Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 22.10.2011, 14:09   #1
Softwehr
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Hallo TB-Com!

Ich habe gestern ein mir von Java autmatisiertes Update installiert(6 29).
Als ich heute einen Scan mit MBAM gemacht habe, habe ich ihn erstmal stehen lassen.
Bei meiner Wiederkehr sehe ich das MBAM Fundlos bleibt, Kaspersky aber urplötzlich einen Javatrojaner entdeckt:

C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\36\33a70164-4188b503/report/Generator.class

seine Bezeichnung ist exploit.java.cve-2010-0840-dr
Dabei sehe ich gerade dass Kaspersky MBAM als Trägerprogramm des Trojaners bestimmt hat.. ich gehe mal stark von einem Fehlalarm aus. Habe Mbam auch heute erst updates verpasst, danach wurde der Trojaner gefunden.

Was meint ihr?
__________________
Softwehr

Alt 22.10.2011, 17:13   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Zitat:
Habe Mbam auch heute erst updates verpasst, danach wurde der Trojaner gefunden.
Und wo sind die Logs dazu?
__________________

__________________

Alt 22.10.2011, 18:02   #3
Softwehr
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Ich habe mich falsch ausgedrückt; MbaM hat garnichts gefunden, nur KAV.
Was mich stutzig macht ist diese MSIBF.TMP im Log.
__________________
__________________

Alt 25.10.2011, 16:51   #4
Softwehr
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Ist der Thread noch im Blickfeld?
__________________
Softwehr

Alt 25.10.2011, 18:13   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Sry hab den Strang übersehen.

Ein Fehlalarm muss das nicht sein. Hast du die bemängelten Dateien mal bei Virustotal ausgewertet?

Welche Java-Version ist denn bei dir installiert?


Alt 25.10.2011, 19:56   #6
Softwehr
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Java 6 29
Den Fund habe ich bereits gelöscht, daher kann ich sie nicht mehr prüfen. Oder befinden die sich in der Quarantäne von KAV?
__________________
--> Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)

Alt 26.10.2011, 09:30   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Zitat:
Oder befinden die sich in der Quarantäne von KAV?
Entweder da oder im Nirvana

Alt 26.10.2011, 16:00   #8
Softwehr
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Fürs Nirvana wars dann wohl doch noch zu früh.
__________________
Softwehr

Alt 26.10.2011, 19:08   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Hm, ein Exploit wird das schon sein. Kannst du dir "zufällig" auf einer verseuchten oder dubiosen Seite eingehandelt haben.

Solange dieser aber nicht zur Ausführung kam oder du eine aktuelle (d.h. nicht verwundbare) Java-Version hattest, greift dieser (potentielle) Schädling einfach ins Leere.

Alt 27.10.2011, 02:11   #10
Softwehr
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Das ist seltsam..denn:
Der wurde erst gefunden nachdem ich Mbam aktualisiert habe.. von Kaspersky. Allerdings wurde er gefunden während Mbam scannte... und wie man oben sieht beschuldigt Kaspersky Mbam der Trojaner zu sein.. alles sehr, sehr kurios.
Falls ich mir das wirklich übers Inet zugezogen haben sollte beunruhigt mich das ein wenig, ich pendle zwischen vertrauten Foren, das hiesse eines davon ist infiziert..
Der PC verhält sich aber weiterhin normal.

Und nochwas.. in der logfile von Virustotal steht das Kaspersky nichts gefunden hat. Bei mir wurde der Schädling aber von Kaspersky gefunden.. was stimmt da nicht?
__________________
Softwehr

Alt 27.10.2011, 08:16   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



Zitat:
Und nochwas.. in der logfile von Virustotal steht das Kaspersky nichts gefunden hat. Bei mir wurde der Schädling aber von Kaspersky gefunden.. was stimmt da nicht?
Vllt ist es ja auch wirklich ein Fehlalarm und aus den Signaturen von Kaspersky wieder gestrichen worden

Alt 27.10.2011, 12:09   #12
Softwehr
 
Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Standard

Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)



ok irgendwas wirds wohl sein. Trotzdem danke fürs drüberschauen.
__________________
Softwehr

Antwort

Themen zu Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)
anwendungsdaten, cache, dokumente, einstellungen, entdeck, entdeckt, fehlalarm, gefunde, gen, gestern, heute, installier, installiert, java, java update, kaspersky, mbam, scan, stark, stehe, troja, trojaner, trojaners, update, updates



Ähnliche Themen: Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)


  1. Java Update Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2014 (7)
  2. Google Chrome, Mozilla, Virus oder Trojaner Fehlermeldung: Java Update erforderlich, Werbung, doppelt unterstrichene Wörter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2014 (3)
  3. Trojaner eingenistet. Tabs öffnen sich von selbst! Falsches Java-update
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2014 (13)
  4. Java Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2014 (21)
  5. Firefox befallen von Java Update, Box mit Ads, Videoplayer update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2014 (13)
  6. Wahrscheinlich Trojaner oder Virus durch JAVA Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2014 (15)
  7. Win 7 (64bit); Versch. Schädlinge nach Java Update (? (Trojaner, Virus, Adware & Exploits)); Internetgeschwindigkeit massiv reduziert
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2013 (11)
  8. Java(TM) 6 Update 37
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2013 (3)
  9. AVAST: Rootkit-Warnung bei Windows Update oder Fehlalarm ?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2013 (2)
  10. Chrome-Update gegen Viren-Fehlalarm
    Nachrichten - 02.10.2011 (0)
  11. G Data löst bei populären Websites Fehlalarm aus [Update]
    Nachrichten - 25.11.2010 (0)
  12. Möglicherweise Trojaner über Java-Update etc.?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2010 (7)
  13. Norton-Fehlalarm bei Firefox-Update
    Nachrichten - 28.06.2010 (0)
  14. Java-Lücke: Spiel mir das Lied vom Trojaner [2.Update]
    Nachrichten - 16.04.2010 (0)
  15. Java-Lücke: Spiel mir das Lied vom Trojaner [Update]
    Nachrichten - 15.04.2010 (0)
  16. Kaspersky-Fehlalarm bei Google-Ads [Update]
    Nachrichten - 26.01.2010 (0)
  17. Fehlalarm von Norman auf Windows-Rechnern [Update]
    Nachrichten - 30.10.2009 (0)

Zum Thema Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) - Hallo TB-Com! Ich habe gestern ein mir von Java autmatisiertes Update installiert(6 29). Als ich heute einen Scan mit MBAM gemacht habe, habe ich ihn erstmal stehen lassen. Bei meiner - Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?)...
Archiv
Du betrachtest: Java Update -> Trojaner (Fehlalarm?) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.