Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 20.07.2012, 20:50   #1081
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Zitat:
Zitat von bobby187 Beitrag anzeigen
kann man mit jpg recovery auch alles ausser jpg format was bilder angehen wieder retten oder gibt es dafür eine andere software ? woran merke ich wenn ich mit einer hexe editor eine datei auslese ob es sich um : tif,gif, etc an weiteren bild daten handelt ? verstehst du was ich meine ???
Hallo bobby,
JPEG-Recovery kann außer JPG-Dateien noch einige RAW-Formate verschiedener Kamerahersteller restaurieren.
Zumindest soll es das können, getestet habe ich das noch nicht.
Formate wie *.bmp, *.tif oder '.gif verarbeitet das Tool nicht.

Eine JPG-Datei weist typische Marker auf, nach denen man mit einem Hexeditor suchen kann.
Diese Marker beginnen mit FFh.
Wenn also in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Zeichenfolge FFxxh auftaucht, liegt die Vermutung nahe, dass es ein JPEG ist.
Sicher ist das aber nicht, da der typische Dateibeginn einer JPG-Datei,
FF D8 ---> Start Of Image,
FF DB ---> Definition der Quantisierungstabellen
vom Trojaner überschrieben wird.

Siehe auch meinen Beitrag hier: http://www.trojaner-board.de/115183-...tml#post853212

Volker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 22.07.2012, 00:19   #1082
bobby187
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Zitat:
Hallo bobby,
JPEG-Recovery kann außer JPG-Dateien noch einige RAW-Formate verschiedener Kamerahersteller restaurieren.
Zumindest soll es das können, getestet habe ich das noch nicht.
Formate wie *.bmp, *.tif oder '.gif verarbeitet das Tool nicht.

Eine JPG-Datei weist typische Marker auf, nach denen man mit einem Hexeditor suchen kann.
Diese Marker beginnen mit FFh.
Wenn also in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Zeichenfolge FFxxh auftaucht, liegt die Vermutung nahe, dass es ein JPEG ist.
Sicher ist das aber nicht, da der typische Dateibeginn einer JPG-Datei,
FF D8 ---> Start Of Image,
FF DB ---> Definition der Quantisierungstabellen
vom Trojaner überschrieben wird.

Siehe auch meinen Beitrag hier: http://www.trojaner-board.de/115183-...tml#post853212

Volker

ok....gibt es denn sowas wie jpg recovery für andere bildformate also tool mäßig ?

in deinem beitrag steht aber nur wie man jpg mit hexe editor auslesen kann aber nicht wie man es bei anderen formaten anwendet ? zb mp3 oder mpg woher man dann weiß dass es sich um eine mp3 handelt oder mpg etc....?

dann wollte ich noch was wissen....sagen wir mal ich habe eine musik datei weiß aber nicht ob es sich um eine mp3 oder mpg handelt und auch wenn ich jetzt die endung ändere geht es nicht wie kann ich anhand hexe editor herausfinden welche URSPRÜNGLICHE ENDUNG das mal hatte ?????????

UND sagen wir verzichten wir mal auf die musik datei sei es mp3 oder video clip....im aller schlimmsten falle kann ich ja durch den datei NAMEN das ja wieder besorgen......jetzt die frage : kann ich mit hexe auch URSPRÜNGLICHE DATEI NAMEN herauslesen oder was für möglichkeiten gibt es ?????

ich habe keine schatten kopien etc also ich will einfach nur wissen wie ich von einer verschüsselten datei einfach nur den URSPRÜNGLICHEN dateinamen herausfinden kann und von mir aus ist die datei zerschossen....ich will einfach den datei namen der musik datei wissen : zb. jahsghfghasHHGJGhjagjd ist die verschlüsselte datei und ich will ursprungs dateinamen von der datei herausfinden zb. billiejean_MJ.mp3 oder dr.alba_its_my_life.mp3 ( das sind nur beispiele )



Danke Volker
__________________


Alt 22.07.2012, 07:51   #1083
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Zitat:
Zitat von bobby187 Beitrag anzeigen
... also ich will einfach nur wissen wie ich von einer verschüsselten datei einfach nur den URSPRÜNGLICHEN dateinamen herausfinden kann
Das ist nach Aussagen der Delphi-Coder nur mit der *.$03 Datei möglich, die der Virus während der Verschlüsselung schreibt.
Hier ein Zitat aus dem Delphi-Forum:

Zitat:
Zitat von Marcu
Mit mehr Glück hättest du eine gelöschte $03-Datei finden können, welche im $user\temp-Verzeichnis lag. Dann hätte man den Dateien wenigstens ihren Orginalnamen zurückgeben können. Ohne die $03-Datei geht nicht einmal das.
Es gibt dazu auch ein Delphi-Script um die Daten auszulesen.
Allerdings habe ich bisher noch keine Info über eine erfolgreiche Rekonstruktion gelesen.
Ich bin da skeptisch, da ich nichtmal jemanden kenne, der diese $03 erfolgreich aus dem Temp-Verzeichnis retten konnte.

