Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: GMX Account verschickt Spam-Mails

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.07.2012, 07:03   #16
balloonhead
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Kann es sein, daß alle betroffenen (ich auch) ein Facebook-Konto haben und vielleicht sogar irgendwann einmal den Freundefinder über das GMX-Adressbuch benutzt haben? Die Theorie ist ein Datenklau oder Leak seitens Facebook. Natürlich kann auch GMX betroffen sein, aber ich glaube es hat auch andere Maildienstleister wie Yahoo getroffen.

Passwort ist auf jedenfall geändert. War sowieso ein total veraltetes.

Alt 05.07.2012, 08:17   #17
LadyJane
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Ja, das ist die Mailadresse die ich auch für Facebook verwende.
__________________


Alt 05.07.2012, 09:49   #18
balloonhead
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Zitat:
Zitat von LadyJane Beitrag anzeigen
Ja, das ist die Mailadresse die ich auch für Facebook verwende.
Hast Du auch bei Facebook den Freundefinder benutzt? Damit hätte er ja das Adressbuch von GMX nach Facebook kopiert und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es von dort aus zu einer Lücke gekommen ist.

Jedenfalls habe ich das bei mir stark in Verdacht.

Die E-Mailspam kommt wie bei SPAM üblich von völlig anderen Servern und wird auch nicht per GMX verschickt, sondern verschleiert. Der eigene Name bzw. die eigene E-Mailadresse ist aber eindeutig mit dem Adressbuch verknüpft, deshalb meine Vermutung, das Facebook da seine Finger im Spiel hat.
__________________

Alt 05.07.2012, 11:08   #19
LadyJane
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Ja,alle Adressen sind auch in Facebook. Habe sie nun rausgelöscht.

Alt 05.07.2012, 13:01   #20
balloonhead
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Also fassen wir zusammen, der wichtigste Punkt ist erstmal eine PASSWORTÄNDERUNG beim Maildienstleister (GMX, WEB.de, yahoo, usw.) Es ist mir noch kein offizielles Statement bekannt wegen einer Kompromitierung von Facebook, oder des Freundefinders.

Auf jeden Fall ist dieses Problem älter als 3 Jahre. Da es nicht übermäßig häufig aufzutreten scheint, wird es wohl als Einzelfall abgestempelt. Habe jedoch Einträge mit exakt gleichem SPAM-Verhalten aus 2009 gefunden.

Irgendwoher müßen die Daten geraubt worden sein. Eine Infizierung mit einem Virus oder Trojaner kann ich bei mir zu 99% ausschließen, weil ich sehr gewissenhaft auf meine Rechner aufpasse und dementsprechende Schutzsoftware installiert ist.


Alt 05.07.2012, 16:31   #21
LadyJane
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



ich habe mich Ende 2010 bei Facebook angemeldet.

Alt 05.07.2012, 21:33   #22
Zaldoran
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Hallo und guten Abend erstmal.

ich bin beim suchen auf dieses Thema gestoßen und hänge mich mal drauf. Ich habe heute von einer bekannten eine verdächtige Email erhalten. Neben 9 CC adressen und keinem Betreff enthielt Sie lediglich einen Link. Ich habe den Link in der Sandbox geöffnet und sollte prompt einen Blackhole Exploit geschenkt bekommen. Also wieder den Deckel auf die Sandbox.

Ich habe meine Bekannte daraufhin kontaktiert und mir den Rechner remote angesehen. Außer Toolbars die die Welt nicht braucht ist mir nichts spontan ins Auge gesprungen (hätte ein OTL log [gmer hatte nix gefunden], allerdings nicht ganz nach den Vorgaben hier erstellt, die habe ich später erst gelesen). Meine Bekannte hat einen GMX.DE Account, die verwendeten Adressen finden sich allesamt in Ihren dortigen Ordnern. Die kompromittierenden Emails stehen nicht unter Ihren gesendeten, und zu der Sendezeit war Ihr PC definitiv aus.

Spontan dachte ich an einen gehackten Account, und Sie hat umgehend auch Ihr Kennwort geändert.

Dann fand ich aber in meinem Spam eine Email von gestern, von jemand anderem den ich kenne. Gleich aufgebaut, 9 CC Adressen, kein Betreff, nur ein Link (die zugrundeliegende Webseite wurde zwischenzeitlich entfernt). Leider konnte ich zu Ihr noch keinen Kontakt herstellen, allerdings ist es hier nun ein Hotmail-Account. Jetzt komme ich ins grübeln ob das wirklich gehackte Accounts sind? Zufällig zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis innerhalb 36 Stunden bei verschiedenen Mailanbietern sind mir fast ein paar Zufälle zu viel.

