Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.06.2003, 11:39   #1
Lucky
/// Helfer-Team
 
Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus - Beitrag

Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus



http://www.heise.de/newsticker/data/jo-20.06.03-000/

Björn [img]graemlins/pfui.gif[/img]
__________________
Kein Support per PM!

Alt 20.06.2003, 19:16   #2
docprantl
 
Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus - Icon34

Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus



Es war nur eine Frage der Zeit, bis so ein Dialer auftaucht. Vielleicht lernen die User jetzt endlich, daß es nicht genügt, sich auf Dialerschutzprogramme zu verlassen, sondern zur Abwechslung mal den Verstand einzuschalten und nicht mit Administratorrechten zu surfen.

Lernen durch Schmerzen. [img]graemlins/zzwhip.gif[/img]
__________________

__________________

Alt 21.06.2003, 00:30   #3
Christian
 
Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus - Beitrag

Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus



Das ist klar. Nur gibt es Programme, z.b Open Office, diverse E-Mail Clients etc. die eben unter eingeschränkten Rechten nicht funktionieren. Man muss somit manuell die Verzeichnisse zum schreibzugriff freigeben, und genau dies funktioniert mit der Home Edition nicht, wo dann viele Home Edition nutzer wohl doch wieder zum Admin greifen.
__________________
__________________

Alt 21.06.2003, 08:30   #4
docprantl
 
Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus - Beitrag

Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Nur gibt es Programme, z.b Open Office, diverse E-Mail Clients etc. die eben unter eingeschränkten Rechten nicht funktionieren. </font>[/QUOTE]Das ist dann aber kein Windows-Problem, sondern ein Problem völlig veralteter und nicht richtig windowskompatibler Programme. Mir ist klar, daß es davon etliche gibt, aber dann muß man eben mit alten Gewohnheiten brechen und sich eine aktuelle Officesuite oder andere Anwendungen besorgen. Ich bin vor 3 Jahren von Win 98 auf Win 2000 umgestiegen; da gibt es auch das eine oder andere Spiel, was jetzt nicht mehr läuft, und das läßt sich *nicht* durch ein paar Hacks (s.u.) ändern.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Man muss somit manuell die Verzeichnisse zum schreibzugriff freigeben, und genau dies funktioniert mit der Home Edition nicht</font>[/QUOTE]Du kannst mit der Home Edition im abgesicherten Modus hochfahren, dann siehst du sehr wohl die Registerkarte "Sicherheit" bei den Dateieigenschaften. Der Anwender könnte z.B. einen Ordner "c:\spiele" erzeugen und auf diesen Ändern-Rechte für Benutzer erteilen. Jedes Spiel, was sich darin befindet, sollte für Benutzer ausführbar sein, und Spielstände lassen sich auch speichern. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

ciao
docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 21.06.2003, 11:50   #5
Christian
 
Nunja, desweitern bietet Windows XP Home leider nicht die notwendigen Werkzeuge um einen feinschlief im Rechtesystem zu ermöglichen. z.b müssen leider manche Programme schreibzugriff in ihren verzeichnis haben, doch dass kann man leider bei der "Consumer Edition" nicht ändern

__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 21.06.2003, 11:55   #6
docprantl
 
Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus - Icon26

Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus



Nun ja, aber auch bei der Home Edition gibt es die Gruppe der eingeschränkten Nutzer, die im %systemroot% nicht schreiben können. Warum nicht einen solchen zum Surfen nutzen? Aus Bequemlichkeit?
__________________
--> Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus

Alt 22.06.2003, 12:41   #7
Eisbaer
Administrator, a.D.
 

Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus - Beitrag

Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus



Also bei mir funktioniert der "Dialer" nicht, wie von Heise beschrieben. Habe allerdings unter ME getestet (was aber bei den einfachen Routinen meiner Meinung keinen Unterschied machen sollte/duerfte). Nur die besagte EXE-Datei mit Autorun - Eintrag wird angelegt.

Mal schauen, frage gerade Leute, die davon mehr als ich verstehen. Spaeter also mehr.

Gruss Eisi

Antwort



Ähnliche Themen: Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus


  1. Nach Erpressungsversuch: Webhoster 1blu tauscht tausende SSL-Zertifikate
    Nachrichten - 04.09.2015 (0)
  2. RSA tauscht nach Hack bis zu 40 Millionen SecurID-Tokens aus
    Nachrichten - 09.06.2011 (0)
  3. RSA tauscht nach Hack 40 Millionen SecurID-Tokens aus
    Nachrichten - 07.06.2011 (0)
  4. Vista Home Premium stürzt ab, lässt Maus und Tastatur hängen und tauscht Symbole
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2010 (1)
  5. dialer-gen und dialer-251
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2006 (20)
  6. Hilfe ! Dialer oder nicht Dialer ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2006 (1)
  7. tr/dialer.iz.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2006 (17)
  8. tr/dialer.ay.6
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2005 (1)
  9. dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2005 (1)
  10. dialer?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2004 (4)
  11. Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2004 (4)
  12. dialer?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2004 (7)
  13. IBS-Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2003 (3)
  14. IBI TEC (Dialer)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2003 (1)
  15. Was für ein Dialer???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2003 (3)
  16. DSL - Dialer ? Sorry...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2003 (10)
  17. Dialer.exe unter C:\Windows
    Archiv - 06.01.2003 (6)

Zum Thema Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus - http://www.heise.de/newsticker/data/jo-20.06.03-000/ Björn [img]graemlins/pfui.gif[/img] - Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus...
Archiv
Du betrachtest: Dialer tauscht Windows-Einwahlroutinen aus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.