Meines Erachtens tendiert die Erfolgsaussicht, den verschlüsselten Dateinamen die Originalnamen zuzuordnen, real gegen Null.

Volker
__________________
__________________

Alt 22.07.2012, 08:47   #1084
sonshice
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Moin
.mpg, .avi etc. funktioniert doch sowieso nicht und bei .mp3 hört man ja, um was es sich handelt und muss dann halt jede einzelne Datei manuell umbenennen. Oder noch einfacher: Man legt halt die Original-CD, die man natürlich im Regal stehen hat (), ins Laufwerk und hat mit ein bisschen Aufwand seine Musiksammlung wieder auf dem Rechner.

bombi, schönes Bild. Du wirst noch berühmt, ich glaube ganz fest daran. Irgendwann entdeckst du eine Weltneuheit, da bin ich mir sicher, und dann kommst du ganz groß raus.

Alt 22.07.2012, 18:01   #1085
bobby187
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Zitat:
Zitat von Undertaker Beitrag anzeigen
Das ist nach Aussagen der Delphi-Coder nur mit der *.$03 Datei möglich, die der Virus während der Verschlüsselung schreibt.
Hier ein Zitat aus dem Delphi-Forum:



Es gibt dazu auch ein Delphi-Script um die Daten auszulesen.
Allerdings habe ich bisher noch keine Info über eine erfolgreiche Rekonstruktion gelesen.
Ich bin da skeptisch, da ich nichtmal jemanden kenne, der diese $03 erfolgreich aus dem Temp-Verzeichnis retten konnte.

Meines Erachtens tendiert die Erfolgsaussicht, den verschlüsselten Dateinamen die Originalnamen zuzuordnen, real gegen Null.

Volker

danke...wo finde ich genau dieses temp verzeichnis ?

@ Undertaker :

weisst du echt nicht ob es tools dafür gibt , die man wie jpg s recovery wieder gewinnen kann ? also zb. gif recovery etc. ???

danke


Alt 22.07.2012, 19:18   #1086
Tobi1979
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Hallo

Ich habe auch diesen Trojaner gehabt. Nun ist alles wieder gut,aber ich kann keine Bilder oder Dokumente mehr öffnen.Die Endungen sind da wie zum Beispiel jpeg, aber weder ind der miniaturansicht im ordner noch durch irgendein programm wie windows bildanzeige kann ich das bild sehen bzw öffnen.ist sehr wichtig,sind emotionale bilder und dokumente die ich unbedingt haben muss. bitte um hilfe!!!!

Tobi

Alt 22.07.2012, 21:42   #1087
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



moin moin Tobi,
Du hast den Trojaner gehabt, wie ist das , ist er gegangen oder hast Du ihn entfernt?
Wenn, wie hast Du ihn entfernt?
Welches Betriebssystem hast Du?
Du schreibst , dass die Endungen da sind, was ist mit den Dateinamen?
Was hast Du bisher unternommen um die Dateien zu reaktivieren?
Was sagst Du zu den, hier im Board, bereits angebotenen Möglichkeiten der Datenwiederherstellung?
Womit kommst Du dabei nicht klar?
Hast Du Dir vor Deinem ersten Beitrag die Regeln des Boards durchgelesen?

Meinst Du nicht auch, dass der Inhalt Deines ersten Beitrages ist bisschen dürftig für eine konkrete Hilfestellung ist.

Volker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 22.07.2012, 21:56   #1088
ingo_2810
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



hallo leute, vorallem an all die helfer und experten:

ich bin seit 31.05., seit eigenem befall hier, verfolge den thread wort für wort seit dem - jeden tag. ich muss immer wieder den kopf schütteln und mich fragen, wie viele leute so blöd und dummdreist sind, euch immer wieder mit der gleichen leier auf den senkel zu gehen.
Mein respekt, dass ihr meistens immer noch so kulant antwortet!!! aber ich unterstütze auch undertakers noch zu selten gezeigten sarkasmus wie: "per post, per mail oder besuch zu hause" da habe ich echt abgefeiert.

jungs und mädels, ihr seit einsame spitze!!! Danke

Geändert von ingo_2810 (22.07.2012 um 21:58 Uhr) Grund: fehler

Alt 24.07.2012, 13:57   #1089
thestriker89
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Hey Leute ich hab ein fast gleiches Problem

http://www.trojaner-board.de/120249-...tml#post872413

nur aufm TerminalServer gibt es keine Standardbilder....

