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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: trojan.ransom.gen eingefangen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.08.2012, 14:43   #1
220979
 
trojan.ransom.gen eingefangen - Standard

trojan.ransom.gen eingefangen



Hallo,

ich habe mir den Bundestrojaner eingefangen.

Malwarebytes Anti-Malware und OTL.exe habe ich bereits laufen lassen.

Die Ergebnisse habe ich als txt angehängt.

Kann mir jmd helfen?

Was muss ich an Informationen noch liefern?

Danke im Voraus

Mark
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (67,1 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (40,7 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2012-08-11 (14-03-58).txt (2,3 KB, 164x aufgerufen)

Alt 11.08.2012, 16:59   #2
t'john
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trojan.ransom.gen eingefangen - Standard

trojan.ransom.gen eingefangen





Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:
ATTFilter
:OTL
MOD - C:\Users\User\AppData\Local\Temp\update00.b.exe () 
DRV - (NwlnkFwd) -- system32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys File not found 
DRV - (NwlnkFlt) -- system32\DRIVERS\nwlnkflt.sys File not found 
DRV - (IpInIp) -- system32\DRIVERS\ipinip.sys File not found 
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64} 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}: "URL" = http://www.google.com/search?sourceid=ie7&q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&rlz=1I7SNYT 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{FEF36E3B-F768-4A7E-A590-DF7B1E9380CA}: "URL" = http://www.google.de/search?hl=de&q={searchTerms}&meta= 
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {3DA08939-A138-4711-833B-6F4DB0185B22} 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{3DA08939-A138-4711-833B-6F4DB0185B22}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:en-US&ie=utf8&oe=utf8&rlz=1I7SNYK_de 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{70D46D94-BF1E-45ED-B567-48701376298E}: "URL" = http://127.0.0.1:4664/search&s=LM6pJF7Mexe78QvYZSRJtNC6JQo?q={searchTerms} 
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local 
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found 
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found. 
O4 - HKCU..\Run: [Awcaifabl] C:\Users\User\AppData\Roaming\Ybucx\imuge.exe File not found 
O4 - HKCU..\Run: [LicenseValidator] C:\Users\User\AppData\Roaming\Google Inc.\{C1B84B20-0B9E-46F4-859B-E1F58F2ACA47}\LicenseValidator.exe File not found 
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_22-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_22) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0029-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29) 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ] 
O33 - MountPoints2\{4b0f2c33-e85b-11e0-a216-002433887fa7}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{4b0f2c33-e85b-11e0-a216-002433887fa7}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\AutoRun.exe 
O33 - MountPoints2\{4b0f2c44-e85b-11e0-a216-002433887fa7}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{4b0f2c44-e85b-11e0-a216-002433887fa7}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\AutoRun.exe 
O33 - MountPoints2\{f9feba7b-1b77-11e1-a784-001dba76cd0e}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{f9feba7b-1b77-11e1-a784-001dba76cd0e}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\AutoRun.exe 
O33 - MountPoints2\G\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\G\Shell\AutoRun\command - "" = G:\AutoRun.exe 

[2012.08.11 14:16:21 | 000,056,784 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\nvModes.001 
[2012.08.11 14:11:12 | 000,001,722 | ---- | M] () -- C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk 
[2012.08.11 13:53:59 | 000,056,784 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\nvModes.dat 
[2012.08.11 13:49:52 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\00etadpu.pad 
[2012.07.09 10:44:42 | 004,503,728 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\go_0molg.pad 
[2012.07.04 23:08:54 | 000,102,400 | ---- | C] () -- C:\Windows\RegBootClean.exe 
[2012.07.04 23:08:54 | 000,022,032 | ---- | C] () -- C:\Windows\DCEBoot.exe 
[2012.08.11 14:02:01 | 000,001,094 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job 
[2012.08.11 13:53:42 | 000,001,090 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job 
[2012.07.13 23:47:05 | 000,000,051 | ---- | M] () -- C:\Users\User\AppData\Roaming\blckdom.res 
[2012.01.12 14:32:22 | 000,002,048 | -HS- | C] () -- C:\Windows\Installer\{21b98ddf-ede2-e1fd-6cd1-44263464c083}\@ 
[2012.01.12 14:32:22 | 000,002,048 | -HS- | C] () -- C:\Users\User\AppData\Local\{21b98ddf-ede2-e1fd-6cd1-44263464c083}\@ 
:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!
__________________

__________________

Alt 11.08.2012, 18:26   #3
220979
 
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trojan.ransom.gen eingefangen



Erledigt, PC wurde dann erfolgreich wieder gestartet.