LG
Holger

Geändert von Zaldoran (05.07.2012 um 21:40 Uhr)

Alt 05.07.2012, 22:08   #23
GashClub
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Mit meinem GMX Account ist es heute auch passiert. Ein Link mit Abnehmpillen ans gesamte Adressbuch.

Alt 05.07.2012, 22:21   #24
Karlsson
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Hallo,

ich fürchte, mich hat es auch erwischt, habe beim Googeln das Forum mit dem Thread hier gefunden & mich direkt angemeldet.

Hier meine Geschichte:
  • ich habe ein Account bei GMX und benutze Outlook Express
  • ich bin nicht bei Facebook (und entsprechend auch keine Verknüpfung)
  • Virenscanner ist Avira Free Antivirus

Heute ab 13:39 Uhr wurden unter Verwendung meiner E-Mail-Adresse als Absender an die Adressen in meinem GMX-Adressverzeichnis (nicht das Outlook-Express-Adressverzeichnis) Spam-Mails versendet, jeweils an neun Adressaten und ohne Betreff. Da meine E-Mail-Adresse auch im Verzeichnis abgelegt ist, bekam ich auch eine Mail. Da einige Adressen auch nicht mehr gültig waren und einige Mailserver die Spam erkannten und an mich "zurück"-schickten, habe ich auch einige Mails (Mailer-Daemon) von Gmx bekommen.

Ich habe dann bei den Computern, mit denen ich online gehe (nur einer ist mit Outlook Express, bei dem anderen gehe ich gelegentlich direkt auf die GMX-Seite, um die Mails zu checken), einen Virenscan mit Avira gemacht, aber ohne Ergebnis.

Das Passwort habe ich in GMX geändert und einige Stunden später gesehen, daß es wohl 20 erfolglose Login-Versuche gab. Werden da Versuche von Outlook-Express mitgezählt (da habe ich das Passwort nicht geändert, weil ich nicht so sicher sein konnte, ob Outlook das Problem war)?

Hier noch ein Auszug aus dem Header:

Zitat:
Received: (qmail invoked by alias); 05 Jul 2012 11:39:18 -0000
Received: from mout.gmx.net (EHLO mout.gmx.net) [212.227.15.16]
by mx0.gmx.net (mx002) with SMTP; 05 Jul 2012 13:39:18 +0200
Received: from msvc024.dlan.cinetic.de (msvc024.dlan.cinetic.de [172.19.126.66])
by mrelay.gmx.net (node=mrgmx002) with ESMTP (Nemesis)
id 0M6AbC-1RuLWI0bso-00xYYv; Thu, 05 Jul 2012 13:36:12 +0200
Received: from [183.88.12.213] by msvc024.dlan.cinetic.de with HTTP; Thu Jul
05 13:36:12 CEST 2012
MIME-Version: 1.0
Dieses msvc024.dlan.cinetic.de taucht bei den Posts auch auf. Wenn man das googelt, kommt man häufiger auf Spam-Warnungen

Geändert von Karlsson (05.07.2012 um 22:28 Uhr)

Alt 05.07.2012, 22:30   #25
Zaldoran
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Ich schätze mal da wird jeder erfolglose Loginversuch gezählt. Aber mach OE nicht ohnehin nur einen Versuch und fordert - falls dieser erfolglos war - erneut zur Passworteingabe auf?

Alt 05.07.2012, 22:35   #26
Karlsson
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Zitat:
Zitat von Zaldoran Beitrag anzeigen
Ich schätze mal da wird jeder erfolglose Loginversuch gezählt. Aber mach OE nicht ohnehin nur einen Versuch und fordert - falls dieser erfolglos war - erneut zur Passworteingabe auf?
Stimmt, ein Versuch und anschließend ging das Fenster auf und wollte das Passwort haben.

Alt 06.07.2012, 08:05   #27
Henry84
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Vielleicht stimmt auch was mit gmx nicht. Ich hab auch immer mal wieder ein paar fehlgeschlagene Log-In.Versuche. Heute waren es z.b. 7.
Habt ihr das auch manchmal, dass wenn ihr euch bei gmx oben rechts ausloggt, dann direkt wieder zur Hauptseite weitergeleitet werdet, ohne dass dran steht dass der logout abgeschlossen wurde?
Das hatte ich nämlich gestern, und paar Stunden später hatte ich die fehlgeschlagenen Logins. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Alt 06.07.2012, 09:55   #28
B4dLuck
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Hllo zusammen,

nur um mal weiter Öl ins Feuer zu gießen:

Hab diese "sonderbare" Mail gestern von einem Freund erhalten und dachte mir nichts bei. Fröhlich den Link angeklickt und war dann auf so'ner "Abnehm-Pillen"-Seite. Das ganze hab ich aber vom Galaxy aus gemacht. Sollte ,soweit ich das beurteilen kann, ja nun kein Problem sein, da Linux von diesen Win geschriebenen Programmen nicht angegriffen werden kann oder sehe ich das falsch?