Alt 24.07.2012, 15:53   #1090
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



@thestriker89,

und was ist Dein Ansatzpunkt für eine Diskussion?
Die Verschlüsselung erkennt man anhand des Dateinamens der betroffenen Dateien.
Es gibt nur eine 3k- oder 6k-Verschlüsselung bei locked-Dateien, alle anderen sind 12k verschlüsselt, da braucht es kein Erkennungsprogramm.
Standardbilder helfen Dir da nicht.
Steht aber alles unter den Links im Punkt 3 der TopBox.

Zitat:
3. Daten retten / Daten wiederherstellen: Daten retten nach Verschlüsselungstrojaner
Bei Dateien wie locked-<DATEINAME>.<ENDUNG>.wxyz entschlüsseln: Übersicht der 8 Entschlüsselungs-Tools
Also, bei locked-, entschlüsseln und wiederherstellen, ansonsten nix mit entschlüsseln, da heißt die Devise "retten was geht".
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 26.07.2012, 16:59   #1091
BoneCrusher
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



guten tag gibt es den bald ein programm für die 12k verschlüsselt datein zu entschlüsseln

Alt 26.07.2012, 18:26   #1092
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



moin moin,
informiere uns unbedingt, falls Du ein's geschrieben hast oder eins findest.

Volker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 27.07.2012, 14:42   #1093
supreme
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Auf den gesamten 110 seiten ist das der einzig wichtige satz:

Also, bei locked-, entschlüsseln und wiederherstellen, ansonsten nix mit entschlüsseln, da heißt die Devise "retten was geht".

Alt 27.07.2012, 15:09   #1094
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Zitat:
Zitat von supreme Beitrag anzeigen
Auf den gesamten 110 seiten ist das der einzig wichtige satz:

Also, bei locked-, entschlüsseln und wiederherstellen, ansonsten nix mit entschlüsseln, da heißt die Devise "retten was geht".
Bist Du da nicht etwas ungerecht?
Das wäre ja schlimm, wenn dem so wäre.

Volker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 27.07.2012, 15:24   #1095
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Standard

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf



Zum Glück definiert supreme ja nicht, was wichtig ist und was nicht
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf
256 bit, 256 bit aes schlüssel, abmahnn, computerverschlüsselungstrojaner, mahnung.zip, rechnung.pif, sie haben sich mit einen windows-verschlüsselungs trojaner infiziert, spam-mails, tr/skelf.a, trojan.matsnu.1, trojan.winlock, trojan:win32/matsnu.gen!a, verschlüsselungs-trojaner, virus verschlüsselt, wickel, willkomen bei windows update, win32/trustezeb.b, windows notfall sicherheits-update center




Ähnliche Themen: Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf


  1. XcodeGhost: Neue Version von manipuliertem Apple-Entwicklungstool im Umlauf
    Nachrichten - 04.11.2015 (0)
  2. Neue DHL-Mail Variante?
    Diskussionsforum - 29.05.2015 (2)
  3. Neue Familie von Erpressungs-Trojanern Umlauf
    Nachrichten - 15.08.2013 (0)
  4. Bundestrojaner neue Variante?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2013 (28)
  5. BKA Trojaner neue Variante "Der Computer ist für die Verletzung der Gesetze der Bundesrepublik..."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2012 (2)
  6. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner (Neue Art)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (1)
  7. Verschlüsselungs Trojaner BKA GEMA Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (1)
  8. Neuer Verschlüsslungs Variante in umlauf
    Diskussionsforum - 13.07.2012 (7)
  9. Verschlüsselungs-Trojaner, Neue Version
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (1)
  10. Rechner befallen von ...... Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2012 (1)
  11. Verschlüsselungs-Trojaner Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)
  12. Neue Variante von Ukash
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2011 (34)
  13. Bundespolizei: Neue Variante vom 'Bundes-Trojaner'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2011 (5)
  14. Neue Mails im Umlauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2007 (1)
  15. neue Variante von W32.Netsky ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2005 (10)
  16. Neue Blaster Variante?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2003 (4)

Zum Thema Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Zitat: Zitat von bobby187 kann man mit jpg recovery auch alles ausser jpg format was bilder angehen wieder retten oder gibt es dafür eine andere software ? woran merke ich - Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf...
Archiv
Du betrachtest: Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.