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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.07.2011, 01:25   #1
grover
 
Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird - Standard

Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird



Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem: Sobald ich mit Firefox oder dem IE auf irgendeiner Seite versuche mich einzuloggen (gmx, ebay, foren, etc.) hängt sich der Browser auf und kann nur durch den Taskmanager beendet weden. Mit anderen Browsern (Safari und Opera) habe ich dieses Problem nicht.

Anbei eine Zip-Datei mit folgenden Dateien:
- defogger_disable.log
- OTL.txt
- Gmer.txt

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß
grover

Alt 28.07.2011, 07:32   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird - Standard

Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du herauslöschen oder durch [X] ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • GECRACKTE SOFTWARE werden hier nicht geduldet!!!!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vBCode Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
Zitat:
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Lesestoff: "Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun?" - Säubern eines gefährdeten Systems
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

Für Vista und Win7:
Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen
Auf der angewählten Anwendung einen Rechtsklick (rechte Maustaste) und "Als Administrator ausführen" wählen!

1.
TDSSKiller von Kaspersky
  • Lade den TDSSKiller und entpacke das Archiv auf Deinen Desktop.
  • Vergewissere Dich, dass die TDSSKiller.exe direkt auf dem Desktop liegt (nicht in einem Ordner auf dem Desktop).
  • deaktiviere vorübergehend dein AntiVirus-Programm
  • Starte die TDSSKiller.exe durch Doppelklick.
  • Nach Beendigung der Arbeit schlägt das Tool vor, das System neu zu starten.
    Bestätige das ggfs. mit Y(es).
    Beim Hochfahren des Systems führt der Treiber alle geplanten Operationen aus löscht sich danach.
  • Poste mir den Inhalt von C:\TDSSKiller<random>.txt hier in den Thread.
Hier findest Du eine ausführlichere Anleitung.

2.
Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware von→ malwarebytes.org
  • Installieren und per Doppelklick starten.
  • Deutsch einstellen und gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • "Komplett Scan durchführen" wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • Alle Funde - falls MBAM meldet in C:\System Volume Information - den Haken bitte entfernen - markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Anleitung

3.
erneut einen Scan mit OTL:
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
    Wähle bitte Standard-Ausgabe
  • Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
  • Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
  • Klicke nun auf Scan links oben.
  • Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
    Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

4.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool Ccleaner herunter
Download
installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ falls nötig - unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles, die Du posten möchtest)[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B hjtsanlist o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw

gruß
kira
__________________

__________________

Alt 28.07.2011, 12:04   #3
grover
 
Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird - Standard

Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird



Puh, erledigt. Die logfiles waren zu groß, daher habe ich sie in den Anhang gepackt.

Hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
__________________

Alt 29.07.2011, 09:32   #4
kira
/// Helfer-Team
 
Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird - Standard

Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird



Der mögliche Grund könnte durch das Programm entstehen - nicht ganz "legale Weise" erworben?:
Zitat:
xilisoft dvd ripper platinum 5
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Alt 29.07.2011, 09:41   #5
grover
 
Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird - Standard

Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird



Ähm, mir ist nicht einmal bewußt, dass ich dieses Programm (noch) auf dem Rechner habe. Habe gerade mal gesucht und festgestellt, ich habe die Installationsdatei noch auf dem Rechner. Hatte es wohl mal installiert aber wohl auch vor längerer Zeit wieder deinstalliert. Habe es definitiv seit langer Zeit nicht im Einsatz gehabt.

Wo ich es her habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, zumindest habe ich es nicht gekauft, das wüßte ich.


Alt 29.07.2011, 10:31   #6
kira
/// Helfer-Team
 
Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird - Standard

Firefox und IE stürzen ab sobald login auf einer Seite versucht wird



1.
Man sollte grundsätzlich keine Betaversion (Entwicklungsversionen, wurde noch nicht 100% ig getestet bzw nur auf Testsystemen) installieren!
Zitat:
VeohTV BETA
2.
Fixen mit OTL
  • Starte die OTL.exe.
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Kopiere folgendes Skript:
Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - Reg Error: Key error. File not found
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: videofinder@veoh.com:1.3
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@veoh.com/VeohPlayer: C:\Programme\Veoh Networks\Veoh\Plugins\noreg\NPVeohVersion.dll (Veoh Networks Inc)
FF - HKEY_CURRENT_USER\software\mozilla\Firefox\Extensions\\videofinder@veoh.com: C:\Programme\Veoh Networks\Veoh\Plugins\noreg\videofinder4 [2008.08.04 19:28:40 | 000,000,000 | ---D | M]
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Veoh Browser Plug-in) - {D0943516-5076-4020-A3B5-AEFAF26AB263} - C:\Programme\Veoh Networks\Veoh\Plugins\reg\VeohToolbar.dll (Veoh Networks Inc)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{69396fea-aad0-11e0-ab76-001a6bc4ae5a}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{69396fea-aad0-11e0-ab76-001a6bc4ae5a}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{69396fea-aad0-11e0-ab76-001a6bc4ae5a}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\Autorun.exe
O33 - MountPoints2\{fc65f2b2-aa57-11e0-ab75-001a6bc4ae5a}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{fc65f2b2-aa57-11e0-ab75-001a6bc4ae5a}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{fc65f2b2-aa57-11e0-ab75-001a6bc4ae5a}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\Autorun.exe
O33 - MountPoints2\F\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\F\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\F\Shell\AutoRun\command - "" = F:\Autorun.exe
@Alternate Data Stream - 125 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TEMP:8CE646EE
@Alternate Data Stream - 121 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TEMP:DFC5A2B2

