Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.01.2013, 21:51   #1
Iwanaus
 
Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Standard

Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet



Hallo zusammen,

meine Schwester hat, sowohl in Unkenntnis der kursierenden Warnungen und weil sie erst vor kurzem gebucht hatte, eine Email die vermeintlich von der Lufthansa mit oben im Titel stehenden Betreff geöffnet sowie auch die darin angehängte zip.exe Datei geöffnet. Ich habe hier im Forum bereits gesucht und mich auch im Internet umgesehen, jedoch hat sie ein MacBook Air. Und ich muss gestehen das ich mich mit Macs nicht auskenne und auch bei meiner bisherigen suche nach Lösungen erfolglos war. Wollte euch um Hilfe bitten ! Was kann sie/ich für sie machen ? Oder ist gar der Kelch an ihr vorbeigegangen weil besagte Viren nur für Windows Rechner gefährlich sind ? Hoffe ihr könnt mir helfen


MfG

Alt 22.01.2013, 10:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Standard

Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet





Zitat:
jedoch hat sie ein MacBook Air.
Also verwendet sie kein Windows, auch nicht via Bootcamp?
__________________

__________________

Alt 22.01.2013, 14:05   #3
Iwanaus
 
Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Standard

Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet



Nein, sie verwendet das Mac Betriebssystem.

Welches kann ich sie erst heute nach der Arbeit fragen.


Mfg und danke für die Reaktion !
__________________

Alt 22.01.2013, 14:09   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Standard

Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet



Zitat:
Nein, sie verwendet das Mac Betriebssystem.
Dann tendiert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gegen Null
MacOS kann so nicht mal eben eine für die Windowsplattform geschriebene binary (ausführbare Datei also zB EXE) ausführen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.01.2013, 15:08   #5
Iwanaus
 
Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Standard

Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet



Alles klar ! Vielen lieben Dank Cosinus für diese gute Nachricht, werde sie gleich weiterleiten !

Kannst du ihr/mir eventuell noch eine gute Antiviren Software fur Macs empfehlen ? Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, bzw. für die Zukunft besser präpariert zu sein. Oder wäre dies zu viel des Guten ?


MfG


Alt 22.01.2013, 15:10   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Standard

Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet



Ich persönliche halte einen Virenscanner für MacOS, Linux und Co für völlig überflüssig
__________________
--> Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet

Alt 22.01.2013, 16:38   #7
Iwanaus
 
Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Standard

Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet



Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe Cosinus !

mfG

Alt 22.01.2013, 23:53   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Standard

Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet



np

Ich poste nochmal für den Fall der Fälle ein paar Sicherheitsregeln, die man unabhängig vom verwendeten OS immer beachten sollte, aber schwerpunktmäßig auf Windows natürlich abgestimmt sind

Lesestoff:
Goldene Sicherheitsregeln
Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  6. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  7. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File
  8. Finger weg von: TuneUp, Registry-Cleanern aller Art, Softonic sowie illegalen Cracks/Keygens oder anderen "Tools" um ein kommerzielles Programm ohne Lizenz nutzen zu können
  9. dubiose Seiten bzw. Kinofilm-Streaming-Portale ebenfalls sein lassen, erstens handelt man sich dort schnell Malware ein oder kann in Abofallen geraten und zweitens bewegen sich diese Seiten in einer rechtlichen Grauzone.


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet
bereits, betreff, bisherigen, datei, email, forum, gefährlich, gen, gesuch, gesucht, hallo zusammen, hoffe, interne, internet, kurzem, lösungen, rechner, spam, stehe, suche, viren, warnungen, windows, zusammen



Ähnliche Themen: Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet


  1. DHL Spam-Anhang mit Mac geöffnet?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 29.05.2015 (1)
  2. DHL Spam-Anhang mit Mac geöffnet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.05.2015 (8)
  3. DHL Spam geöffnet Mac
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.05.2015 (6)
  4. DHL PDF im Spam Email geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (13)
  5. Amazon Spam Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2014 (7)
  6. lufthansa.com Spam: reiseinformation, Abflug am 09_ November 2013; AOLDI
    Diskussionsforum - 29.10.2013 (0)
  7. Zip- Datei in Spam-mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2013 (23)
  8. Spam-Mail und Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2013 (3)
  9. Spam-Email-Anhang (Zip) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (9)
  10. spam mail geöffnet :-(
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2013 (3)
  11. spam-mail von linkedin geöffnet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.04.2013 (1)
  12. Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen - geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2013 (24)
  13. Trojan.ZbotR.Gen nach Lufthansa Spam? Wie vorgehen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2012 (18)
  14. Lufthansa Spam - Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2012 (28)
  15. Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen
    Diskussionsforum - 20.12.2012 (2)
  16. Lufthansa.com Reisebestätigung geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2012 (5)
  17. Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2012 (1)

Zum Thema Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet - Hallo zusammen, meine Schwester hat, sowohl in Unkenntnis der kursierenden Warnungen und weil sie erst vor kurzem gebucht hatte, eine Email die vermeintlich von der Lufthansa mit oben im Titel - Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: Lufthansa Spam: Flugdetails & Reiseinformationen geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.