Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Zone Alarm-Frage - wichtig!!!

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.10.2005, 16:11   #16
Hinterwäldler
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Zitat:
Zitat von gothicgamer91
Was ist denn mit Programmen wie z.B. Spyware und Viren die versuchen vom eigenem Computer aus ins Internet zu gelangen. PFw-Programme können wenigstens diesen Programmen den Zugriff aufs Internet verhindert.
Woher hast du das? Ich kenne persönlich nicht einen einzigen Fall, in welchem es einer PFW und schon lange nicht der ZA zuverlässig und dauerhaft gelungen ist, einen Zugriff zum Internet zu verhindern. Ich kenne nur Malware, die PFW tunnelt und Scanner neu konfiguriert, um sich dann damit selbst schützen.

Wenn dir was anderes bekannt ist, so gib mir einen verläßlichen Link. Ok?

Was glaubst du eigentlich, womit dieses Forum sich beschäftigt? Doch nicht etwa um unwissenden Usern eine Software, die sie nicht brauchen, anzudrehen, wie es in anderen Foren zu Hauf geschieht?

Zitat:
Man kann bei ZA bestimmen welche Programme aufs Internet zugreifen können. Das ist auch manchmal etwas nützliches.
Mißtraust du etwa deiner Software und ihren Herstellern, warum hast du sie dann? Software aus nicht vertrauenswürdiger Quelle gehört nicht auf die Festplatte!

Zitat:
Solange man eine Firewall hat ist man sicherer als ohne.
Solange du dran glaubst, ist alles gut. Hoffentlich hast du auch die dazugehörenden Garantie- und Gewährleistungs-Bedingungen richtig gelesen. Mache mich aufmerksam, wenn irgendwo stehen sollte, das ZoneLaps, Symantec etc. dem Anwender für Schäden, die bei Anwesenheit ihrer Software auftreten und diese eigentlich verhindern sollten, ersetzt bekommt. Ich habe den Glauben an sowas verloren, hatte mein Schlüsselerlebnis vor 2 Jahren und das kannst du hier nachlesen: http://www.exelbonsai.com/Forum/thre...fd1731adcff7ae

Zitat:
Das sicherste ist entweder Firefox oder besser noch gleich zu Linux wechseln. Würde es selber machen wenn ich mit Linux aktuelle Spiele spielen will.
Was soll's, ich habe schon Leute erlebt, die haben mit einer Knoppix ihre Mails abgeholt oder in ihre BartPE eine ZA integriert. Hat alles nichts geholfen und irgend wann habe ich ihnen diesen Link geben müssen: http://faq.jors.net/virus. Solange die OPs nicht begriffen haben, auf welchem Weg Malware auf ihre PC gelangt, wie man sich vor ihr effektiv schützt und wenn sie mal dann doch da ist, mit ihr ohne Panik umgehen kann, werden immer wieder durch Trojaner ihre PCs enteignet.

Kleine Denkhilfe:
Die beiden aktuellen Sober kommen nur als Mailanhänge zu uns und wenn die unstillbare Neugierde den rechten Zeigefinger nur einmal zucken lässt, ist es schon passiert. Innerhalb weniger Sekunden hast du bei DSL mehrere 100 KByte nagelneue Software auf deiner Festplatte, jede beliebige PFW wird getunnelt und das System so konfiguriert, das Scanner die Malware nur noch in der Systemwiederherstellung finden.

Um noch eines drauf zu geben, es gibt Hersteller von PFW, die werden keine mehr anbieten, weiterentwickeln und Support leisten: http://forums.kerio.com/

Warum wohl Doch nicht etwa, weil sie es nicht brachten?
__________________
Wenn uns B.G. in seinem Play schon zum Don Quichotte
vorgesehen hat, dann sollten wir wenigstens die
wirksamsten Waffen wählen dürfen.

Eine von ihnen heisst "Backup der Startpartition".

Alt 07.10.2005, 16:30   #17
cotton
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



*einmisch,weil komisch find*
user fragte
Ich habe hier gerade eine seltsame Meldung von Zone Alarm, wenn ich versuche Antivir zu updaten.

"GEÄNDERTES PROGRAMM

AntiVir Internet Update versucht, auf das Internet zuzugrefen."