Einzig die Fehlermeldung RunDLL

C:\User\User\Appdata\Local\Temp\update00.b.exe
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden

macht mir noch Sorgen...

Muss ich jetzt noch etwas machen?

Vielen Vielen Dank!
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: log 08112012_181739.log (19,0 KB, 153x aufgerufen)

Alt 11.08.2012, 18:59   #4
t'john
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trojan.ransom.gen eingefangen



Nein, lieber froh sein! D.h. der Trojaner wurde nicht geladen.

Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 12.08.2012, 00:14   #5
220979
 
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trojan.ransom.gen eingefangen



Malwarebytes hat ihn wieder gefunden, jetzt an einer anderen Stelle.....
(siehe Anhang)

adwcleaner habe ich auch drüber laufen lassen, das Ergebnis habe ich auch angefügt!

Momentan läuft der Rechner, hätte verm. nicht gemerkt, dass da immer noch was da ist....

Nochmals Vielen Dank!

Angehängte Dateien
Dateityp: txt 2mbam-log-2012-08-11 (18-31-39).txt (2,4 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[R1].txt (803 Bytes, 167x aufgerufen)

Alt 12.08.2012, 01:35   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
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trojan.ransom.gen eingefangen



Sehr gut!


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
__________________
--> trojan.ransom.gen eingefangen

Alt 12.08.2012, 06:31   #7
220979
 
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trojan.ransom.gen eingefangen



Hier der erste Teil:

# AdwCleaner v1.800 - Logfile created 08/12/2012 at 01:44:07
# Updated 01/08/2012 by Xplode
# Operating system : Windows Vista (TM) Home Premium Service Pack 2 (32 bits)
# User : User - USER-PC
# Running from : C:\Users\User\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Delete]


***** [Services] *****


***** [Files / Folders] *****


***** [Registry] *****


***** [Registre - GUID] *****

Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}

***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16421

[OK] Registry is clean.

-\\ Google Chrome v21.0.1180.75

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [803 octets] - [12/08/2012 00:11:24]
AdwCleaner[R2].txt - [862 octets] - [12/08/2012 00:13:00]
AdwCleaner[S1].txt - [796 octets] - [12/08/2012 01:44:07]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [923 octets] ##########

Das Zweite, Emsisoft, war ohne Befund, Report angehängt!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt a2scan_120812-035004.txt (646 Bytes, 155x aufgerufen)

Alt 12.08.2012, 16:13   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
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trojan.ransom.gen eingefangen



Sehr gut!



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 12.08.2012, 20:56   #9
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trojan.ransom.gen eingefangen



ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=e78051d568aae44cb93f69f30fb22653
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-08-12 04:54:16
# local_time=2012-08-12 06:54:16 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.0.6002 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=1792 16777215 100 0 21785930 21785930 0 0
# compatibility_mode=5892 16776574 66 100 3474804 182317043 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 111 111 0 0
# scanned=148494
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=6141

scheint soweit sauber zu sein...

Alt 12.08.2012, 21:39   #10
t'john
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trojan.ransom.gen eingefangen



Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 12.08.2012, 22:21   #11
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trojan.ransom.gen eingefangen



PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.
Chrome 21.0.1180.75 ist aktuell
Flash 11,3,31,225 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version!

Java (1,7,0,5) ist aktuell.
Adobe Reader ist nicht installiert oder aktiviert.

Beim Internet Explorer:

PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

Internet Explorer 9.0 ist aktuell

Flash 11,0,1,152 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version!

Java (1,7,0,5) ist aktuell.

Adobe Reader 9,5,1,0 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 10,1,3

Wenn ich den Internet Explorer Starte kommt auch noch folgende Meldung:

ssvagent.exe von oracle american, inc.

und ich kann dann fortsetzen oder abbrechen..

Geändert von 220979 (12.08.2012 um 22:28 Uhr)

Alt 13.08.2012, 15:51   #12
t'john
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trojan.ransom.gen eingefangen



Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
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