:Commands
[purity]
[emptytemp]
         
  • und füge es hier ein:
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • OTL verlangt einen Neustart. Bitte zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument.
    Kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread.

3.
Deine Javaversion ist nicht aktuell!
Da aufgrund alter Sicherheitslücken ist Java sehr anfällig, deinstalliere zunächst alle vorhandenen Java-Versionen:
→ Systemsteuerung → Software → deinstallieren...
→ Rechner neu aufstarten
→ Downloade nun die Offline-Version von Java Version 6 Update 26 von Oracle herunter
Achte darauf, eventuell angebotene Toolbars abwählen (den Haken bei der Toolbar entfernen)!

4.
Adobe Reader aktualisieren :
- Bei Installation aufpassen/mitlesen!: Wenn irgendeine Software, Toolbar etc angeboten wird, bitte abwählen! - (z.B "McAfee Security Scan Plus")
Adobe Reader
Oder: Adobe starten-> gehe auf "Hilfe"-> "Nach Update suchen..."

5.
reinige dein System mit Ccleaner:
  • "Cleaner"→ "Analysieren"→ Klick auf den Button "Start CCleaner"
  • "Registry""Fehler suchen"→ "Fehler beheben"→ "Alle beheben"
  • Starte dein System neu auf

6.
  • lade Dir SUPERAntiSpyware FREE Edition herunter.
  • installiere das Programm und update online.
  • starte SUPERAntiSpyware und klicke auf "Ihren Computer durchsuchen"
  • setze ein Häkchen bei "Kompletter Scan" und klicke auf "Weiter"
  • anschließend alle gefundenen Schadprogramme werden aufgelistet, bei alle Funde Häkchen setzen und mit "OK" bestätigen
  • auf "Weiter" klicken dann "OK" und auf "Fertig stellen"
  • um die Ergebnisse anzuzeigen: auf "Präferenzen" dann auf den "Statistiken und Protokolle" klicken
  • drücke auf "Protokoll anzeigen" - anschließend diesen Bericht bitte speichern und hier posten

7.
- "Link:-> ESET Online Scanner
>>Du sollst nicht die Antivirus-Sicherheitssoftware installieren, sondern dein System nur online scannen<<
Auch auf USB-Sticks, selbstgebrannten Datenträgern, externen Festplatten und anderen Datenträgern können Viren transportiert werden. Man muss daher durch regelmäßige Prüfungen auf Schäden, die durch Malware ("Worm.Win32.Autorun") verursacht worden sein können, überwacht werden. Hierfür sind ser gut geegnet und empfohlen, die auf dem Speichermedium gesicherten Daten, mit Hilfe des kostenlosen Online Scanners zu prüfen.
Schließe jetzt alle externe Datenträgeran (USB Sticks etc) Deinen Rechner an, dabei die Hochstell-Taste [Shift-Taste] gedrückt halten, damit die Autorun-Funktion nicht ausgeführt wird. (So verhindest Du die Ausführung der AUTORUN-Funktion) - Man kann die AUTORUN-Funktion aber auch generell abschalten.►Anleitung

-> Führe dann einen Komplett-Systemcheck mit Eset/Nod32 durch

- folgendes bitte anhaken > "Remove found threads" und "Scan archives"
- die Scanergebnis als *.txt Dateien speichern)
- meistens "C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt"

Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer:
- "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit":
- alles auf Standardstufe stellen
- Active X erlauben
- um den Scan zu starten: wenn du danach gefragt wirst (den Text in der Informationsleiste ) - ActiveX-Steuerelement installieren lassen

8.
erneut einen Scan mit OTL:
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
    Wähle bitte Standard-Ausgabe
  • Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
  • Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
  • Klicke nun auf Scan links oben.
  • Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
    Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

► Wie ist den aktuellen Zustand des Rechners? Auffälligkeiten, Probleme?
__________________
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Antwort

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