Folgendes lese ich, wenn ich nun auf "Mehr Infos" klicke:

"Ein verändertes Programm versucht, Zugriff auf das Internet oder das lokale Netzwerk zu erhalten
ZoneAlarm fragt, ob das Herstellen der Verbindung zugelassen werden soll. Keine Beeinträchtigung der Sicherheit. Ihr Computer ist sicher."

ja, ist mein PC jetzt sicher oder nicht? Warum wird AntiVir dann als geändrtes Programm dargestellt. Bitte um Hilfe. Vorher werde ich den Update nicht ausführen.
eine erläuterung, dass jedes upgedatete prog "verändert" ist, hätte wohl gereicht. anbei vieleicht noch der hinweis, dass eine PFW die sicherheit (möglicherweise) zusatzlich veringern kann/wird/darf ...was weiss ich.
ich finds gut, dass es unterschiedliche meinungen zu dem thema gibt, da es logisch ist, das zb zonealarm fehler haben kann, und diese von schädlingen ausgenutz werden kann. (usw)
hinweise und erklärungen sind immer gut, aber in grenzen und es müsste doch beim thema bleiben, oder?

ich bin der meinung, steitereien verwirren den user (hier zb) und er liesst am ende gar nich mehr mit.
(verbesserungsvorschlag: extratread (vieleicht per klick auf "öffne extratread für diskussionen zu diesem beitrag") fänd ich gut.)
(PS: progs "ausreden" find ich "daneben")
__________________


Alt 07.10.2005, 16:41   #18
Cidre
Administrator, a.D.
 
Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Standard

Zone Alarm-Frage - wichtig!!!



Zitat:
Zitat von cotton
hinweise und erklärungen sind immer gut, aber in grenzen und es müsste doch beim thema bleiben, oder?
Alle Beiträge beziehen sich auf's Thema.
Zitat:
ich bin der meinung, steitereien verwirren den user (hier zb) und er liesst am ende gar nich mehr mit.
Bis jetzt sehe und lese ich nur eine sachliche Diskussion.
Zitat:
(PS: progs "ausreden" find ich "daneben")
Keiner redet hier irgendjemand eine PFw aus. Es werden lediglich Tatsachen geschildert und Fakten dargelegt. Nicht mehr und nicht weniger.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Zone Alarm-Frage - wichtig!!!
alarm, antivir, ausführen, compu, computer, erhalte, fragt, herstellen, infos, inter, interne, internet, klicke, lokale, meldung, netzwerk, seltsame, update, verbindung, versuche, versucht, warum, wichtig, zone, zone alarm, zugriff



Ähnliche Themen: Zone Alarm-Frage - wichtig!!!


  1. Problem mit Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.06.2009 (1)
  2. Zone Alarm Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2008 (1)
  3. Probleme mit Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.05.2007 (5)
  4. immer nur zone alarm
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2007 (6)
  5. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.11.2006 (4)
  6. Frage zu Zone Alarm Pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.04.2006 (1)
  7. Zone Alarm deinstallieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2006 (3)
  8. zone alarm installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2006 (6)
  9. Zone Alarm schaltet automatisch ab ?!?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2005 (50)
  10. Wurm in Zone Alarm?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2004 (5)
  11. Zone Alarm Pro Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.10.2004 (4)
  12. Aktualisieren von Zone Alarm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.09.2003 (6)
  13. zone Alarm im netzwerk
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.06.2003 (9)
  14. zone alarm auf zone alarm pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.03.2003 (1)
  15. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.02.2003 (6)
  16. Zone Alarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.02.2003 (1)
  17. Brauche Hilfe bei zone Alarm 3.5.159.002
    Mülltonne - 15.01.2003 (2)

Zum Thema Zone Alarm-Frage - wichtig!!! - Zitat: Zitat von gothicgamer91 Was ist denn mit Programmen wie z.B. Spyware und Viren die versuchen vom eigenem Computer aus ins Internet zu gelangen. PFw-Programme können wenigstens diesen Programmen den - Zone Alarm-Frage - wichtig!!!...
Archiv
Du betrachtest: Zone Alarm-Frage - wichtig!!! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.