Des weiteren hat mich eben ein Freund angerufen, dass wohl das auch mit seinem (+Freundin) Mailaccounts bei Gmx irgendwas nicht stimme (versendete Mails mit Porno-Inhalt ans gesamte Adressbuch usw.).

Gibt es inzwischen weitere Info's zu diesem Problem?

Alt 06.07.2012, 12:12   #29
Kiri76
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Hallo,

auch von meinem GMX-Account wurde in der Nacht gegen 1.20 Uhr Spam-Emails an alle im Adressbuch versendet. PC war aus! Adressaten wurden auf mehre Mails aufgeteilt - bis zu 9 Adressaten in einer Mail. Jeweils wurde ein anderer Link versendet, der aber immer auf .../twaber.html endet.

Hat schon irgendwer einen Trojaner oder sonstiges entdecken können oder handelt es sich um harmlose Werbelinks?

Was wird geraten?

Gruß
Kiri

Alt 06.07.2012, 14:53   #30
FinnyMicky
 
GMX Account verschickt Spam-Mails - Standard

GMX Account verschickt Spam-Mails



Hallo,
ich habe mich gerade eben eigens wegen dieses Problems bei diesem Forum angemeldet.
Ich habe gestern morgen auch aufgeregte SMSen erhaltn, dass ich an mein gesamtes Adressbuch einen Link für Abnehmpillen verschickt hätte.
Des Weiteren wurden an ein paar andere Adressen aus meinem Adressbuch ein Link über Motoren verschickt.
Mein Freund hat einen Virenscann (avast!) über den PC laufen lassen - ohne Ergebnis.

Gibt es irgendwas, das ich tun kann, bzw hat schon jemand herausgefunden, was WIRKLICH dahinter steckt?

Gruß, FinnyMicky

Antwort

Themen zu GMX Account verschickt Spam-Mails
adresse, ahnung, anzeige, computer, computern, direkt, einfach, emailadresse, emails, gesendet, geändert, gmx, gmx-account, installiert, meldungen, nichts, norton, norton 360, online, ordner, outlook, passwort, scan, trojaner, verschickt, virus, wirklich




Ähnliche Themen: GMX Account verschickt Spam-Mails


  1. E-mail: SPAM Mails von web.de Account verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2015 (6)
  2. Windows 7: Spam-Mails von meinem Yahoo Account verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2014 (7)
  3. Mail Account verschickt automatisch Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2014 (11)
  4. GMX Account verschickt Spam-Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2014 (11)
  5. Mein Email Account verschickt Spam Mails mit Internetlinks
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2013 (11)
  6. PC langsam und yahoo account verschickt SPAM mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2013 (3)
  7. Mein Account verschickt Spam-Mails....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2013 (7)
  8. Yahoo Mail Account verschickt Spam Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2012 (29)
  9. spam-mails von hotmail-account verschickt --> trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2012 (14)
  10. E-Mail Account verschickt (SPAM) Mails
    Log-Analyse und Auswertung - 26.06.2012 (36)
  11. Trojaner verschickt Spam-Mails aus meinem yahoo-Account
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2012 (3)
  12. von meinem WEB.DE Account werden Spam-Mails verschickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2012 (23)
  13. Freemail-Account verschickt ebenfalls Spam-mails
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2012 (19)
  14. Spam-Mails mit meinem E-Mail-Account verschickt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2011 (17)
  15. Spam Mails werden automatisch vom Yahoo Account verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2011 (2)
  16. Hotmail Account verschickt automatisch Spam Mails!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2011 (7)
  17. mein Email Account verschickt Spam-Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2010 (1)

Zum Thema GMX Account verschickt Spam-Mails - Kann es sein, daß alle betroffenen (ich auch) ein Facebook-Konto haben und vielleicht sogar irgendwann einmal den Freundefinder über das GMX-Adressbuch benutzt haben? Die Theorie ist ein Datenklau oder Leak - GMX Account verschickt Spam-Mails...
Archiv
Du betrachtest: GMX Account verschickt Spam-Mails auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.