Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Suche Allround-Virusprogramm

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 29.10.2011, 11:01   #1
Mäxen
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



Hallo Community,

da ich nicht gerade der größte Computer-PRO jedoch viel mit meinem Rechner arbeite, wollte ich mal fragen wie ich ihn am besten schützen kann.
Bisher habe ich immer nur die Freeware von Avira benutzt.
Da ich bald nun bald auch der Arbeiterschicht angehören werde, würde ich nun auch mal Geld ausgeben um meinen Rechner zu schützen.
Könnt ihr mir dazu vielleicht ein paar Tipps geben, welche Programme ihr benutzt, Vorteile, Nachteile. Oder auch irgendwelche Zusatzprogramme die zu empfehlen sind?

Danke euch schon mal im voraus!
Mäx

p.s. Wahrscheinlich wurde die Frage schon häufiger im Forum gestellt. Wenn ja, so entschuldige ich mich und würde mich über den Link dazu freuen. Habe ich leider nicht gefunden.

Alt 29.10.2011, 14:43   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



hi, welches system nutzt du, vista, windows 7 oder xp?
__________________

__________________

Alt 29.10.2011, 20:37   #3
Mäxen
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



Windows Vista.
__________________

Alt 29.10.2011, 20:38   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



bereits servicepack 2 instaliert?
siehst du unter rechtsklick auf computer, eigenschaften.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 30.10.2011, 13:22   #5
Mäxen
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



Ja, das habe ich!


Alt 30.10.2011, 14:33   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



ok, sorry für die vielen fragen, aber dass muss sein :-)
nur ein antimalware programm zu instalieren und dann zu hoffen dass man sicher ist, ist falsch, denn solche programme bieten nicht immer einen 100 %igen schutz.
eine frage die ich noch vergessen habe, die ich aber für meine anleitung benötige ist, welchen browser du nutzt, dann können wir los legen.
__________________
--> Suche Allround-Virusprogramm

Alt 30.10.2011, 15:47   #7
Mäxen
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



Alles gar kein Problem :-)
Benutze derzeit Firefox - aber einfach nur aus Gewöhnung.
Hab gehört, dass es schon bessere und schnellere gibt. Google Chrome vielleicht?
Würde den benutzen, welchen du mir empfehlen würdest!
Und welcher am sichersten wäre!
Wäre auch mal wieder was Neues...

Alt 30.10.2011, 16:05   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
bitte lies dir erst alles unter windows 7 bzw vista durch, servicepack 2 hast du ja, aber gucke zb das die updates richtig konfiguriert sind, und passe sehop und dep an.
auch nen eingeschrenktes nutzerkonto ist nötig.
Als nächstes kommen wir zu dem Antimalware Programm.
Dieses ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes, deswegen sollte man sich gut überlegen, welche Wahl man trifft.
Bei den kostenlosen Scannern halte ich Persönlich Avast! für die beste Wahl.
Als kostenpflichtiges würde ich Emsisoft empfehlen
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
Weitere Vertreter .
kaspersky:
Kaspersky Lab: Antivirus software
Symantec (Norton)
Symantec - AntiVirus, Anti-Spyware, Endpoint Security, Backup, Storage Solutions

Browserwahl:
Da wir häufig mit dem Browser arbeiten, ist diese Wahl natürlich ebenfalls wichtig, die wichtigen Vertreter befinden sich in dem Verlinktem Thema.
In punkto Sicherheit, geschwindigkeit und Komfort ist der Opera weit vorne,
Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
erweiterte anleitung, pdf datei:
Sandbox*Einstellungen |

Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
- Autorun deaktivieren,
- Update checker instalieren.
also alles was unter "allgemeines" zu finden ist.
Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - NETZWELT
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten .
jetzt nur noch im eingeschrenktem konto surfen und dort Sandboxie nutzen um zu surfen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 30.10.2011, 21:49   #9
Mäxen
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe - werde mal in Ruhe alle Schritte durchgehen. Und mich auch für ein Programm entscheiden.
Wie kann ich mir denn den Unterschied zwischen Avast! und den anderen, kostenpflichtigen Programmen vorstellen. Ist der Unterschied denn sehr gravierend. Sorry, habe davon keine Ahnung. Würd auch Geld ausgeben - aber wenn nicht nötig ist...
Nochmal supergroßen Dank für die Beratung. Wenn noch Fragen sind melde ich mich!


Alt 31.10.2011, 10:07   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Suche Allround-Virusprogramm - Standard

Suche Allround-Virusprogramm



hi,
ich denke das der unterschied teilweise schon sehr groß ist, zb in der verhaltensanalyse, diese ist dazu gedacht, neue, unbekannte malware zu erkennen, sagen wir also dein antimalware programm hat noch keine signatur für die malware auf die du triffst, ist es dann immernoch möglich, diese anhand bestimmter aktionen zu erkennen die durchgeführt werden.
da denke ich, hängt avast noch hinterher und emsisoft hat meiner meinung nach die nase dort sehr weit vorn.
was signaturen betrifft sollten avast und emsisoft in etwa gleich aufliegen, norton und kaspersky dahinter, wobei nortons sonar (verhaltensanalyse) auch nicht schlecht ist, würd sagen die zweit beste von den 3 bezahl versionen die ich verlinkt hab.
das blockieren verdächtiger links sollten alle 4 vernünftig machen.
wie gesagt, 100 %igen schutz kann natürlich niemand bieten. deswegen der rest der maßnamen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Suche Allround-Virusprogramm
avira, beste, besten, community, empfehlen, forum, frage, fragen, freeware, freue, gefunde, gehören, geld, größte, häufiger, link, programme, rechner, schütze, schützen, suche, tipps, wahrscheinlich, würde



Ähnliche Themen: Suche Allround-Virusprogramm


  1. Windows 10: Virusprogramm macht es mir beinahen unmöglich etwas anzuclicken. Offline kein Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2015 (21)
  2. Laut Meldung vom Virusprogramm habe ich den BOO/TDss.O' Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2014 (24)
  3. und noch einer: 50€ Virusprogramm-Abzocke-Opfer
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2012 (5)
  4. Virusprogramm legt GDATA lahm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2011 (9)
  5. Trojaner? Virusprogramm findet nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2009 (7)
  6. Mc Affee Virusprogramm Windoof Vista
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.06.2009 (2)
  7. Suche CPU
    Netzwerk und Hardware - 01.11.2008 (4)
  8. kein virusprogramm geht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2008 (9)
  9. Auf der Suche...
    Netzwerk und Hardware - 04.08.2007 (2)
  10. Windows Safety Alert - Trojaner geatarnt als Virusprogramm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2007 (58)
  11. Suche TUT
    Mülltonne - 16.04.2007 (1)
  12. erhebliche comuterprobleme aber virusprogramm erkennt nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2007 (1)
  13. suche
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2006 (1)
  14. Hilfe! Allround Störungen nach Virenkampf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2006 (4)
  15. Virusprogramm hatte 95 Meldungen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2005 (6)
  16. virus opder trojaner!!! nicht löschbar. virusprogramm findet nix
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2004 (16)
  17. Suche
    Lob, Kritik und Wünsche - 21.02.2003 (3)

Zum Thema Suche Allround-Virusprogramm - Hallo Community, da ich nicht gerade der größte Computer-PRO jedoch viel mit meinem Rechner arbeite, wollte ich mal fragen wie ich ihn am besten schützen kann. Bisher habe ich immer - Suche Allround-Virusprogramm...
Archiv
Du betrachtest: Suche Allround-Virusprogramm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.