
Fix Log:

Code:
ATTFilter
========== OTL ==========
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ApnUpdater deleted successfully.
C:\Program Files\Ask.com\Updater\Updater.exe moved successfully.
Registry key HKEY_USERS\S-1-5-21-407160543-671826411-2077607404-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run not found.
C:\ProgramData\9zdbni.dat moved successfully.
C:\ProgramData\zddl8.dat moved successfully.
File C:\ProgramData\9zdbni.dat not found.
C:\ProgramData\rundll32.exe moved successfully.
C:\ProgramData\inbdz9.pad moved successfully.
C:\ProgramData\inbdz9.js moved successfully.
C:\ProgramData\8lddz.pad moved successfully.
ADS C:\Users\Sedajo\Desktop\Sherlock.avi:TOC.WMV deleted successfully.
========== FILES ==========
< ipconfig /flushdns /c >
Windows IP Configuration
An internal error occurred: The system cannot find the file specified.
 
Please contact Microsoft Product Support Services for further help.
Additional information: Unable to open registry key for tcpip.
C:\cmd.bat deleted successfully.
C:\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
Empty user temp failed. Cannot find local settings folders.
Empty user temp failed. Cannot find local settings folders.
Empty user temp failed. Cannot find local settings folders.
Empty user temp failed. Cannot find local settings folders.
Empty user temp failed. Cannot find local settings folders.
Empty user temp failed. Cannot find local settings folders.
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 56396963 bytes
 
Total Files Cleaned = 54.00 mb
 
 
OTLPE by OldTimer - Version 3.1.48.0 log created on 05112013_132557
         
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
__________________

Alt 11.05.2013, 11:07   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
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Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




dann:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 28.06.2013, 12:19   #5
t'john
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Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.

__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

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